e8400 oder doch q6600?

Diskutiere und helfe bei e8400 oder doch q6600? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Würd ich sofort machen. Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von roxX, 28. September 2008.

  1. Just_a_Script
    Just_a_Script reporting for duty
    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    6.527
    Zustimmungen:
    279
    Name:
    Sascha
    1. SysProfile:
    25020
    2. SysProfile:
    70843
    Steam-ID:
    SysPKiller

    Würd ich sofort machen.
     
    #16 Just_a_Script, 19. Dezember 2008
  2. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266


    ich würds auch sofort tun....... schlag zuuu :)
     
  3. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Jao machst ein gutes Geschäft :great:
    Mein einverständnis hast du ^^
     
    #18 Tiger-gamefreak, 19. Dezember 2008
  4. brimbrambrum
    brimbrambrum Lebende CPU
    Registriert seit:
    10. Februar 2008
    Beiträge:
    1.570
    Zustimmungen:
    62
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    43607
    2. SysProfile:
    56329
    88075
    Steam-ID:
    brimbrambrum
    Der E8400 ist einfach ne super CPU - hat erstklassige OC-Eigenschaften mit dem E0 Stepping und außerdem noch ordentlich power!
     
    #19 brimbrambrum, 19. Dezember 2008
  5. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    mal wieder die alte diskussion
    die frage ist wieviel einzel takt du haben willst
    wenn dir 3,2 GHz reichen greif zum Q6600
    das schafft fast jedes Sockel 775 board
    naja für 4 GHz musste wohl den E8400 nehmen
    wobei ich nicht weiß, wofür man soviel takt braucht

    also bei mir verteilt sich selbst bei Windows XP die Leistung recht gleichmäßig auf alle 4 Kerne
     
  6. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Man sollte da eher überlegen, ob man eine CPU mit 2 Kernen oder mit 4 Kernen sein eigenen nennen möchte.

    Viele aktuelle und auf jeden Fall zukünftige Spiele werden von mehr als 2 Kernen profitieren. Da wäre mir ein Quad mit 3,2 Ghz lieber als ein E8400 mit 4 Ghz.
     
    #21 Fragmaster4Ever, 19. Dezember 2008
  7. Sebastian
    Sebastian Lebende CPU
    Registriert seit:
    30. September 2008
    Beiträge:
    1.673
    Zustimmungen:
    27
    Hi,

    Der E8400 befindet sich 15m entfernt von meinem PC in dem PC meines Bruders. :ugly:
     
  8. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Und? Mein Q6600 @ 3 Ghz befindet sich 25cm von mir entfernt.:rolleyes:

    Was wolltest du uns damit sagen?
     
    #23 Fragmaster4Ever, 19. Dezember 2008
  9. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    achso du tauschst mir deinem Bruder ^^
     
    #24 Tiger-gamefreak, 19. Dezember 2008
  10. Zocker_Nr_1
    Zocker_Nr_1 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    6. September 2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    38647
    2. SysProfile:
    69899
    69934
    Ich muss mich meinen Vorrednern anschließen. Allerdings will ich noch das eine oder andere ergänzen.

    Langsam kommen auch Quadcore-optimierte Games. Far Cry 2 zu Beispiel läuft mit einem Q6600 bis zu 25% schneller als mit einem E6600 (laut PC Games Hardware).

    Fakt ist natürlich, das Duals ein wesentlich besseres Preisleistungsverhältnis als die Quads haben. Der E8400 hat mehr Cache und einen höheren Takt für weniger Geld.

    Allerdings bin ich der Meinung, das man sich, wenn man ein gutes Board hat und sich aufs Übertakten versteht, getrost einen Quad holen kann. Den kann man ja dann auf das Niveau des Duals hochschrauben.

    Kurz: Der Grundsatz: Dual für Games, nur für Quad für Foto/Video und Multimedia stimmt nicht mehr uneingeschränkt. Zumal sich Quads inzwischen ja genauso schön takten lassen wie die Duals.

    Ich bin der Meinung, das man in Zukunft doch eher zum Quad greifen sollte. Den kann man sich ja dann zurecht takten.

    In deinem Fall allerdings: Wenn du schon einen E8400 dein Eigen nennst, lohnt sich der Wechsel nur, wenn du vor hast, den Q6600 auf das Niveau vom E8400 zu takten. Sonst haste nix davon.
    Was denkt ihr?
     
  11. Fragmaster4Ever
    Fragmaster4Ever Banned
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    21266
    Ich bin da absolut deiner Meinung.;)
     
    #26 Fragmaster4Ever, 19. Dezember 2008
  12. Tiger-gamefreak
    Tiger-gamefreak BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    11
    Name:
    Eric
    1. SysProfile:
    39586
    2. SysProfile:
    44297
    51813
    Ja, kann mich dir nur anschließen :great:
     
    #27 Tiger-gamefreak, 19. Dezember 2008
  13. B@man
    B@man BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    15
    So jetzt haben wir schon "Grand Theft Auto IV" mit besagter Unterstützung... was Far Cry 2 mit einem Dual-Core optimal bewerkstelligt, soll GTA IV performancemäßig ressourcenfressend bestrafen... im allgemeinen ist die PC-Umsetzung weit weniger gelungen als die Konsolen-Version!!:(
    Einzelne Magazine warnen den Kunden sogar, dieses PC-Game zu erwerben.
    Im Kontext auch hier nachzulesen:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Theft_Auto_IV

    Ein wenig Offtopic, aber vermutlich ein erschreckender Beweis, dass Quad-Core immer wichtiger wird... es sei denn, GTA IV ist wirklich so schlecht in der PC-Umsetzung, dass es egal ob Dual-, Quad-, oder sogar Octo-Core keine Abstriche macht, was es da zur Verfügung hat!!:o
     
  14. one-x
    one-x Computer-Experte
    Registriert seit:
    30. Juli 2008
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Vitaly
    1. SysProfile:
    72872
    Ich weiss echt nicht was alle haben.. ok, das Spiel startet vielleicht nicht beim ersten mal.. aber wenns geht, dann zock ich mal 1-2 Stunden und ich habe einen riesen Spaß, die Geschichte und das Gameplay sind einfach soo unglaublich geil.. ich hab schon seehr lange so ein Spiel gewollt.. vom Inhalt des Spiels kommt kein Game an GTA4 ran.. meine meinung zumindest.. Und die Grafik ist bei einem GTA spiel sowieso nicht soo wichtig, wobei man trotzdem sagen muss, dass die neue engine richtig geil ist. und wer erwartet, dass GTA4 auf einem 3 Jahre alten rechner läuft.. der erwartet zuviel..
     
  15. Dozer3000
    Dozer3000 Grünschnabel
    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Dozer3000
    1. SysProfile:
    62481
    von mir nen Vote für den Quad

    Moin,

    also ich ab mir recht früh letztes Jahr den Q6600 geholt und der läuft bisher über ein Jahr super mit 3,0 - 3,8 GHz..
    Erst auf dem GA-P35-DQ6 und nun auf dem GA-X48-DS5.
    Ich zocke momentan FarCry2, war bei meiner Graka dabei, alle 4 Kerne sind bis zu 60% ausgelastet bei FarCry2.. aber das spielt rockt dermaßen!!!! :great:

    Also ... ich wollte immer 4x4 GHz.. das pack er wohl auch, aber bei zuviel VCore.. und mit Luftkühlung wird er dann auch zu warm.
    Also mir reichen aktuell die 3,6.

    Nen DualCore ist für bestehende Spiele ausreichend und ok, aber bei allen neuen Spielen werden die Quads ihre Vorteile haben.

    Wenn du ne gute Revision des Q6600 hast, reicht das immer für 3,6 GHz.

    ABER... wenn ich einen E8400 hätt, dann würd ich nix machen und mir nächstes Jahr die 2 Generation des i7 holen.. Ende des Jahres. Bis dahin wird dein PC wohl nicht zu langsam werden. :D

    Gruß
    Dozer
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

e8400 oder doch q6600?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden