DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen?

Diskutiere und helfe bei DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe hier noch jede Menge DVD-RW´s welche ich überschreiben kann weil sich da drauf älterer Datenmüll befindet. Bei Nero gibt es die Funktion... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Juli 2010.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Hallo!


    Habe hier noch jede Menge DVD-RW´s welche ich überschreiben kann weil sich da drauf älterer Datenmüll befindet. Bei Nero gibt es die Funktion "schnelles löschen" und "sicheres löschen". Beim schnellen löschen sollen die Daten nicht physikalisch gelöscht werden. Dafür geht das ziemlich schnell. Ca 2-3Minuten. Das sichere löschen dauert gut 20 Minuten.

    Wie ist das denn jetzt wenn man die wieder beschreibt? Ist das eine Art überbrennen und wie muß man sich das vorstellen?
    Ein Bekannter von mir macht das immer so und meint er hätte damit keine Probleme. Ist das eventuell sogar schädlich fürn Brenner?

    Edit: Wegen überbrennen bin ich drauf gekommen weil die DVD ja nicht physikalisch leer ist und trotzdem Platz bereit gestellt wird. Muß dann da ja so ne Art überbrennen sein.
     
    #1 Shadowchaser, 8. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.597
    Zustimmungen:
    196
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

    Das läuft wohl beim schnellen Löschen und wieder Überschreiben ähnlich wie beim Flash-Speicher oder der Festplatte... die Pits, die da mikroskopisch auf der DVD sind, werden "umgebrannt", damit sich die Daten zurecht setzen. Beim sicheren löschen werden die sicherlich komplett "zerstört", damit die auch so nicht mehr lesbar sind.
     
    #2 Spacerat, 9. Juli 2010
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich hab das all die Jahre auch immer so gemacht. Bei Daten oder Musik DVDs.
    Einfach Schnell löschen da es halt schneller geht und dann immer wieder überschrieben. Man merkt da nichts von das da noch die vorigen Daten drauf sein sollten.
    Evtl kann ich mir vorstellen das mit speziellen Laufwerken und Software noch alte Daten auslesbar sind z.B am rand der DVD wo die neuen Daten nicht hingeschrieben wurden ( falls die Daten Grösse nicht so gross war wie zuvor ), aber gelesen dadrüber hab ich noch nie was. Is nur ne Vermutung.

    Meiner Meinung nach ist die sichere löschen Funktion wirklich nur für hochbrisante Daten von Firmen etc., aber als Privat Nutzer ist das unnötig.
    Wer investiert schon 20 min da rein wenns auch in 2 min geht mit dem gleichen ergebnis :p!?

    Gruss Scorpion :)
     
    #3 Scorpion, 9. Juli 2010
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, aber am Brenner kann deswegen nichts passieren oder? Naja, wenn schon weil a) eh Garantie drauf und b) kriegt man die Teile nachgeschmissen.;)

    Werde jetzt immer schnell löschen.
     
    #4 Shadowchaser, 9. Juli 2010
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ne, mir is noch nie was passiert in den vielen Jahren wo ich das schon mache und einige Brenner in diversen PCs dafür nutzte!
    Und genau wie du sagst gibts a und b die dann helfen.

    Gruss Scorpion :)
     
    #5 Scorpion, 9. Juli 2010
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    Was sollte da auch am Brenner passieren? Dafür ist er ja Brenner. Wäre unlogisch. Da es einfaches Schreiben ist wie auch beim Brennen auf leeren Rohlingen. Und da schmilzt der Brenner ja auch nicht dahin.
     
  7. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dvd überschreiben

    ,
  2. dvd löschen überbrennen

    ,
  3. rwd dvd automatisch überschreiben

    ,
  4. dvd-r überschreiben,
  5. DVD RW kann man überschreiben,
  6. wie kann man gebrannte dvd rw überschreiben,
  7. dvd & rw überschreiben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden