spezielles Luftkühlungsproblem

Diskutiere und helfe bei spezielles Luftkühlungsproblem im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo. ich kann leider kein passenden Beitrag zu meinem Anliegen finden. Es geht um folgendes: auf den Bilder erkennt ihr mein PC (sorry für die... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von FirstSergeant, 15. Juni 2012.

  1. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0

    Hallo.

    ich kann leider kein passenden Beitrag zu meinem Anliegen finden.
    Es geht um folgendes:

    auf den Bilder erkennt ihr mein PC (sorry für die schlechte Qualität), auf dem einen Bild habe ich versucht mal ein zu zeichnen wie der theoretische Luftstrom aussieht.
    so wie es im Moment ist, liegt bei keiner Belastung (nur Desktop) beim CPU 40°C und bei der Grafikkarte 52°C an. (ausgelesen mit Speedfan)

    Wenn ich nun ein Leistungshungriges Spiel spiele (z.b. Battlefield 3) geht die CPU-Temp auf 63°C und die Grafikkarte auf 66°C.

    Da die Grafikkarte so sehr lang ist, konnte ich keinen "normalen" Luftstrom, also von vorne unten nach hinten oben legen.
    So sind 2 eigene Ströme. Der eine von unten vorne zur Grafikkarte und zur Seite und zum Netzteil raus.
    Der andere von der Seite zur CPU und nach hinten oben raus.

    Ich habe mir nun einen neuen CPU Kühler bestellt Caseking.de » CPU-Kühler » Alle Hersteller » Scythe » Scythe Grand Kama Cross Rev. B CPU-Kühler SCKC-2100
    Erhoffe mir damit schonmal einen kühleren CPU.

    Was wäre noch sinnvoll zu ändern? (vllt auch ohne viel auszugeben, der Kühler sollte eig auch schon nicht sein, aber da kam noch der ständige Lärm dazu)

    Mein System:
    CPU: AMD Phenom II X4 965 (4x 3,4 GHz)
    Mainb.: Gigabyte 880GM-UD2H
    RAM: 2x 4 Gb Corsair PC3-10700 (667 MHz)
    Grafik: NVIDIA GeForce 8600 GT
    Gehäuse: Cooltek K2 Rev. C
    Netzteil: XFX Core Edition PRO 550W
     

    Anhänge:

    #1 FirstSergeant, 15. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2012
  2. GreyFoxX
    GreyFoxX Mental Upgrade 2.0 Beta
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    3.909
    Zustimmungen:
    277
    1. SysProfile:
    47050

    Vllt mal in eine gehäuse investieren, dass nicht solche Kinderlüfter hat..
    Kleine Lüfter->Höhere RPM->Hohe lautstärke bei schlechterem Luftdurchsatz als bei größeren Lüftern mit geringerer Umdrehungszahl..

    Sharkoon Rebel9 aluminium U3 schwarz | Geizhals.at Deutschland
    Cougar Solution | Geizhals.at Deutschland
    Fractal Design Core 3000 (FD-CA-CORE-3000-BL) | Geizhals.at Deutschland

    Ich hab mal bewusst unter 100€ geguckt...
     
  3. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt kleine Lüfter?
    das Gehäuse hat doch Platz für 120mm Lüfter.
    Seite, Hinten, Unten. Vorne weiss ich nicht ob auch größer als 80mm geht.

    Wenn ich sonst nichts weiter ändern kann, lege ich mir noch einen 120mm Lüfter zu, der dann anstelle des 80mm Lüfters hinten ran kommt.
     
    #3 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  4. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Ein 120mm Lüfter hinten wäre sicher keine schlechte Idee. Da außer beim Netzteil sonst nirgends Luft hinaus befördert wird, würde ich gleich ein stärkeres Modell verbauen (z.B. Scythe Kama Flow 2 1900, oder wenns noch stärker sein soll Noisblocker NB-BlackSilentFan XLP).

    Der neue CPU-Kühler wird auch eine Verbesserung bringen, allerdings wäre ein Tower-Kühler die bessere Wahl gewesen, da diese im allgemeinen eine bessere Kühlleistung aufweisen, und der Luftstrom nach hinten nicht so sehr behindert wird.
     
    #4 a-malek, 16. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  5. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    mit Towerkühler meinst du solche, die die Luft von der Seite ansaugen oder?
    Solch einen hatte ich mit absicht nicht genommen, weil die Grafikkarte ja jeglichen Luftzug von unten vorne versperrt oder sehe ich das falsch?

    ok also ein großer Lüfter wird dann noch folgen für hinten, bzw werde ich hinten ersetzten, denn da ist ja einer dran, nur halt ein kleiner.
    Der hier ist mir am sympathischsten (Lautstärke - Preis - Leistung)
    Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Evil Black Edition LED Lüfter - 120mm

    Der den du a-malek von Noiseblocker vorgeschlagen hast sieht auch ganz gut aus.
     
    #5 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  6. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Der von dir gewählte Lüfter hat sicher einen genügend großen Luftdurchsatz. Noch ein kleiner Tipp: damit der Lüfter im idle nicht mit voller Drehzahl (und auch Lautstärke) läuft, wäre ein (selbstgebastelter, oder z.B. sowas hier: Link) umschalter zwischen 5 V und 12 V nützlich.

    Zum Thema Tower Kühler: auch wenn es so scheint, dass dieser von vorne nicht genügend Frischluft bekommt, so ist hier doch der Abtransport der warmen Luft über den Heck-Lüfter wichtiger, und da beim Tower-Kühler der Luftstrom geradlinig verläuft erreicht dieser eine bessere Kühlleistung.
     
  7. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok dafür ist es leider zu spät, naja man lernt nie aus, danke.

    Wie kann man sich denn solch einen schalter basteln? kann ich das selber machen bei meinem nicht großen wissen. etwas geschickt bin ich ja... :o
    würde der nicht aber durch eine Lüftersteuerung so oder so geregelt werden?
     
    #7 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  8. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    es ist immer mist, wenn einfach etwas bestellt wird und dann im nachhinein nachgefragt wird
    hättest ja wenigstens 3 tage nach erstellen dieses threads bestellen können

    ich hätte sonst vorgeschlagen einen tower kühler für die cpu zu verwenden
    und hinten einen gut regelbaren 120 mm Lüfter zu verbauen
    der Scythe Grand Kama Cross wird zwar besser sein als der boxed kühler
    aber er hat eine miese preis/leistung

    mein tipp wäre gewesen:
    Thermalright True Spirit
    und
    Scythe Slip Stream PWM Adjustable


    an den leitungen unten am netzteil kannst du wenig verbessern
     
    #8 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
  9. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    Zum selber Basteln benötigst du nur einen Wechselschalter, den du wie im Anhang abgebildet zwischen Stromversorgung und Lüfter verschalten musst.
     

    Anhänge:

    • abc.png
      abc.png
      Dateigröße:
      496 Bytes
      Aufrufe:
      132
  10. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    ok ich verstehe. dann kaufe ich mir lieber einen Lüfter mit regler.
    wie den, den Mr_Lachgas vorgeschlagen hat.

    Ja ich habe tausend sachen gelesen und stunden verbracht, dann mich entschieden und im nachhinein nochmal mich hier angemeldet. wie mans macht isses falsch. naja nun auch egal.
    Es soll ja kein Gefrierfach werden. :o

    Zu dem Regelbarem Lüfter, man hat also hinten am PC dann einen Schalter, mit dem ich das umschalten kann ja?
    D.h. wenn ich so nur surfe kann ich ihn auf 7 lassen und wenn ich ein Spiel spiele, dann hoch drehen.
    wo ist da der Unterschied wenn ich den vom PC regeln lasse bzw die manuelle Einstellung vornehme? Nur der Stromverbrach?
    Das kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. wenn der PC den Lüfter regelt, dann dreht er doch auch die drehzahl runter bzw rauf.
     
    #10 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  11. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    also den scythe lüfter da hab ich selber verbaut
    möglichkeit zu regeln:
    über den PWM Anschluss am mainboard regelbar
    von 470 - 1.340 U/Min
    wenn das poti am heck auf min steht
    von 740 - 1.900 U/Min
    wenn das poti am heck auf max steht

    bei deinem gigabyte mainboard kannst du dies über die software gigabyte easytune 6 oder über Speedfan machen
    habe das bei meinem gigabyte mainboard über Speedfan gemacht
    speedfan ist nur etwas kompliziert einzustellen
    lese dazu diesen thread
    http://forum.sysprofile.de/mainboards/152955-luefterdrehzahl-manuell-einstellen-bei-970a-ud3.html
    wenn speedfan funktioniert ist es ein sehr praktisches tool

    aber aufgefallen ist mir, dass dein mainboard nur den CPU FAN regeln kann
    der SYS FAN läuft dauerhaft auf 12 V

    wähle dann lieber diesen lüfter
    SilverStone FM121
    der lässt sich komplett über das Poti an der Frontblende von 800-2400rpm regeln
     
    #11 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  12. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    also dank deiner Verlinkung konnte ich es so einstellen, dass der CPU Lüfter, ein Gehäuselüfter und der von der Grafikkarte nun geregelt werden, top.

    Da das Funktioniert ist wie ich finde eine gute Grundlage geschaffen. Wenn ich nun noch den von dir vorgeschlagenen Lüfter monieren würde, dann wären alle regelbar.

    Dennoch würde ich nach alternativen für den Lüfter schauen wollen. (sorry so bin ich) Was sollte der auf jeden Fall können?
    Lüftersteuerung und Größe ist klar, aber wieviel Förderleistung sollte er haben und RPM?
    und was ist eig noch realtiv leise?
     
    #12 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  13. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    der vorgeschlagene SilverStone FM121 hat eine sehr hohe förderleistung
    und wäre auf höherer drehzahl sicher auch laut
    deshalb lässt dieser sich aber drosseln
    normale 120 mm lüfter gelten bei 1000 RPM schon als leise
    high performance 120 mm lüfter sind erst bei 800 RPM leise
    so sehe ich das zumindest

    kannst dir ja mal meinen 2. Rechner anschauen
    das gehäuse hat quasi die lüftungsöffnungen genauso wie dein jetziges gehäuse
    http://www.sysprofile.de/galerie/id21811,2,0
     
    #13 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2012
  14. FirstSergeant
    FirstSergeant PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    15. Juni 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    #14 FirstSergeant, 16. Juni 2012
  15. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    den nanoxia lüfter wirste so nicht regeln können
    ja 1500 RPM reichen natürlich auch
    könntest auch den lüfter von scythe nutzen
    wenn du den auf V.R. umschaltest, dann kannste den lüfter komplett per poti regeln
     
    #15 Mr_Lachgas, 16. Juni 2012
Thema:

spezielles Luftkühlungsproblem

Die Seite wird geladen...

spezielles Luftkühlungsproblem - Similar Threads - spezielles Luftkühlungsproblem

Forum Datum

Qualcomm Snapdragon G: Spezielle SoCs für Gaming-Handhelds vorgestellt

Qualcomm Snapdragon G: Spezielle SoCs für Gaming-Handhelds vorgestellt: Qualcomm Snapdragon G: Spezielle SoCs für Gaming-Handhelds vorgestellt Dabei umfasst die Plattform Snapdragon G jetzt drei Stufen: G1, G2 und G3. Vermutlich bezog sich auch Ayaneo in seinen...
User-Neuigkeiten 23. August 2023

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung

QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung: QNAP: NAS TS-AI642 speziell für die Videoüberwachung QNAP verwendet den derzeit allgegenwärtigen Begriff „AI“ im Namen und nennt das neue NAS AI NAS TS-AI642. Mit einem ARM-8-Core-Prozessor mit 6...
User-Neuigkeiten 13. August 2023

Wo kann man ein spezielles Netzteil kaufen?

Wo kann man ein spezielles Netzteil kaufen?: Hallo, ich habe leider zu einem Gerät ein spezielles Netzteil verloren. Kann man irgendwo spezielle Kabel/Netzteile kaufen? Wichtig sind ja z.B. die Volt- und Amperezahl und der Stecker. Ich habe...
Stromversorgung 16. Mai 2023

Logitech Zone Learn: Spezielles Headset für Schüler vorgestellt

Logitech Zone Learn: Spezielles Headset für Schüler vorgestellt: Logitech Zone Learn: Spezielles Headset für Schüler vorgestellt Hierbei handelt es sich um ein kabelgebundenes Modell, das laut dem Hersteller für Schüler des primären und sekundären...
User-Neuigkeiten 1. April 2023

Sony DSC-HX99 RNV Kit: Spezielle Kamera für Menschen mit Sehschwächen

Sony DSC-HX99 RNV Kit: Spezielle Kamera für Menschen mit Sehschwächen: Sony DSC-HX99 RNV Kit: Spezielle Kamera für Menschen mit Sehschwächen So ist die Kamera in der Lage, Bilder direkt per Laser auf die Netzhaut zu projizieren. Dadurch muss sich das Auge nicht erst...
User-Neuigkeiten 19. März 2023

Anker-Ace-Serie: Zwei Ladegeräte speziell für Samsung-Smartphones

Anker-Ace-Serie: Zwei Ladegeräte speziell für Samsung-Smartphones: Anker-Ace-Serie: Zwei Ladegeräte speziell für Samsung-Smartphones Um 19 Uhr geht es da bei Samsung auf YouTube los. Schon vorher hat Zubehör-Spezialist Anker zwei spezielle Ladegeräte für...
User-Neuigkeiten 1. Februar 2023

Suche nach Monitor mit "speziellen Anforderungen"?

Suche nach Monitor mit "speziellen Anforderungen"?: Guten Tag, Ich bin auf der Suche nach einem Monitor/Fernseher, allerdings habe ich dabei einige Spezielle Anforderungen. Es geht erst relativ normal los, aber das kommt noch: Mindestens 144hz...
Grafikkarten 7. Januar 2023

IO Hawk Collide: E-Scooter mit speziellem Faltmechanismus startet ab 1.099 Euro

IO Hawk Collide: E-Scooter mit speziellem Faltmechanismus startet ab 1.099 Euro: IO Hawk Collide: E-Scooter mit speziellem Faltmechanismus startet ab 1.099 Euro Der Lenker und der Vorbau werden dazu komplett eingeklappt, die Lenkstange wird teleskopartig ineinandergeschoben....
User-Neuigkeiten 22. Oktober 2022

Sky überträgt Borussia Dortmund gegen FC Bayern München am 8. Oktober in spezieller...

Sky überträgt Borussia Dortmund gegen FC Bayern München am 8. Oktober in spezieller...: Sky überträgt Borussia Dortmund gegen FC Bayern München am 8. Oktober in spezieller Kids-Version Oktober 2022 das Spiel Borussia Dortmund gegen FC Bayern München auch in einer speziellen...
User-Neuigkeiten 20. September 2022

Apple Watch Ultra vorgestellt – speziell für Sportler und Entdecker

Apple Watch Ultra vorgestellt – speziell für Sportler und Entdecker: Apple Watch Ultra vorgestellt – speziell für Sportler und Entdecker Das Gehäuse verfügt über ein neues Design und besteht aus Titan. Das Display ist mit Saphirglas geschützt und ein neuer...
User-Neuigkeiten 7. September 2022

Wo treiber installieren? Geforce Experience oder nach speziellen suchen?

Wo treiber installieren? Geforce Experience oder nach speziellen suchen?: Hey folks, ganz kurze Frgae: Undzwar habe ich einen neuen gaming Laptop mir gekauft und wollte jetzt den Treiber installieren. Normalerweise lade ich immer Geforce Experience doch bin dieses mal...
Software & Treiber 18. August 2022

Samsung: Spezieller Reparaturmodus soll die Daten von Smartphones schützen

Samsung: Spezieller Reparaturmodus soll die Daten von Smartphones schützen: Samsung: Spezieller Reparaturmodus soll die Daten von Smartphones schützen Wurde dieser Modus aktiviert, könnt ihr an eurem mobilen Endgerät Daten vor dem Zugriff Dritter schützen. Das bietet...
User-Neuigkeiten 1. August 2022

Aral eröffnet seine erste Ladestation speziell für E-Lkws in Rheinland-Pfalz

Aral eröffnet seine erste Ladestation speziell für E-Lkws in Rheinland-Pfalz: Aral eröffnet seine erste Ladestation speziell für E-Lkws in Rheinland-Pfalz dem dortigen Schwegenheim seine erste Ladestation speziell für E-Lkws. Es handelt sich im Detail um eine...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2022
spezielles Luftkühlungsproblem solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden