Diskussionsthread AMD Grafikkarten Talk

Diskutiere und helfe bei AMD Grafikkarten Talk im Bereich Grafikkarten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, da mir bis dato es schwer fällt eine Unterhaltung über die jeweiligen aktuellen AMD Karten in einen passenden Thread zu packen, dachte ich... Dieses Thema im Forum "Grafikkarten" wurde erstellt von Snuffy, 7. Mai 2015.

  1. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve

    Hallo,

    da mir bis dato es schwer fällt eine Unterhaltung über die jeweiligen aktuellen AMD Karten in einen passenden Thread zu packen, dachte ich mir - "Machst nen neuen".

    Anfangen möchte ich dann gleich mal mit folgendem Thema:

    AMD: Sieben Radeon-300-Grafikkarten für den OEM-Markt sind da - ComputerBase

    AMD stellt die OEM Riege der R9 3x0 Generation vor.


    Computerbase hat dazu folgende Modelle aufgelistet:

    R9 380, R9 370 u. R9 360. Wie bereits aus vielen Gerüchten ließ sich vermuten, dass AMD weiter "alte" Karten umlabelt, wobei die Vergleichskarten seitens Computerbase wenig Sinn machen. Deswegen hab ich mal folgende Tabelle angelegt:


    [​IMG]

    Es handelt sich hier um eine Gegenüberstellung von "vermuteten GPUs, wobei man im Kopf halten muss, dass die Speicherangaben immer "bis zu" bedeutet und auch kleinere Ausbauten mit halbiertem Speicher denkbar sind.

    Die R9 380 kann ohne weiteres als R9 285 betrachtet werden. Bis dato ist wenig bekannt über "spezielle" Features (z.B. weiterer 4K Decoder).

    Auffällig ist, dass die R9 370 mit weniger Shadern, dafür mehr Speicher sich an die sich ändernden Anforderungen im Spielesegment anpasst.

    Die R9 360 ist dafür sogar eine minimal aufgebohrte Variante. Also ein bisschen mehr als umlabeln, im Endeffekt aber nur Facelift der gegebenen Modelle.

    Damit setzt AMD die seitens nVidia eingeführte Tradition in Perfektion weiter fort ;)
     
    1 Person gefällt das.
  2. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368

    Die Tabelle lässt sich ja mit weiteren Infos füllen, sofern denn AMD mehr durchsickern lässt. Gerade das künftige Kracher-Model wird natürlich für Aufsehen und pochende (inkl. meinem) Herzen sorgen. Eine Karte, so groß wie eine GTX 970, mit der Leistung einer R9 295x2 und (von einschlägigen Kühlungs-Spezis wie Sapphire und Gigabyte z.B.) effektiver Kühlung... Wird mir schon wieder schwummerig :)

    Fakt ist, dass AMD wohl zum großen Schlag ausholen will und wird, sei es im CPU Bereich mit "Zen", oder im GPU Bereich. Ich bin sehr gespannt! :) Wirklich richtig interessant wird eben, insgesamt, die preisliche Entwicklung... Sei es bei der 2xx oder eben künftigen 3xx Serie. Wer jetzt (also "heute") unbedingt eine neue GPU kaufen möchte, sollte sich mehr denn je in Geduld üben... Zumindest meiner Meinung nach.
     
    #2 bulletpr00f, 7. Mai 2015
  3. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Die Vermutung von Aufgebohrt verträgt sich meiner Meinung nach nicht wirklich mit den festen Angaben von AMD das die Top Karten der 300er Generation 50% mehr Rechenleistung (nicht spieleleitung!) gegenüber der 200er Reihe hat. Und das wird sicher nicht nur an dem HBM Speicher liegen.

    Interessant in der News ist: "HP selber hat ein erstes Modell auf Basis der Radeon R9 380 für den Juni angekündigt."
    AMD selber sagte das der Anfang der neuen Generation erst im zweiten teil des Jahrs kommen wird. Also irgend etwas nach Juli und wenn es so Ungenau angegeben wird denke ich nicht das hier gleich der Erste Monat genannt wird und HP das Vorrecht bekommt es noch ehr an zu Preisen. Wird also wie auch in dem weiter führenden Artikel wirklich keine 'echte' 380 sein.
     
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke mal die Modelle R9 380X, R9 390 und R9 390X werden schneller sein. Finde es doof mit dem umlabeln, würde mir auch Fortschritte bei den Mittelklasse Karten wünschen. Aber aus Sicht von AMD nachvollziehbar. Gibt dann bestimmt auch welche die drauf "reinfallen" und meinen sie hätten eine bessere Karte erwischt.
     
