Dual Channel funktioniert nicht!?

Diskutiere und helfe bei Dual Channel funktioniert nicht!? im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, also ich habe 4 Ram Module 2 Echte Ram Sticks Corsair Vengeance PRO RGB und 2 Mal diese Leuchtkits das das halt voll bestückt aussieht. Alle... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von SkyNess3344, 11. April 2021.

  1. SkyNess3344
    SkyNess3344 Gast

    Hallo,

    also ich habe 4 Ram Module 2 Echte Ram Sticks Corsair Vengeance PRO RGB und 2 Mal diese Leuchtkits das das halt voll bestückt aussieht. Alle Module Funktionieren aber der Dual Channel wird nicht erkannt bzw. ein Ram Stick wird dann nicht erkannt.

    System Specs:

    -Ryzen 7 3800x

    -16 GB Corsair Vengeance Pro RGB 3000MHz

    -Titan GTX 6 GB

    -MSI MEG B550 Gaming Carbon WIFI

    -2TB Seagate Desktop HDD

    -480 GB NVME SSD

    Ich weiß wie der Dual Channel aufgebaut ist ich habe es auch so gemacht wie es in der anleitung steht aber es geht immer die DRAM Debug LED an... ich habe alle durchgetestet aber es geht nicht, auf dem alten board hats ja auch geklappt

    :)
     
    #1 SkyNess3344, 11. April 2021
  2. Moderngaming
    Moderngaming Gast

    RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

    AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

    Schwarzseher schrieb: @Moderngaming Wie sieht das denn bei Dir aus in CPUZ und im Taskmanager beim Arbeitsspeicher? Du hast bei Dir auch kein Dual-Channel? Auch bei Dir die volle Kapazität vorhanden? Zum Vergrößern anklicken....
    auf der bios zeigt kein dual channel oder single funktion ,cpuz zeigt mir das die arbeitsspeicher dual funktioniert ,taskmanager zeigt mir keine arbeitspeicher daten
     
    #3 Moderngaming
  3. hucky-1302
    hucky-1302 Gast

    RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

    AW: RAM läuft nicht im Dual-Channel und nicht mit 3000MHz

    Moderngaming schrieb: auf der bios zeigt kein dual channel oder single funktion ,cpuz zeigt mir das die arbeitsspeicher dual funktioniert ,taskmanager zeigt mir keine arbeitspeicher daten Zum Vergrößern anklicken....
    Einfach das Taskmanagerfenster größer ziehen, dann werden auch dort die Daten angezeigt.
     
    #3 hucky-1302
  4. Incredible Alk
    Incredible Alk Gast

    Dual-Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

    AW: Dual Channel laufen lassen oder lieber mehr RAM einbauen?

    moinsen1200 schrieb: Habe aber gelesen, sobald man dem dual channel unterschiedliche RAM Riegel hinzufügt, dann läuft gar nichts mehr im Dual Channel Zum Vergrößern anklicken....
    Wird das weg wo du das gelesen hast. *Zwinker ;)*Zwinker ;)

    Sobald du mindestens zwei Riegel benutzt und die in die richtigen Slotrs steckst funktioniert DualChannel. Und wenn du deine Riegel so verteilst dass beide Channel die gleiche Speichermenge haben funktioniert DualChannel sogar mit dem ganzen verfügbaren RAM. Egal ob zwei, drei, sechs oder zwölf RAM-Riegel.

    moinsen1200 schrieb: hier meintest du aber was anderes Zum Vergrößern anklicken....
    Nein.^^
    Da gings nur darum dass Dual schneller ist als single, nicht darum ob DualChannel möglich ist oder nicht.
     
    #3 Incredible Alk
  5. GEChun
    GEChun Gast

    MSI B550M PRO (Dual Channel?) ANFÄNGERFRAGE

    Hi,

    also in der Tabelle steht Kanäle 2, heißt für mich das Dual Channel funktioniert.
    Die Anzahl der Steckplätze muss ja nur mind. 2 sein..
     
    #3 GEChun
  6. DAU_0815
    DAU_0815 Gast

    Voraussetzungen für Dual Channel?

    iBashed schrieb: Weil wenn ich das XMP Profil auswähle, funktioniert der Start nicht mehr bzw. Windows zeigt weiterhin nur 2133 mhz an. Laut CPU-Z liegt Dualchannel schon an Zum Vergrößern anklicken....
    Funktioniert der Start nicht, oder bleibt es bei 2133MHz? Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Und das XMP nicht so funktioniert, wie es sollte, ist verwunderlich. Wenn Du jetzt schon Dual Channel angezeigt bekommst, stecken sie richtig in den Slots. Du könntest testweise die beiden anderen RAM Slots nutzen, also beide Riegel umstecken. Dual Channel hast Du, nebenbei bemerkt, aber nur für 16GB (8+8), die zweite Häfte Deines 16GB Riegels wird dann mit Single Channel Geschwindigkeit gefüllt.
     
    #3 DAU_0815
Thema:

Dual Channel funktioniert nicht!?

Die Seite wird geladen...

Dual Channel funktioniert nicht!? - Similar Threads - Dual Channel funktioniert

Forum Datum

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-dual-channel-dual-kit-und-dual-rank-das-gleiche-
Prozessoren 10. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

Soll ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln?

Soll ich von Dual Channel auf Quad Channel wechseln?: Hi, ich bin nun seit einiger Zeit aktiver Battlefield Spieler und habe ein Problem festgestellt. Weder meine CPU noch GPU laufen auf 100% Auslastung, obwohl es dafür keinen Grund gibt. Nachdem...
Prozessoren 9. November 2023

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?

Dual Channel mit sekundären statt mit primären RAM-Slots?: Hallo Leute, ich stelle hier eine Frage aufbauend auf meiner letzten Frage. Mein Problem ist, dass der vierte RAM-Slot (also A2) auf meinen Mainboard defekt zu sein scheint. Alle anderen sind...
Mainboards 23. September 2023

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?

Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?: Guten Tag, Wo sind die Dual Channel bei dem Mainboard? https://www.gutefrage.net/frage/dual-channel-ram-beim-asus-m5a78l-m-lx-v2
Prozessoren 6. September 2023

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?

B550 tomahawk dual channel mit 4 Stick gut?: Moin habe mir das b550 Tomahawk geholt und wollte fragen ob ich alle 4 Stick von g skills TridenZ im Dual Chanel benutzten kann oder würde das meine cpu (ryzen 7 5700x) belasten oder allgemein...
Prozessoren 10. August 2023

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?

2x 8gb Ram und 2x 16gb ddr4 ram gemeinsam im Dual Channel?: Moin, hab heute mein neues 32gb Kit von Corsair bekommen (2x16gb) und habe vorher 4x8gb gehabt. Jetzt habe ich 2x8gb entnommen und 2x16 eingebaut, nach Anleitung im Handbuch. Und zwar ist die...
Mainboards 24. März 2023

Dual Channel Ram vs mehr Ram?

Dual Channel Ram vs mehr Ram?: Was für einen Leistungsunterschied macht Dual Channel RAM auf einem Notebook mit i5-8250u (keine Grafikkarte)? Besagter Laptop hat 4gb RAM fest verlötet und einen weiteren Slot, welcher mit einem...
Prozessoren 19. März 2023

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?

RAM funktioniert im Dual Channel nicht?: Hey ich habe meine beiden DDR5 RAM einzeln getestet wo ihre Slots waren im A2 und B2 doch er lädt bei Neustart dan manche Spiele nicht mehr doch wenn der RAM neu eingebaut wurde funktioniert die...
Mainboards 21. November 2022

Dual Channel funktioniert nicht am MSI Mag B550m Mortar?

Dual Channel funktioniert nicht am MSI Mag B550m Mortar?: Hallo meine Lieben, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein MSI Mag b550m mortar mainboard und dort 2 RAM Riegel von corsair drauf. Ich habe mal CPU Z runter geladen und dort steht, dass sie im...
Mainboards 10. Juli 2022

Arbeitsspeicher (dual Channel) Funktioniert nicht mehr?

Arbeitsspeicher (dual Channel) Funktioniert nicht mehr?: Ich habe letztens mein PC einmal sauber gemacht. Nun leuchtet eine orange LED auf dem Mainboard wenn ich beide Riegel eingebaut habe. Keiner der Riegel ist kaputt und funktionieren einzelnt. Ich...
Mainboards 7. Januar 2022
Dual Channel funktioniert nicht!? solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dual channel wird nicht erkannt asus rog b550-e

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden