1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

Hallo Gast,

die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

E7200 macht bei multi erhöhung dicht.

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von DMM23, 11. Oktober 2008.

1. DMM23

DMM23 Möchtegern-Schrauber

1. SysProfile:
    78866

Grüßt euch,

kurz zum system und konfiguration.
    Habe ein E7200+Scythe ninja2+scythe Kaze Ultra 3000 auf einem Asus P5Q. und habe eine gute Luftzurkulation durch einen großen Frontlüfter. Dazu noch von OCZ 4x1gb 800mhz Gold (ja ich hätte patriot oder Crusial kaufen sollen).
    Der CPU läuft auf 8,5*421 FSB und 1,21V, der Ram auf 2x421mhz 1:1.

Nun das Problem.
    Der RAM läuft stabiel und es gibt keine probleme mit hitze o.ä. Wenn ich nun aber den multi auf 9,0 stelle habe ich probleme beim booten.
    Zum einen gibt es probleme beim ladebalken von Vista. Dieser bleibt nach einiger zeit stehn und er friert ein. Aber ohne regelmäßigkeit bekomme ich dann wieder bluescreens und der PC bootet sich neu.

Hat jemand eine idee, wo das problem liegen kann?
    Den RAM würde ich fast ausschließen, weil der mit dem multi doch nichts zu tun hat!?
    Ist es vllt einfach nur die Vcore ?

Würd mich freuen wenn mir jemand ein denkstoß geben könnte.

MfG
    DMM23

2. Adler93

Adler93 BIOS-Schreiber

1. SysProfile:
    46435

Stell doch die Vcore mal höher und gucke ob das Problem dann immernoch vorhanden ist. 1,21Volt für 3700Mhz sind ja nicht viel.

3. DMM23

Themenstarter

1. SysProfile:
    78866
    könntest du mir übern daumengebrochen verraten wieviel höher ich den vcore stellen sollte? ist ja nun icht ganz ungefährlich das ganze. btw werd ich mal gucken was das limit für mein cpu ist wo es gefährlich wird.

*edit* 1,45v sehe ich gerade wäre eine grenze für den alltag lese ich gerade. kann das in ätwa hinkommen?

4. DMM23

Themenstarter

1. SysProfile:
    78866
    ok ... es ist die voltzahl gewesen. aber ich denke das wusstest du bereits.

danke dir dennoch vielmals.

5. mrmouse

mrmouse Computer-Versteher

1. SysProfile:
    73471
    Auch wenn das Thema erledigt ist, stell VCore immer nur in kleinen Schritten hoch, öfters reicht eine minimale erhöhung :) (außer bei extrem oc^^)

MfG Mouse

6. DMM23

Themenstarter

1. SysProfile:
    78866
    vcore erhöhung steigert doch auch stark die wärme entwicklung oder ?
    und wo ich gerade dabei bin. bei 4ghz ist dann undervolten wohl nicht drin oder?

7. mrmouse

1. SysProfile:
    73471
    ich denke mal da ist ned viel mit undervolten :o
    Stells in kleinen schritten hoch und pass wie immer auf die temperatur auf, dann wird alles gut (oder sollte es sein ^^ )

8. DMM23

Themenstarter

1. SysProfile:
    78866
    danke euch für die hilfe.

habe es geschafft mit luftkühlung auf 4ghz zu kommen und er läuft bei 70grad unter volllast.
    leider kann ich das nicht im dauerbetrieb halten. aber ich weis das ich 4ghz hinbekomme.

9. mrmouse

1. SysProfile:
    73471
    Glückwunsch :)

10. Nuerne89

Nuerne89 Computer-Guru

1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233
    wo liegt das problem den dauerhaft auf 4ghz zu betreiben? im normal-betrieb hast du doch nie 100% last - selbst bei crysis oder gta4 nicht. dementsprechend sollten die temps da auch kaum über 60° klettern.

ich hab auch 4ghz (e5200) 24/7 und 70° unter last (prime). bei zocken sinds höchstens 62° und im idle ~40°.

11. Intel Power

Intel Power Banned

Name:
    Christopher
    Also ich habe unter last max. 52°C auf der CPU anliegen bezw. auf beiden kernen. Was hast du denn für eine Temp auf den Beiden Cores liegen ? Liegen diese über 62-65°C, solltest du die V-core wieder ein wenig runter schrauben und dich mit weniger GHZ Zu freiden geben. Ich finde 3.7GHZ is schon ordentlich.

#11 Intel Power, 9. März 2009
  12. Nuerne89

Nuerne89 Computer-Guru

1. SysProfile:
    70214
    2. SysProfile:
    70233

65° is doch grad mal warm für ne aktuelle 45nm-cpu. wo ist denn das problem wenn mal nen cpu auf 80°C läuft? die bestehtgrößtenteils aus metall und nen bils klebstoff. solange das nicht über 200° warm wird passiert da theoretisch gar nix (ok die sockelhalterung aus plate könnte schmelzen xD). aber echt mal: die coretemp ist nur an der hauchdünnen schickt mit den transistoren so hoch - der rest ist viel kühler.
    meine cpu (e5200) schaltet sich übrigens bei genau 120°C ab und selbst der wert wird noch unterhalb schädlicher temperaturen liegen.

also bitte KEINE PANIK, wenn mal jemand 80° unter prime95 hat, die er in der praxis sowie NIE und erst recht nicht über längere zeit haben wird.

Die Seite wird geladen...

E7200 macht bei multi erhöhung dicht. - Weitere Themen

Forum Datum

Oculus macht Story Studio dicht, möchte VR-Inhalte extern fördern

Oculus macht Story Studio dicht, möchte VR-Inhalte extern fördern: Oculus macht Story Studio dicht, möchte VR-Inhalte extern fördern Oculus sorgt aber nicht nur für Hardware, sondern möchte auch die Erstellung von Inhalten voranbringen. Dafür wurde vor zwei...
User-Neuigkeiten 5. Mai 2017

Amazon macht BuyVIP am 31. Mai 2017 dicht

Amazon macht BuyVIP am 31. Mai 2017 dicht: Amazon macht BuyVIP am 31. Mai 2017 dicht Ihr denkt euch „Nie gehört, nie genutzt“? Das dürfte wohl vielen so gehen, denn deswegen wird das Ding ja nun auch eingestampft. 2010 hatte Amazon BuyVIP...
User-Neuigkeiten 13. April 2017

AMPYA macht die Schotten zu Ende Februar dicht

AMPYA macht die Schotten zu Ende Februar dicht: AMPYA macht die Schotten zu Ende Februar dicht Der Dienst verfolgt das Ziel das seit Ende der 1990er-Jahre immer weiter in der Versenkung verschwindende Musikfernsehen wieder salonfähig zu...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2017

Cookies: Geldsende-App macht dicht

Cookies: Geldsende-App macht dicht: Cookies: Geldsende-App macht dicht Das Startup wollte die Zahlung von Geldsummen vereinfachen. Senden von Geld an Freunde und Bekannte – möglichst einfach. Cookies: Geldsende-App macht dicht
User-Neuigkeiten 31. Oktober 2016

Vine: Twitters Kurzvideodienst macht dicht

Vine: Twitters Kurzvideodienst macht dicht: Vine: Twitters Kurzvideodienst macht dicht Deshalb wird man Vine den Saft abdrehen. In den nächsten Monaten wird man mit der Entwicklung der mobilen App aufhören, sie wird dann später nicht mehr...
User-Neuigkeiten 28. Oktober 2016

Playstation Store für die Sony PSP macht dicht

Playstation Store für die Sony PSP macht dicht: Playstation Store für die Sony PSP macht dicht Die Ableger PSP Go und PSP Street konnten daran im Nachhinein wenig rütteln. Selbst der Nachfolgegeneration, der Playstation Vita, blieb der...
User-Neuigkeiten 1. März 2016

AnyDVD: SlySoft macht dicht

AnyDVD: SlySoft macht dicht: AnyDVD: SlySoft macht dicht Man kaufte sich Brenner für CDs und hoffe, in keinen Buffer Underrun zu laufen, da die arschteuren Rohlinge meistens hinüber waren. Irgendwann investierte ich richtig...
User-Neuigkeiten 25. Februar 2016

Groupon Schweiz und Österreich macht dicht

Groupon Schweiz und Österreich macht dicht: Groupon Schweiz und Österreich macht dicht Zumindest in den Märkten Schweiz und Österreich. Kunden werden derzeit über das Ende der Geschäftstätigkeit per Mail informiert. Groupon Schweiz und...
User-Neuigkeiten 27. Januar 2016

Diese Seite empfehlen