    #4 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Ist bekannt ob die neue Generation durch die Bank weg DX12 Unterstützen wird? Wenn ja müssten Änderungen vorhanden sein da alle bisherigen Generationen nur bis max 11.2 Unterstützen.
     
  6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Zumindest für das große Modell R9 390x ist das bestätigt.
     
    #6 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    naja, mir ging es ehr um die jetzt schon soweit angekündigten Modelle. Da hier die vermutung in den Raum steht das nur umgebrandet wird.
     
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Davon ist mir noch nichts bekannt.
     
    #8 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  9. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Die R9 390X u. R9 390 basieren auf dem selben Chip. Defacto werden beide DX12 unterstützen.

    Da die alten Karten, wie man der verlinkten News auch entnehmen kann, komplett auf dem Chip der letzten Generationen basieren, können diese maximal DX11.2. Wie auch mehr, da des ja nun nicht mal wirklich "veröffentlicht" ist.

    Die bisher angekündigten OEM Modelle (wichtig ist hier OEM) basieren ebenfalls auf den alten Chips. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass eine R9 380 OEM von einer R9 380 abweicht.

    Daten u. Fakten könnt ihr hier entnehmen: GPU Database | techPowerUp .
    Achtet bitte vor allem darauf, welcher GPU Chip verbaut wird, da der überhaupt erst Infos darüber gibt, was möglich ist. So ist z.B. die von mir oben verlinkte R9 370 eine Pitcairn, die aber eben NICHT im Vollausbau kommt, sondern mit, wie bereits gezeigt, erwähnt u. erläutert, erhöhtem Takt und mehr Takt. Es ist also ein Zwitter aus R9 270 u. R9 270x von der Leistung her.

    Die R9 380x ist übrigens noch gar nicht wirklich bekannt, nachdem bisherigen Schema kann man aber evtl. davon ausgehen, dass es sich um eine bearbeitete Hawaii handelt.

    Ihr müsst euch das ähnlich wie bei der aktuellen nVidia Serie vorstellen - Im Prinzip ist überall in der 9er Serie ab 960 aufwärts der gleiche Chip drunter, bis zur Titan X aber werden immer mehr Einheiten aktiviert, besser angebunden und mehr Takt gegeben. Richtig klar wird das Prinzip, wenn man sich die vereinfachten Schematics dazu anschaut. Das ist oft sogar schon an der Optik zu erkennen. Genauso, aber bei AMD meist auf weniger breite Auslegung (also weniger Modelle pro Chip) gehandhabt. So sind R9 290x (bzw. der Vesuviio auf der R9 295x2) u. R9 290 recht ähnlich. Aber die R9 290 ist einfach "beschnitten" (weniger Takt, weniger Shader). So kann man mit weniger Designs mehr Karten anbieten. Genauso mit Pitcairn u. Pitcairn XT. Und da es einfach nicht möglich ist, eine neue Generation einzuführen und direkt alle Bandbreiten abzudecken (was aber der Kunde erwartet) werden die "alten" Designs immer um eine "Stufe" abgesenkt. Ausreißer bei AMD war die Tonga. Von der weiß ich z.B. nicht so recht, was ich halten soll. Die... reißt aus :D

    Und zum Thema "umgelabelt". Es wird nicht NUR umgelabelt. Es wird auch bearbeitet. Alte Chips an moderne Anforderungen im entspr. Segment angepasst. Auch das hab ich oben erwähnt. Niemand sagt hier, dass ALLE Karten 50% mehr LEistung haben sollen. Weder AMD, noch bulletpr00f, noch CB, noch Techpowerup, noch ich...

    Hab noch was zur R9 380x gefunden: http://www.techpowerup.com/209719/radeon-r9-380x-based-on-grenada-a-refined-hawaii.html

    Verzeiht, dass das alles bissel durcheinander ist. Hab hier nebenbei noch bestimmt 5 Tabs auf zu dem Thema und schreib eben rein, wie es mir gerade in den Sinn kommt.
     
    #9 Snuffy, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Das sind minimale Änderungen. Ich z.B. kaufe mir nur noch Mittelklasse Grafikkarten da ich nicht mehr einsehe soviel zu bezahlen. Aber es sollte sich schon lohnen.

    Hd 7870--->R9 270x---> R9 370

    Bin zwar noch mit meiner Karte zufrieden und zocke nach wie vor in 1680*1050. Aber es gäbe für mich kein Grund in der PReisklasse bis 200 Euro zu investieren wenn die neueste GRafikkarte in der Klasse vielleicht 3% mehr Leistung und etwas weniger Stromverbrauch hat (ob die 4Gb Vram bei der Karte Sinn machen sei mal dahingestellt). Dann heisst es lieber auf eine komplett neue Architektur bzw Fertigungsgröße zu warten. Also es sollte sich schon lohnen. 50% Mehrleistung erwarte ich nicht, aber 20-30% schon. .. dann muß ich halt noch 1-2 Generationen überspringen.
     
    #10 Shadowchaser, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  11. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Und wo ist das Problem?

    Die Mittelklasse Grafikkarte ist, sowohl bei nVidia, als auch AMD immer mal wieder warmer Aufguss der Highend Karte von davor (gerade mal nicht bei nVidia, aber im Prinzip... doch). Und nur, weil die Generation ein Jahr älter ist, ist sie ja nicht gleich schlecht. Es wird dir ja das Highend Modell der letzten Jahre für nen Bruchteil des Geldes angeboten. Wenn du dir ne R9 380x kaufst, kriegst du für weit unter 400€ wahrscheinlich eine R9 290x, die momentan deutlich mehr kostet. Eine R9 370 wird auch günstiger sein. Und wir wissen bis dato nicht, ob NUR der Chip wieder verwertet wird oder auch noch neue, zusätzliche Decoder drauf kommen. Und es ist KEIN reines umlabeln, wenn Shader de- oder aktiviert werden.

    Und im Endeffekt ist es genau das, was jeder normal denkende Mensch machen sollte. Lieber alle 12 Monate die aktuelle MidRange Karte kaufen, als alle 24 Monate dann 600+€ ausgeben fürs HighEnd Modell. Du fährst billiger und hast mehr Leistung und brauchst weniger Strom.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich kaufe sogar nur alle 2-3 Jahre eine neue Graka. Muß ja nicht alles in Ultra spielen oder 4K. Der geringe Stromverbrauch ist mir auch wichtig. ;)


    Edit: Noch ne Meldung AMD R9 390X: Erste Bilder der Wakü-Version aufgetaucht

    20cm wäre sehr kurz!
     
    #12 Shadowchaser, 7. Mai 2015
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  13. Snuffy
    Snuffy Capt'n Strohhut
    Themenstarter
    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    5.548
    Zustimmungen:
    315
    1. SysProfile:
    44741
    2. SysProfile:
    181059185458188596190734
    Steam-ID:
    Snuffy_aka_eve
    Brauch ja auch nicht mehr. Das kurze Karten mit Leistung kein Problem sind, zeigen die GTX 970er Modelle ja eindrucksvoll.

    Und - bei so ner Größe ist ein Fullcover Kühler für den Hersteller nicht zu teuer, was dann darin resultiert, dass ALLE Bauteile ordentlich von der Wakü erfasst werden. Achja und... damn, is das teil schekscy
     
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Bis auf die WAKÜ finde ich die Entwicklung sehr gut.
     
    #14 Shadowchaser, 7. Mai 2015
  15. bulletpr00f
    bulletpr00f Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2007
    Beiträge:
    1.793
    Zustimmungen:
    211
    Name:
    Chris
    1. SysProfile:
    68368
    Warum genau findest du die Entwicklung dahingehend nicht "gut"? :)
     
    #15 bulletpr00f, 7. Mai 2015
  16. yummycandy
    yummycandy Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    #3 yummycandy
  17. Hemisfear666
    Hemisfear666 Gast

    RX 4X0 / Vega - Laberthread

    #3 Hemisfear666
  18. ebastler
    ebastler Gast

    Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

    Der Plan ist aktuell definitiv umzustellen, Discord ist einfach deutlich bequemer als Skype... Allein weil man verschiedene Channel am Server haben kann, für verschiedene Themen. Reviews, tech-talk, news, random talk...
     
    #3 ebastler
  19. moonshot
    moonshot Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    #3 moonshot
  20. FortuneHunter
    FortuneHunter Gast

    AMD RX VEGA Laberthread

    chillinmitch schrieb: Ich finde in dem Interview leider nicht die Stelle, wo er sagt das Vega Referenz EOL ist. Kann mir da einer weiterhelfen? Zum Vergrößern anklicken....

    [​IMG]
    Quelle: AMD's James Prior talks (Ry)zen 2 and Vega 11 | VideoCardz.com

    Wenn du es noch deutlicher willst muss ichs dir aufs Auge tätowieren.*Fettes Grinsen :D
     
    #3 FortuneHunter
Thema:

AMD Grafikkarten Talk

Die Seite wird geladen...

AMD Grafikkarten Talk - Similar Threads - AMD Grafikkarten Talk

Forum Datum

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?

Welche grafikkarte ist am besten für eine amd ryzen 7 5700g?: Ich suche schon lange finde aber nichts richtiges deswegen hatte ich mir eine radeon 7600 gekauft ging auch am ersten tag gut aber dann konnte ich am nächsten tag kein programm mehr öffnen und...
Stromversorgung 10. März 2024

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...

Ich mache mir sorgen Das meine neue AMD Radeon 6700 350€ grafikkarte kaputt geht Halten pc...: Auf was muss ich achten damit meine grafikkarte mindestens 3 oder 5 jahre lebt Wie lange hast du schon deine gamer grafikkarte...
Grafikkarten 6. März 2024

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?

AMD free Sync Premium mit NVIDIA Grafikkarte?: Hallo kann man ich einen AMD Free Sync Monitor mit einer NVIDIA Grafikkarte benutzen ? Oder macht das leistungs Verluste? https://www.gutefrage.net/frage/amd-free-sync-premium-mit-nvidia-grafikkarte
Grafikkarten 26. Februar 2024

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?

AMD/Nvidia Grafikkarten Vorteile/Nachteile?: Wie findet ihr die Unterschiede? gerne auch eure lieblingsspiele und erfahrungen mitteilen. Hatte bis jetzt immer amd grafikkarten. erst vega56 und jetzt 6700xt werde warscheinlich eine neue...
Software & Treiber 11. Februar 2024

Hallo, ich habe eine rx 6700xt amd ryzen 7 2700x und 165hz monitor aber meine Grafikkarte...

Hallo, ich habe eine rx 6700xt amd ryzen 7 2700x und 165hz monitor aber meine Grafikkarte...: Pc https://www.gutefrage.net/frage/hallo-ich-habe-eine-rx-6700xt-amd-ryzen-7-2700x-und-165hz-monitor-aber-meine-grafikkarte-dreht-nicht-wenn-ich-fortnite-spiele-und-hab-da-nur-maximal-80-fps
Grafikkarten 10. Februar 2024

Grafikkarten Wechsel(AMD)?

Grafikkarten Wechsel(AMD)?: Ich werde meine Rx 6500XT ausbauen und eine RX 6650XT einbauen muss ich irgendwas beachten? Muss ich den Treiber(Adrenalin Software) vorher deinstallieren und dann mit der neuen installieren?...
Software & Treiber 23. Januar 2024

AMD Ryzen 5 7600 keine weitere Grafikkarte nötig?

AMD Ryzen 5 7600 keine weitere Grafikkarte nötig?: sowie ich das verstehe, hat die https://www.cpu-monkey.com/de/cpu-amd_ryzen_5_7600 wohl eine interen garfikkarte!? wird dann noch eine zusätzliche benötigt oder reicht die erstmal 2024 für spiele...
Prozessoren 7. Januar 2024

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?

Ist eine Nvdia Grafikkarte mit einer AMD ryzen cpu kompatibel?: Ich habe mir erst neulich einen neuen PC geholt und habe dann später festgestellt das da nur ein Grafikchip drin ist (AMD Radeon (TM) Graphics) und der nicht wirklich für das spielen ist. Jetzt...
Stromversorgung 26. Dezember 2023

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?

ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?: ist es wichtig am monitor amd free sync an zu haben wenn man eine amd Grafikkarte hat?...
Grafikkarten 4. Dezember 2023

BaseBoard b550a4-em mit Grafikkarte Radeon RX 6600 und prozessor AMD Ryzen 7 3700X kompatibel?

BaseBoard b550a4-em mit Grafikkarte Radeon RX 6600 und prozessor AMD Ryzen 7 3700X kompatibel?: Hi, ich wollte nur wissen, ob mein BaseBoard ECS B550A4-EM 3X00 mit der Grafikkarte Radeon RX 6600 und dem Prozessor AMD Ryzen 7 3700X kompatibel ist. Danke im voraus!...
Prozessoren 28. November 2023

Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren...

Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren...: Ich habe eine neue AMD grafikkarte. Muss ich jetzt den Grafikkartentreiber deinstallieren und für meine neue grafikkarte neuinstallieren?...
Stromversorgung 25. November 2023

Welche Grafikkarte anstatt AMD 6700XT 12GB beliebiger Hersteller?

Welche Grafikkarte anstatt AMD 6700XT 12GB beliebiger Hersteller?: Danke für die Antworten! https://www.gutefrage.net/frage/welche-grafikkarte-anstatt-amd-6700xt-12gb-beliebiger-hersteller
Grafikkarten 7. November 2023

Probleme mit AMD Grafikkarte oder doch Treiber?

Probleme mit AMD Grafikkarte oder doch Treiber?: Irgendwer da der sich mit AMD Systemen auskennt, habe jetzt seit knapp 2 Wochen meinen neuen Rechner da und bis jetzt nur Probleme. Erst lag es an meinem Display Port Kabel, jetzt irgendwie an den...
Software & Treiber 3. November 2023
AMD Grafikkarten Talk solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden