DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen?

Diskutiere und helfe bei DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen? im Bereich Festplatten, SSDs & Wechselmedien im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo! Habe hier noch jede Menge DVD-RW´s welche ich überschreiben kann weil sich da drauf älterer Datenmüll befindet. Bei Nero gibt es die Funktion... Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSDs & Wechselmedien" wurde erstellt von Shadowchaser, 8. Juli 2010.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

Hallo!

Habe hier noch jede Menge DVD-RW´s welche ich überschreiben kann weil sich da drauf älterer Datenmüll befindet. Bei Nero gibt es die Funktion "schnelles löschen" und "sicheres löschen". Beim schnellen löschen sollen die Daten nicht physikalisch gelöscht werden. Dafür geht das ziemlich schnell. Ca 2-3Minuten. Das sichere löschen dauert gut 20 Minuten.

Wie ist das denn jetzt wenn man die wieder beschreibt? Ist das eine Art überbrennen und wie muß man sich das vorstellen?
    Ein Bekannter von mir macht das immer so und meint er hätte damit keine Probleme. Ist das eventuell sogar schädlich fürn Brenner?

Edit: Wegen überbrennen bin ich drauf gekommen weil die DVD ja nicht physikalisch leer ist und trotzdem Platz bereit gestellt wird. Muß dann da ja so ne Art überbrennen sein.

#1 Shadowchaser, 8. Juli 2010
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2010
  2. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911

Das läuft wohl beim schnellen Löschen und wieder Überschreiben ähnlich wie beim Flash-Speicher oder der Festplatte... die Pits, die da mikroskopisch auf der DVD sind, werden "umgebrannt", damit sich die Daten zurecht setzen. Beim sicheren löschen werden die sicherlich komplett "zerstört", damit die auch so nicht mehr lesbar sind.

#2 Spacerat, 9. Juli 2010
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ich hab das all die Jahre auch immer so gemacht. Bei Daten oder Musik DVDs.
    Einfach Schnell löschen da es halt schneller geht und dann immer wieder überschrieben. Man merkt da nichts von das da noch die vorigen Daten drauf sein sollten.
    Evtl kann ich mir vorstellen das mit speziellen Laufwerken und Software noch alte Daten auslesbar sind z.B am rand der DVD wo die neuen Daten nicht hingeschrieben wurden ( falls die Daten Grösse nicht so gross war wie zuvor ), aber gelesen dadrüber hab ich noch nie was. Is nur ne Vermutung.

Meiner Meinung nach ist die sichere löschen Funktion wirklich nur für hochbrisante Daten von Firmen etc., aber als Privat Nutzer ist das unnötig.
    Wer investiert schon 20 min da rein wenns auch in 2 min geht mit dem gleichen ergebnis :p!?

Gruss Scorpion :)

#3 Scorpion, 9. Juli 2010
  4. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok, aber am Brenner kann deswegen nichts passieren oder? Naja, wenn schon weil a) eh Garantie drauf und b) kriegt man die Teile nachgeschmissen.;)

Werde jetzt immer schnell löschen.

#4 Shadowchaser, 9. Juli 2010
  5. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Ne, mir is noch nie was passiert in den vielen Jahren wo ich das schon mache und einige Brenner in diversen PCs dafür nutzte!
    Und genau wie du sagst gibts a und b die dann helfen.

Gruss Scorpion :)

#5 Scorpion, 9. Juli 2010
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Was sollte da auch am Brenner passieren? Dafür ist er ja Brenner. Wäre unlogisch. Da es einfaches Schreiben ist wie auch beim Brennen auf leeren Rohlingen. Und da schmilzt der Brenner ja auch nicht dahin.

7. hulkhardy1
    hulkhardy1 Gast

[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Nimm ne RW so wie ich dann kannst sie wieder lösche, du Nörgler!*Zunge :p

#3 hulkhardy1
  8. Philipus II
    Philipus II Gast

Allgemeiner Diskussionsthread zu Netzteilen

Ein E9 700 mit 1 SSD, 1 HDD, 1 DVD-RW, zwei Ramriegeln, einem halbwegs sparsamen Prozessor und zwei GTX 580 ist im Spielebetrieb wohl kein Problem. Nur weil es nicht perfekt ist, muss man nicht gleich Panik schieben*Zwinker ;)*Zwinker ;)

#3 Philipus II
  9. BlueDragonLG
    BlueDragonLG Gast

Externes Laufwerk für Windows 10 Notebook

#3 BlueDragonLG
  10. IICARUS
    IICARUS Gast

Internes DVD-Laufwerk (mit SATA-zu-USB-Adapter angeschlossen) wird nicht erkannt

Hättest dir lieber direkt ein externer DVD-Brenner kaufen sollen.
    Denn für ein kleiner Aufpreis hättest du z.B. solch eine haben können: Umiten USB 3.0 Externer DVD-Laufwerk Brenner Ultra Slim: Amazon.de: Computer & Zubehor

Mit USB3.0 brauchst hier kein extra Netzteil.
    Bei den anderen DVD-Brenner mit USB2.0 sind meist zwei USB-Kabel wegen der extra Spannung mit dabei.
    Wobei ich hier eher was in Richtung LG nehmen würde, aber die kosten dann etwas mehr.
    Z.B: LG GP57ES40 8x8x8xDVD+RW 8x6DVD-RW 6xDVD+: Amazon.de: Computer & Zubehor

Habe mir auch schon einige angeschaut, da ich in der Front bei mir ein Radiator verbaut habe und dadurch mein DVD-Brenner weichen musste.

#3 IICARUS
  11. Eyren
    Eyren Gast

Integrierte Grafikeinheit Intel CPU

Natürlich hast du recht das es wohl am sinnvollsten wäre jetzt rein auf arbeit zugehen und erst wenn Verfügbarkeit und Geld keine Rolle mehr spielen sich seinen Traum-PC zu bauen.

Dann aber wohl wirklich wie du sagst einen reinen Office PC damit man nicht 4x Geld in die Hand nimmt und immer auf und umrüstet.

HP ProDesk 400 G1 SFF Dual Core G3250 @ 3,2GHz 4GB 500GB DVD±RW Home Office PC | eBay
    Finden Sie Top-Angebote für HP ProDesk 400 G1 SFF Dual Core G3250 @ 3,2GHz 4GB 500GB DVD±RW Home Office PC bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel! www.ebay.de
    Da läuft auch Excel drauf. *Zwinker ;)

Frage ist ob das im Interesse des Te's ist. Das kann aber nur er für sich beantworten.

#3 Eyren
Thema:

DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen?

Die Seite wird geladen...

DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen? - Similar Threads - DVD löschen beschreiben

Forum Datum

Wird eine Neuinstallation von Windows 11 24H2 durch einen USB Stick oder eine DVD zukünftig...

Wird eine Neuinstallation von Windows 11 24H2 durch einen USB Stick oder eine DVD zukünftig...: Ich habe vor ein paar Tagen mit dem Windows Media Creation Tool eine Installations DVD mit Windows 24H2 erstellt um nun eine Windows Neuinstallation durchzuführen zu können. Aber nun habe ich mir...
Grafikkarten 4. Januar 2025

Gibt es eine Art Mesh oder Netz für PC Gehäuse für den DVD-Spieler Eingang?

Gibt es eine Art Mesh oder Netz für PC Gehäuse für den DVD-Spieler Eingang?: Weil ich keinen DVD-Spieler verbauen möchte und nicht möchte, dass Staub eindringt. https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-eine-art-mesh-oder-netz-fuer-pc-gehaeuse-fuer-den-dvd-spieler-eingang
Stromversorgung 18. Juli 2024

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?

Externes DVD Laufwerk mit 8V oder 24V anstatt 12V?: Ich möchte gerne ein internes DVD Laufwerk als externes benutzen (das lag noch ein dann muss ich nix neues kaufen). Hab einen Adapter auf usb, aber der muss noch separat mit Strom versorgt werden....
Stromversorgung 10. Juli 2024

Wie schließe ich einen alten DVD-Player an einen Monitor an?

Wie schließe ich einen alten DVD-Player an einen Monitor an?: Hallo, ich würde gerne eine DVD auf meinem Monitor schauen und habe noch einen alten DVD-Player. Es handelt sich um den YAMAHA DVD-S661. Ich habe diesen per HDMI an meinen Monitor, einen LG...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 3. Juli 2024

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?: Ich finde auf der Seite von LG bei den Treiberdownloads nichts. Da soll ich mir dann immer eine Treiberaktualisierende Software runterladen die dann ja bekanntlich noch meine ganzen anderen...
Software & Treiber 12. Januar 2024

Mit dvd Windows 11 neu installieren?

Mit dvd Windows 11 neu installieren?: Hallo ich habe mein Windows 11 auf meiner DVD und ich möchte mir ein neues Mainboard und eine neue cpu kaufen und wollte fragen ob ich das neu installieren muss oder erneut kaufen muss. Und muss...
Mainboards 10. August 2023

Zweite Festplatte in Laptop mit DVD-Caddy?

Zweite Festplatte in Laptop mit DVD-Caddy?: Habe vor, meine HDD im Laptop (Fujitsu AH530) durch eine schnellere SSD zu ersetzen. Dazu will ich die HDD Festplatte vorher auf die SSD klonen. Da ich nur einen SATA Steckplatz für die Festplatte...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 5. August 2023

Netflix stellt DVD-Verleihservice DVD.com ein

Netflix stellt DVD-Verleihservice DVD.com ein: Netflix stellt DVD-Verleihservice DVD.com ein Über die Jahre hinweg ist das Geschäft mehr und mehr eingebrochen, da sich die Menschen mittlerweile hauptsächlich in der Welt des Streaming...
User-Neuigkeiten 19. April 2023

PC startet nicht ohne DVD-RW laufwerk?

PC startet nicht ohne DVD-RW laufwerk?: Moin, Mein Problem ist das mein PC nicht hoch fährt, wenn ich nicht mein DVD Laufwerk angeschlossen habe, er startet die Lüfter die drehen sich und dann geht er wieder aus und das Spiel startet...
Prozessoren 31. Januar 2023

Warum "Brennt" eine DVD und bei USB Sticks nicht?

Warum "Brennt" eine DVD und bei USB Sticks nicht?: Hey, Die Frage ist: Warum DVDs bei Daten Bespielen "Brennen" kann und bei USB STICKS nicht (Also nur Kopieren) Was ist der Grund dazu? MfG FlyingCat972...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 14. Oktober 2022

DVD+R alle Daten löschen ? / mit Nullen überschreiben ?

DVD+R alle Daten löschen ? / mit Nullen überschreiben ?: DVD+R alle Daten löschen ? / mit Nullen überschreiben ? Da verwechselst Du etwas. Du kannst nur (CD) DVD/RW wieder formatieren oder wie einen USB-Stick verwenden. Normale (CD) DVD/R sind nur...
Computerfragen 14. März 2013

Wie kann man TES 5: Skyrim von der DVD/CD installieren ohne die lokalen Daten löschen zu müssen?

Wie kann man TES 5: Skyrim von der DVD/CD installieren ohne die lokalen Daten löschen zu müssen?: Wie kann man TES 5: Skyrim von der DVD/CD installieren ohne die lokalen Daten löschen zu müssen? Bin neu hier also hallo erstmal :) Da ich Skyrim erst zu Weihnachten bekomme hab ich mir...
Computerfragen 3. Dezember 2011

Will dvd video soft nicht mehr, wie kann ich löschen? Nicht nur die toolbar alles! Danke!

Will dvd video soft nicht mehr, wie kann ich löschen? Nicht nur die toolbar alles! Danke!: Will dvd video soft nicht mehr, wie kann ich löschen? Nicht nur die toolbar alles! Danke!
Computerfragen 28. Februar 2010
DVD-RW schnell löschen + beschreiben = überbrennen? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

1. dvd überschreiben

,
  2. dvd löschen überbrennen

,
  3. rwd dvd automatisch überschreiben

,
  4. dvd-r überschreiben,
  5. DVD RW kann man überschreiben,
  6. wie kann man gebrannte dvd rw überschreiben,
  7. dvd & rw überschreiben
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden