Tutorial Eee PC 1000HE Keyboard-Mod

Diskutiere und helfe bei Eee PC 1000HE Keyboard-Mod im Bereich Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads im SysProfile Forum bei einer Lösung; [img] So schön der Eee PC 1000HE auch ist, die Tastatur ist Asus diesmal nicht gelungen, denn diese biegt sich leider beim tippen durch. Doch... Dieses Thema im Forum "Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads" wurde erstellt von HackerChris, 19. Juni 2009.

  1. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar

    [​IMG]

    So schön der Eee PC 1000HE auch ist, die Tastatur ist Asus diesmal nicht gelungen, denn diese biegt sich leider beim tippen durch. Doch dafür gibt es auch Abhilfe, sodass die Tastatur wieder super zum schreiben wird.
    Im Internet gibt es einige Tutorials, die das beheben der Schwammigkeit mit einem dickeren Klebeband beschrieben. Das habe ich auch getestet und für schlecht befunden, denn das Klebeband ist nicht hochgenug (auch kein doppeldickes doppelklebeband) und das Klebeband kann man nicht überall befestigen, weil einige stellen Blechfrei sind und die Chips des Mainboards dort frei stehen. Und das Klebeband ist nicht festgenug und gibt auch ein wenig nach.
    Deshalb habe ich selber getestet und festgestellt, dass dünne Pappe das perfekte Material dafür ist. Es ist dünn bzw. dick genug, es leitet keinen Strom und es ist wieder leicht zu entfernen. Deshalb beschreibe ich in diesen Tutorial die Verwendung von Pappe als Mittel gegen die Schwammigkeit der Tastatur.

    Gebrauchsmaterialen:
    - Einen Eee PC 1000HE ;-)
    - Pappe in der Größe des zugeklappten 1000HE
    - Zahnstocher
    - ein Lineal
    - Teppichschneidemesser oder Skalpell
    - Schneideunterlage

    [​IMG]

    Als erstes muss man die Tastatur vom Gehäuse lösen. Das macht man, indem man (wie auf Bild Nr.1 gezeigt ist) mit einem kleinen spitzen Werkzeug in die Öffnungen (die mit 1 gekennzeichnet sind) eindringt und leicht nach unten und in Richtung Display drückt, so dass der Haken sich löst. Dafür nimmt man am besten einen Zahnstocher, denn mit diesen kann man die Kunststoffteile des 1000HEs nicht verkratzen und auch wenn man mal abrutscht ist es nicht so schlimm, wie mit einem Schraubendreher.

    [​IMG]

    Anschließend hebelt man am oberen Rand die Tastatur nach oben, dafür kann man auch gut die Zahnstocher nehmen. Dabei sollte man aber vorsichtig sein, denn es gibt noch vier weitere Haken, die aus Kunststoff sind und leicht abbrechen können (auf der Zeichnung Nr.1 mit 2 gekennzeichnet). Einfach mit ein wenig Gefühl die Tastatur nach oben hebeln.

    [​IMG]

    Wenn die Tastatur fast draußen ist, wieder etwas aufpassen, denn die Tastatur hängt auf der Höhe der Leertaste einen Kabel, das am Mainboard befestigt ist. Dieses Flachkabel kann man nun vom Mainboard abziehen, muss man aber nicht. Es vereinfacht einem aber die spätere Arbeit! Um es abzutrennen schiebt man mit dem Fingernagel oder einem Zahnstocher den schwarzen Rigel nach außen und kann nun das Kabel leicht entfernen.
    Ebenfalls sollte man drauf aufpassen, dass man das Sigel, das zwischen Mainboard und Blech klebt, nicht zu kraftvoll berührt, denn wenn man es eindrückt zerbröselt es und damit auch der Garantieanspruch.

    [​IMG][​IMG]

    Nun muss man die Füllung, die zwischen dem Gehäuseblech und der Tastatur gelegt wird, herstellen. Das beste Resultat habe ich mit einem dünnen Pappkarton erhalten. Dazu habe ich den Karton einer leeren tiefkühl Pizza genommen und diesen auf die Größe des 1000HE geschnitten. Man kann natürlich auch andere Materialien zum überbrücken der Höhendifferenz nehmen, wie dickes Klebeband, mehrere Lagen Papier, ein Kunststoffstück usw., aber einen leeren tiefkühl Pizza Karton dürfte jeder zuhause haben (Und wenn nicht einfach den Karton leer machen ;-) )

    [​IMG][​IMG]

    Nun schneidet man die Pappe zurecht, so diese ca. 4mm schmaler ist als die graue Rückseite der Tastatur (ca. 25cm x 9cm). Wenn die Pappe genauso groß ist wie die Tastatur lassen sich die Haken der Tastatur nicht mehr richtig einhaken. Das schneiden macht man am besten mit einem Teppichmesser oder einem Skalpell und benutzt ein Lineal, um eine ganz gerade Linie zu schneiden.
    Dann muss man noch an der Unterseite der Pappe eine Aussparung für das Tastaturkabel schneider, denn sonst wird das Kabel eingeklemmt und kann beschädigt werden. Diese sollte ca. 3cm tief und 4cm breit sein. Dafür hält man am besten die Pappe an die Tastaturrückseite und nimmt Maß.

    [​IMG][​IMG]

    Anschließend legt man einfach den Karton mittig in das Gehäuse rein, so dass der ganze schwarz lackierte Rand frei bleibt, denn sonst rasten die Haken der Tastatur nicht mehr richtig ein. Den Karton muss man auch nicht mit Klebeband oder sonstigen Kleber fixieren, da noch Rückstände vom Tastatur-Blech- Kleber auf dem Gehäuseblech seien müssten. Und fester muss die Pappe sowieso nicht haften

    [​IMG]

    Dann muss man das Tastaturkabel wieder vorsichtig anschließen und den schwarzen Hebel zurück setzen, das macht man ab besten wieder mit einem Zahnstocher. Nun kann man die Tastatur auf dem Pappkarton setzen und leicht andrücken. Zuerst sollte man die Tastatur an den seitlichen Haken fest gedrückt und dann an den oberen Haken mit den Löchern. Wenn die Tastatur nicht halten will kann man mit etwas Kraft und einem Zahnstocher über die Stellen, wo die Haken sind, drücken. Wenn die oberen Haken einrasten klackt es. Wenn man dann die Tastatur von der Seite betrachtet müsste sie ganz Plan sein, d.h. dass sie nicht durchgebogen ist. Sollte sie noch gebogen sein muss man schaun ob ein Haken noch nicht sitzt und diesen fester runter drücken.

    [​IMG]

    Nun dürfte die Tastatur wieder ein wunderbares schreib Gefühl haben, ohne schwammiges Durchbiegen!
    Die ganze Aktion läuft natürlich auf eigene Gefahr! Wenn man aber mal von seiner Garantie Gebrauch machen will kann man den Pappkarton einfach wieder entfernen und gut ist es. Denn man hat ja nichts beschädigt, geklebt oder Sigel aufgebrochen, also dürfte das Netbook anstandslos angenommen werden.

    [​IMG]

    Ich hoffe das Tutorial hat euch gefallen und dem ein oder anderen gezeigt wie er sein 1000HE verbessern kann!
    Wenn ihr Kommentare oder Kritiken habt, einfach hier ins Forum posten!
     
    #1 HackerChris, 19. Juni 2009
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
    3 Person(en) gefällt das.
  2. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    Echt klasse Tut, Bilder, Text, was will man mehr :)

    Vielleicht ists noch hilfreich, wenn du deine Pappe einfach mal ausmisst.
     
    #2 peacemillion, 19. Juni 2009
  3. keed
    keed Computer-Genie
    Registriert seit:
    27. Dezember 2008
    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    78852

    Jo, klasse Tut! Ich selber habe den (das?) Eee nicht, jedoch ein Freund möchte es kaufen. Muss ich ihm unbedingt zeigen. :D
     
Thema:

Eee PC 1000HE Keyboard-Mod

Die Seite wird geladen...

Eee PC 1000HE Keyboard-Mod - Similar Threads - Eee 1000HE Keyboard

Forum Datum

Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert

Werkseinstellungen Asus Eee Netbook / Kompliziert: Hallo, ich habe folgendes Problem: ich habe ein Asus Eee 1005 HA, dies möchte ich auf Werkseinstellungen zurücksetzten. Problem nummer 1: wenn ich beim starten auf F2 drücke habe ich nicht die...
Windows 7 2. Januar 2019

Habe ein Problem mit Windows Update (Asus Eee PC 1000HE, Win 7 Professional, 32 Bit)

Habe ein Problem mit Windows Update (Asus Eee PC 1000HE, Win 7 Professional, 32 Bit): Hallo, ich kann seit einiger Zeit keine Updates über Windows Update einspielen und ich habe alles versucht und nichts hat geholfen. Wenn man nach Updates sucht, kommt dieses Bild, wie im...
Windows 7 7. Mai 2018

Asus Eee pc (Netbook; windows 7 starter ) Zurücksetzen?

Asus Eee pc (Netbook; windows 7 starter ) Zurücksetzen?: Asus Eee pc (Netbook; windows 7 starter ) Zurücksetzen?
Computerfragen 23. Februar 2014

Netbook Asus r105 Eee Pc formatieren

Netbook Asus r105 Eee Pc formatieren: Netbook Asus r105 Eee Pc formatieren Hallo, Ich möchte mein Netbook formatieren, da es nur noch sehr stockend läuft und außerdem teilweise die Fenster größer als den Bildschirm macht...
Computerfragen 17. April 2013

Windows7 Asus Eee PC Formatieren (USB STICK) -PLAYSTATION3

Windows7 Asus Eee PC Formatieren (USB STICK) -PLAYSTATION3: Windows7 Asus Eee PC Formatieren (USB STICK) -PLAYSTATION3 formatieren kannst du diefestplatte einfach dur rechtsklick formatieren sonst brauchst du wahrscheiinlich ein externes laufwerk
Computerfragen 14. Februar 2013

Asus Eee PC Betriebssystem (Win 7 Starter) neu installieren

Asus Eee PC Betriebssystem (Win 7 Starter) neu installieren: Asus Eee PC Betriebssystem (Win 7 Starter) neu installieren Hallo, ich habe von Asus den Eee PC 1011CX mit vorinstalliertem Windows 7 Starter. Da das Netbook mittlerweile wieder ziemlich...
Computerfragen 7. Dezember 2012

eee pc 1001p - grafikkartentreiber für windows 7 (64 bit) ?

eee pc 1001p - grafikkartentreiber für windows 7 (64 bit) ?: eee pc 1001p - grafikkartentreiber für windows 7 (64 bit) ? hallo, ich habe meinen eeepc mit windows 7 neu installiert. so weit so gut, alles läuft bestens, nur die auflösung lässt sich...
Computerfragen 30. Oktober 2012

EEE 1000h eingebaute Webcam Treiber

EEE 1000h eingebaute Webcam Treiber: EEE 1000h eingebaute Webcam Treiber Hallo ihr, ich habe über diese Seite (http://www.asus.com/Eee/Eee_PC/Eee_PC_1000H/#download) für meinen Asus eee 1000h (mit Windows XP) den...
Computerfragen 12. Oktober 2012

asus eee pc 1201 n - windows 7 Home Premium OE neu installieren

asus eee pc 1201 n - windows 7 Home Premium OE neu installieren: asus eee pc 1201 n - windows 7 Home Premium OE neu installieren Hallo zusammen, auf mein Laptop (Asus Eee PC 1201n) war Windows 7 bereits vorinstalliert. Version: "Windows 7 Home Prem OE"...
Computerfragen 1. September 2012

Asus eee pc formatieren mit der recovery partition

Asus eee pc formatieren mit der recovery partition: Asus eee pc formatieren mit der recovery partition Hallo ihr lieben.. Ich habe nen virus auf meinem netbook und würde ihn gerne formatieren. Ich weiß, dass ich den booster ausmachen muss,...
Computerfragen 27. August 2012

ASUS Eee- PC Netbook ( Win 7 starter ) formatieren !

ASUS Eee- PC Netbook ( Win 7 starter ) formatieren !: ASUS Eee- PC Netbook ( Win 7 starter ) formatieren ! Moin Leute, mein leistungsschwaches Netbook möchte ich gerne mal auf die Werkseinstellung zurücksetzen! Bei meinem alten Laptop...
Computerfragen 10. August 2012

Asus Eee pc r101 Lan Treiber

Asus Eee pc r101 Lan Treiber: Asus Eee pc r101 Lan Treiber ich möchte auf dem Asus Eee pc r101 den ethernet Lan treiber instalieren aber es kommt immer diese antowrt Unterstützt dieses betribssystem nicht : WNT_5.1H was...
Computerfragen 21. Juli 2012

Eee PC 1000HE

Eee PC 1000HE: [img] Eee PC 1000HE Review Im Mai diesen Jahres habe ich mir den Eee PC 1000HE gekauft, nachdem mein Eee PC 1000H, während eines BIOS flashes, sein Geist aufgeben hat. Deshalb werde ich...
Note-, Netbooks, Tablet-PCs & Pads 10. Juni 2009
Eee PC 1000HE Keyboard-Mod solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden