Ebay Artikel angeblich Defekt

Diskutiere und helfe bei Ebay Artikel angeblich Defekt im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ja, aber selbst wenn ich Rückgabe angeboten hätte, würde die nur 2 Wochen gehen. Der Verkäufer hat sich jedoch erst 3 Wochen danach gemeldet. Ich seh... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von sLiX, 18. Juli 2012.

  1. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993

    Ja, aber selbst wenn ich Rückgabe angeboten hätte, würde die nur 2 Wochen gehen.
    Der Verkäufer hat sich jedoch erst 3 Wochen danach gemeldet. Ich seh das irgendwie nicht ein.

    Und wenn würde ich ihm die Hälfte zurückerstatten. Auf garkeinen Fall den vollen Betrag inkl Rückversand.
     
  2. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43

    Rückgabe (Fernabsatzgesetz, 14 Tage) ist auch keine Gewährleistung (gilt immer 2 Jahre, außer es wird ausgeschlossen). Dann darf die Funktion in der Artikelbeschreibung allerdings nicht schon als Eigenschaft zugesichert worden sein (so gesehen, weicht der Artikel erheblich von der Beschreibung ab "geht" -> geht nicht).

    Der Mangel muss unverzüglich, bei einem versteckten Mangel spätestens nach Entdecken gemeldet werden. Wenn er die Box nach drei Wochen erst anschliessen würde und erst dann merkt, dass sie defekt ist, muss er sich umgehend, unverzüglich reklamieren.

    Bei eBay muss man wirklich höllisch aufpassen, was man schreibt. Leider ist die Meinung weit verbreitet, dass man von privat nur dieses Sätzchen drunterkopieren muss und fertig.

    Nun ist guter Rat eben teuer. Ich denke vor Gericht wird man mit dem BGB wedeln und dem Käufer recht zusprechen, zumal der Streitwert wohl für einen Anwalt nicht ausreicht.

    Ärgerlich ist es allemal, wenn die Box intakt war. Als Käufer würde ich aber ähnlich reagieren :(
     
  3. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich warte jetzt erstmal was der Käufer zu sagen hat. ._.
    Mich triffts ja im Grunde nicht. Das Geld gehört meinem Opa.
     
  4. Bullet572
    Bullet572 Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.455
    Zustimmungen:
    302
    1. SysProfile:
    192071
    2. SysProfile:
    78577
    Du hast bei einem Privatkauf nie Gewährleistung, es sei denn der Verkäufer sichert dies ausdrücklich zu!

    Und vor einem Gericht, würde der Käufer, bei einer nachzuweisenden Funktion (bspw durch einen Zeugen), und 3 Wochen nach dem Kauf niemals Recht bekommen, es sei denn ihr stellt euch schlichtweg selten dämlich an.
     
    #19 Bullet572, 18. Juli 2012
  5. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Ja, mal abwarten. Allerdings würde ich ein defektes Gerät auch nicht zum halben Preis behalten wollen. Vielleicht ist das Gerät aber auch nicht defekt, sondern der Käufer nicht der Bedienung mächtig.

    Was soll denn der Defekt sein? Wurde das schon mitgeteilt?
     
  6. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Falsch! Man hat keine Garantie. Gewährleistung ist immer 24 Monate, außer bei Ausschluss selbiger.
     
  7. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Lol, wie hastn den Doppelpost hinbekommen? Wird doch normal alles zusammengefügt.

    Also:

    Der Verkäufer hat mir am 14.7 um 12:24 eine Email geschickt:
    Eine halbe Stunde später antwortete ich darauf:
    Somit ist die Äußerung an Ebay, dass ich nicht antworten würde, schonmal widerlegt.

    Darauf kam dann diese Mail am 15.7:
    Dann habe ich nichts mehr geschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass er das Ding untersuchen lässt.

    Heute kam dann der Fall auf Ebay. Auf meine Fragen hat er nicht geantwortet.
     
    #22 sLiX, 18. Juli 2012
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juli 2012
  8. Morgoth
    Morgoth BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    19. Februar 2012
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    43
    Doppelpost? Öhm.. keine Ahnung. It's magic :D

    Okay, wirklich präzise ist der Käufer da aber auch nicht. Und versichert? Klar, Rechtschutz, aber die Selbstbeteiligung dürfte höher sein als 80 EUR. Abwarten und Tee trinken.
     
  9. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    So, er hat geschrieben.

    Mhhh.. Habe gerade in seinen Bewertungen gesehen, dass er sich die gleiche Box nochmal gekauft hat. Allerdings jetzt für 130€.
     
  10. Mr.Nobodys0815
    Mr.Nobodys0815 Computer-Genie
    Registriert seit:
    9. Oktober 2011
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    164595
    Grüß dich,
    jetzt kannst du auch noch von einer sehr schlechten Bewertung für dich ausgehen und E-Bay hält sich da raus!Wende dich an E-Bay und schildere denen das du geantwortet hast,das du Zeugen für die Funktionstüchtigkeit hast und mehr kannst du nicht machen,ich habe auch schlechte Erfahrungen mit einem Leeren Karton gehabt,in dem E-Bay Forum habe ich Tips und Ratschläge bekommen die mir weiter geholfen hatten!Leider treiben sich dort eine Menge Betrüger und Unholde rum,ich persönlich mache nichts mehr bei Ebay alleine die AGB ist ne Religion für sich,da reicht ein Studium nicht aus!!
    Schau mal dort im Forum,habe sofort Antworten bekommen!!
    MFG
     
    #25 Mr.Nobodys0815, 19. Juli 2012
  11. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Ich würde an EBay übergeben.

    Ist aber auch komisch dass er sich erst nach 3 Wochen meldet, da er ja angeblich im Urlaub war. Kommt alles etwas komisch rüber. Vorallem wenn er gleich mit Anwalt droht, will er dich einschüchtern dass du sofort zahlst.

    Evtl Vorschlagen du nimmst das Teil zurück und ihr teilt euch die Versandkosten.
     
  12. sLiX
    sLiX AMD Hater
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Mai 2010
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    314
    Name:
    Pascal
    1. SysProfile:
    49749
    2. SysProfile:
    174936
    Steam-ID:
    slix1993
    Ich habe dem 50€ angeboten als Teilrückerstattung.

    Ich glaube dem Käufer. Er hat 100% Positiv und hat sich die gleiche Fritzbox nochmal gekauft, diesmal aber neu.
     
  13. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Hallo Slix.

    Das kommt mir sehr bekannt vor... Kannst du den Namen des Ebayers nennen?? Hatte vor ein paar Wochen auch ein ähnliches Problem. Komplett PC bei ebay verkauft für 180€. Wurde im Originalkarton verschickt also mit Schaumstoff gut verpackt. Anschließend macht der Käufer einen Fall auf und sagt das der PC defekt ist und er nur eine 'teilrückerstattung' möchte. Was mir schon komisch vor kam da das teil ja scheinbar defekt gewesen sein soll. Habe ihm gesagt das er bitte die DHL Versandversicherung nutzen möchte (Hatte vorher bei DHL angerufen und mich informiert). Wollte er nicht... Hat mich als Betrüger beschimpft... So ging das ganze weiter. Er wollte den Fall seinem Anwalt übergeben. Ich habe ihn dann höflich gebeten mir ein paar Fotos zu senden mit dem defekt (Das Gehäuse soll wohl stark verbeult gewesen sein). Fotos bekommen und dir waren echt der Hammer!!!

    1. Laufwerk und Frontklappe wurde entfernt (Konnte man auf den Bildern erkennen dass alle Haken und Ösen noch da waren)
    2. CPU Kühler wurde enfernt (Anschließend kam eine Mail, dass die CPU defekt sei!!!
    3. Dann kam eine weitere Mail das die Grafikkarte und Festplatte nun auch defekt sei!!!

    Also wurde scheinbar unwissend mal schön alles auseinander gebaut... Was ja schon mal ein unding ist! Ich habe dann einfach gesagt das ich nun keine Rückerstattung mehr vornehmen kann wenn alles nacheinander ausfällt nachdem er rumgebastelt hat. Habe den Fall anschließend an Ebay weitergeleitet.

    Dann kam eine EMail vom Käufer dass ich ihm doch bitte nur 50€ zurücküberweisen soll dann würde er auch die negative Bewertung ändern! Das ist Bewertungserpressung und wird seitens Ebay auch verfolgt. Also habe ich das an Ebay weitergegeben. Schließlich hat der Käufer dann den Fall geschlossen nachdem ich ihm die 50€ zurücküberwiesen habe. Ich weiß das war eigentlich nicht notwendig aber das ging schon über eine Woche so hin und her und wollte das endlich abschließen....

    Und ja ich hatte zwei Zeugen, dass der PC vor Versand lief..

    So, nur mal zur Erklärung was alles für Typen bei Ebay rumlaufen.^^ Auch wenn dir das möglicherweise nicht hilft das musste ich mal loswerden ;)
     
  14. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Naja aber er hat bekommen was er wollte.
    Nen PC zum Basteln und du hast zusätlich noch 50€ zurückgezahlt o_O.

    Und du hast dich darauf eingelassen.

    Ohne Worte.
     
  15. Rossi
    Rossi Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    1. Dezember 2010
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    64772
    2. SysProfile:
    78830
    120437
    Super Kommentar.^^ Ich habe doch gesagt das es nicht nötig gewesen wäre aber ich hatte nun mal die schnauze voll vom ganzen getexte.
     
Thema:

Ebay Artikel angeblich Defekt

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden