E6600 Vs. E6x20 Vs. Q6600

Diskutiere und helfe bei E6600 Vs. E6x20 Vs. Q6600 im Bereich Archiv im SysProfile Forum bei einer Lösung; und warum bitte ? @top stimme auch für den quad und der läuft garantiert auch auf 3,6ghz Ich hatte (bevor ein Qcore überhaupt für mich in Frage kam,... Dieses Thema im Forum "Archiv" wurde erstellt von Pureacid303, 28. Juni 2007.

  1. Pureacid303
    Pureacid303 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34940

    Ich hatte (bevor ein Qcore überhaupt für mich in Frage kam, wegen Preisverfall) im Netz einen Artikel gelesen, das geringste Übertaktung von 4 Kernen, zu enormer Instabilität führt und es nicht praktikabel ist blah blah ...

    Dank Google und euren Posts bin ich (hoffentlich) besser im Bilde!!!!
    Also dann: 4 Kerne

    Und welches BS für Qcore?
     
    #16 Pureacid303, 29. Juni 2007
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    xp64bit (gibts als 1jahr testversion auf der ms page)
    und wenn die abgelaufen ist sollte vista altagstauglich sein und du kannst ultimate 64bit kaufen
     
    #17 bernd das brot, 29. Juni 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    Ich hatte schon mal Raid.... und der einzige Vorteil beim zocken ist die Einbildung und minimal verkürzte Ladezeiten (50 statt 52 Sekunden). Dem gegenüber stehen eine höhere Datenausfallrate. Und wen du Daten hin und her schaufelst bist du mit zwei seperaten Platten schneller.
    Im übrigen sind die 300MB/sec rein Theoretisch. Keine Platte schaft derzeit mehr als 80MB/sec.... von der völlig uninteressanten Burstrate mal abgesehen.

    Es gibt genügend Tests und Artikel im Netz über dieses Thema. Google doch einfach mal.
    Im übrigen ist es schneller wen du eine Auslagerungsdatei auf der zweiten Platte hast und das Spiel auf der Ersten anstatt Raid 0! Das ist Fakt.
     
  4. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    *zustimm*
     
    #19 bernd das brot, 29. Juni 2007
    Zuletzt bearbeitet: 30. Juni 2007
  5. Pureacid303
    Pureacid303 Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Juni 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    34940
    Ist auf jeden Fall eine Alternative: (http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=451&p=1)

    Hattest Du schon versucht zu ocen?
     
    #20 Pureacid303, 30. Juni 2007
  6. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Wenn man sich schon nen Gamerrechner holt, dann auch genug RAM, also fällt die Auslagerungsdatei schonmal weg. Es gibt ebenfalls genug Tests im Netz, die den Sinn von Raid 0 bestätigen. Zumal jedes Professionelle Server System im Raid läuft um optimale Performance zu bringen. Zu sagen Raid 0 wär quatsch is in etwa das selbe, als wenn du behaupten würdest SLI würde keinen Bench-Punkt mehr bringen.
    Wie oben schonmal gesagt: Der Speed der beiden Platten addiert sich zu einer krass schnellen. Man verliert keinen Speed. Der Raid ist immernoch schneller wenn 2 Datein gleichzeitig geschrieben werden als wenn du je 1 Datei pro Platte schreibst aufgrund der Sychronität der Platten. Und falls du genug RAM drin hast und keine HDD Auslagerungsdatei brauchst, kann der volle Speed der bis zu 600 MB/s genutzt werden. Bei deinen 2 Platten bleibt die hälfte der Leistung dann auf der Strecke.
     
  7. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ja in servern da läuft aber raid10 oder 5 und das mit 10k oder 15k Platten das macht da aber auch Sinn für einen desktop würde ich dann lieber eine oder zwei Raptoren nehmen und diese getrennt laufen lassen eine für das os und eine für die prog´s das ist allemale schneller als raid0 bevor jetzt einer schreit zu teuer das kannste natürlich auch mit normalen Platten machen ist dann immernoch besser als ein raid0
     
    #22 bernd das brot, 30. Juni 2007
  8. regenrohr
    regenrohr Alter Hase
    Registriert seit:
    11. März 2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    36
    Name:
    Sören Torben Horst Erich
    1. SysProfile:
    26602
    2. SysProfile:
    33873
    50485
    persönlich würde ich auch den q6600 nehmen (auch wenn man den heutzutage sicherlich nicht komplett nutzen kann, ich jedenfalls nicht), zumal der absehbare preis wirklich gut ist, es sollte allerdings beachtet werden das der etwas wärmer (aber ein 9700 reicht da locker) wird und auch beim übertakten etwas mehr strom braucht...
     
    #23 regenrohr, 30. Juni 2007
  9. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
  10. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    in dem ersten gehts um matrix raid und in dem zweiten fehlt die Hälfte ;) außerdem bringt dir bei spielen die gesteigerte Transferrate kaum einen vorteil
    und die steigenden Zugriffszeiten einen Nachteil
     
    #25 bernd das brot, 30. Juni 2007
  11. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    1. Die steigende Zugriffszahl steht nicht im Verhältnis zum Performancegewinn und ist vernachlässigbar
    2. Wie in den Test zu sehen verdoppelt sich die Transferrate im Idealfall. Und nun zu deiner Behauptung: Wieso sollte die Verdopplung der Festplattenleserate keine Vorteile bringen?
    Wenn du dir ins Auto (innen Kofferraum) nen 2. identischen Motor packst, fährts auch genauso schnell wie vorher, wa ;)
     
  12. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    @Area51
    ICh glaube du solltest die Artikel nochmal genau lesen und darüber mal ein paar Gedanken machen.
    Wen du z.B. eine 2GB rar Datei entpackst auf einem Raid System.... dann werden die Daten in den Ram geladen... das geht schnell... aber sie müssen Gleichzeitig auch wieder zurück geschrieben werden, wo dein Raid sich ja selbst behindert, da es ja erstmal die Daten auslesen muss. Hast du aber 2 getrennte SATA Platten, kannst du das in einem Strom machen. Die eine liest, die andere kann gleichzeitig schreiben.
    Sinn macht das alles nur, wen du einzlene große Datenpackete (wie oft passiert das schon) auf eine Platte schreibst oder lesen willst. Ersteres kommt bei einem Heim PC so gut wie niemals vor, den woher sollen die Daten kommen? Und lesen.... bei einem Spiel werden viele kleine Daten gelesen und nciht eine große, zumindest meistens. Da bringt Raid 0 auch keinen echten Vorteil.
    UNd wer keine Auslagerungsdatei hat... selbst Schuld.... nicht umsonst empfiehlt man immer eine zu haben.... auch große Server mit 16 oder mehr GB Ram haben Auslagerungsdateien, sogar sehr große.... warum und wieso das abschalten der Auslagerungsdatei nachteilig ist, erklär ich dir gerne anderswo, hier gehört es nicht wirklich dazu.
    Und nochmal zu deinem 600MB/sec Speed.... ähm.... wo soll der den herkommen? Nochmal.. es gibt derzeit keine Platte die mehr als 80MB/sec schafft. Also schaffen zwei Platten noch nicht mal 160MB/sec.... das ist schon Technisch unmöglich was du behauptest.
    Und man verliert Speed durch die geringere Zugriffszeit der Festplatten, den das ist ein extrem wichtiger Grund damit eine Platte schnell ist. Der Vorteil der Raptor Platten ist weniger ihre leicht höhere LEse und Schreibrate als die sehr niedrigen Zugriffszeiten. Den eine 1000GB große Hitachi Platte schafft sogar höhere Lese Werte als die Raptor, ist aber in der Praxis trotzdem langsamer da sie sehr hohe Zugriffszeiten hat.

    Und Raid Systeme in Servern... wie Bernd schon sagte... da wirst du nirgends Raid 1 finden. Da sind dann nicht nur 2 Platten Parallel geschalteet sondern wesentlich mehr. Zudem muss ein Server mit Daten ganz anders arbeiten als dein PC zu Hause. Das wäre ein Vergleich zwischen einem Porsche und einem LKW.
     
  13. Area51
    Area51 BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    26. April 2007
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    27967
    2. SysProfile:
    31997
    34314
    Ach denkt halt was ihr wollt ^^ Bei mir hat sich Raid 0 inner Theorie, sowie Praxis erwiesen. Habe jetzt keine Lust mehr inner Schleife das selbe zu sagen - da hab ich besseres zutun.

    @Kaktus: Zu den 600MB/s, ein Sata II Anschluss erreicht theoretisch 300 MB/s. Als Raid 0 Theoretisch 600 MB/s. Hab nirgendwo behauptet, das wäre auhc in der Realität so. Anhand von Zahlen lässt sich jedoch um einiges besser Diskutieren, als mit bloßen Worten.
     
  14. Clocko
    Clocko BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    54593
    Würde mir wenn das Budget ausreicht auch nen Quad holen. Steht bei Standarttakt schon mehr Leistung an und ist auch ocbar und wenn nicht dann werden sich die Kühlerhersteller schon was einfallen lassen.
    Mich würde sowieso interessieren wiese ihr alle Hardware für Tausende von €uros kauft und die nicht anständig kühlt?

    @ Kaktus
    Zum Raid muss ich sagen ich habe mir vor kurzen nen Raid 0 Verbund eingerichtet und bin vollstens zufrieden damit, klar gehen manche sachen mit 2 Platten schneller aber überleg doch mal wenn du 2x Raid 0 hast.
     
  15. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    ja toll 2x raid0 ist auch nur die Steigerung von 2 Platten im non-raid ;) sonnst komme ich jetzt und sage stell dir mal vor du hast nen matrix raid 1.5 oder 50 was du dann an Transferrate hast aber es geht um die optimale Konfiguration von 2 Platten
     
    #30 bernd das brot, 30. Juni 2007
Thema:

E6600 Vs. E6x20 Vs. Q6600

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden