Dual Chanel geht nicht und wenn ich XMP aktiviere komme ich nur ins BIOS was tun?

Diskutiere und helfe bei Dual Chanel geht nicht und wenn ich XMP aktiviere komme ich nur ins BIOS was tun? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dual Chanel wird nicht angezeigt und wenn ich XMP 1 oder 2 wähle startet der PC aber komme nur ins bios, bis ich das wieder deaktiviere.... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von NiiKeZ, 14. März 2023.

  1. NiiKeZ
    NiiKeZ Gast

    Dual Chanel wird nicht angezeigt und wenn ich XMP 1 oder 2 wähle startet der PC aber komme nur ins bios, bis ich das wieder deaktiviere.

    :)
     
  2. KrHome
    KrHome Gast

    ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

    AW: ram aufrüsten, 3 riegel dualchannel?

    LaVolpe schrieb: Genau das hab ich halt gelesen gehabt. Wuerde dann halt den genau gleichen Ram kaufen nur als 8Gb Riegel halt statt den 2x4. Zum Vergrößern anklicken....
    Wenn du:

    Chanel 1: 2x4 GiB
    Chanel 2: 1x8 GiB

    konfigurierst, dann hast du deinen gesamten Ram im Dual Chanel Betrieb laufen. Welche Bänke welchem Chanel zugeordnet sind, steht im Mainboard Handbuch.

    Der Takt und die Timings richten sich dabei nach dem langsamsten Modul. Achtung!: Kann sein, dass das Bios das falsch interpretiert und die Geschwindigkeit eines der schnelleren Module einstellt (macht mein Board so), sodass es zu einem instabilen System kommt. Dann solltest du den Ram im Bios manuell konfigurieren. Ist für dich aber nur theoretisches Wissen, da du den gleichen Ram nochmal kaufen willst.


    Würdest du:

    Chanel 1: 1x4 GiB
    Chanel 2: 1x4+1x8 GiB

    verbauen, würden 4 GiB deines Systems im Dual Chanel Modus laufen. Das müssen aber dann nicht zwingend die ersten 4 genutzten GiB sein. Darauf hast du keinen Einfluss, weshalb solch eine asymetrische Bestückung vermieden werden sollte.
     
    #3 KrHome
  3. drizzler
    drizzler Gast

    [Review] Hat der uralt Sockel 1366 eine Chance gegen Skylake? Westmere als CPU Geheimtipp..

    Bei dem MSI hast du dann auch 2 Möglichkeiten :

    1. Dual Chanel mit 16 GB

    oder

    2. Fake - Triple-Chanel mit der Belegung : Chanel 1 2x4 GB Chanel 2 1x4 GB Chanel 3 1x4 GB
    Hier werden dann die ersten 12 GB im Triple-Chanel angesprochen, die letzten 4 GB allerdings dann nur im Single-Chanel, d.h. braucht dein System mal mehr als 12 GB wirds langsamer.
     
    #3 drizzler
  4. IICARUS
    IICARUS Gast

    RAM: Single oder Double, ich blick nicht durch

    Klicke mal auf SPD und dann die einzelnen Module.

    Dann wirst du sehen wie viele Module du verbaut hast, denn in jeden Slot wo nichts drin steckt wird dir auch nichts angezeigt.
    Soweit ich es richtig verstanden habe hast du nur einen Arbeitsspeicher mit 8 GB in einem Slot stecken.

    Es gibt keine Arbeitsspeicher mit Dual oder Singel Chanel.
    Um ein Dual Chanel Betrieb zu ermöglichen müssen zwei Arbeitsspeicher in den richtigen Slots stecken.
    Welche Slots dazu verwendet werden müssen findest du im Handbuch zu deinem Mainboard. Meist ist es 2+4 wenn vier Slots vorhanden sind. Es gibt aber auch Mainboards mit nur zwei Slots, dann müssen halt beide belegt sein.

    Bedeutet... steckst du noch ein 8 GB Riegel dazu werden die Arbeitsspeicher in Dual Chanel Betrieb laufen.
    Dual Chanel ist natürlich schneller als Singel Chanel.

    Es gibt noch ein Unterschied, es gibt Arbeitsspeicher dessen Chips Singel oder Dual Ranked sind.
    Auch hier sind Dual Ranked schneller als Singel Ranked und sollte auch nicht mit Dual oder Singel Chanel verwechselt werden.

    8 GB Riegen wurden bis 2016 oft als Dual Ranked hergestellt, zum ende 2016 jedoch fast nur noch als Singel Ranked.

    Gehe mal auf SPD und schaue welche du verbaut hast, denn dort wirst du auch angezeigt bekommen ob es Dual oder Singel Ranked sind.
    Sollten es sich um Dual Ranked handeln wirst du neue nur als Singel Ranked bekommen. Bedeutet, es kann gut sein das sie nicht gut zusammen laufen und dann könnte es passieren das es besser ist die alten zu verkaufen und dir direkt ein Set mit zwei Module zu kaufen.

    GGf. auch mal Gedanken zu 32 GB machen, da die Speicher momentan nicht so teuer ist und es sich heute fast lohnt direkt auf 32 GB zu gehen. Ob du 32 GB benötigst musst aber selbst wissen, da es immer auf die eigenen Anwendungen ankommt.
     
    #3 IICARUS
  5. IICARUS
    IICARUS Gast

    RAM Kauf Frage für Ryzen 9 3900X - Muss es ein Dual Kit sein?

    AW: Ram Kauf Frage für Ryzen 9 3900X - Muss es ein Dual Kit sein?

    Sinn von Dual und Quad Kit sind nur Speicher zu bekommen die aus der selben Produktionszeit kommen. Oft sehr gut an den Seriennummern zu erkennen die sich am ende nur um eine Ziffer unterscheiden. Grund dazu ist das je nach Produktionszeitraum unterschiedliche Chips verbaut werden und so sicher gestellt werden soll das die Speicher auch miteinander gut auskommen und kompatibel sind.

    Im Grunde könntest du auch einzelne Speicher kaufen und als Dual Chanel laufen lassen.
    Sofern sie gut miteinander harmonieren wäre es das selbe. Dual oder Quad Kit haben daher nichts mit Dual Chanel in diesem Sinn was zu tun, das ergibt sich immer sobald zwei Speicher in zwei bestimmte Slots gesteckt werden. Die Arbeitsspeicher könnten sogar von unterschiedliche Hersteller sein und auch unterschiedlich sein.
     
    #3 IICARUS
  6. Largo666
    Largo666 Gast

    Gigabyte x470 aorus ultra gaming 3700x

    Habe das gleiche Board / Prozessor / BIOS-Version mit 3200er RAM von Corsair Dominator. Sobald ich XMP aktiviere geht gar nichts mehr. BIOS reset geht auch nicht mehr.
    Ohne XMP läuft er zwar (2666MHZ) aber zickt beim booten trotzdem rumm.
    Hoffe die fixen das mal endlich.
     
    #3 Largo666
Thema:

Dual Chanel geht nicht und wenn ich XMP aktiviere komme ich nur ins BIOS was tun?

Die Seite wird geladen...

Dual Chanel geht nicht und wenn ich XMP aktiviere komme ich nur ins BIOS was tun? - Similar Threads - Dual Chanel XMP

Forum Datum

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?

Unterschiedliche RAM Größen im Dual Channel verbauen?: Hallo Community, bisher sind in meinem PC 2x8 GB DDR4 RAM verbaut. Ich habe allerdings noch zwei RAM Slots frei und bin nun am überlegen, diese auch zu besetzten. Nun meine Frage: Macht es...
Mainboards 23. Februar 2024

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?

Ist Dual Channel, Dual Kit und Dual Rank das gleiche ?: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-dual-channel-dual-kit-und-dual-rank-das-gleiche-
Prozessoren 10. Februar 2024

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?: Besitze einen SRAM DDR4. Danke! https://www.gutefrage.net/frage/woher-weiss-man-ab-sein-ram-dual-channel-oder-single-channel-ist-und-was-ist-der-unterschied
Prozessoren 10. Februar 2024

wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben?

wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben?: wie viel watt solle mein netzteil für die ASUS Dual AMD Radeon RX 6700 XT OC Edition haben MfG...
Stromversorgung 7. Februar 2024

Dual CPU?

Dual CPU?: Lohen sich 2 Xeon E5-2673 V3 (Dual CPU) für Game Design, 3D modellieren, rendering Ich würde auch gerne Roblox und Minecraft und so mit twitch studio streamen. Jetziger PC; FX-8350 16GB DDR3...
Prozessoren 7. Februar 2024

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?

Frage zu RAM (Dual Channel) auf (AMD) MSI B560?: Ich hab aktuell 16GB (2x 8GB) GSkill TrindentZ DDR4 3200 c16 Ram verbaut und habe mir num das gleiche kit als 32Gb Variante gekauft. Jetzt die Frage, macht es mehr Sinn die 32GB (2x 16GB)...
Mainboards 29. Januar 2024

GEFORCE RTX 3060 DUAL 12GB ASUS, Netzteil?

GEFORCE RTX 3060 DUAL 12GB ASUS, Netzteil?: Hallo, ich hab mir jetzt vor kurzem eine GEFORCE RTX3060 DUAL 12GB ASUS zugelegt. Meine Frage ist jetzt, ich hab ein 450 Watt Netzteil in meinem Pc. Empfohlen ist ein 500 Watt Netzteil und ich...
Stromversorgung 24. Januar 2024

Welchen Prozessor für Asus Radeon RX 7600 2715 Dual OC V2?

Welchen Prozessor für Asus Radeon RX 7600 2715 Dual OC V2?: Hallo ich will eine neue Grafikkarte und zwar die Asus Radeon RX 7600 2715 Dual OC V2 und habe nur einen Intel core i 5 6400 Prozessor und wollte fragen ob der reicht oder ob ich einen besseren...
Prozessoren 22. Januar 2024

Welchen Prozessor mit Dual GeForce RTX 4060Ti Grafikkarte?

Welchen Prozessor mit Dual GeForce RTX 4060Ti Grafikkarte?: Guten Tag zusammen, Ich habe eine neue Grafikkarte gekauft(Dual RTX 4060Ti). Die Karte verspricht ja mit tiefen Settings in Fortnite um die 300-900FPS (Ich spreche vom durchschnittlichen was ich...
Prozessoren 11. Januar 2024

Dual Monitor Nebenmonitor unscharf?

Dual Monitor Nebenmonitor unscharf?: Hallo ich habe seit heute 2 monitore doch obwohl vieler einstellungen geht mein Nebenmonitor also nicht der Hauptmonitor immer unscharf sobald ich den 2. anschließe zudem sind die farben bei...
Grafikkarten 11. Januar 2024

Ist die asus dual geforce rtx 4070 gut für Gaming?

Ist die asus dual geforce rtx 4070 gut für Gaming?: Kann man mit der asus dual geforce rtx 4070 spiele wie das neue Ark oder so auf hohen Einstellungen spielen? https://www.gutefrage.net/frage/ist-die-asus-dual-geforce-rtx-4070-gut-fuer-gaming
Grafikkarten 10. Januar 2024

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?

PCI-E für ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6?: Hallo liebe Community, habe vor mir die ASUS Dual GeForce RTX 3050 V2 OC Edition 8GB GDDR6 zu holen und wollte fragen ob ich für dieses noch ein extra Strom Kabel benötige ( PCI-E 6pin), habe...
Stromversorgung 8. Januar 2024

Läuft so ein Setup im Dual Chanel Mode?

Läuft so ein Setup im Dual Chanel Mode?: Hallo, vorhanden sind 4 Bänke die DUAl Channel unterstützen. Und die nachfolgenden RAMS 2 x 4 GB 2 x 2 GB Ich meine muss die Größe der Rams alle identisch sein oder nur pro Dual Channel...
Mainboards 28. November 2020
Dual Chanel geht nicht und wenn ich XMP aktiviere komme ich nur ins BIOS was tun? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden