E6600 will nicht höher als 3,2 Ghz. OC-Profis sind gefragt !

Diskutiere und helfe bei E6600 will nicht höher als 3,2 Ghz. OC-Profis sind gefragt ! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, das ihr bestimmt alle gut verstehen könnt: Ich kriege meine CPU nicht so hoch, wie ich es gerne würde. Bei 3,2... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von M.Schicht, 16. Oktober 2007.

  1. M.Schicht
    M.Schicht Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    43067

    Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, das ihr bestimmt alle gut verstehen könnt: Ich kriege meine CPU nicht so hoch, wie ich es gerne würde. Bei 3,2 Ghz stabil ist Schluss. Ich möchte aber auf jeden Fall auf 3,6 ! Meine GraKa läuft jetzt (fast) mit den gewünschten Takten. Aber an den Spannungen verzweifle ich förmlich. Ich habe hier mal ein paar Pics zum veranschaulichen:


    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]


    Wenn jemand Erfahrung mit dieser Konstellation hat, oder mir sonst helfen kann, ich bin für alles offen !! Ich will die 12000 im 3DMurks06 !!! Alle weiteren Infos, die Ihr evtl braucht gibt's (wo auch sonst) in meinem SysProfile.

    Vielen Dank im vorraus und denkt alle dran:

    ^^!!! IT'S NEVER FAST ENOUGH !!!^^

    Nachtrag:


    Inzwischen komme ich immerhin bis in den Bootscreen, mit diesen Settings:

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    #1 M.Schicht, 16. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Dumme Frage aber hast du den RAMteiler runter gesetzt ?

    Sonnst gib der CPU mal 1,4v und teste auch mal den gewünschten FSB ohne die CPU mit zu takten wenn das geht kannst du ja auch mal Versuchen die CPU mit anderem Multi zu OCen da es vorkommen kann das eine CPU beim höchsten Multi eine wall hat.
     
    #2 bernd das brot, 16. Oktober 2007
  3. schlucke
    schlucke Praktikant
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26061
    Moin!
    Erstmal solltest du um das System zu stabilisieren den PCIe Takt auf "auto" setzen, dann den kleinsten RAM-Teiler einstellen sowie System Voltage Control auf "auto" schau erstmal wie hoch du dann kommst! Wenn dabei nicht mehr als 3.1 GHz drin ist glaub ich nicht das deine CPU überhaupt mehr Takt als 3.2GHz verkraftet.
    Aber bevolge auch mal den Tipp von Bernd! Ich höre öfter von Leuten, die Probleme mit der FSB-Wall haben!

    mfg
    schlucke
     
  4. M.Schicht
    M.Schicht Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    43067
    @ schlucke: Also mit deinem Rat (alles auto und ram-teiler 2.0) komm ich stabil auf 3,34Ghz. Ab 3,37 übersteht er kein 10 min Orthos (2 Instanzen gleichzeitig). Die 3,2 stabil (inkl. voltage-erhöhungen und 120 mhz pci-e) laufen ja schon auf nem multi von 8 und 400 FSB. ICH WILL DIE 3,6, oder zumindest erstmal die 3,4.
     
  5. schlucke
    schlucke Praktikant
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    26061
    Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber ich denke da wirst du nicht grade die beste CPU erwischt haben.
    Wenn du mit einer so hohen Volt Zahl keinen höheren Takt hinbekommt (Nachtrag-Foto) dann befürchte ich kannst du da nicht mehr viel rausholen.
    Ich kann meinen E4400 auf komplett "Auto" Stellungen schon bis zu 60% übertakten.
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen ich das schon lese.... "WILL 3,6GHZ".... es gibt genug die mit einem E6600 nicht mal auf die 3Ghz stabil kommen. Du kannst nicht erwarten das jeder Core 2 Duo die 3,6Ghz packt, das ist schlicht Unsinn.
    Auch kannst du hier der CPU keinen Vorwurf machen, den du betreibst sie ja jetzt schon völlig außerhalb der Spezifikationen. Und dein Ergebnis ist doch ok.

    Auch bringt ein höheres Ergebnis dir nichts, da die Grafikkarte wieder limitieren wird.

    ansosnten kannst du die CPU Spannung auf 1,4 bis Maximal 1,45V erhöhen. Allerdings hast du einen nicht grade guten CPU Kühler verbaut. Da würde ich aufpassen. Die Tempergebnisse die du "angeblich" unter Last hast, sind definitiv nicht richtig. Zu niedrig. Zieht man hier Zeitschriften zu Rate welche hier genauer auslesen können (wegen speziellen Geräten) dann kannst du bei dir und diesem Kühler nochmal locker 10-12° drauf rechenen, dann passt das grob gesehen.
    Und den PCIe takt von 120Mh... dein Chipsatz und die Grafikkarte werden dir eventuell dafür nicht mehr lange Dankbar sein. Das ist schlichtweg gefährlich und sehr schädigend.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Du gehst schon wieder davon aus das Computer nur dem Zweck den Spielens dienen ;)
     
    #7 bernd das brot, 16. Oktober 2007
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    ich denke mal das ein großteil der foren nutzer ihren pc auch dafür nutzt. und ich bin mir ziemlich sicher das kaktus das unterstellt (hat er ja auch schon in einem anderen thread erwähnt)


    Editiert:
    @topic
    ich finde die 3,2ghz doch ganz in ordnung und nur damit man bei einem benchmark ein besseres ergebnis hat? sehe den (tieferen) sinn darin nicht, bei einem bekannten seinem e6600 haben wir auch nur 3,8ghz hinbekommen, dann ist das ding mit dem mugen einfach zu warm gewurden (bei cartier 48°C)...
     
    #8 regenrohr, 16. Oktober 2007
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2007
  9. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21619
    Sagt ma aber was passiert denn wenn der PCIe Takt auf Auto ist??
    Wenn ich dann versuche den Takt zu erhöhen bei meiner CPU auf ..... einfach ma 340MHz FSB schadet dass diesem PCIe "Takt" oder dem PCIe Slot oder Graka???? Hätte ihn jetzt so auf 100MHz laufen
     
  10. Daniel
    Daniel Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    8
    1. SysProfile:
    15270
    Nö tut es nicht
     
  11. Kiddow
    Kiddow BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    21619
    Aber was passiert da????
    Wird der Takt net umgestellt???
     
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Kommt auf das board an aber er sollte zumindest ab einem kritischen Bereich umgestellt werden.
     
    #12 bernd das brot, 17. Oktober 2007
  13. fas
    fas Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    24. Juli 2007
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    32074
    2. SysProfile:
    36546
    So kann das ja auch nicht gehen, du hast 800er RAM, der laut BIOS Screenshot jetzt schon bei 900 liegt, ich glaube das ist das Problem.

    Also entweder RAM Teiler runter (falls es unter 2 geht) oder Timings manuell verlangsamen (ausserdem tras laut screen auf 15, laut spd 18), ansonsten hilft wohl nur 1066er RAM, da kommste beim FSB dann immerhin auf 533.

    MfG
     
  14. M.Schicht
    M.Schicht Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Oktober 2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    43067
    Danke erstmal an alle für eure Antworten!

    @ Kaktus: die Settings von den Screenshots sind für Benchmarks gedacht, genauso wie die angestrebten 3,6Ghz. Im Alltag läuft der PCIe-Slot mit 110 Mhz und der Prozi mit 3,2 Ghz. Dass ich meiner Hardware das nicht auf Dauer antue, versteht sich von selbst. Aber danke für die Warnung.

    @ fas: der RAM-Teiler geht bei meinem Board leider nicht unter 2.0. Und Latenzen manuell nicht höher als 6-6-6-31. Pech, muss ich warten, bis ich im Januar Geld für die OCZ Reaper 1066 hab. Und nen E6850 SE (lechz) !!!

    Nochmals vielen Dank und macht weiter so...
     
  15. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Wen es dir um reine BEnchmnarks geht und es wirklich am RAM liegen sollte das es nicht höher geht, dann bau doch mal ein Paar aus und versuch es nur mit 2GB, was ja eigentlich zum Benchen reicht. Vielleicht laufen die Corsair oder die GEIL besser und machen mehr Takt mit.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

E6600 will nicht höher als 3,2 Ghz. OC-Profis sind gefragt !

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden