E6750 OC auf P5N32-SLI Premium

Diskutiere und helfe bei E6750 OC auf P5N32-SLI Premium im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wo ist "Vcore Voltage" dem Rest ähnlich? Es ist grau geschrieben (sieht auf dem Bild schwarz aus) und hat ein fettes X davor. Das Bild stimmt so mit... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von enRaged, 13. Januar 2008.

1. enRaged
    enRaged Gast

Wo ist "Vcore Voltage" dem Rest ähnlich? Es ist grau geschrieben (sieht auf dem Bild schwarz aus) und hat ein fettes X davor. Das Bild stimmt so mit dem, was ich im BIOS sehe, überein.
    Is ja aber kein Beinbruch so ein Bild falsch zu interpretieren.

Ich kopiere mal den Auszug aus dem Handbuch wegen dem Over Voltage:
    Einen Neustart mit aktiviertem Over Voltage habe ich noch nicht gemacht. Schlichtes einschalten von 200mV (ohne Neustart) gibt mir die VCore Spannung aber auch nicht frei.

Das Handbuch erwähnt keine Sperrung des VCore.

2. enRaged
    enRaged Gast

Moin

Ich habe bisher nichts mehr rausfinden können. Sollte keiner von euch mehr eine Idee haben denke ich, dass ich wohl oder übel die Grenze des Boards erreicht habe, so seltsam mir das auch vorkommt :confused:

3. enRaged
    enRaged Gast
    Moin.

Ich denke ich bin endlich so weit, dass ich das Problem eingrenzen kann (was allerdings noch lange nicht bedeutet dass ich es lösen kann -.- )...

Eventuell vorher nochmal kurz das wesentliche zusammengefasst für alle die nicht von Anfang an gelesen haben / wollen:

—› Es geht um Übertaktung eines E6750 auf einem P5N32-SLI Premium (CPU wird offiziell nicht unterstützt)
    —› FSB wurde von 1066 auf 1333 angehoben um Standardtakt der CPU zu erreichen
    —› FSB von 1351 - 1375 instabil, >1375 nicht bootfähig

Das Problem mit dem gesperrten VCore das vorher erwähnt wurde habe ich inzwischen behoben bekommen, sprich ich kann nun alles einstellen was ich will.

Bei einem Kaltstart ist es mir möglich im BIOS direkt einen FSB von 1400 einzugeben, der auch prompt gebootet wird. Habe Testweise mal noch 1500 eingegeben - ohne Spannungserhöhung - aber die wollte er dann doch nicht mehr mitnehmen.
    Setze ich die 1400 (oder irgendwas über ~1375) nun, wenn der PC eine Zeit lang schon angeschaltet war, bootet er mit den Einstellungen nicht.

Nach längerer Recherche bin ich auf ein Problem von einigen älteren Gigabyte Boards gestoßen, das relativ gut auf mein Problem passt...
    Quelle (Ich habe G0 mWn)

Das könnte nun Sinn ergeben, allerdings bin ich mir nicht sicher wie die Northbridge mit dem nForce 590er dabei mitspielt. Habe nach längerem Betrieb mal auf die passiven Elemente gefasst, und die sind relativ heiß. Da bei einem Kaltstart (PC war also einige Stunden ausgeschaltet) der Boot mit 1400 klappt denke ich, dass der Chipsatz zu heiß wird und Probleme mit der zu liefernden Spannung beim Boot bekommt.

Idealerweise stand in dem Beitrag auch gleich eine Möglichkeit zu testen ob das so stimmen könnte, was ich nun auch gerne umsetzen würde:
    Allerdings ist das mit diesem ASUS Ai-Boost sehr sinnfrei, denn da kann ich scheinbar als höchsten FSB nur das wählen, was gerade eingestellt ist ~.~ Folglich suche ich jetzt erstmal ein Tool zum softwareseitigen FSB-OC um das Konzept ein wenig zu testen. CPU-FSB scheint mir schon relativ alt, und sonst fällt mir kein Tool dafür ein.
    Eine Idee zum kühlen des Chipsatzes wäre auch echt super.

Andere CPU / Mobo oder Wasserkühlung sind jedoch leider keine Option.

Danke schonma :)

4. enRaged
    enRaged Gast
    Yo.

Das wusste ich noch gar nicht, ich bin auch garnicht davon ausgegangen dass da noch etwas kommt ehrlich gesagt. Danke für den Link :D
    Ich werde das BIOS mal aufspielen und auf Herz und Nieren prüfen, vielleicht tut sich ja was.

Editiert:
    Habe das BIOS-Update aufgespielt; läuft alles nominal, Benchmarks von 3DMark06 und PCMark05 sind in den entsprechenden Ergebnisbereichen. Das Problem selbst wurde jedoch nicht verbessert.
    Ich werde testweise mal einen der kleinen Asus-Heatpipe Kühler da aufbauen, die mitgeliefert wurden und mal schauen, ob sich etwas tut.

#19 enRaged, 14. April 2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. April 2008
  5. stimpi2k4
    stimpi2k4 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Hey ich wollte nur mal berichten, da mir hier das "LC - Power Silver Shield 300W (LC7300 V2.3)" empfohlen wurde.

Bin sehr zufrieden mit den Netzteil, der Einbau und das anschließen der Kabel war problemlos. Lautstärke ist sehr gering also kaum wahrnehmbar.

Zu meinem alten Thermaltake Toughpower Qfan 85+ konnte ich feststellen, dass sich der Stromverbrauch im Idle von 110 auf 93 Watt reduziert hat. (C2D e6750 1,8 GHz 1,05V asus P5N32-ESLI PLus SLI GT520 4GB 2HDD 2x120 und 2*80mm Lüfter)
    mit 2 GB Ram und einer HDD waren es dann 82 Watt.

Die Wiedergabe einer BluRay liegt bei 90 Watt.
    Offenkundig verbraucht das Mainboard recht viel und es ist leider nicht möglich an die Effizienz von Ivy heranzukommen.

#3 stimpi2k4
  6. boss3D
    boss3D Gast

Mainboard Out-of-the-Box-Bilder-Thread

Reine Black-Boards gibt es heute fast nicht mehr und wenn, dann sind sie sauteuer. Die meisten Boards sehen bei Tageslicht nur Schwarz aus, sind aber in Wirklichkeit braun. War bei meinem alten Asus P5N32-E SLI Plus das Gleiche. Eigentlich schade ...

MfG, boss3D

#3 boss3D
  7. Vaykir
    Vaykir Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

so haben jetzt die m4 in den rechner eingebaut, wo er auch rein sollte.
    blöderweise is das ding da erbärmlich langsam. nur 250 punkte im as ssd.
    der typ hat nen p5n32-e sli plus und ich glaube somit kein ahci support.
    haben auch schon versucht, die ssd in nen raid zu packen, aber selbst da gibts keine verbesserung.

NB ist nen nforce 650i sli... also nicht so was dolles.

hat noch einer ne idee?

#3 Vaykir
  8. stimpi2k4
    stimpi2k4 Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

AW: [Netzteildiskussionsthread]

Da hast du vollkommen Recht.
    In meinem Hauptrechner habe ich auch ein Corsair AX750.
    Es geht dabei um das System (C2D e6750 1,8 GHz 1,05V asus P5N32-ESLI PLus SLI GT520 4GB 2HDD 2x120 und 2*80mm Lüfter)
    habe ich in meinem Post auch angegeben.

Mein Media PC habe ich in meiner Sig nicht angegeben und Kontroller sind soweit auch deaktiviert das Mainboard hat einen nforce Chipsatz der zieht meiner Vermutung nach recht viel Strom im Gegensatz zu anderen Mainboards.

Was mich nur wundert ist, das mein Hauptrechner im IDLE 123Watt zieht, mit fetter Wasserkühlung zwei 200mm Lüfter 9*120mm 2*140mm.
    Mein Bios im Hauptrechner hat auch kein offset also die Spannung bleibt immer gleich bei der CPU.

Ich hätte eigentlich gedacht, das ich mein Mediarechner auf 50Watt Idle bekomme ... habe wieder meine Soundkarte eingebaut, da der onboard Sound defekt ist und eine zweite Hdd drin.
    Sound und HDD legen im Idle nochmal 10 Watt drauf. Zur soundkarte .. ist eine PCI Terratec 7.1 aureon.

#3 stimpi2k4
  9. Simondasding
    Simondasding Gast

GTX 1080/1070/1060/1050/1050Ti Laberthread (Pascal)

AW: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)

Also die beiden Palits müssten baugleich sein, haben aber unterschiedliche Bios-Versionen bezüglich Power-Limit mein ich. Du solltest aber jeden non Premium auf Premium Level bekommen wenn du nicht ultra ultra ultra Pech beim Chip hast. Beim OC sieht das mein ich anders aus, da die Premium/GHL ein höheres Standard-PL hat, daher im zweifel mehr Spielraum hat und höher kommt. Pauschal lässt sich da dennoch keine klare Aussage treffen, da dir bei der Premium/GHL nur ein höherer Mindesttakt garantiert wird. So kann es sein das du ne Premium mit miesem Chip hast und ne non Premium mit top-Chip und die non Premium höheres OC schafft, obwohl sie eigentlich langsamer ist. Das ist beim OC immer so ne Wundertüte. Aber das Level der Premium sollte man im Normalfall auch mit dem non Premium Model erreichen, wenn man nicht komplett Pech mim Chip hat.

Jedoch haben(bei Palit laut PCGH guck aber nomma, bei Gainward KP) beide, also sowohl mit als auch ohne Premium ein Dual-Bios. Dann kannst du gefahrlos eins flashen, da ja noch eins, was in jedem Fall klappt da ist (trotzdem beide vorher testen ob die Karte läuft, da sonst vlt auf das eigentlich funktionierende Bios auch keine Garantie bekommen könntest, wenn du das flashen verbockst und das andere vom Hersteller aus kaputt ist)
    und du kannst dich beim anderen austoben. Mit dem gleichen Bios sind es die gleichen Karten so weit ich weiß. Aber obacht die Jetstreams haben zwar fast den gleichen Kühler, aber kein Dual-Bios, nur die Gamerock haben das.

#3 Simondasding
Thema:

E6750 OC auf P5N32-SLI Premium

Die Seite wird geladen...

E6750 OC auf P5N32-SLI Premium - Similar Threads - E6750 P5N32 SLI

Forum Datum

Können diese Temps stimmen E6750

Können diese Temps stimmen E6750: Moin. Also mein Core 2 Duo E6750 läuft momentan mit 3,6 GHz@1,28V Stabil.Schon seid längerem. Jetzt Wundere ich mich ein wenig über die gering Temps. die mein Prozzi erzeugt.Laut Core Temp soll...
Prozessoren 2. Januar 2012

Umstieg von E6750 auf i5 750

Umstieg von E6750 auf i5 750: Hallöle! Ich wollte mein System umrüsten! Mein jetztiges System findet ihr ja in meinem Profile! Für die CPU habe ich mich eigendlich schon entschieden! Core i5 750 als CPU ist so...
Prozessoren 1. November 2010

Intel Core2Duo E6750 hört bei 2952.0 Mhz auf!

Intel Core2Duo E6750 hört bei 2952.0 Mhz auf!: Hi! Mein System lief mit G.Skill 2x1GB (4-4-4-12) PC-800 konstant und ohne Abstürze auf 3200.0 Mhz (Bus Speed 400 Mhz) beim E6750 ! Da ich auf Win7 umgestiegen bin habe ich mir neuen...
Prozessoren 18. August 2010

E6750 und Gigb EP45-DS3 Vcore will nicht höher?!

E6750 und Gigb EP45-DS3 Vcore will nicht höher?!: Kleines problem... und zwar will mein MoBo für die cpu einfach nicht die spannung anheben. Im idle hab ich ne Vcore von 1.328 V @ 3.66 GHz. Will ich nun mein sys mittels prime95 voll auslasten...
Prozessoren 9. September 2009

C2D E6750 & Asus P5N32-E SLI Plus 650i

C2D E6750 & Asus P5N32-E SLI Plus 650i: Hi, Ich wollte wissen wie viel ich noch für meinen Intel C2D E6750 und mein Asus P5N32-E SLI Plus 650i bekomme. Beide Sachen sollen extra geschätzt werden, da ich sie einzeln verkaufen möchte....
freie Fragen 27. Januar 2009

E6750: Bei 3.71 GHz Schluss?

E6750: Bei 3.71 GHz Schluss?: Moinsen und erstmal noch ein frohes Neues an alle. Also, wie der Titel schon sagt hab ich mein CPU auf 3.71GHz zum laufen bekommen, SuperPi lief (gut Zeit:great: ), dann wollt ich en 3dmark bench...
Prozessoren 3. Januar 2009

Intel Core 2 Duo E6750

Intel Core 2 Duo E6750: Würde gern mal wissen was mein E6750 boxed, OVP und G0 noch wert ist. Danke Ackermann
freie Fragen 4. Dezember 2008

E6750 gedrosselt?

E6750 gedrosselt?: Hey leute ich hab in mein PC nen E6750 2x2.67ghz drin. Mein Ram ist 4GB DDR-667 Und meine Graka ist ne 9600er GT Also wenn ich im Normalzustand des PCs bin läuft der nur mit 2x2ghz und taktet...
Prozessoren 23. Oktober 2008

Intel Core2Duo E6750

Intel Core2Duo E6750: Hey Leute, ich wollt mal wissen wieviel mein Intel Core2Duo E6750 noch wert ist. OVP+Rechnung hab ich noch und der Boxed-Kühler ist auch dabei. Die CPU ist ca. ein halbes Jahr alt. MfG
freie Fragen 9. Mai 2008

E6750

E6750: Habt Ihr ne ahnung warum der E6600 1060Mhz so viel teurer ist als der E6750 mit 1333Mhz, der E6750ger iss doch schneller ???
Prozessoren 19. April 2008

Neuer PC, Intel Q6600, E6750 oder AMD Athlon 63 x2 6400+

Neuer PC, Intel Q6600, E6750 oder AMD Athlon 63 x2 6400+: Moin, ich werde mir im April einen neuen PC zulegen, jedoch weiss ich nicht welcher Prozessor (Leistung und Preisleistung) im mom am besten ist. Ich brauche dringend einen neuen PC, da ich im...
Prozessoren 19. März 2008

C2D E6750 auf GA-X38-DS4 läuft "zu langsam"

C2D E6750 auf GA-X38-DS4 läuft "zu langsam": Ich hab ma ne Frage... hab ja die Tage aufgerüstet, und jetzt das Mainboard "GigaByte X38-DS4" drinne, und den "Core2Duo E6750". Wenn ich ins Bios geh, steht da "Takt 333" und "Multiplier 8"...
Prozessoren 16. März 2008

E6750 auf Asus P5K

E6750 auf Asus P5K: Da man ja immer versucht bessere Werte in SuperPi zu erreichen, wollte ich mal euch fragen, ob ihr mir vielleicht noch nen paar Tipps geben könnt wie ich eine noch höhere Taktrate erreiche. Zur...
Prozessoren 18. Januar 2008
E6750 OC auf P5N32-SLI Premium solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden