E6600 Übertaktungsprobleme

Diskutiere und helfe bei E6600 Übertaktungsprobleme im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vielen Dank für die Tipps. Ich werde morgen versuchen, auf 3,6GHz zu kommen, aber vorher die 3,5GHz Marke knacken ;) Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Semih91, 7. Juni 2008.

1. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde morgen versuchen, auf 3,6GHz zu kommen, aber vorher die 3,5GHz Marke knacken ;)

2. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281

*UPDATE*
    Heute habe ich meinen Prozessor auf 3,6GHz bekommen. Jetzt läuft er noch einwandfrei, hat aber ab und zu mal einen Wackler (kommt nur ganz selten), aber ansonsten funktionert es problemlos.

FSB: 400MHz
    VCore: 1,4250 (wird aber auf des nächst höhere übernommen, da noch einige Ruckler dabei sind)
    NB Voltage: 1,45V
    FSB Voltage: 1,40V
    vDimm: 2,0V

Könnte meine CPU mit diesen Daten und diesem Kühler noch lange leben??

3. enRaged
    enRaged Gast
    Die Elektromigration, die bei der erhöhten Spannung stattfindet, kannst du glaub' mit nem Kühler nicht eingrenzen.
    Wenns zu warm wird, solltest du allerdings was machen ^^
    Vor allem deine NB kocht bestimmt schon.

Du solltest dir einfach überlegen ob du diese 3,6GHz standardmäßig brauchst. Ich würde diese Einstellung nur für Benchmarks fahren und standardmäßig so 3 - 3,2GHz fahren, denn mehr Leistung brauchst du im Schnitt mMn für aktuelle Anwendungen nicht.

4. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Also das Board ist 34°C, denke dass es ok ist oder??
    Ich werde ja uach nicht immer 3,6GHz machen, nur ab und zu, ansonsten lasse ich es eher auf Standarttakts.
    Die einzelnen Kerne sind jeweils zw. 46-50°C, denke dass es im IDLE-Modus in Ordnung ist, solange ich nur Bence und sonst nichts anderes mache.

Edit://
    Ich will ja auch bei 3DMark06 und 3DMark05 und so bessere Punkte kriegen, daher übertakte ich die CPU. Aber da es noch ruckelt, will ich noch VCore erhöhen. Würde es sich lohnen, noch den VCore anzuheben oder soll ich lieber wieder zurücktakten??

5. enRaged
    enRaged Gast
    Die Mobo Temperatur ist so ne Sache, der ich nicht traue ;) ich habe kaum OCed und habe ne Boardtemperatur von 45°C laut Everest. Könnte auch der 15° Auslesebug sein, aber naja.

Wenn bei mir die VCore nicht ausreichte hat nix geruckelt, dann ist mir der PC einfach hängen geblieben. Kann dir da leider nich helfen.

6. Semih91
    Semih91 Computer-Experte
    Themenstarter
    Name:
    Semih Hatiloglu
    1. SysProfile:
    49281
    Also ich habe gemerkt, dass AM3 bei 1,4250V und 1,45V ohne Probleme geht, jedoch bei 1,4375V ruckelt. Weiß vllt zufällig einer, wie des zustande kommt ??
    Ich lasse meinen CPU mit 1,45V jetzt laufen !!

7. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Ja wenn er sich in Benchmarks verrechnet, muss ers nochmal rechnen und dann ruckelts, bzw. gibt weniger Punkte.
    So kann man z.T. auch erklären, dass man manchmal mit höherem Takt weniger CPU-Punkte im 3DMark bekommt...

#37 peacemillion, 10. Juni 2008
Thema:

E6600 Übertaktungsprobleme

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden