Dualbios

Diskutiere und helfe bei Dualbios im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; hey, undzwar wollte ich mein bios updaten das mein Gigabyte GA-MA770 UD3 auch AM3 cpus unterstützt oder könnt ihr mir irgendwelche AM2+ cpus... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Serenity, 20. September 2009.

  1. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0

    hey,

    undzwar wollte ich mein bios updaten das mein Gigabyte GA-MA770 UD3 auch AM3 cpus unterstützt oder könnt ihr mir irgendwelche AM2+ cpus empfehlen für 100€?
    wie das bios updaten funktioniert habe ich ja im handbuch nachgelesen.
    nun wollte ich wissen wie das mit dem dualbios funktioniert.
    Dualbios heißt ja das 2 bios chips vorhanden sind.
    auf den einen läuft ja das aktuelle bios und auf den anderen ein funktionieres backup praktisch was sich für mich nützlich anhört.
    da ich ja nun mein bios updaten will (nicht während windows betriebs) und es kann ja immer was schief gehen wollte ich mal wissen wie das nun funktioniert?
    wird das funktionierden bios backup beim update überschrieben?

    mfg Serenity
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    AW: Dualbios

    normal wenn du n update machst, schreibt das board nur auf einen bios-chip und und lässt den anderen unberührt. das heisst wenn was schief gegangen is dann kannste das alte bios aud er backupdatei laden ;)
     
    #2 robert_t_offline, 20. September 2009
  3. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    AW: Dualbios

    Und wenn du das eingestellt hast macht der noch nen Update auf der Fesplatte!

    Aber was Robert sagt ist soweit richtig!:great:
     
  4. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualbios

    ja bloß wenn was schief geht wie funktioniert das dann mit dem dualbios also das herstellen?

    mfg Serenity
     
  5. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline
    AW: Dualbios

    sollte im normal im handbuch stehen, den praktisch habe ich n dualbios noch nie angewendet ;)
     
    #5 robert_t_offline, 20. September 2009
  6. Luqutus
    Luqutus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    4.201
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Matthias
    1. SysProfile:
    81105
    2. SysProfile:
    115216
    84887
    AW: Dualbios

    Richtig das Handbuch Konsultieren ist in so einem Fall immer gut!;)

    Aber falls was schiefläuft geht der PC halt nicht an und beim nächsten startversuch würd das 2.te Bios in anspruch genommen!
     
  7. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    AW: Dualbios

    "Gigabyte Dualbios" funktioniert so das ein original bios als backup vorhanden ist das nicht überschrieben werden kann (info aus dem Handbuch),
    sollte der PC mal Probleme beim booten haben, kommt das backup Bios ins Spiel..

    Ist bei mir beim OCen schon öfter passiert.. PC hat beim Booten gepiepst, mehrmals neu gestartet und dann das backup Bios installiere..

    fG
     
  8. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualbios

    heißt das wenn ich das update und ich danach nichtmal mehr ins bios komme lädt er automatisch das gesicherte bios?
    und wie funktioniert das wenn ich ins bios komme aber er windows oder so nicht mehr hochfährt?
    also sprich wie kann ich das dual bios manuell aktiviren.

    mfg Serenity
     
  9. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    AW: Dualbios

    steht alles im Handbuch ;)
    Solltest du wirklich mal durchblättern..
     
  10. Serenity
    Serenity Aufsteiger
    Themenstarter
    Registriert seit:
    21. Dezember 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    AW: Dualbios

    so ich habe das handbuch nochmal durchgeblättert und habe es gefunden wie man das bios zurücksetzen mit den menüpunkt "Load Fail-Safe Defaults"

    aber wie ist es eigentlich wenn ich nichtmehr ins bios komme funktioniert das dann automatisch?

    mfg Serenity
     
  11. BigReD
    BigReD Computer-Versteher
    Registriert seit:
    15. August 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    110119
    AW: Dualbios

    Wenn du den Rechner startest, solltest du unten die Tastenerklärung sehen.

    F8 ist bei mir die Taste für das Recovery Bios, oder wie man das nennt :)
     
  12. wirr0
    wirr0 Computer-Experte
    Registriert seit:
    26. Februar 2008
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    39
    1. SysProfile:
    56101
    2. SysProfile:
    113611
    AW: Dualbios

    kann auch passieren das es automatisch resetet wird.. ;)
    Hatte schon paar mal das vergnügen.
     
  13. Sje
    Sje Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    24669
    2. SysProfile:
    24932
    128540
    88969
    89483
    160021
    54307
    186381
    AW: Dualbios

    Ich habe auch das MA770-UD3, bei mir hat aus heiterem Himmel einfach mal das BIOS ausgesetzt.
    Wollte mein Rechner hochfahren aber es kam kein Bild und nach ein paar Sek ging der aus.
    Ich hab dann wieder angemacht und das Board hat mit dem 2ten Chip gebootet und den ersten dabei gleich wieder hergestellt und selbst meine Einstellungen sind erhalten geblieben.
    Inzwischen habe ich mal ein neues BIOS geflasht, nach dem ersten Start mit dem neuen BIOS wird das neue auch auf den 2ten Chip kopiert, macht das Board auch von alleine.
     
  14. Kingston King
    Kingston King Lebende CPU
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.368
    Zustimmungen:
    12
    Name:
    Daniel
    1. SysProfile:
    62913
    AW: Dualbios

    Kurze Frage zwischen rein...

    Wieso gibts so nen Dualbios??
    Man kann doch einfach via Jumper nen BIOS reset durchführen :D
     
    #14 Kingston King, 28. Oktober 2009
  15. RockNLol
    RockNLol Computer-Experte
    Registriert seit:
    10. August 2007
    Beiträge:
    1.103
    Zustimmungen:
    8
    Name:
    Hans-Georg Albrecht
    1. SysProfile:
    37793
    2. SysProfile:
    135961
    91531
    104365
    AW: Dualbios

    was denkst du denn, was passiert, wenn du den jumper zum resetten setzt? ^^ da werden einfach nur die defaulteinstellungen aktiviert.

    wenn das BIOS kaputt ist, was soll er denn dann einstellen? dann bringt dir der jumper auch nix mehr.
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Dualbios

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden