1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

EFI löst BIOS ab

Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Sodalit, 13. Mai 2008.

  1. Sodalit

    Sodalit Computer-Genie

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396

    Hi, ich hab mal das Forum durchsucht und keinen Thread gefunden zum diesem Thema.

    Und zwar, ich hab gelesen, dass das BIOS durch EFI demnächst abgelöst wird.
    Link
    Was haltet ihr davon? EFI soll ja ein paar ganz neue Eigenschaften besitzen wie bessere Grafik (also keine nervigen Blue-Screens mehr), teilweise sogar Spiele (!!) und einen Media-Player. Die ganzen Treiber werden dann auch vor dem Betriebssystem gestartet. Das ganze soll con MSI entwickelt werden.
     
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Die MACs haben EFI schon seit Jahren, aber halten naja also das man sich durchklicken kann ist ja ganz OK
    aber das Installieren von Minispielen oder einem browser ... ich finde es macht irgendwie den Charm vom OC kaputt.
     
    #2 bernd das brot, 13. Mai 2008
  3. EuerUntergang

    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Ich finde man sollte auf solchen schnickschnack verzichten und lieber beim (in meinen Augen ) grundsolieden Bios bleiben.
     
    #3 EuerUntergang, 13. Mai 2008
  4. Crazy Sniper

    Crazy Sniper Lebende CPU

    Registriert seit:
    24. Februar 2007
    Beiträge:
    1.574
    Zustimmungen:
    50
    1. SysProfile:
    20033
    iwi wird doch schon seit jahren angepriesen dass es bald kommen wird, aber bisjetzt ist es ja noch weit entfernt vom durchbruch... die Maussteuerung und die Grafik finde ich persönlich ganz nett, jedoch Musik-Player und Webbrowser oO dann braucht man ja kein BS mehr... gut der Webbrowser hat den Vorteil dass man während man grade OC't nochmals im I-Net nachlesen kann was man genau einstellen muss, dennoch finde ich es iwi unpassend Oo und dann kommen wohl noch lustige Lieder wenn das OC fehlgeschlagen ist oder wie Oo neenee, dann doch lieber beim BIOS bleiben, ist bewert, die neuerung die EFI sind meiner meinung nach nur nette features aber nichts wichtiges, ausserdem müssen die Firmen dann auch erstmal erfahrung damit sammeln, was anfangs zu Problem beim EFI führen könnte... aber mal abwarten was draus wird
     
    #4 Crazy Sniper, 13. Mai 2008
  5. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Ich meine vom eigentlichen BIOS auf einem EEPROM sind wir ja schon länger weg. Viele neuen Mainboards haben kein EEPROM mehr da der Chipsatz die nötigen Funktionen und den kleinen Speicher enthält.

    Ich würde eine solche Neuerung nur für gut heißen wenn:
    1. Keinerlei Probleme bei zu neuer Hardware entsteht (z.B. kein Bild im EFI weil Grafik zu neu)
    2. Die Neuerungen nur der Übersichtlichkeit und nicht dem Schnickschnack dienen.
     
    #5 The_LOD2010, 13. Mai 2008
  6. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Das EFI sollte doch gerade durch einen modularerern Aufbau gegenüber dem alten BIOS glänzen.

    Webbrowser und MediaPlayer wären sehr cool^^
    Musikhören und im Inet surfen beim OC.
    Und dann noch nen strees-tool + taktraten on-the-fly
    dann wärs perfekt :)
     
    #6 peacemillion, 13. Mai 2008
  7. sevi

    sevi Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Was ist denn so der große unterschied zwischen Efi und Bios?
     
  8. peacemillion

    peacemillion Mac-derator

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    BIOS im CB-Lexikon: KLiCK (mit vergleich zum EFI etwas weiter unten im beitrag)
    EFI im CB-Lexikon: KLiCK
    Ne CB-News vom Januar08: KLiCK
     
    #8 peacemillion, 13. Mai 2008
  9. sevi

    sevi Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    26. März 2008
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    57413
    2. SysProfile:
    133392
    Also wenn es so aus sieht wie auf den Bildern dann bin ich klar für das EFI
     
  10. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Wenn man es genau nimmt geht es ja hier garnicht m EFI sondern um den nach Nachfolger u-efi :ugly:
     
    #10 bernd das brot, 13. Mai 2008
  11. thermion

    thermion BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    dass einerseits alle treiber schon von EFI geladen werden is ja eine coole sache, genau so wie alle möglichen kleinen tools die das booten eines OS teilweise überflüssig machen...
    nur is mein bedenken das es auch schon auf dieser ebene zu viren (oder einschleusung von schadcode generell) oder ähnlichen mist kommen könnte...
     
  12. EuerUntergang

    EuerUntergang Hardware-Wissenschaftler

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    13
    1. SysProfile:
    57898
    Eben das denke ich auch, achtet man zu sehr auf Aussehen und Spielerreien ist das ganze eine gefundenes fressen für Bug's und Viren.
     
    #12 EuerUntergang, 13. Mai 2008
  13. Sodalit

    Sodalit Computer-Genie
    Themenstarter

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Mario
    1. SysProfile:
    62396
    Und dann geht gar nix mehr, wenn sich das ins Mainboard einnistet. Dann kann man n neues Board kaufen und das alte wegschmeißen.
     
  14. thermion

    thermion BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    24. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    19
    1. SysProfile:
    56021
    was wohl das worst case szenario wäre ^^
     
  15. TheGuardian

    TheGuardian Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    62924
    ich denke auch, dass es nicht sicher ist, vor allem durch den browser, das teil hat ja auch keine firewall und andere anti viren progs
     
    #15 TheGuardian, 13. Mai 2008
Die Seite wird geladen...

EFI löst BIOS ab - Weitere Themen

Forum Datum

„Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf

„Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf: „Uncharted: The Lost Legacy“ macht ab 23. August ordentlich Dampf August erscheint in Europa „Uncharted: The Lost Legacy“. Sony hat heute das Erscheinungsdatum des Spin-Offs von „Uncharted 4: A...
User-Neuigkeiten 11. April 2017

Offiziell: Microsoft Lumia löst Nokia Lumia ab

Offiziell: Microsoft Lumia löst Nokia Lumia ab: Offiziell: Microsoft Lumia löst Nokia Lumia ab 24.10.2014 07:04 - In den kommenden Wochen und Monaten will man seitens Microsoft alles von Nokia Lumia auf Microsoft Lumia umstellen. In einem...
User-Neuigkeiten 24. Oktober 2014

Mainboard mit Efi Bios und Ide schnittstellen

Mainboard mit Efi Bios und Ide schnittstellen: Mainboard mit Efi Bios und Ide schnittstellen Hallo Zusammen weiß einer ob es ein Mainboard gibt welches ein Efi Bios hat und auf dem Mainboard eine Ide Schnittstelle. Ich weiß man kann auch...
Computerfragen 5. Mai 2012

Kann ich das EFI Bios auf meinem (Leptop) installieren das alte Bios is mir zu alt :3 ?!

Kann ich das EFI Bios auf meinem (Leptop) installieren das alte Bios is mir zu alt :3 ?!: Kann ich das EFI Bios auf meinem (Leptop) installieren das alte Bios is mir zu alt :3 ?! System: Klassifikation: 3,9 Prozessor: Intel Pentium(R) Dual-Core T4300 @ 2,10GHz Ram: 4,00 GB...
Computerfragen 2. April 2012

Battlefield 3 stürtzt ab und es kommt connection lost to ea

Battlefield 3 stürtzt ab und es kommt connection lost to ea: Battlefield 3 stürtzt ab und es kommt connection lost to ea Hallo. Mein kumpel kann kein battlefield 3 spielen. Also... er spielt so 5 minuten lang den mutliplayer und dann schmiert sein...
Computerfragen 1. März 2012

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!

Auto OC Funktion bei Asus EFI Bios - BCLK zu hoch gewesen, Rechner ausgegangen!: Moin! Habe ja nen Asus P67 Board mit EFI Bios. Bin gestern mal im Bios ein wenig gucken gewesen wo ich die OC Einstellungen usw sind weil ich ja auch irgendwann übertakten will. Spätestens wenn...
Prozessoren 1. Juli 2011

Einbau eines RAID-Controllers, NZXT Bunker, Asus EFI BIOS und mehr - Die Videos der Hardware-Woche

Einbau eines RAID-Controllers, NZXT Bunker, Asus EFI BIOS und mehr - Die Videos der Hardware-Woche: Einbau eines RAID-Controllers, NZXT Bunker, Asus EFI BIOS und mehr - Die Videos der Hardware-Woche 10.04.2011 17:45 - Seit geraumer Zeit verwendet PC Games Hardware hardwareclips.de als...
PCGH-Neuigkeiten 10. April 2011
Diskussionsthread

Bios wechsel auf EFI

Bios wechsel auf EFI: Servus nun ich hab ein p5q deluxe und hab mal das EFI-"BIOS" draufgeflasht muss sagen geht besser als ich gedacht habe und auch der startbildschirm sieht ganz nice aus:great: und yetzt...
Mainboards 15. Dezember 2010

Diese Seite empfehlen