Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern

Diskutiere und helfe bei Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Ich habe im April den PC zusammen gebaut, das einzige was auf mein Mainboard von Größe her passte und den wärme Watts entsprach war der Dynatron A8,... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von Animegirl, 27. Dezember 2012.

  1. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0

    Ich habe im April den PC zusammen gebaut, das einzige was auf mein Mainboard von Größe her passte und den wärme Watts entsprach war der Dynatron A8, als ich es das erste mal Hochfahren lies, da ging wohl eine Rakete los, der Lüfter war wie ein auf volle Pulle gedrehte Staubsauger. So hab ich direkt einen Lüftersteuerung gekauft. Nach ca. 2-3 Monaten, fing der CPU Lüfter merkwürdige Geräusche von sich zu geben, der machte Umdrehungs-sprünge von ca. 1500 und meistens nach unten, so dass ich langsam Schieß hatte, dass mein CPU überhitzen könnte, war noch voll der Sommer im Takt. Als Experiment, habe ich den Lüfter an einen anderen Steuerungsanschluss verlegt, die Problematik war mal weg. Jetzt vor ein paar Tagen, hat es wieder angefangen. Ich frage mich langsam was es tatsächlich sein könnte, der Lüfter, oder Steuerungssystem?
     
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    ist doch ein PWM Lüfter
    schließe den doch direkt am mainboard an und stell danach die mainboard interne lüftersteuerung per Speedfan ein
    dann macht der lüfter nur das, was du eingestellt hast
    und lasse ansonsten alles andere an lüftersteuerungen weg

    hier kannst du lesen, wie man speedfan einstellen muss
    http://forum.sysprofile.de/mainboards/141494-gigabyte-ga-990fxa-ud3-system-fan-steuern.html
     
  3. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Wird nicht unter Debian laufen
     
  4. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    Dann nimm lm-sensors und pwmcontrol/fanconfig (die beiden sind jedoch ohne GUI) oder xsensors oder ähnliche Tools (gibt genug) wenn du GUI haben willst.
     
  5. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Habe grade mal versucht, die sind nicht mein meine Mainboard kompatible )))

    ---------- Post hinzugefügt um 20:17 ---------- Vorheriger Post um 20:02 ----------

    Habe ich euch richtig verstanden, dass im Endeffekt die Steuerung die Probleme macht und nicht der Lüfter selbst?
     
  6. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    solange der kühler keinen eigenen thermowiderstand hat, kann
    es keine geschwindigkeitsveränderung am lüfter geben
    und da es ein pwm lüfter ist, hat dieser keinen thermowiderstand
    ist also eine angelegenheit der lüftersteuerung
    Firma Inter-tech vertreibt diesen Kühler
    siehe:
    http://www.inter-tech.de/index.php?option=com_content&view=article&id=393%3Aa-8&catid=92%3A1-he-amdr-cpu-server-kuehler&Itemid=391&lang=de

    sehe ich das richtig, du hast in dem gehäuse (wahrscheinlich ein flaches 19" Rack) keinen platz
    für einen größeren cpu kühler oder?
     
    #6 Mr_Lachgas, 28. Dezember 2012
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2012
  7. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375
    lm-sensors Devices

    Da schon mal nachgeschaut ob der richtige treiber im Kernel für den Temperatur-Sensor ausgewählt ist?

    Es wäre mal hilfreich zu wissen um was für einen PC es sich handelt.
     
  8. Animegirl
    Animegirl Praktikant
    Themenstarter
    Registriert seit:
    16. Oktober 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    "Support for the auxiliary SMBus controller of the SP5100 was added in kernel v3.6. "
    Und bei Stable version ist da gerade der 2.6 kernel
     
  9. xfaxxx
    xfaxxx BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    31. Dezember 2006
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    23
    1. SysProfile:
    22375

    Also ich vermute mal dass heist seid der Kernel Verson 2.6 wird der i2c-piix4 unterstützt im Kernel. Also die Grundfunktionen.
    Und mit der Kernel Version 3.6 ist der support für den auxiliary SMBus hinzugekommen.
     
Thema:

Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern

Die Seite wird geladen...

Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern - Similar Threads - Dynatron Scythe Kaze

Forum Datum

Scythe Mugen 2 gegen Macho 120

Scythe Mugen 2 gegen Macho 120: Hallo! Ich bin am überlegen wenn ich mir im Früjahr eine neue größere SSD hole auch den CPU-Kühler zu ersetzen. Der Scythe Mugen 2 läuft bei mir ständig mit voller Drehzahl und ist natürlich...
Luft- & Wasserkühlung 3. Februar 2015

Alternative zu Scythe Kama Cabinet

Alternative zu Scythe Kama Cabinet: Hallo Leute, vor mehr als 2 Jahren hab ich mir meinen Gaming-PC zu gelegt, für den ich mir 2 Scythe Kama Cabinet Einschübe gekauft habe. Nun habe ich mit letzen Donnerstag meinen ersten...
Gehäuse & Modding 15. Januar 2013

Dynatron CPU-Kühler?

Dynatron CPU-Kühler?: Hallo Ich möchte diesen CPU-Kühler für meinen neuen Processor i7-2600S bestellen: Dynatron T459 Intel LGA 1155 Lower Profile CPU Cooler, Socket H2, Core i3/i5/i7 855700009118 | eBay Ich...
Luft- & Wasserkühlung 25. Juni 2012

Scythe Big Shuriken + i5-2500k?

Scythe Big Shuriken + i5-2500k?: Hallo, ich habe mir auf Grund der Empfehlung eines K&M-Mitarbeiters den Scythe Big Shuriken zugelegt. Da ich mir auf Grund einiger Meinungen im Internet nicht sicher bin, ob die Kühlleistung...
freie Fragen 29. September 2011

Passt der Scythe Mugen 2 aufs ASUS M5A78L LE ?

Passt der Scythe Mugen 2 aufs ASUS M5A78L LE ?: Der Mugen 2 ist ja nicht gerade klein, und vom gehäuse her ist das auch kein probelm bei mir. Aber ich frage mich ob der überhaupt aufs Board passt. Also wer schön wenn mit wer erfahrungen zum...
Mainboards 1. Juni 2011

H70 mit Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12H-P - High-RPM PWM

H70 mit Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12H-P - High-RPM PWM: Habe mir gerade diese Lüfter für meinen H70 bestellt: Scythe Slip Stream 120mm SY1225SL12H-P - High-RPM PWM 900-1900 Werden meine Temperaturen besser, da ich gehört habe das die Lüfter die...
freie Fragen 27. April 2011

Paßt der Scythe Mugen 2 Rev B problemlos auf ein Asus P5Q WS

Paßt der Scythe Mugen 2 Rev B problemlos auf ein Asus P5Q WS: Hat hier jemand diese Kombination, und wenn ja, paßt der Kühler in allen Richtungen? Vielen Dank vorab. Gruß Unforced
freie Fragen 17. Dezember 2010

Scythe Musashi - ja oder nein?!

Scythe Musashi - ja oder nein?!: hi, da ich mein system mit der zeit immer weiter umstellen will, kommt jetzt die GraKa dran- es soll aber kein neues Modell her, sondern ein alternativkühler auf die alte;) die wahl ist, da...
Luft- & Wasserkühlung 15. Juni 2010

Scythe Ninja 2 oder XIGMATEK Thors Hammer

Scythe Ninja 2 oder XIGMATEK Thors Hammer: Welcher ist besser Scythe Ninja 2 oder XIGMATEK Thors Hammer MfG pod-user
Luft- & Wasserkühlung 6. Juni 2010

[Review] Scythe Stronger 600 Watt ATX-Netzteil - Stark genug für die Konkurrenz?

[Review] Scythe Stronger 600 Watt ATX-Netzteil - Stark genug für die Konkurrenz?: Hier könnt ihr Feedback zu unserer Review hinterlassen. [img] Nach dem Kamariki 4 kommt das Stronger - Scythe präsentierte kürzlich seine neue Netzteilserie, wie schon beim Erstlingswerk in...
Stromversorgung 31. Mai 2010

Anordnung Scythe Mugen 2 auf 775

Anordnung Scythe Mugen 2 auf 775: Hallo! Wenn ich jetzt in ca 2 Wochen nen neues Case kriege und meine alte Hardware umzieht will ich wahrscheinlich den Zalman 9700Nt gegen einen Scythe Mugen 2 austauschen. Weil der deutlich...
Luft- & Wasserkühlung 15. Mai 2010

Raidmax Ninja und Scythe Kaze Master

Raidmax Ninja und Scythe Kaze Master: Hi @ all, um mein Sys noch optisch etwas aufzuwerten, werde ich mir bald ein neues gehäuse zulegen: Das Raidmax Ninja:...
Gehäuse & Modding 14. April 2010

Frage zur Scythe Kama Bay Plus: Lüftertausch

Frage zur Scythe Kama Bay Plus: Lüftertausch: Hallo, da ich mit dem Geräuschniveau meiner Festplatten im Utgard mehr als unzufrieden bin, habe ich mich entschlossen sie mit dem Scythe Hard Disk Stabilizer x4 zu entkoppeln. (Ich hoffe, die...
Luft- & Wasserkühlung 11. April 2010
Dynatron A8 + Scythe Kaze Master = Lüfter Umdrehungen flattern solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden