Sammelthread Dragon Age - Origins [18+]

Diskutiere und helfe bei Dragon Age - Origins [18+] im Bereich Adventures, Rollenspiele & MMORPGs im SysProfile Forum bei einer Lösung; @janary Echt? Das Spiel ist doch nur eine dahingerotzte Fortsetzung ... Hier mal die Punkte die mir absolut den Spaß verderben: - keine Isoperspektive... Dieses Thema im Forum "Adventures, Rollenspiele & MMORPGs" wurde erstellt von Shadowchaser, 23. August 2009.

  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551

    @janary
    Echt? Das Spiel ist doch nur eine dahingerotzte Fortsetzung ...

    Hier mal die Punkte die mir absolut den Spaß verderben:
    - keine Isoperspektive
    - zu viel Action (sprich noch mehr als in DA:O),
    - im Kampf spawnende Gegner (gab es in DA:O nicht),
    - Kampfsystem wurde vereinfacht und beschleunigt,
    - steriles Interface,
    - keine erkundbare Welt,
    - Levelrecycling,
    - Begleiter nicht ausrüstbar (wurde von mehreren im Luxx bestätigt),
    - kein Partycamp,
    - das neue Dialogsystem ist der letzte Mist (Gesinnung der Antworten werden angezeigt),
    - kurze Spieldauer
    - dank festgeschriebener Geschichte mit vorgegebenen Ausgang kaum Wiederspielwert (auch so bestätigt wurden im Luxx)
    ... und so weiter.

    Für mich ist das Spiel nur eine Anbiederung an die Konsolenspieler die mit dem ersten Teil auf Grund des hohen Rollenspielanteils nicht klar gekommen sind.

    BioWare verliert so langsam seinen guten Ruf den sie mal genossen haben.
     
  2. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Habs auch fast durch. Ist nen geiles Game. Mir fallen eigentlich nur zwei negative Dinge ein im MOment:

    - Der Schwierigkeitsgrad schwankt sehr. Also die kleineren Gegner die einen ständig über den Weg laufen sind viel zu leicht. Die Bossgegner auf einmal fast zu schwer. Und ich spiele schon in Stufe "leicht". Vorher hatte ich normal.
    Gut ist das man wenigstens den Schwierigkeitsgrad ändern kann wann man will.

    - das Spiel ist definitiv zu kurz. 30 Stunden Spielzeit einschließlich Nebenmissionen. Bei DAO waren es 100 Stunden.

    Ansonsten ist es sehr gut und man möchte am liebsten immer weiter spielen. Freue mich schon aufs Addon.^^

    Besonders positiv sind mir außerdem die sehr kurzen LAdezeiten aufgefallen.

    @mitcharts: Hast du das Spiel selber gespielt oder KRitikpunkte von wo anders übernommen?
    Ich finde es hätte sogar noch mehr sein können. Weil die Kämpfe richtig Spaß machen.

    Stimmt nur teilweise. Es wurde vereinfacht. Und finde ich gar nicht mal so schlecht. Weil man sonst noch viel mehr Gegenstände mit sich rumschleppen müßte und schnell den Überblick verlieren würde.

    Hat mich nicht wirklich gestört. Teilweise war es mir so schon viel Rumrennerei. Und eine total offenen Welt wo man jeden unwichtigen Mist untersuchen kann macht auch keinen Spaß.


    Edit: Was mir mal wieder negativ aufgefallen ist, genau wie im ersten Teil, ist das wenn man einen Heiler einsetzen will der einfach nicht richtig heilt. Da hätte man noch ein wenig was an der KI machen können.
     
    #62 Shadowchaser, 17. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
    1 Person gefällt das.
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Teils sind es Eindrücke der Demo, teils Informationen von Reviews ... das reicht mir vollkommen aus um das Spiel zu ignorieren.

    DA2 ist für mich kein Rollenspiel a la DA:O mehr und DAS kotzt mich halt an, da DA:O seit langem mal wieder ein für mich sehr gutes RPG ist.

    Zuviel Action hat in einem RPG zum Beispiel nichts verloren. In DA:O war es schon relativ viel, aber noch im Rahmen. Genauso wie die Beschleunigung und Vereinfachung des Kampfsystems.
    Genauso wenig wie die "Vereinfachung" des Inventarsystems. Das ist kompletter Bullshit.

    Und Rollenspiele LEBEN von relativ offenen Welt die zum erkunden einladen.

    Das was bei Mass Effect funktioniert hat, ging - für mich - bei DA2 absolut in die Hose.
     
  4. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    man weit genug rauszoomen um das kampfgeschehen zu überblicken
    es ist nicht mehr action als in teil 1 auch
    ob man es nun negativ auffasst oder nicht ist geschmackssache, ich finde es nicht zwigend negativ
    nein, im gegenteil, die skilltrees z.b. sind größer geworden und übersichtlicher
    es ist einfach nicht so verschnörkelt wie in da: o, stöhrt mich auch nicht zwingend
    in dem punkt gebe ich dir recht, aber ist auch bedingt durch die geschichte
    hat da: o ebenfalls gemacht, vorallem in höhlen
    falsch, es gibt ausrüstung speziell für die begleitet, schmuck und waffen sind ausrüstbar wie in da: o
    ja, dafür hat jeder begleitet sein haus, bzw treffpunkt. sehe ich nicht negativ
    auch wieder ein stückweit geschmackssache, ich sehe es nicht unbedingt negativ an
    30std sind heutzutage schon üpig im vergleich zu anderen spielen und kaum kürzer als von da: o
    war doch in da: o kaum anders (am ende stand man so oder so in denerim im thronsaal...
    ajo, wers nicht mag solls nicht spielen^^

    ME hat auch bei weitem keine erkundbare welt^^
     
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @mitcharts: Muß ja kein Hardcore RPG sein. Ist eben ne Mischung aus RPG und HacknSlay. Reines RPG Gekloppe wären ja Diablo oder Torchlight.

    Ich würde mich an deiner Stelle selber überzeugen. Und guck dir mal den Gamestar Test an. Das SPiel hat nicht nur negative Seiten. Immerhin hat es 87% bekommen und ich finde verdient.

    @Janary: Teil 1 hatte doch ne viel längere SPielzeit...
    Du hast Recht das im VErgleich zu anderen Spielen lang ist. Aber im Verhältnis zum ersten Teil ja nur 1/3 der SPielzeit.
     
    #65 Shadowchaser, 17. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  6. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    naja, ohne addons und dlcs kaum - vlt 5 std.
     
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Versteht mich nicht falsch, ich spiele auch sehr gerne Action-RPGs, bin aber mit "Oldschool-RPGs" aufgewachsen.
    Origins war für mich nach langer Zeit mal wieder ein kleiner Lichtblick, auch wenn es nicht ganz an Baldur's Gate etc. heranreicht. Und die Unterschiede zwischen DA:O und DA2 sind für mich einfach viel zu groß und zu negativ.

    @shadow
    Diablo und Torchlight sind reine Action-RPGs, mehr nicht. In die gleiche Bresche schlägt nun auch DA2.

    Die Spielzeit bei DA:O ist - je nachdem wie man es spielt - bedeutend länger. 30h und mehr sind da ganz leicht drin.
    Und dank seiner Vielfalt in Bezug auf die Anfangsgeschichten, verschiedenen Rassen, Klassenkombinationen und die Enden hat es auch eine sehr viel höheren Wiederspielwert. Das ist bei DA2 dank der vorgegebenen Rasse und den drei Klassen ein Witz.
     
    #67 mitcharts, 17. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  8. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Janary: Wirklich? Hatte das viel länger in Erinnung und meine auch was von 100 Stunden Spielzeit gelesen zu haben. Einschließlich Nebenmissionen.:eek:
    Aber glaube es dir.;)

    Ist schon noch komplexer und hat auch viel Dialoge. Storytelling etc.
     
    #68 Shadowchaser, 17. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2011
  9. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    mit allen dlcs, dem addon und wenn man dann alles gründlich gemacht hat kam man auf 100std^^. spellforce - the order of dawn bot die spielzeit ohne seine beiden addons:D
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ok.;)
    Ein Traum für jeden RPG Fan.:)
     
    #70 Shadowchaser, 17. März 2011
  11. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich zitiere mich mal, da das wohl übersehen wird:
    Ein gewissenhafter Spieler schafft auch mehr als 30h im Hauptspiel ohne DLCs und AddOn, nämlich indem ALLES mitgenommen wird was geboten wird.

    Und Spellforce ist kein klassisches RPG, da es sehr viele Elemente des RTS-Genre in sich vereint.
     
  12. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ist klar das es da auch noch Schwankungen gibt. So Spieleredakteure oder Fortgeschrittene sind deutlich schneller. Ist ja bei anderen Spielen genauso.;)
    Bei der angebenen Spielzeit werden aber Nebenmissionen mit eingeschlossen.
     
    #72 Shadowchaser, 17. März 2011
  13. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    hab ich gegenteiliges behauptet? ich sagte das da: o ohne addon&dlcs etwa 5std länger ist als da2 und da2 hat ca 30std spielzeit
    erwähnte ich auch nur am rande, mir ist mehr als klar das es ein rpg+rts ist (habs ja im schrank stehen)
     
  14. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    Meine Meinung ob ein Spiel ein RPG, Shooter, Sim oder Hack&Slay Spiel sein soll ist mir egal. Mir muss das Spiel gefallen und es dient höchstens der groben einordnung und Orientierung wie der Spiel aufgemacht ist.
    Und ich denke das es jedem am ende so gehen wird. Schließlich gibt es viele RPG's die diese Bezeichnung verdienen, aber nicht jedes wird man aus unterschiedlichsten Gründen nicht Spielen. Also warum solch eine Unsinnige Diskussion wo sich am ende nur die Gemüter aufheizen? Zumal viele mit Spezialbeschreibungen eh nichts anfangen können. Ich zum beispiel habe null Ahnung was "RTS" heißen soll. Und dabei bin ich wohl bewanderter auf den Gebiet als so manch anderer Saturn Käufer der das Cover toll findet und sich nicht weiter informiert. Denn das stellt die Masse dar.
     
  15. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Weil es hier eben unumgänglich ist sich über RPGs und deren Feinheiten/Besonderheiten zu unterhalten/zu diskutieren, da sich DA2 an DA:O messen lassen muss.

    Auch wenn ich nichts über die Geschichte weiß bzw. sagen kann, ist und bleibt DA2 für mich auf Grund der angesprochenen Punkte ein Titel der so nicht hätte sein müssen. Ergo, bis zur GOTY wird er ignoriert, dann sehen wir weiter.

    PS: RTS = Real Time Strategy
    PPS: Ich werd dann mal weiter Denerim bzw. aktuell Amaranthine unsicher machen. (in DA:O A)

    EDIT:
    Schaut euch mal die Nutzerwertungen auf Metacritic an: http://www.metacritic.com/game/pc/dragon-age-ii (die anderen Systeme sind da sehr ähnlich in der Bewertung) ^^

    Tja, BioWare hat da wohl ganze Arbeit geleistet. ^^
     
    #75 mitcharts, 18. März 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2011
Thema:

Dragon Age - Origins [18+]

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden