Eco CPU gesucht

Diskutiere und helfe bei Eco CPU gesucht im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Guten Tag liebe Sysprofiler, da mein Wohnzimmer immer mehr mit unnützen Geräten zumüllt bin ich drauf und dran mir einen HTPC als Entertainment... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Snuffy, 25. Februar 2009.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Guten Tag liebe Sysprofiler,


    da mein Wohnzimmer immer mehr mit unnützen Geräten zumüllt bin ich drauf und dran mir einen HTPC als Entertainment Center einzurichten, der alles übernimmt.

    Dazu brauche ich aber einen kurzen Rat:

    Welcher Prozessor empfiehlt ihr mir, der folgende Spezifikationen erfüllt:


    • Dualcore
    • sehr niedrige TDP (45W und niedriger)
    • in der Lage HD Material wiederzugeben
    • Sockel 775 oder AM2
    • undervoltbar
    Ich möchte das Dingen schön stromsparend laufen lassen um eine größtmögliche Energieeffizienz zu haben und nebenbei wenig Kühlung gewährleisten müssen.

    Was gibt es da momentan auf dem Markt? :)
     
  2. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    #2 Acceleracer, 25. Februar 2009
  3. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Wie sieht die Undervolting Fähigkeit aus? Ich würde nämlich gerne sogar auf eine passive Kühlung der CPU setzen und nur vernünftige 120er Lüfter einbauen.
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich würd ein 5050e nehmen kostet bei geizhals nur 2€ mehr als der 4850

    Undervoltbar bis auf 1~1,1v

    Was heist denn für dich HD Material MKV files, Bluray, oder HDTV ?
     
    #4 bernd das brot, 25. Februar 2009
  5. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Was fürn Mainboard nimmse denn(ITX)? Und was für eine GraKa? Willst du Blu-Rays gucken?

    Also mit undervolting sieht´s z.B. so aus:

    AMD Atholn X2 4850e
    2000@1V (guter Kompormiss)
    2900@1,35V (sehr gute Leistung)
    minimal 1000@0,8V

    Wenn er nicht mehr Leistung braucht, reicht der 4850e.
     
    #5 Acceleracer, 25. Februar 2009
  6. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    MKV Files, eventuell sogar ein Bluray Laufwerk (da bin ich mir noch unschlüssig)

    Den dicken will ich nicht - ich will wirklich stromsparen wo es geht, außer ich kann den dicken gleichweit undervolten und habe dabei eine bessere Performance. Das wäre das einzige Argument :)


    Alles klar - da werd ich dann noch feintunen :)
     
  7. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Falls du wirklich auch mit Blu-Ray rechnest(bin selbst davon überzeugt:) ), würde ich dir dieses neue ITX-Board empfhelen, dass nen nVidia GeForce 8200 Chipsatz hat. So einen habe ich selber auf meinem mATX-Board, damit würden Blu-Rays gut laufn und sogar Crysis wäre @ middle und 800x600 möglich. Damit würdest du dir dann ne "richtige" Grafikkarte sparen, als PCI gibt´s auch nichts annähernd so gutes wie den 8200er Chipsatz.

    http://www.pcgameshardware.de/aid,6...board-von-Zotac-fuer-AMD-CPUs/Mainboard/News/
     
    #7 Acceleracer, 25. Februar 2009
  8. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Der dickste und der kleinste sind praktisch die gleichen nur is der dickste wohl qualitativ besser.

    brauchst auch noch nen passendes board ?
     
    #8 bernd das brot, 25. Februar 2009
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Ich werde ein Lian Li HTPC-Chassis PC-C32B - black verwenden. Da ist kein ATX oder Micro ATX nötig.

    ok ok, der dickste also :p
    Ein passendes Board mit folgenden Spezifikationen wäre cool:


    • ATX
    • schwarz
    • PCI-E 2.0 x16 (evtl kommt da was für LanPartys rein, dazu reicht der X2 doch noch ...)
    • stromsparender Chipsatz
    Hast da was auf Lager? :)


    PS: Dich hab ich lange nicht mehr gelesen ... muss wohl daran liegen, dass mir das Board im allgemeinen momentan öfter mal unqualifiziert daher kommt :) Schön wieder was von dir zu hören ^^
     
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Also wenn du da genug platzt hast könntest du dir eins von den Gigabyte boards mit 790GX
    chip holen, die sollten für mehr als alles ausreichen sind aber auch etwas oversized für
    nen HTPC (das teure hat noch sone komische Stromsparfunktion an board)

    Als nächstes wäre dann das kleine Gigabyte oder das XFX, welchses du da nimmst
    ist aber mehr oder weniger egal wobei ich wenn du vorhast das Teil auch mit auf
    LANs zu nehmen eher das XFX nehmen würde, eine 9600GT o.ä dazu und dann
    Hybrid SLI nutzen.

    Für die µATX boards kannst dir ja mal das Gehäuse angucken
     
    #10 bernd das brot, 25. Februar 2009
  11. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    #11 Acceleracer, 25. Februar 2009
  12. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
  13. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Die Core2Duos sind auch sehr stromsparend. Mein E8400 braucht bei 4GHz @ 1,36V schlappe 42 Watt bei Volllast, nicht zu vergessen, dass er Default 1,18V hat und sich auf ca 1V undervolten lässt.. kann man sich denken, wieviel der dann braucht. Ist aber dann natürlich auch etwas teurer das Ding. Aber vom Stromsparen, sind die Core2 Duos die besten.
     
  14. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Es geht neben dem Verbrauch (der NICHT der TDP entspricht) auch vor allem darum, dass ich das Ding sehr gut kühlen kann. Ein E8400 gibts bald mit TDP 45W. Aber den will ich ehrlich gesagt nicht.
    Das Ding verbraucht mir zu viel. Der AMD ist da noch Welten drunter. Die 42W halte ich sowieso für ein Gerücht. Ich schätze eher, dass das Ding Idle - Load einen Unterschied von 42W hat, aber nicht einen Verbrauch.
     
  15. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    ok sry.. der verbraucht unter o.g. Einstellungen 50 Watt.. hat everest falsch ausgelesen. Aber ich hab ein Stromzähler hier an der Dose und kann es manuell auslesen (den Wirkungsgrad des NTs hab ich hier miteinbezogen)..

    Also zusammengefasst: 50W bei 4(3) GHz @ 1,36V (1,18).

    Das ist definitiv KEIN Gerücht, denn du hast selber gesagt, die TDP ist nicht der Verbauch. Alles was über 65W TDP rausschießt könnte für die CPU gefährlich werden. Ich bin mir aber recht unsicher, ob man unter Intel TDP auch das selbe versteht wie unter AMD TDP. Und zu kühlen sind die Core2s soo einfach, ich hab meinen E8400 sogar ne zeitlang mit dem Arctic Freezer passiv betrieben, ohne dass die Temps über 70 Grad gingen (ganz genau, auch bei den 4GHz)
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Eco CPU gesucht

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden