E6320 und Asus Striker Extreme. 3 kleine Fragen

Diskutiere und helfe bei E6320 und Asus Striker Extreme. 3 kleine Fragen im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Sysprofile-Com, so bevor ich zu meiner Frage komme, erstmal die Daten^^: Mobo: Asus Striker Extreme CPU: E6320 mit B2-Stepping VGA: 8800 GTS... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von oldsq.Triso, 15. Oktober 2008.

1. oldsq.Triso
    oldsq.Triso Grünschnabel
    Name:
    Markus

Hi Sysprofile-Com,

so bevor ich zu meiner Frage komme, erstmal die Daten^^:

Mobo: Asus Striker Extreme
    CPU: E6320 mit B2-Stepping
    VGA: 8800 GTS G92
    RAM: PC 6400 DDR-2 von G.Skill
    CPU-Kühler: Coolink Silentator (nur 1 * 120mm Lüfter verbaut)
    Case: Standard (Front ganz unten und Heck ganz oben ein 120mm Lüfter von Revoltec)
    HDD: 500GB WDC S-ATA2

Sys: Win XP Pro SP3 mit KIS9

Habe eigentlich 3 Fragen:

Die erste ist, wie weit ich mit meiner CPU gehen kann mit Übertakten? Zurn Zeit läuft Sie mit 2508Mhz und im IDLE-Modus mit 30°C. Unter Volllast (nehme Beispiel 300Mann-Lan über 2Tage) war das max. 45°C.
    Dafür habe ich die V-Core automatisch (ist ~ 1,36V hoch?) hochschrauben lassen, als ich den FSB erhöht habe (manuell).

Der RAM ist noch sone Frage, wobei ich überhaupt nicht weiß wie und was ich daran verändern kann/könnte. Sollte ich den so lassen oder ist bei diesem RAM eventuell mehr drin? Das ist dieser Türkisfarbene 6400er. http://newgskill.web-bi.net/bbs/vie...n&sc=on&select_arrange=headnum&desc=asc&no=95 müßte dieser sein von den Spezifikationen, jedoch ist meiner nicht blau sondern Türkis.

Dann ein Problem mit meiner VGA. Diese will ich nicht übertakten, ist sie von Grund aus etwas. Lohnt es sich eine gebrauchte der gleichen Firma zu holen, quasi SLI zu fahren oder sollte ich lieber komplett auf eine andere umsteigen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit der 8800GTS G92 von Zotac.

Vielen Dank.

Gruß Triso

#1 oldsq.Triso, 15. Oktober 2008
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

*Seufz*
    Das hier ist der Link den ich im Forum wohl am meisten rumgebe. Und das Tollste, zu 90% in dem Bereich wo der Thread auch selber liegt.
    http://forum.sysprofile.de/overclocking/2259-overclocking-linksammlung.html
    Wieso sieht das nur niemand? Was kann man ändern damit den mal jemand erkennt?...

Also erstmal zum Übertakten. Erst sich ausgibig belesen und dann sich an den Praktischen teil vorsichtig wagen. Vorher besser nicht. Also nimm dir den Link zur brust und lies Alles ausgebieg durch.

Ne Lan ist kein Ersatz für Vollast. Egal wieviele User da sind. Dafür gibt es Programme wie Prime 95 oder Everest Ultimate Edition mit Stresstest. Diese testen die CPU und den Ram auf herz und nieren ob sie bei Übertaktung Fehlberechnungen machen und damit instabil laufen. Mindestens 12h ununterbrochen austesten nachdem man sein vorerst finales gefunden hat.

Bei Temperaturen sagt man das bis um die 100C° alle in der Norm ist. Danach regeln sich die Prozessoren eh runter um oder schalten sich gar aus. Allerdings nimmt man für den 24/7 Betrieb keine Temperaturen über 65C° unter Vollast (nicht nur Spielen sondern die zwei aufgezählten Programme)

Man könnte auch mal in Google "Übertakten Intel CPU Tutorial" eingeben... Ich glaub dann bekommt man genug zu lesen mit allen einstellungen was man überhaupt machen kann für sein Leben ;) Ist ratsamer als einen Thread zum 100 mal zu erstellen.

Wegen SLI. Soweit mir bekannt solltest du die gleiche nochmal kaufen. Bzw ob Zotac, XFX oder ASUS etc ist egal. Taktraten, Chip usw muss stimmen. Sinn macht ein SLI system erst bei Auflösungen am 1680x1050Pixeln

Thema:

E6320 und Asus Striker Extreme. 3 kleine Fragen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden