1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Dumme Frage: Wieviel Leistung bei einem Computer wird in Wärme umgesetzt

Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von Black Biturbo, 3. Oktober 2013.

  1. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Ich hatte mich hier dran orientiert:

    Quelle: http://forum.sysprofile.de/stromversorgung/84662-welche-netzteil-leistung-ist-noetig.html

    da muß ich wohl was falsch verstanden haben.^^
     
    #16 Shadowchaser, 5. Oktober 2013
  2. Schweini

    Schweini Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    229

    Null Problem, aber fast logisch: Das was draufsteht, muss auch drin sein. Sonst würden ja die gleichen rummeckern, denen der fehlende Speicherplatz bei Festplatten stört 1:1024 vs 1:1000 ^^
     
  3. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194
    jup weil wir in dem thread am netzteil eingang gemessen haben
    und wir wissen wollten, was die komponenten an leistung aufnehmen (sekundärseitig)

    in diesen fall wissen wir aber, dass sekundärseitig maximal 600 watt abgegeben werden vom netzteil und wollen wissen, was es dann aus dem netzteil (primärseitig) aufnimmt
    klar, dass man dann "mal" und "geteilt" vertauschen muss
     
    1 Person gefällt das.
  4. BFRBademeister

    BFRBademeister Grünschnabel

    Registriert seit:
    25. Juli 2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    ... Ich, todemutig wie ich bin, muss diesen uralten Thread einfach mal wieder aufgreifen...
    Einfach weil die durchaus berechtigte Frage auf 2 Seiten Foreneinträgen nicht falscher hätte beantwortet werden können als es hier der Fall ist.
    Leute, Energieerhaltung... heisst man kann Energie nicht verbrauchen, nur in eine andere Form umwandeln. Welche, neben der Wärme, weitere Form von Energie soll letztlich noch im PC vorhanden sein? Soll die Festplatte diese speichern? Werden aus der Leitung 1000W gesaugt, so werden diese auf kurz oder lang in Wärme umgewandelt. Es gibt keinen dauerhaften Speicher im Computer der die ursprüngliche Energie irgendwo beibehält, klar Kondensatoren etc speichern erstmal ein wenig Strom, aber was entsteht bei deren Entladung? Wärme.
    Wenn nicht 100% in Wärme gewandelt werden, müsste ja eine andere Form irgenwo vorliegen, also mechanisch in einer Feder gespeichert, oder als potentielle Energie der Höhe (ein Gewicht auf ein höheres Niveau bringen kostet Energie, sie ist aber dort "gespeichert" und kann genutzt werden wenn man es wieder senkt und dabei etwas antreibt, einfach fallen gelassen erzeugt es Wärme beim Aufprall), chemische durch
    Einzig und allein Licht wäre noch eine denkbare Form von Energie, die unter Umständen nicht mehr in deinem Zimmer zu Wärme gewandelt wird, aber letztlich auch diese wird irgendwo draussen zu Wärme. Aber warscheinlich zu über 95% im Raum. Und wieviel Licht erzeugt wohl so ein PC in Leistung? Sowieso nur einen Bruchteil...

    Traurig... weil physik Grundkurs...
     
    #19 BFRBademeister, 25. Juli 2018

Diese Seite empfehlen