Aufeinmal Probleme beim Ocen ?!

Diskutiere und helfe bei Aufeinmal Probleme beim Ocen ?! im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hey Leute, habe ein sehr komischer Problem ! Bis vor einer Woche hatte ich meine CPU schön und stabil auf ca 3,2 Ghz ! Dann habe ich mich dran gesetzt... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von finado, 4. Mai 2008.

  1. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302

    Hey Leute,
    habe ein sehr komischer Problem !
    Bis vor einer Woche hatte ich meine CPU schön und stabil auf ca 3,2 Ghz !

    Dann habe ich mich dran gesetzt und wollte mal ein bisschen was aus dem Prozessor rauskitzeln !
    Leider habe ich ihm wohl ein bisschen viel abverlang !

    Es läuft jetzt seit einer Woche auf Standarttakt ,da ich ihn selbst mit alten Stabilen werten nicht mehr über den Bootscreen hinaus kriege ?!

    Mit Werten ,die auch vorher stabil waren, will er jetzt nicht mehr starten ?!

    MfG
    finado
     
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Ich schätze mal die frage von dir lautet warum es nichtmehr klappt.

    hast du vCore erhöht zwischendurch beim Übertakten? wie alt ist die CPU in etwa? hast du schon jemald temperaturprobleme gehabt? oder war sie immer relativ warm? sagen wir idle ab 40C° und last bis zu 60C° und mehr?
    Wenn davon immer das schlimmere hat sie eventuell minimalen schaden weggetragen aber funktioniert sonst noch. wobei ich nicht weiß ob das geht, das der chip nur nen teilschaden hat.

    In der zwischenzeit vllt auch komponenten ausgetauscht? oder beim RAM vergessen teiler einzustellen oder auch RAM-Timings zu entschärfen?
    Gibt du der CPU zum erreichen mitlerweile mehr Spannung?
     
  3. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    In rot meine Antworten !
     
  4. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Der E6600 exestiert mitlerweile auch schon ein paar Monate.

    Auf wieviel hattest du die Maximale vCore gestellt?

    Zwischendurch mal Lüfter abgebaut und wieder drauf gesetzt, und wieder abgebaut und wieder drauf gesetzt? sprich, öfters Kühler gewechselt oder einfach nur neu draufgesetzt? eventuell ja mal nicht richtig drauf gehaun und die Temps sind deshalb mal in den Kritischen bereich gegangen ohne das du es gesehen hast und/oder gemerkt. Dann nach kurzer zeit wieder neu aufgesetzt und dann wieder richtig.

    Meinte die Mehrspannung beim erreichen eines Übertackteten Wertes. sagen wir du hast standart 200MHz FSB, hast den früher ohne VCore zu erhöhen auf 220MHz gekloppt, und nun brauchst du mittlerweile mehr VCore um diesen wert wieder zu erreichen (zahlen fiktiv ;) )

    Da du keine antwort auf den Komponentenaustausch gegeben hast gehe ich mal davon aus das du es nicht getan hast.
     
  5. SvenSystem
    SvenSystem PC-Freak
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Sven
    1. SysProfile:
    60117
    2. SysProfile:
    62005
    wenn der CPU zu heiß wird schaltet er sich ab und sollte von daher keinen Schaden nehmen. Weiß nicht wie es im BIOS vom TO aussieht und ob er die max. Temp. zur Abschaltung der CPU nach oben gesetzt hat.

    Spannung zu hoch gewesen wäre auch mein erster Gedanke:(
     
    #5 SvenSystem, 5. Mai 2008
  6. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Max VCore : 1,38

    Kühler war schon immer der gleiche! Wurde noch nie gewechselt!

    MfG
    finado
     
  7. J0K3R2005
    J0K3R2005 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    27. Dezember 2006
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    6
    Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als mal einige Komponenten zu wechseln um per Ausschlussverfahren raus finden zu können woran, bzw ob es überhaupt an der CPU liegt.
     
    #7 J0K3R2005, 5. Mai 2008
  8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Meine damit das der Kühler nur so falsch sitzt das er noch genug kühlt ohne dass das Mobo runtertacktet oder gar ausschaltet :) kann ja auch sein das man mal die WPL zu dünn oder zu dick aufschmiert und dadurch nicht optimal hitze abgeleitet wird aber immernoch genug das die CPU nicht überhitzt. Aber das scheint ja nun mitlerweile ausgeschlossen.

    Ansonsten zum Topic, kann ich leider nichtmehr weiterhelfen, keine ahnung :(
     
  9. finado
    finado Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Ja !

    MfG
    finado
     
  10. ManOki
    ManOki Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0

    eventuell hat (auch) das mainboard einen schaden abbekommen.
    vllt hast du die möglichkeit, die cpu in einem anderem rechner
    aus zuprobieren. (gibt ja viele leute mit sockel 775 heutzutage ;) )

    temps vom mainboard? (aktuell & frühere werte ggf.)

    hab in deinem sysprofile gesehen, dass du gar keinen gehäuselüfter
    zum rauspusten hast? oO
     
  11. LOGIC
    LOGIC Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    AW: [Netzteildiskussionsthread]

    Okay...ich betreibe meine CPU bei 3,3 Ghz...werde sie da auch lassen. Aber wenn ich doch mal die Grakas OCen möchte (was nicht nötig sein wird) würde es eng werden... Wie groß wird den der Unterschied beim OCen von der Watt anzahl ?
     
    #3 LOGIC
  12. Gripschi
    Gripschi Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Ich hatte das E9 mit einer 970 genutzt, soweit alles kein Problem.

    Nur das meine HDDs, 3 an der Zahl aufeinmal mechanische Geräusche von sich gaben, mit neuer bzw anderer GraKa war es weg.

    Da sieht man: Bei den meisten geht es, bei mir nicht *Glücklich :), mit anderer GraKa läuft es ohne Probleme seit dem.
     
    #3 Gripschi
  13. gaussmath
    gaussmath Gast

    AMD NAVI Laberthread

    @all: Limitiert die Bandbreite beim Ocen des GPU Taktes?
     
    #3 gaussmath
  14. NuVirus
    NuVirus Gast

    Upgrade für einen i5-6400

    AW: Upgrade für einen i5-6400

    das geht nicht zum OCen mit dem Board

    Wo hast du überhaupt Probleme und welche Grafikkarte, Auflösung des Monitors und welche Games nutzt du.
     
    #3 NuVirus
  15. Eol_Ruin
    Eol_Ruin Gast

    R9 280X OC

    Dann wird wohl beim OCen - möglicherweise das VRAM - die analoge Signalverarbeitung (RAMDAC?) Probleme bekommen!

    Du kannst versuchen die Frequenz des analogen Monitors anzupassen.
    Also anstelle von 60Hz mal testweise 59Hz, 61Hz oder mehr einzustellen!
    Vielleicht hilft das!

    Ansonsten wird dir wohl nur übrig bleiben das OC rauszunehnen!
     
    #3 Eol_Ruin
Thema:

Aufeinmal Probleme beim Ocen ?!

Die Seite wird geladen...

Aufeinmal Probleme beim Ocen ?! - Similar Threads - Aufeinmal Probleme Ocen

Forum Datum

Cpu überhitzt aufeinmal?

Cpu überhitzt aufeinmal?: Hallo ich habe seit heute das problem das meine cpu trotz extrem niedriger auslastung aufeinmal viel zu heiß wird und mein pc sich deshalb abschaltet. Das problem hatte ich davor noch nie aber...
Prozessoren 14. Februar 2024

Windows Explorer nutzt Aufeinmal immer 50% CPU?

Windows Explorer nutzt Aufeinmal immer 50% CPU?: Seit gestern aus dem nichts es gibt 2 Explorer die laufen einer bei 0-1% CPU Nutzung der andere bei 50% warum ? https://www.gutefrage.net/frage/windows-explorer-nutzt-aufeinmal-immer-50-cpu
Prozessoren 3. Januar 2024

Aufeinmal wenig fps in cod warzone?

Aufeinmal wenig fps in cod warzone?: Undzwar habe ich eine 3050 und ein intel core i5-12500H und hatte immer über 100 fps aber nach dem ich Iwan wieder ins Spiel bin hatte ich auf niedrigsten settings 14 fps woran liegt das??...
Grafikkarten 14. November 2023

Warum schafft mein Pc manche Spiele aufeinmal nicht mehr?

Warum schafft mein Pc manche Spiele aufeinmal nicht mehr?: Moin Ich wollte mal fragen was daran liegen kann das mein PC schwächer wird. Fortnite lief immer gut auf hoch - mittel aber nun spiele ich auf den aller niedrigsten Grafik Einstellungen mit...
Prozessoren 11. November 2023

Windows 10 Taskleiste aufeinmal Transparent. Wie kann man das rückgängig machen?

Windows 10 Taskleiste aufeinmal Transparent. Wie kann man das rückgängig machen?: Wie man beim Foto erkennt ist die Taskleiste transparent. Ich möchte aber die alte Version? Wie bekomme ich das hin? Und ja ich weiß man kann unter Personalisierung und Farben den Transparenz...
Grafikkarten 9. November 2023

Monitor aufeinmal in der Ecke weiß?

Monitor aufeinmal in der Ecke weiß?: Hallo gute Frage/team der Monitor ist bisschen älter gab nie Probleme jetzt wo ich ihn angemacht habe war das erst nur in der Ecke dann bin ich hin gegangen hab da ganz leicht drauf gedrückt...
Grafikkarten 21. September 2023

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?

ich verstehe nicht warum meine cpu aufeinmal 100% ausgelastet ist?: Wenn ich ein Spiel spiele springt meine cpu auslastung aufeinmal auf 100%. ich verstehe nicht warum das passiert? liegt es vlt am zu langsamen ram oder an was ganz anderem RTX 2060 Super...
Prozessoren 12. August 2023

Gaming Laptop Bildschirm geht aufeinmal nicht mehr an?

Gaming Laptop Bildschirm geht aufeinmal nicht mehr an?: Hey liebe Community, ich habe eine Frage zu meinem Laptop. Letztens habe ich auf einem externen Monitor gespielt und das HDMI Kabel gezogen. Nachdem ich das tat blieb der interne Monitor jedoch...
Grafikkarten 25. Juli 2023

Asrock X570 Extreme4 Problem, Chipsatz Lüfter ist nach 3 Jahren aufeinmal laut beim Starten?

Asrock X570 Extreme4 Problem, Chipsatz Lüfter ist nach 3 Jahren aufeinmal laut beim Starten?: Wie schon im Titel genanntes Mainboard, stell ich mir die Frage ob ich den Lüfter des Mainboards austauschen kann, damit da mal ein neuer drauf kommt da ich von ausgehe das eventuell das Lager...
Mainboards 17. April 2023

Tv erkennt aufeinmal den Pc nicht?

Tv erkennt aufeinmal den Pc nicht?: Ich habe einen low Budget i5 gaming pc, vorhin funktionierte er am Fernsehen noch aber es funktioniert nichtmehr hdmi ist richtig angeschlossen, kann es sein das es daran liegt das der sata nicht...
Grafikkarten 19. Februar 2023

Was ist aufeinmal mit meinem Pc?

Was ist aufeinmal mit meinem Pc?: Hey bis eben habe ich noch ganz normal netflix geschaut. Aufeinmal fing es damit an das die ganze schrift verschwommen und verpixelt war. Jetzt habe ich das mit der Schrift gefixt aber jetzt ist...
Grafikkarten 18. Februar 2023

Lag probleme windows aufeinmal hilfe?

Lag probleme windows aufeinmal hilfe?: Ich hab ganz normal morgens meinen laptop angemacht, ich hab nach drivern gesucht hab so ne app gefunden die heißt driver easy hab für meine mobilty 5000 hd runtergeladen alles war gut, ich war...
Software & Treiber 13. April 2021

Grafikkarte macht aufeinmal riesen Probleme o.O

Grafikkarte macht aufeinmal riesen Probleme o.O: Hey ihr Lieben, ich hab seit heute eine riesen Problem. Hab mir heute den neuen Nvidia Treiber Installiert (280.26) seither hab ich nur noch Probleme. - Spiele laufen extrem schlecht (World...
Probleme mit Hardware 11. August 2011
Aufeinmal Probleme beim Ocen ?! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden