Anonymität im Wohnheimnetz (VPN,TorBrowser)

Diskutiere und helfe bei Anonymität im Wohnheimnetz (VPN,TorBrowser) im Bereich freie Fragen im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallöcheallemiteinander, ich werde im kommenden Semster in ein Wohnheim ziehen, dass über eine externe Firma ans Internet angeschlossen ist. Das... Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 22. August 2014.

  1. Unregistriert
    Unregistriert Gast

    Hallöcheallemiteinander,

    ich werde im kommenden Semster in ein Wohnheim ziehen, dass über eine externe Firma ans Internet angeschlossen ist. Das ganze läuft angeblich seperat vom Uni-Netz. Dazu hätt ich ein paar Fragen...

    Mein Equipment beschränkt sich auf einen einfachen Windows-Rechner + LAN-Anschluss + bezahltes VPN + TORBrowser (für trafficarmes Surfen)

    [​IMG]

    1. Anonymität
    Wenn das alles seperat läuft, wird es mir möglich sein über die Nutzung eines VPN-Services und des Tor-Browsers ein hohes Maß an Anonymität zu wahren... oder hat der Betreiber Möglichkeiten den Netztraffic bzw. Inhalte der Session zu mir zurück zu verfolgen? (Ich geh davon aus, dass ich mich über LAN nicht ins Netz des Betreibers per Account einloggen muss)

    2. Filesharing
    a) Ist es für mich möglich gemäßigtes p2p-Filesharing/Streaming (z.b. popcorntime, xbmctorrent) per Torrent-Client zu betreibe zu betreiben, ohne dass es vom Betreiber zurückverfolgt werden kann? bzw. ohne, dass es auffällig wäre.
    b) Kann man anhand des Datentraffics den VPN umgehen und meinen nativen LAN Anschluss blockieren?

    3. Online-Gaming
    Wird es auf Grund des Traffics ein Problem beim Online-Gaming geben?

    4. WORST CASE
    Kann der Betreiber zurückverfolgen welche Seiten Ich persöhnlich besucht habe?

    Ich würde mich über ein paar Antworten sehr freuen... muss ich mir für ein paar warez & um halbwegs anonym zu bleiben extra einen UMTS-Stick holen :/
     
    #1 Unregistriert, 22. August 2014
  2. rethqfat
    rethqfat Gast

    Google doch mal das Wohnheim und sowas wie Netzordnung/Internet/EDV Richtlinien usw.. und alternativ ob es dort einen Tutor/Verantwortlichen dafuer gibt..

    Ich hab in Wohnheimen gewohnt wo es so gut wie keine Regulierungen gab aber auch in Wohnheimen mit strikten Volumenbeschraenkungen bzw Verbot von Filesharing usw, hab z.B. in einem Wohnheim mal mitbekommen das Kommilitonen muendlich abgemahnt wurden, weil Sie Ihren Anschluss sehr offensichtlich nicht fuer Forschung und Lehre benutzt haben^^
    Ist allerdings auch schon knapp 10 Jahre her, keine Ahnung wie das heute ist..

    Wenn Du diese mit VPN benutzt bist Du relativ sicher was Anonymitaet angeht, allerdings kann der Traffic halt auffallen wenn Du den ganzen Tag mit voller Bandbreite ziehst..

    [QUOTE="]Wird es auf Grund des Traffics ein Problem beim Online-Gaming geben?[/Quote]

    Die Bandbreite fuers FIlesharing ist dann halt nicht zum Spielen da, kann den Ping halt verschlechtern je nachdem was Du jetzt mit Online Gaming meinst..
    [/QUOTE]
     
  3. rzatox
    rzatox Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Der Service wurde an eine externe, private Firma ausgelagert und hat nichts mehr mit dem Uni-internen Netz zu tun. Das sind dann wohl auch die Verantwortlichen... und ich bin mir sicher, dass diese Herrschaften nicht froh sind, wenn ich sie mit diesen vier Punkten konfrontiere. Ich sollte vllt auch erwähnen, dass das manuelle konfigurieren der IP laut den Richtlinien verboten ist. jetzt ist die Frage ob ich trotzdem den VPN/TOR nutzen kann. Vllt auch ohne, dass das wer im Wohnheimnetz mitbekommt. Eine STATISCHE IP will ich aufgrund der Gläßernheit nicht nutzen. Das wäre in der heutigen Zeit digitaler Selbstmord in Sachen Anonymität.

    Es gibt kein offizielles Limit für Traffic. Aber ab einem bestimmten Punkt wirds bei voller Bandbreite natürlich auffällig. Ich hab auch absichtlich "gemäßigtes ziehen" geschrieben, was nur selten über den youtube 1080p streaming traffic schießt. Wenn man nicht erkennt, ob ich Videos über Youtube oder z.b. popcorntime anschaue, dann ist das völlig in ordnung. Mein filesharing Traffic ist eher niedrig. (1-3GB am Tag)
     
  4. rethqfat
    rethqfat Gast
    Dann hast Du nen Mietvertrag ohne Internet und nochmal nen Vertrag fuers Internet mit der Firma ?
     
  5. rzatox
    rzatox Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Nee. Keine Ahnung wie die das genau handeln. Es heißt, dass die Firma "Encess" für den Anschluss zuständig ist.

    Um zu zitieren: "Seit Sommer 2011 werden die bereits "verkabelten" Wohnheime des Studentenwerks auf eine vom Uni-Net unabhängige Internetanbindung umgestellt. Nach der Umstellung hat die Uni nichts mehr mit den Wohnheimzugängen zu tun."
     
  6. rethqfat
    rethqfat Gast
    Dann hast Du mit der Firma "Encess" nen Vertrag unterschrieben ? Was steht da in den AGB's ?
     
  7. rzatox
    rzatox Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab keinen Vertrag mit der Firma, nur mit dem Studentenwerk. Vllt kommt da ja noch was... aber bis jetzt war alles was ich unterschreiben musste unabhängig von dieser Firma.
    Das einzige was ich habe ist ein Blatt mit Richtlinien, da hatte die Firma wahrscheinlich ihre Finger im Spiel. Aber da gibts es nichts zu unterzeichnen. Die Firma hat einen Vertrag mit der Studentenwerk und ich hab einen Vertrag mit dem Studentenwerk. Was drin steht kann ich dir ja mal in der Kurzfassung zitieren:

    1. Aufbau oder Betrieb eigener privater Netzwerke ist verboten!
    2. Installation oder Nutzung von Geräten und Programmen, die automatisch IP-Adressen zuweisen oder als DNS fungieren ist verboten!
    3. Besuch von Webseiten, die potentielle Gefahren beinhalten, ist verboten!
    4. Illegales Kopieren von Dateien oder Materialien ist verboten!
    5. Virenschutz-Software installieren und auf dem aktuellen Stand halten!
    6. Rechnereigene Firewall zum Schutz gegen Angriffe aus dem Netzwerk aktivieren!
    7. Betriebssystem regelmäßig mit wichtigen Aktualisierungen versorgen!
    8. Dateien oder Anhänge, die von unbekannten Personen geschickt wurden, nicht öffnen!
    9. Illegale oder unsichere Quellen und Informationen nicht benutzen!
    10. Passwörter und persönliche Daten sicher aufbewahren und nicht an andere weitergeben!

    Was ich einfach wissen will ist, ob ich ein paar Richtlinien ignorieren kann, ohne dass man bei mir gleich die Türe eintritt, weil ich einen VPN-Service und den TORBrowser nutze. Ich finde das absolut bescheuert, dass man sich so hart für die eigene Privatsphäre einsetzen muss und mir das Ganze dann im Endeffekt nix nützt, weil das Wohnheim bzw. die Firma sagt: "äh srry, anonymität und privatsphäre is hier nicht!! Und jetzt raus hier."

    Dazu kommt noch, dass die Firma LEVEL3 das Landesnetz vor Ort mitbetreibt, die ganz offiziell gut mit der NSA kann. Logischerweise. So funktioniert das US-Gesetz.
     
  8. rethqfat
    rethqfat Gast
    Warum sollte man bei Dir die Tuere eintreten ? Laedst Du Kipos oder bist in ne Terrorzelle ?^^

    Also wenn Du Dir Filme, Musik etc runterlaedst wird das die NSA wenig interessieren^^

    Das hab ich jetzt nicht aus den Regeln gelesen aber wenn Du meinst..

    peace^^
     
  9. bl1
    bl1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Das sieht von den Regeln aus wie bei mir im Wohnheim

    Was du nicht machen solltest ist einen Router aufstellen und mit dem lustig IP-Adressen verteilen, denn das gibt schnell Stress.

    Zum Rest: Solange du nichts wirklich schlimmes wie KiPo oder so was lädst macht sich normal keiner die Mühe auch nur bei eine VPN Anbietern anzufragen (zumindest wenn der nicht in Deutschland sitzt). Es steht in den Regeln weder, dass du nur ein bestimmtes maß an Bandbreite nutzen darfst und auch nicht, dass du dich nicht dauerhaft mit einem Server verbinden darfst (wäre auch echt merkwürdig) und genau letzteres ist ja alles was man von einem VPN von außen sieht.

    Also:
    nicht beim laden erwischen lassen (VPN nutzen) und dann ist alles super. Ansonsten wird es schnell böse, besonders bei popcorntime und anderen p2p Angeboten...
    Zum Schluss noch eins: man wird eigentlich immer auf Fehler hingewiesen bevor man dich raus schmeißt. Also falls doch etwas sein sollte, einfach nicht zwei mal erwischen lassen.
     
  10. rzatox
    rzatox Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    darum geht es halt nicht. ich spreche hierbei von der verwaltung... wenn die firma das der verwaltung funkt das ich ziehe oder über eine andere ip surfe, dann kommt der hausmeister zu mir und der hat meinen schlüssel :/

    In dem Fall ging es mir auch eher um TOR. Anonymität ist nicht unbedingt gewährleistet, wenn man zur statischen IP verpflichtet ist. Alles kann zu einer Person zurückgeführt werden. Nennt mich paranoid oder sonstwas, aber ich finde Privatsphäre ist ein wichtiges Thema. Nicht nur wegen der Torrent-Spielereien
    Wenn mir nun aber diese Firma verbietet VPNs, Proxys und TOR zu nutzen, dann ist dieser Schutz nicht gewährleistet.

    Ich zitiere abermals:

    Grundsätzlich verboten:
    1. Aufbau oder Modifizierung des Datennetzwerks 1.1. Aufbau oder Betrieb eigener privater Netzwerke mittels einem Gerät und unter Ausnutzung des Datennetzwerks 1.2. Installation oder Nutzung von Geräten und Programmen, die die folgenden Dienste anbieten: 1.2.1. Automatische Zuweisung von IP-Adressen (DHCP - Dynamic Host Configuration Protocol) 1.2.2. DNS (Domain Name Server) 1.3. Installation und Nutzung von verschiedenen Geräten und Programmen, die die folgenden Dienste anbieten: 1.3.1. HTTP / HTTPS (WWW-Server) 1.3.2. HTTP Proxy 1.3.3. P2P (Peer 2 Peer "“ File Sharing Networks) 1.3.4. FTP 1.3.5. IRC 1.3.6. VPN

    Zur IP (die ja durch den VPN + TOR geändert wird oder?):

    Manuelle Konfiguration der automatisch zugewiesenen Einstellungen oder Änderungen des IP-Bereichs ohne Zustimmung der Administratoren Die IP-Adressen im Datennetzwerk werden automatisch zugewiesen. 7.1. Wird bei einem IP-Adressen Konflikt ein Nutzer aufgespürt, dessen IP-Adresse manuell konfiguriert ist, so wird sein Zugang zum Datennetzwerk ohne vorherige Warnung für einen Zeitraum von 3 Tagen bis zu 3 Monaten gesperrt. 7.2. Wird ein Nutzer aufgespürt, dessen IP-Adresse sich außerhalb des IP-Bereichs des Datennetzwerks befindet, kann der Zugang zum Datennetzwerk ohne vorherige Warnung für einen Zeitraum von 7 Tagen bis zu 3 Monaten gesperrt werden
     
  11. rzatox
    rzatox Grünschnabel
    Registriert seit:
    18. Mai 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Am Ende bist du vermutlich auch in HD.. das wäre hilfreich

    Oh. Also denkt der Netzwerk-Admin, dass ich die ganze Zeit auf dem selben Server surfe, bzw. mit ihm verbunden bin? Oder sieht der meine statische IP ganz normal und dafür nichts was darüber hinaus geht (VPN,TOR). Srry wenn die Fragen absolut dumm klingen..

    YESSIR!
     
  12. bl1
    bl1 Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ne, bin wo anders...

    Dein Netzwerkadmin sieht bei VPN, dass du die ganze Zeit mit derselben IP Verbunden ist, falls er hin schaut. Bei TOR kommt es darauf an was du eingestellt hast (also ob du die ganze Zeit den selben Weg nutzt). Aber auch dann sieht er nur den ersten Schritt und reinschauen kann er in die Pakete auch nicht, wenn sie (wie eigtl. üblich) verschlüsselt sind.
     
  13. rethqfat
    rethqfat Gast
    Ja klar, sag mal wovon traeumst Du dann Nachts ???^^

    Macht die Firma ja nicht deswegen stellt sich die Frage doch gar nicht^^


    Seltsam in dem anderen Post hattest Du andere Regeln gepostet..

    Aber ja die IP wird durch VPN/Tor geaendert und wenn VPN verboten ist darfst Du halt kein VPN benutzen...

    Dann solltest Du mal ueberlegen auf ne Alternative umzusteigen, also UMTS Stick (Dreck, zumindest fuers ziehen) oder halt nen anderes Wohnheim^^
     
  14. Aylimhee
    Aylimhee Grünschnabel
    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Vpn können die dir garnicht verbieten ist ja genau das gleich wenn du dich in der uni auf einen server einlogst über vpn an dem du arbeitest um halt auf dem server zu kommen dürfen dir die es nicht untersagen
     
  15. Lavric
    Lavric Praktikant
    Registriert seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    35308
Thema:

Anonymität im Wohnheimnetz (VPN,TorBrowser)

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. vpn im wohnheim

    ,
  2. vpn für wohnheim

    ,
  3. warez studentenwohnheim

    ,
  4. Studentenwohnheim vpn,
  5. kein vpn nutzbar Studentenwohnheim,
  6. wohngeim lan anonym,
  7. vpn nutzen? studierendenwohnheim,
  8. studentenwohnheim internet anonym,
  9. bezahltes vpn
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden