Temps bei meiner i5 2500k normal ?

Diskutiere und helfe bei Temps bei meiner i5 2500k normal ? im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hi Leutz !! Heute bzw. gestern ist mein neues sandy bridge system angekommen . Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte und windows installiert habe... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von robert1687, 12. Februar 2011.

  1. robert1687
    robert1687 Grünschnabel
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0

    Hi Leutz !!

    Heute bzw. gestern ist mein neues sandy bridge system angekommen . Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte und windows installiert habe habe ich mal ein par benchmarks durchlaufen lassen (3d mark 11 , prime95 und ne kleine runde Bad company 2 ) danach habe ich mein Asus tool aufgemacht um mal die temps zu chekken , Unter last geht meine i5 2500k auf über 70 °C und in idle liegt sie knapp über 30 °C . Das ist doch nicht normal oder ?

    Hier mein system :

    Cpu : I5 2500k
    Board: Asus p8p67
    Gehäuse: NZXT M59 Tower pure black
    Grafikkarte :Ginnward Gtx 460se ( Ja ich weiß nächsten monat kommt ne gtx 570 )

    Cpu Kühler :Scythe Katana 3


    Im Gehäuse befinden sich 2 Lüfter , einer am sichtfenster der zweite hintern cpu kühler . Das natzteil ist unten im gehäuse verbaut !

    Für einen rat wäre ich echt dankbar !
     
  2. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802

    70 °C ist schon ein bisserl zu warm, ich kenn zwar die Spezis von den Sandys nicht, aber mein i7 sid die 70°C schon obergrenze. Der Sandy müsste aber noch Kühler sein, schon allein wegen dem 32nm und der 95 Verlustleistung.

    1.) Wann hast den Kühler drauf gemacht?
    2.) Welche Wärmeleitpaste hast Du genutzt?
    3.) Vorne im Gehäuse hast Du kein Lüfter?

    @edit

    Ich habe gerade nochmal geschaut, dein Gehäuse hat tatsächlich kein Lüfter vorne unten, somit hast Du überhaupt keinen Airflow. Dazu ist das Gehäuse noch gedämmt? was warscheinlich einen Hitzestau verursacht.
     
    #2 Meschugges, 12. Februar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2011
  3. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Obwohl ich keine Sandy habe (hab ein AMD System), scheinen mir die 70°C unter Last auch deutlich zu hoch. 30°C im Idle könnt ich mir aber durchaus vorstellen.

    Bin selber etwas ratlos. Da die Temp im Idle (nach meinem Empfinden) passt, scheint es kein Auslesefehler zu sein. Montage des Kühlers müsste auch i.O. sein, da ja die Idle-Temp hin haut. Dass die Last-Temp zu hoch ist, könnt ich mir jetzt nur damit erklären, dass mit der Lüftersteuerung was nicht stimmt.

    Gruß,
    Ritschie
     
  4. robert1687
    robert1687 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe den Kühler vorhin eingebaut die wärmeleitpaste ist die bei den Scythe Katana 3 dabei war! Nein ist aber kein prob. den noch einzubauen habe noch genug rumliegen .
    Es wundert mich ja auch das er im idle max. 36 °C und unter last so hoch ist , habe auch im bios nachgeschaut da sind es im leerlauf sogar 51 °C .
    Werd nachher mal den lüfer kontrollieren ob er richtig sitzt !
     
  5. Meschugges
    Meschugges Hardware-Minister
    Registriert seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    35
    1. SysProfile:
    132802
    Unbedingt vorn noch einen 120er Lüfter reinmachen. Ich denk der Kühler sitzt shon richtig. Wärmeleitpaste brauch immer ein paar Betriebsstunden bis sie sich gut zwischen CPU und Kühler verteilt hat.

    Warscheinlich schafft der Sandy im Idle sogar 25°C, da mein i7 950 schon 35°C im Idle schafft und das mit Flüssigmetall.
     
  6. Ritschie
    Ritschie Computer-Experte
    Registriert seit:
    5. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    37
    1. SysProfile:
    17405
    2. SysProfile:
    111698
    40081
    47061
    Naja,

    bei 51°C im BIOS im "Leerlauf" würd ich dann doch eher den Kühler an sich überprüfen.

    Ohne mir sicher zu sein, denke ich aber, dass auf jeden Fall im Bereich Kühler/Lüfter das Problem liegt.

    Gruß,
    Ritschie
     
  7. robert1687
    robert1687 Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    31. Oktober 2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Habe grad mal google gefragt , und siehe da es haben mehrere leute probs mit den p67 boards von Asus scheint wohl wirklich nen auslesefehler zu sein !
    Werd aber morgen sicherheitsweise trozdem den lüfter überprüfen !
     
  8. Bushido27
    Bushido27 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    25. Juni 2010
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    134677
    Ich kann mir auch vorstellen das ein Auslesefehler vorliegt!
    Trotzdem würde ich den Kühler abmontieren mir eine bessere Wärmeleitpaste besorgen, dünn auftragen und den Kühler nochmal ordentlich ranmachen!
     
  9. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    1. April 2010
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    145
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    Also im Idle kann das je nach gegebenen Bedingungen schon sein.. Ich hab mit nem Mugen 2 je nach Jahreszeit 27-37° ;)

    Und wenn du keinen Airflow hast, dann darfst dich über die 70° nicht wundern...

    Bei nem Airflow von 2x120mm (hinten,vorne) wärst du locker auf ca. 55° runter... wenn nicht noch mehr
     
  10. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.058
    Zustimmungen:
    396
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    denke mal der kühler sitzt entweder schräg auf der CPU, ist vllt. auch nict fest genug
    oder es ist zuviel wärmeleitpaste aufgetragen worden
     
Thema:

Temps bei meiner i5 2500k normal ?

Die Seite wird geladen...

Temps bei meiner i5 2500k normal ? - Similar Threads - Temps 2500k normal

Forum Datum

Sind die temps okay, oder sehr schlecht?

Sind die temps okay, oder sehr schlecht?: gerade die GPU ist meiner Meinung nach zu heiß…? (bis 90°) temps wurden in GTA Roleplay getestet https://www.gutefrage.net/frage/sind-die-temps-okay-oder-sehr-schlecht
Prozessoren 30. Juli 2023

Normale Temps?

Normale Temps?: Moinsen, ich habe den ryzen 5 5600x gekauft, demnach habe ich natürlich den stresstest gemacht um zu gucken ob alles funktioniert. Durch den stresstest mit der CPU sind wir auf Temps von 81C°. Und...
Prozessoren 22. Dezember 2022

Gddr6x Vram Temps bei der 3080 gaming oc von Gigabyte?

Gddr6x Vram Temps bei der 3080 gaming oc von Gigabyte?: [ATTACH] Moin. Habe mir vor knapp 2 Monaten einen Gaming PC gekauft. Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass der VRam sehr heiß wird ( bei 20% Auslastung des VRams 106 Grad im Durchschnitt...
Grafikkarten 15. September 2021

Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX normale Temps?

Corsair iCUE H100i ELITE CAPELLIX normale Temps?: Hallo Leute, Ich wollte fragen ob die temps in Ordnung sind für den 5600x idle 34-60 (grad 60 beim Download, aber nicht immer) Unter last (uboat 70c) (battlefield V 65c) Ich frage deshalb weil...
Prozessoren 4. Juni 2021

Ryzen 5 2600X: PC crasht ab 85°C - Fehlerhaft? Schädliche Temps?

Ryzen 5 2600X: PC crasht ab 85°C - Fehlerhaft? Schädliche Temps?: Man hört und liest immer wieder, dass AMD CPUs mit Temperaturen bis hin zu 95°C ohne Probleme funktionieren. 70°C+ ist also ''Standard'' und ''absolut kein Problem''. Warum Crasht mein PC dann bei...
Prozessoren 24. April 2021

CPU Temps höher, Android Emulatoren verursachen Bluescreen?

CPU Temps höher, Android Emulatoren verursachen Bluescreen?: Hallo, habe gestern mein Motherboard als auch die Nvidie meiner 3080 geupdated um ResizableBAR nutzen zu können. Jedoch haben sich seitdem die Temperaturen meiner CPU (Als auch natürlich die...
Prozessoren 1. April 2021

Ryzen 5 3600 temps zu hoch?

Ryzen 5 3600 temps zu hoch?: Hallo meine CPU kommt auf MAX 92 C beim Cinebench r23 das ist glaube ich nicht normal habe den normalen Wraith Boxed Kühler kann wer Helfen?...
Prozessoren 22. Dezember 2020

GPU temps wenn vertikal?

GPU temps wenn vertikal?: Will mir demnächst eine 3080 und einen 3700x in dem neuen Corsair 4000x bauen.Und jetzt wollte ich wissen wieviel achlechter die Temperaturen der GraKa sind wenn ich sie vorne an der Halterung...
Prozessoren 5. November 2020

amd fx 6100 temps?

amd fx 6100 temps?: hallo leute hab kein amd fx 6100 seid ein par tagen und wolte mall fragen ob die temps normal sind unter last 52 grad und idle 30 habe ein katana 4 drauf bord ist ein gigabyte...
freie Fragen 11. Januar 2013

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945

Frage zu Temps bezüglich AMD Phenom II X4 945: Also Ich habe lediglich eine Frage zu den Temps der CPU, mir kommt es ungewöhnlich vor, das der Unterschied zwischen CPU und den einzelnen Kernen so gravierend ist. Ich habe hier mal ein Screen...
freie Fragen 26. Oktober 2012

I5 2500 komische Temps

I5 2500 komische Temps: Hallo an Alle Ich habe da mal eine Frage, sind die Temps so in Ordnung? Ich Persönlich habe sowas noch nie gesehen, das die Temps so verschieden sind, Unter vollast sind Kern 3 und Kern 4 bei 45...
Prozessoren 14. Juli 2012

Können diese Temps stimmen E6750

Können diese Temps stimmen E6750: Moin. Also mein Core 2 Duo E6750 läuft momentan mit 3,6 GHz@1,28V Stabil.Schon seid längerem. Jetzt Wundere ich mich ein wenig über die gering Temps. die mein Prozzi erzeugt.Laut Core Temp soll...
Prozessoren 2. Januar 2012

Temps OK????

Temps OK????: Habe nir eine Wakü gebastelt und habe nun folgende Temperaturen. CPU Idel 20-30 grad je nach raumtemp Last bis 55 Grad Mobo Idel 20-35grad Last max 40 Grad Zurzeit habe ich eine Raumtemp...
freie Fragen 15. November 2011
Temps bei meiner i5 2500k normal ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden