E8400 @ 3,69 Ghz wie viel ist noch möglich?

Diskutiere und helfe bei E8400 @ 3,69 Ghz wie viel ist noch möglich? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Sers, da ich heute meinen neuen CPU Kühler bekommen habe, hab ich jetzt mal weiter übertaktet auf 3,69 Ghz (vorher 3,33 Ghz). Die Temperatur beträgt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von basti, 19. Juli 2009.

  1. basti
    basti Praktikant
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98145

    Sers,

    da ich heute meinen neuen CPU Kühler bekommen habe, hab ich jetzt mal weiter übertaktet auf 3,69 Ghz (vorher 3,33 Ghz).
    Die Temperatur beträgt im Idle 36° und unter Prime max ca. 51° ! [Primestabil]

    Was denkt ihr wie weit es noch mit meinem Mainboard/RAM geht?
    Was ratet ihr mir für ein RAM-Teiler?
    Wann muss ich die RAM V-Zahl erhöhen?

    Der RAM-Teiler ist laut CPU-Z 5:6 obwohl ich ihn eigentlich auf 1:1 gestellt habe?!Zumindest denk ich, dass er auf 1:1 steht. :D
    Oder ist das fest eingestelltwei E8400 @ 3,00 Ghz ?!

    (G)MCH Freq Latch auf 400MHz
    SPD auf AUTO Auswahlmöglichkeiten unter 400MHz 2.00D und 2.66D was soll ich wählen?

    1.26250V Beträgt die CPU. Der RAM 1.800V.

    Sollte ich EIST deaktivieren? Einige meinen man soll es laufen lassen andere (z.B. Intel Guide von Computerbase)...
    Aber eigentlich ist es doch besser mit EIST. Denn dann steht die CPU nicht die ganze Zeit unter Dauerlast und wird nicht so warm. Oder nicht?

    UPDATE:

    Als ich gerade den FSB auf 420 Mhz gestellt habe hat sich der FSB zurück auf 333 Mhz gestellt...?! Ich denke es liegt am RAM-Teiler.. Ich muss ihnhalt niedriger stellen..
    Ich dachte die ganze Zeit er wäre auf 1:1. Naja anscheinend nich :s
    (Im BIOS stand eine OC Warnung und noch die 420MHZ)

    Ich hab ihn jetzt wieder auf 3,69 Ghz.. also 410 Mhz x 9 !

    Danke schonmal ;)
    ---------
    kann mir keiner weiter helfen?

    Editiert von peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt, keine Doppelposts bitte.
     
    #1 basti, 19. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2009
  2. User Advert

  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257

    Wenn du noch höher takten willst musst du dementsprechend den ramteiler anpassen an deinen FSB den du vorgibst.

    Wie hoch hast du momentan deinen ram teiler?

    Wenn die CPU mit EISt stabil läuft würde ich es an lassen .
     
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    den ram teiler auf 1:1 und die ram spannung mal auf 1.9volt einstellen.
    cpu spannung dürfte hoch genug sein (mein e8500 läuft bei 400fsb sogar mit nur 1.17 volt prime stabil).
    die cpu pll spannung unbedingt auf den niedrigsten wert einstellen, da bei auto einstellung diese vom mobo automatisch erhöht wird und das nicht für oc nötig ist, ja sogar gefährlich für die cpu.
    die nb spannung (mch core) kannste auch auf etwa 1.2v anheben sowie die cpu vtt (oder auch cpu termination voltage).

    ich wieß nicht genau wie die spannungen bei deinem bios heißen, ist von hersteller zu hersteller verschieden.

    ps.: recht viel mehr fsb wird wahrscheinlich kaum möglich sein, da dein ram (laut deinen profil bildern) nicht ausreichend gekühlt wird bei höheren spannungen.
     
  5. basti
    basti Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98145
    Ich hab jetzt den RAM-Teiler auf 1:1, endlich :D

    Hier die BIOS Settings!

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    CPU Reference niedrigster Wert 0.744V höchster 0.805V
    ICH I/O niedrigster Wert 1.550V höchster 1.850V

    beides auf auto lassen oder irgendwei umstellen?
     
    #4 basti, 20. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    und läuft das ganze jetzt auch mit 420 fsb??:rolleyes:
     
  7. basti
    basti Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98145
    NEIN! :(

    passiert das gleiche wie bei update s.o.

    einer ne ahnung warum?

    also auf mit 410mhz läufter er prime stabil ....

    [​IMG]

    also muss ich wohl noch CPU-Voltage erhöhen?

    ich kann mit 0.00625V schritten erhöhen.

    bei 1.27V schmiert er immer noch ab :(

    laut CPU-Z hab ich eine Core Voltage von 1.232 ?!?
    Everest Ultimate gibt auch 1.232V an..

    Warum steht dann im BIOS 1,25000 schon als normal takt?
    -------------------
    die core voltage wechselt die ganze zeit zwischen 1.248V un 1.232V bei CPU-Z

    liegt das an EIST?

    im bios hab ich jetzt 1.27500V..

    bei fsb 415mhz fährt er noch hoch aber bei 420 kackt er immer ab :S


    DRAM Freq ist 415.2 MHz bei einemramteiler von 1:1

    Rated FSB 1660.9 MHz ! auf der verpackung auf dem mainboard steht 1600 FSB by o.c.

    also liegt es wohl am mainboard das es nicht mehr weiter geht oder?

    hab ich ausm computerbase forum..

    Das mit dem übertakten könnt ihr bei dem DS3L eigentlich vergessen.
    Und auf keinen Fall über dieses CIA 2 bla übertakten, immer manuell.

    Das Problem ist, dass ihr nicht mehr wie 418Mhz FSB einstellen könnt bzw. zum laufen bekommen werdet.

    Damit ergibt sich ein Maxtakt von 9x418 (3,762 Ghz).


    Also müsst ihr theoretisch nicht mehr tun, wie den Multi auf 9x stellen (wenn er es noch nicht ist), den FSB auf 400 Mhz und den Ramteiler auf 1:1 und glücklich sein.

    also hat es sich wohl erledigt...


    Editiert von peacemillion:
    Beiträge zusammengeführt, keine Doppelposts bitte.
     
    #6 basti, 20. Juli 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2009
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    ne das ist eine normale toleranz
    bei mir wechselt es immer zwischen 1,25 und 1,28 V obwohl 1,30 V eingestellt sind
     
    #7 Mr_Lachgas, 20. Juli 2009
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    Dann weist ja schonmal bescheid dacht mir schon das er net weiter mag .
     
  10. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    kannst ja mal den multi auf 6 runter stellen, dann siehst du obs an der cpu oder am mobo/ram liegt.

    ich weis ja nicht wie gut sich der p43 chipsatz zum übertakten eignet, aber mit nem p45 lässt sich leicht ein 500 mhz fsb erreichen.

    was du noch machen könntest, wäre die ram timings zu erhöhen, um diesen als fehlerquelle auszuschließen (zb. CL6).
     
  11. basti
    basti Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98145
    wenn ich den multi auf 6 stelle un fsb auf 420 schmiert er wieder ab...

    wie oben beschrieben geht er noch bei 418 stabil...
     
  12. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    dann liegts am mobo oder am ram.
    eventuell könntest du die nb spannung noch etwas anheben auf 1.25v.

    hast das mit den timings schon probiert?

    edit: (g)mch frequency latch solltest auf 333 oder auto stellen (hat nur was zu tun mit auswählbaren ram-teilern)
     
    #11 a-malek, 20. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2009
  13. basti
    basti Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98145
    also von 5-5-5-18 auf 6-6-6-18?

    welche Spannung meinst du mit northbridge im bios?
     
  14. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    glaube bei den gigabyte boards heißt die mch core
     
  15. basti
    basti Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    9. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    98145
    ja..oben sind ja screens :>
     
  16. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    wenns so auch nicht funzt, kannste mal die cpu termination um zwei stufen erhöhen.
     
Thema:

E8400 @ 3,69 Ghz wie viel ist noch möglich?

Die Seite wird geladen...

E8400 @ 3,69 Ghz wie viel ist noch möglich? - Similar Threads - E8400 Ghz

Forum Datum

Welches Win 7 (32 oder 64bit) ist besser bei CPU Intel Core 2Duo E8400 -3,00GHz und 4 Gb Ram

Welches Win 7 (32 oder 64bit) ist besser bei CPU Intel Core 2Duo E8400 -3,00GHz und 4 Gb Ram: Hallo, Wie schon in der Überschrift beschrieben möchte ich auf Win 7 umrüsten. Leider weiß ich nicht welches Betriebssystem besser geeignet ist da ich schon mehrfach gehört/gelesen habe...
freie Fragen 31. August 2012

passende Grafikkarte zu Intel Core 2 Duo E8400

passende Grafikkarte zu Intel Core 2 Duo E8400: passende Grafikkarte zu Intel Core 2 Duo E8400 Also ich habe überlegt, mir in nächster Zeit eventuell einen neuen Rechner zusammenzustellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass mein alter Core 2...
Computerfragen 31. Dezember 2011

Wie hoch kann ich einen E8400 takten ohne die Spannung zu erhöhen?

Wie hoch kann ich einen E8400 takten ohne die Spannung zu erhöhen?: Wie hoch kann ich einen E8400 takten ohne die Spannung zu erhöhen? Frage steht oben, danke im Voraus!
Computerfragen 3. Mai 2011

C2D E8400, Intel Mainboard, 4GB DDR2 RAM

C2D E8400, Intel Mainboard, 4GB DDR2 RAM: Hey Leute! Geht nicht direkt um mich.. Aber ein Kumpel will bald auf Sandy Bridge/Bulldozer aufrüsten... Und da ich mich mal vorinformieren wollte frage ich euch nun was man für die 3 sachen...
freie Fragen 4. Februar 2011

Frage zum Overclocking eines C2D E8400

Frage zum Overclocking eines C2D E8400: Hallo und schönes guten Tag, ich habe gestern einen C2D E8400 (Stepping 0) Prozessor verbaut. Ich habe im Vorfeld gelesen, dass diese CPU mit der richtigen Hardware (Mainboard, RAM) sich...
Prozessoren 18. Mai 2010

Asus P5Q / E8400 / 4 x 1GB / 260 GTX

Asus P5Q / E8400 / 4 x 1GB / 260 GTX: Hey, wie viel sind die folgenden Teile noch wert? Intel Core 2 Duo E8400 (E0) Asus P5Q 4 x 1024 MB Kingston (PC2-6400) nVidia GeForce GTX 260 (216) Die Teile sind jetzt etwas weniger als...
freie Fragen 27. März 2010

GTA 4 mit E8400? OC nötig?

GTA 4 mit E8400? OC nötig?: Hi, mich beeindruck derzeit GTA 4 sehr :D (wird auch immer billiger;)) Ich wollte Fragen ob das Game mit meinem E8400 gut laufen würde, restliches System findet ihr im SysProfile. Wird OC...
Action & Shooter 26. Februar 2010

Core 2 Duo E8400

Core 2 Duo E8400: Hi Leute, ich würde gerne meinen E8400 auf 3,6 GHZ übertakten, aber ich bin mir nicht sicher ob das das mein Netzteil packt, da ich eine GTX 260 drin habe und die ja unter Volllast nicht gerade...
Prozessoren 21. Februar 2010

AMD Athlon 64 3500+ / Intel Core2Duo E8400 / Zalman 9500 LED

AMD Athlon 64 3500+ / Intel Core2Duo E8400 / Zalman 9500 LED: Hi ;) ich habe vllt vor mich von meinen alten CPUs zu trennen, die ich noch hier hab. daher wollte ich mal wissen, wieviel ich da noch verlangen koennte... beim athlon ist alles bei, also boxed...
freie Fragen 27. Dezember 2009

SuperPi 1M - über 20 sec. mit E8400?

SuperPi 1M - über 20 sec. mit E8400?: Hey, ich hab grad Super Pi angestartet und mal durchlaufen lassen... Ergebnis: http://saved.im/mtuymzm3n2x6/superpi.jpg EIST und C1E ist deaktiviert, 3DMark06 gibt mir 8500 marks, das...
Benchmarks 17. Dezember 2009

E8400 auf 4,0-4,2 Ghz mit welchem günstigen MB?

E8400 auf 4,0-4,2 Ghz mit welchem günstigen MB?: Hallo, da ich mit meinem momentanen Mainboard nicht über ein Rated FSB von 1600 komme, wollte ich fragen ob es sinn macht ein neues MB zu kaufen um die 4 bis 4,2ghz zu erreichen. Momentan...
Mainboards 4. September 2009

CPU-Kühler für E8400 ge esucht!!!

CPU-Kühler für E8400 ge esucht!!!: Servus! Ich brauche noch entscheidungshilfe beim CPU-Kühler und Gehäuse-Kühler! Er sollte zum übetakten geeignet sein, das Aussehen ist nicht wichtig nur die Kühlleistung zählt. Momentan hab...
Luft- & Wasserkühlung 12. Juli 2009

E8400 nur bis 3,6 GHz primestable

E8400 nur bis 3,6 GHz primestable: Hallo, ich kriege meinen E8400 auf einem ASRock P45TS nur bis 400 MHz FSB (3,6 GHz) primestable. Ich habe alle möglichen Spannungen, RAM-Teiler und RAM-Spannungen durch probiert. So, dass er...
Prozessoren 2. Mai 2009
E8400 @ 3,69 Ghz wie viel ist noch möglich? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. wie viel taugt ein core2duo 8400 heute

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden