E6550 OC Probleme

Diskutiere und helfe bei E6550 OC Probleme im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Wieder der Titel schon sagt habe ich ein seltsames Problem beim übertakten meines C2D E6550. Sobald ich die 2600Mhz Grenze knacke meldet Vista beim... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Gluschak, 12. August 2008.

  1. Gluschak
    Gluschak Grünschnabel
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73764

    Wieder der Titel schon sagt habe ich ein seltsames Problem beim übertakten meines C2D E6550.
    Sobald ich die 2600Mhz Grenze knacke meldet Vista beim booten den Fehler das eine Datei fehlen würde und bootet nicht bzw. will Vista reparieren. Ich zerbreche mir hier den Kopf weil ich keine plausible Lösung für das Problem finden kann.
    Habe schon im einen oder anderen Profil gesehen das die 3Ghz Grenze mit dieser CPU erreichbar sein sollte und das war auch mein Ziel aber ich komme nun einfach nicht weiter :(
     
  2. User Advert

  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    :rolleyes: Jeder denkt das eine MHz zahl die einer erreichte jeder schafft...
    Auch hier nochmal, Jede CPU ist anders, keine schafft gleich viel egal ob es genau die gleichen Produkte sind oder nicht.

    Der Fehler kann durchaus durch eine fehlberechnung deiner CPU auftreten.

    Kommst du dennoch ins Windows? Wenn ja teste mal mit Prime ob die CPU überhaupt Stabil läuft. Wenn nicht, nimm paar MHz weniger und teste wieder mit Prime.
     
  4. Gluschak
    Gluschak Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73764
    Die Gleiche Leistung erwarte ich nicht aber ein Sprung von 400Mhz finde ich schon krass. Windows lässt sich leider garnicht starten. Hatte über dieses Problem auch schon gelesen und ist war anscheind auch Lösbar aber da ich zu der Zeit nicht davor stand habe ich es ingnoriert und finde keine Themen dazu.
    Nichtmal Google weiß Rat :)
     
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    hast du noch XP rumliegen? instalier es mal als Zweites Betriebssystem. Wenn das startbar ist teste mit Prime. Dann weißte ob Vista nich geht oder ob deine CPU diese leitung einfach nicht schafft.
    Schon getestet mit niedrigeren FSB wie oben beschrieben?
     
  6. Gluschak
    Gluschak Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73764
    Habe mich grade Schritt für Schritt an das Problem heran gewagt:
    Sobal ich den FSB über ~380Mhz (Rated:1520) drehe booted Vista nicht mehr. Alles daunter läuft absolut Fehlerfrei und stabil. 5Mhz weniger FSB als die seltsame Grenze und alles läuft wie geschmiert. Kommt mir verdammt spanisch vor. Ein anderes OS ist eine gute Idee, werde ich im laufe des Tages mal testen.
     
    #5 Gluschak, 12. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  7. Gluschak
    Gluschak Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73764
    Das ganze Prozedere nochmal mit WinXP ausgetestet und dort gibt es die "magische FSB-Grenze" nicht. Fazit also das ich mit Win XP höhre takten kann als mit Win Vista.
    Beides übrigens in der 32Bit Variante.
    Das Traurige ist das ich jetzt weiß das ich mit Vista nicht höher komme und keine Erklärung dafür finde...

    Gibt es nicht jemanden der schonmal ein ähnliches Problem hatte bzw. jemand der sich erklären kann warum ich mit Vista den FSB nicht höher bekomme?
    Ich will mein System auf jeden Fall weiterhin mit Vista fahren, XP auch schon wieder von der Platte eleminiert :(
     
  8. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Mit dem Editier Button kannst du deine Nachricht erweitern oder ausbauen falls du was vergisst, doppelte Beiträge sind nicht gestattet.
    Oder 5-fach Post:o
    Wie viel Speicher verwendest du?
    Ist der Speichertakt synchron zum FSB, vielleicht zickt dein Speicher, Vista 32Bit??? So viel ich weiss, gibt es Vista nur als 64Bit, was bedeutet das dein Speicher mehr genutzt und ausgelastet wird. Probier es doch noch mit XP 64Bit.
    Wenn die gleichen Probleme hast liegt es am RAM.
    Kann aber auch nur sein wenn du 4GB benutzen kannst, mit 2GB sollte es keine probleme geben.:great:

    @ Gorsi
    Du hast schon Recht, man hat Schwankungen im Produktionprozess, drum werden die CPU`s sotiert, Nach z.B 6000+ oder 5000+, so hat man mit der Besten CPU aus der Serie eine kleine Garantie, das Sie schon zu den besseren CPU`s gehört.
    Ist wie beim Automotor, die ersten die mit neuen Werkzeugen bearbeitet werden haben viel genauere Toleranzen, als die, die mit den schon gebrauchtem Werkzeug produziert werden.:cool:
     
    #7 AMDOwner, 12. August 2008
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2008
  9. Gluschak
    Gluschak Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73764
    Das mit dem Edit-Button werde ich mir merken, danke ;)

    Vista gibt es selbstverständlich in beiden Varianten 32 und 64 Bit ich nutze die 32Bit Version.
    An die 64Bit Version von Windows XP komme ich leider nicht auf die schnelle.
    Zum übertakten nutze ich das System in meinem Profil, kann gut möglich sein das es am Speicher liegt aber ich finde den Fehler einfach nicht =(
     
  10. Agent Smith
    Agent Smith Alter Mann
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    3.623
    Zustimmungen:
    169
    Name:
    Falko
    1. SysProfile:
    47266
    ich glaube das liegt an deinem 650 chipsatz board. ich bekomme auf meinen die cpu auch nicht über 3 ghz. obwohl der 3,5 locker schaffen sollte. aber 2,8 reichen mir.
     
    #9 Agent Smith, 12. August 2008
  11. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Nimm doch bitte mal einen anderen Teiler für dein Speicher, da er schon am Limit läuft.Erhöhst du nun dein Takt, über den FSB kommst du über das Limit deiner Speicher hinaus. Sonst musst du die Spannung der V-Dimm erhöhen, max 2Volt, kenne deinen Speicher nicht, da es sich nicht um OCZ oder Corsair riegel handelt.
    Wenn der Takt deiner Riegel über 400 liegt werden die schnell abliegen.
    Kannst ja mal bei mir schauen, ist aber en AMD denk dran.
    Deine Timmings kannst du auch versuchen zu optimiern
    5-5-5-15 sollte auch noch gehen, besser 4-4-4-12 kannst ja mal probieren, für 4-4-4-12 erhöh die V-Dimm um 0,1Volt, aber nur wenn Sie standart mit 1,8Volt läuft.:)
     
  12. Gluschak
    Gluschak Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    73764
    Lag wirklich am Speicher. Jetzt kann ich zumindest booten. Ob das System Stabil läuft muss sich aber erst noch erweisen. Vielen Dank für den Tipp.
    Warum ich nicht selbst darauf kam dem VDimm zu erhöhen? :whistle:
    Die einzige Frage die offen bleibt ist warum ich unter XP höher takten konnte?
    Es gibt anscheind einfach Sachen die ich mir nie erklären werden kann...
     
  13. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    Bring doch dein Vista zurück, sag das Funzt nicht, empfehle wenn dann Windows Server 2007, ist Vista auf XP Basis.
    Sollte dir mehr Spass machen.
    Es liegt oft am Speicher, wenn man beim Takten der CPU Piano macht und plötzlich nichts mehr geht. Nicht übertreibt wie im Beitrag "e8500-oc`en" sonst kann man schwer helfen, da er alles falsch gemacht hat. Freut mich das es dir geholfen hat.:o
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    1. Das beispiel mit 5000+ und 6000+ geht nicht immer. die 5000+ haben immer 512kb L2 Cach. der 6000+ bis auf den Brisbane hat immer 1024kb L2.
    http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_AMD_Athlon_64_X2_microprocessors#Athlon_64_X2
    Da siehst du alles ;)

    2. mich wundert aber auch warum es am anfang nur am Speicher hätte liegen sollen wenn er mit gleichen einstellungen unter XP sogar noch weiter kam als in Vista. Also da sehe ich keine verbindung das es explizit am Speicher lag.

    3. ich muss Gluschak zustimmen. Vista wie XP gibts jeweils in der 32Bit und 64Bit Variante. Und das in jeder Ausführung wie Professionel, Home, Ultimate, etc. ;)

    4. @ Gluschak wie lange hast du XP unter Prime laufen lassen? bzw seit Gestern wo ich informiert wurden bin weiß ich das der Everest Ultimate stresstest besser ist da er alle bereiche der CPU ausreizt was Prime oder das neuere nicht 100% können.
    Wenn das nur so 2h waren, ist das zu wenig. selbst bei 12h test könnennoich fehlberechnungen auftreten. Am besten 12h oder mehr Testen.
     
  15. X1ngHui
    X1ngHui Lebende CPU
    Registriert seit:
    5. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    73868
    2. SysProfile:
    47968110069
    dumme frage, aber hast du vcore erhöht?
     
  16. AMDOwner
    AMDOwner Hardware-Insider
    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Michél
    1. SysProfile:
    73445
    2. SysProfile:
    71667
    28995
    @ Gorsi
    Es geht ja nur um das Prinzip.
    War auch kein geprüftes Beispiel, es soll nur klar machen, das wenn jemand ein super OC ergebniss hat, das dies nicht für alle gleich gilt. Er hat das Problem schon gelöst, unter Vista werden die Speicher besser ausgenutzt.
     
Thema:

E6550 OC Probleme

Die Seite wird geladen...

E6550 OC Probleme - Similar Threads - E6550 Probleme

Forum Datum

Bericht: MacBook Air mit Retina-Bildschirm kann Probleme mit der Antireflex-Beschichtung haben

Bericht: MacBook Air mit Retina-Bildschirm kann Probleme mit der Antireflex-Beschichtung haben: Bericht: MacBook Air mit Retina-Bildschirm kann Probleme mit der Antireflex-Beschichtung haben Hierbei geht es um Besitzer von Apple MacBooks, die über „Probleme mit der Antireflex-Beschichtung“...
User-Neuigkeiten Freitag um 12:13 Uhr

Windows Update Win7 zu Win10 -Probleme

Windows Update Win7 zu Win10 -Probleme: Hallo liebe Community, Ich hab mich nun entschlossen ein Update auf Win10 zu machen . Nach den angegebenen Schritten des Media Creation Tools schien alles zu funktionieren als kurz vor der...
Windows 7 23. März 2020

Samsung Galaxy S20: Neue Firmware soll Probleme mit dem Autofokus beheben

Samsung Galaxy S20: Neue Firmware soll Probleme mit dem Autofokus beheben: Samsung Galaxy S20: Neue Firmware soll Probleme mit dem Autofokus beheben OTA steht sie noch nicht zur Verfügung. Allerdings kann sie via Samsung Smart Switch bereits installiert werden und wurde...
User-Neuigkeiten 19. März 2020

Samsung Galaxy S20: GPS-Probleme bei der Snapdragon-Variante

Samsung Galaxy S20: GPS-Probleme bei der Snapdragon-Variante: Samsung Galaxy S20: GPS-Probleme bei der Snapdragon-Variante kann das GPS-Signal nicht korret erkannt werden. Dazu häufen sich mittlerweile auch Diskussionen bei Reddit, wie man hier und hier...
User-Neuigkeiten 18. März 2020

Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?

Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen?: Amazon Alexa: Aktivierungswort-Erkennung mit Problemen? Dabei möchte ich dieses Verhalten nicht nur auf einen Amazon Echo festnageln, auch die Sonos -One-Lautsprecher reagieren in unserem...
User-Neuigkeiten 3. März 2020

Google Home: Bluetooth-Probleme mit den Speakern offiziell bestätigt

Google Home: Bluetooth-Probleme mit den Speakern offiziell bestätigt: Google Home: Bluetooth-Probleme mit den Speakern offiziell bestätigt Sie lassen sich aber auch zur Musikwiedergabe über Bluetooth einspannen und können auch sozusagen als Quelle an andere Speaker...
User-Neuigkeiten 2. März 2020

Snapchat will Nutzer mit psychischen Problemen unterstützen

Snapchat will Nutzer mit psychischen Problemen unterstützen: Snapchat will Nutzer mit psychischen Problemen unterstützen Derlei Fotos zeigt man im sozialen Netzwerk nicht mehr öffentlich. Auch Snapchat reagiert nun zusätzlich und startet ein Tool namens...
User-Neuigkeiten 12. Februar 2020

Google Spracheingabe sorgt bei Android-Nutzern aktuell für Probleme

Google Spracheingabe sorgt bei Android-Nutzern aktuell für Probleme: Google Spracheingabe sorgt bei Android-Nutzern aktuell für Probleme Feine Sache, die unter Android auch durchaus einige Anwender nutzen. Aktuell gibt es da allerdings ein neues Problem: Das...
User-Neuigkeiten 7. Februar 2020

Google: Nest-Thermostate sollen Nutzer zukünftig über eventuelle Probleme im Heizkreislauf...

Google: Nest-Thermostate sollen Nutzer zukünftig über eventuelle Probleme im Heizkreislauf...: Google: Nest-Thermostate sollen Nutzer zukünftig über eventuelle Probleme im Heizkreislauf informieren können Dass intelligente Geräte aber unter anderem auch in der Lage sein könnten, zu...
User-Neuigkeiten 2. Februar 2020

Tolino eReader: Software-Update 13.2.1 soll bei Problemen helfen

Tolino eReader: Software-Update 13.2.1 soll bei Problemen helfen: Tolino eReader: Software-Update 13.2.1 soll bei Problemen helfen Ich selber habe einen Kindle Paperwhite, hatte aber auch schon diverse tolino eRader in der Hand, muss aber sagen, dass ich die...
User-Neuigkeiten 31. Januar 2020

Intel C2D E6550 übertakten

Intel C2D E6550 übertakten: Servus! Da ich nun nach 2 Wochen kurs ein irgentwie viel zu langweiliges und langes Wochende habe werd ich meinen PC neu verkabeln und meine CPU bisschen übertakten da ich derzeit noch keinen...
Prozessoren 31. Juli 2010

Intel Core 2 Duo E6550

Intel Core 2 Duo E6550: Hallo, ist ein E6550 empfehlenswert, was das Übertakten angeht? Ich möchte erstmal nicht übertakten aber in 1-2 Jahren schon. Was sagt ihr zu diesen Boards? (auch was das Übertakten angeht):...
Prozessoren 26. November 2007

Core 2 Duo E6550 übertakten

Core 2 Duo E6550 übertakten: Hallo ! Ich wüsste gerne mal wie hoch ich meinen E6550 gefahrlos takten lassen könnte. Gruß AranoX
Prozessoren 4. August 2007
E6550 OC Probleme solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden