Diskussionsthread Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

Diskutiere und helfe bei Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!" im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo liebe Community! Ich möchte wieder mal ein Thema ansprechen das mich seit längerem beschäftigt und welchem ich eher negativ gegenüber stehe. Es... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von mitcharts, 5. März 2010.

?

DLC: Wie steht ihr dazu? (bitte mit Begründung im Thread)

  1. Positiv

    25,7%
  2. Negativ

    57,1%
  3. Enthaltung

    17,1%
  1. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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    Hallo liebe Community!

    Ich möchte wieder mal ein Thema ansprechen das mich seit längerem beschäftigt und welchem ich eher negativ gegenüber stehe.

    Es handelt sich um den in letzter Zeit - unter Publishern - massiv populärer werdenden Downloadable Content.
    (ich beschränke mich hier bei hauptsächlich auf den PC)

    Ein kurze Erklärung was Downloadable Content überhaupt ist:
    Downloadable Content (abgekürzt DLC) gibt es nicht erst seit der XBox360 oder der PS3. Der erste DLC wurde zu Zeiten des Atari 2600 über die Telefonleitung bereitgestellt.
    Autakt war mehr oder weniger das Erscheinen der XBox und dem dazugehörigen Service XBox Live.
    Man merkt schon, das Microsoft maßgeblich an der Verbreitung und "Popularisierung" beteiligt war. Sie waren es auch die den ersten DLC einführten für den man bezahlen musste.
    Mit Erscheinen der XBox360 und der PS3 bekam der DLC einen erheblich Aufschwung. Dieser Aufschwung sollte dann auch einen Effekt auf die PC-Spiele-Industrie habe.

    DLC ist faktisch gesehen nichts weiter als ein AddOn, nur dass der DLC meist in kleineren "Paketen" und zu einem geringeren Preis erscheint. (bis jetzt sind es max. 9,99$ bzw. 9,99€)

    Mehr dazu findet ihr unter anderem bei Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Add-on#Download_Content
    http://en.wikipedia.org/wiki/Downloadable_content

    Nach der kurzen Einführung komme ich nun zu meiner Kritik an der aktuellen DLC-Politik:
    Anfangs war es noch so, dass DLC - bis auf wenige Ausnahmen - kostenlos angeboten wurde und dieser erst NACH Release des eigentlichen Spiels veröffentlicht wurde.

    Aktuell geht der Trend aber in folgende Richtung:
    Spiele werden mehr oder weniger "unfertig" auf den Markt gebracht bzw. in mehreren Versionen. Ein Beispiel dazu wäre dass aktuell erscheinende Assassin's Creed 2. Dies gibt es in 3 verschiedenen Versionen, welche alle die beiden DLCs der Konsolen enthält.
    Die drei Versionen in der Übersicht:
    - Special Edition (bei Einführung, 1 zusätzl. Mission, 49,95€ UVP), wenn vergriffen dann Standard (kein zusätzl. Mission, 49,95€ UVP),
    - White Edition (1 zusätzl. Mission, 59,95€ UVP),
    - Black Edition (3 zusätzl. Missionen, 69,95€ UVP, nicht mehr erhältlich bzw. sehr rar).

    Unbeachtet dessen, dass man für den Aufpreis bei den zwei erweiterten Versionen noch andere "Goodies" erhält, ist einzig die streng limitierte Black Edition das eigentlich komplette Spiel! Und aktuell gibt es für die Käufer der Standard- bzw. White-Edition nicht die Möglichkeit die fehlenden Zusatzmissionen nachzukaufen.
    Dieses Geschäftsgebaren seitens Ubisoft ist gegenüber dem Kunden eher unfair als fair, da es keine Gleichberechtigung aller Käufer gibt.

    Auch wird sogenannter 0-Day-DLC immer populärer, sprich der DLC ist mit Erscheinen des Hauptspiels sofort erhältlich. Zur Zeit ist dieser überwiegend kostenlos und beschränkt sich eher auf zusätzlich Gegenstände und der gleichen, ob sich das ändert bleibt offen.
    Ein Beispiel dafür ist Mass Effect 2, welches einen Code für das Cerebus-Netzwerk bereit hält. Nach einer Anmeldung an jenem Netzwerk, kann man sich dann nach Eingabe des Codes sofort den DLC runterladen und zum Spiel hinzufügen.
    Allerdings gibt es auch hier Diskrepanzen, je nach gekaufter oder vorbestellter Version:
    http://masseffect.wikia.com/wiki/Mass_Effect_2#Retail_Bonus_Items

    "Witzige" Details dazu:
    - Der Code für das Cerebus-Netzwerk ist für Käufer/Vorbesteller kostenlos, für die jenigen die sich es leihen oder aus zweiter Hand kaufen kostet die Freischaltung 15$.
    - Alle für ME2 veröffentlichten DLC gibt es auch als "Warez-Pack".

    Zu dem kann es häufig vorkommen, dass die Codes erst garnicht funktionieren und man die DLCs darauf hin auch nicht nutzen kann. Dieses Problem tritt recht häufig auf und die Publisher/Entwickler supporten die Sache eher dürftig.

    Gearbox macht mit seinen Borderlands-DLCs eigentlich alles richtig - wenn man von kleineren Schwächen der ersten beiden DLCs absieht -, jedoch gibt es im letzten DLC Änderungen (verbesserte KI) die man eigentlich per Patch hätte nachliefern können.
    Die drei bisherigen DLCs wird es wohl demnächst auch auf CD als Komplettpacket geben. Des Weiteren werden wohl noch weitere DLCs für Borderlands erscheinen. (yay, mehr Geld)

    Neben Gearbox Software (Borderlands) ist Bethesda die einzige Softwareschmiede, die DLCs noch als richtige AddOns angeboten haben!
    Für Fallout 3 gab es insgesamt 5 DLCs und alle waren eine wirkliche Bereicherung für das Spiel. Auch bei diesen gab es hier und da Schwächen, aber sie haben das Spiel wenigstens wirklich erweitert.
    Alle 5 DLCs sind in der aktuellen GOTY-Edition von Fallout 3 erhätlich.

    Hier kommt dann auch die im Threadtitel getätigte Aussage "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!" zum Tragen. Auch wenn Gearbox und Bethesda positive Beispiele abliefern, ändert das nichts an der Tatsache, dass die DLCs keine wirklichen AddOns sind, wie sie es früher einmal gab!

    Abschließend sei gesagt, dass ich DLCs auf Grund der aktuellen Entwicklung und Trends sehr negativ gegenüber stehe, da nicht abzusehen ist, ob es irgendwann nicht doch in die Richtung geht wie es bei den Konsolen der Fall ist: man muss für alles bezahlen!
    Vielleicht werde ich ja irgendwann eines besseren belehrt.
     
    #1 mitcharts, 5. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2010
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    Ich [x] Enthalte mich dem Thema erstmal, da ich keine Konsole habe und mich darum das Thema wie man sich denken kann nicht interessiert ^^ Aber ich denke mal die Firmen machen das mit den "Konsolieros", was bei uns PC-Nutzer auch kommen wird (wann? kA)..das man für Updates und Patches zahlen muss und die Spiele dann mit Absicht verbuggt rauskommen ;)
    So meine Prognose..aber wenns soweit kommt, dann werde ich mich hüten noch ein Spiel zu kaufen ;)
     
    #2 robert_t_offline, 5. März 2010
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    Du hast den Beitrag gelesen? Denn es geht eben nicht um die Konsolen!
     
    #3 mitcharts, 5. März 2010
  4. robert_t_offline
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    In deinem Beitrag gehts hauptsächlich um Konsolen ;) Deshalb..

    Aber mir ist persönlich so DLC bei Spielen noch nicht über den Weg gerannt, deshalb auch meien Ausdrucksweise ^^
     
    #4 robert_t_offline, 5. März 2010
  5. mitcharts
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    Ja, und zwar bei der Erklärung was DLC überhaupt ist und woher es kommt!

    Alles andere bezieht sich auf den PC, da auch die Beispiele alles Spiele sind die auf dem PC veröffentlicht wurden.
    (wobei man das relativ allgemeingültig sehen kann)

    Und das "Fazit" sollte auch eindeutig sein!

    Man sollte schon richtig lesen! ;)
     
    #5 mitcharts, 5. März 2010
  6. ZEUS
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    [x] Enthaltung

    ich hatte noch nie etwas mit dem besagten "DLC" zu tun.
     
  7. hqbloomsburry
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    Viel hatte ich mit DLC aufm PC noch nicht zu tun, aber schlimm find ichs nicht. Ich hatte bis jetzt noch nicht das Gefühl dass ein Spiel unvollständig ist (ME2,DAO,AC2) für mich sind das einfach irgendwelche Bonusdinger, Bonusmissionen die das Spiel verlängern oder eben Bonuswaffen oder BonusChars aber die haben keinen Einfluss auf die Geschichte.

    Es ist ein bisschen so wie bei Cashshop MMORPG's, entweder du spielsts "Gratis" oder Zahlst für gewisse Goodies die den Spielspass steigern können oder das Spiel "vereinfachen"/ dir einen Vorteil verschaffen.

    Oder sie sind wie Goodies in CE's, ich bin mir sicher jeder hier hat schonmal ne CE von irgendwas gekauft und irgendwelche Codes für Goodies gekriegt. Nun das ist genau das gleiche, nur eben halt nicht in einer CE sondern als Spiel und Goodies kann man dazukaufen.

    Mir ist es schlussendlich gal obs die DLCs gibt oder nicht, ich kauf mir die sowieso nie (Ausser sie sind bei CE's dabei).
    Positiv finde ich, dass Leute welche die CE nicht kaufen auch eine Möglichkeit haben an die CE Goodies zu kommen.
     
    #7 hqbloomsburry, 5. März 2010
  8. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    Bei Assassin's Creed 2 z.B. ist dies aber für die Käufer der Standardversion bis jetzt NICHT möglich!
    Kann mich da aber auch irren. Wenn jemand eine Quelle hat die dies widerlegt!?
     
    #8 mitcharts, 5. März 2010
  9. Diabolus
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    also ich poersoenlich finde die DLCs gut, hab ich auch schon oefters genutzt, bei burnout paradise auf der PS3 zB mit der bonus insel, bei HL2 mit den episoden ist es ja auch iwo n DLC, oder TDU mit dem bonuspack (neue autos).

    klar ist das auch iwo ne geldmacherei, aber wenn einem ein spiel gefaellt, der kaufte frueher halt die addons (siehe zB C&C-reihe) und heutzutage sinds halt die DLCs ;)
     
  10. Raceface
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    [X] negativ]

    TDU ist ein klasse Beispiel.
    Klar, es ist schon toll, wenn man mehrere Auto´s dazu bekommt.
    Aber dafür 14,90 bezahlen?
    Ja, ich hab´s auch getan.....
    Aber so ganz toll find ich das wiederum nicht.
     
  11. Gorsi
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    Zumal TDU ohne Carpac nur 10€ kostet. Man Zahlt also derzeit für den Bonus mehr als für das eigentliche Game. ;)
    http://boutique.gamesplanet.com/campagne/promo.html?partenaire=15&jeu=TDU&affilie=OfficialTDU
    Da stehts auf der TDU Seite.
    Das nenne ich unverschämt.

    Zum Thema selbst.
    Ich persönlich war noch nie wirklich für DLC's außer da wo spiele (meist Browsergames) ansonsten gänzlich kostenlos sind. eine Finanzierung sollte schon irgendwie vorhanden sein, da es keine Hobbyprojekte mehr sind sondern ganze Firmen dahinter stecken.
    Aber bei PC Spielen die man sich Kauft finde ich es dem gemeinsamen Zocken mit Freunden nicht förderlich wenn er eine Rüstung Gekauft hat und nicht erspielt (Multiplayer)

    Für mich sollten Spiele komplett Fertig auf den Markt kommen. Und wenn schon Extras in der CD Hülle, dann Map's, Flaggen, Poster, Kuscheltiere oder von miraus auch ein haltbares Käsebrötchen :p
     
  12. Racer X
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    Ich find DLCs schlecht. Erstmal was bringt das ? Warum nicht direkt alle Features in das Spiel integrieren und eine gute Qualität abliefern. Stattdessen wird alles Häpchen weise für geld nachgeliefert.

    Also Einfach ein Spiel Machen, schon von anfang an viele autos, waffen, features oder was auch immer integrieren und in nem jahr vieleicht ne Addon CD rausbringen.

    Ich finde die Momentane Entwicklung der spiele eh recht Negativ. Sei es DLC sei es Kopierschutz sei es Qualität etc...
     
  13. ProView
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    AW: Downloadable Content oder "Wie man mit weniger Inhalt mehr Geld umsetzen kann!"

    [x] negativ

    Ich hab mir noch nie n DLC gekauft oder besorgt. Fallout 3 hatte ich zwar als Collectors Edition, aber 1. weiß ich nicht richtig wie die Bezahlung abläuft, was sicher nicht das Prob ist, aber ich habe mich noch nie damit auseinander gesetzt. Und 2. widerstrebt es mir. Grade auch bei Bethesda.
    Wo sind die 20-30 € Addons hin, die mir min. 15 stunden extra spielspaß brachten, tolle neuerungen. Ich erinner mich da gerne an Morrowind, oder Lord of Destruction für Diablo 2, FrozenThrone für Warcraft.

    Diese Häppchen... ich weiß nicht was ich davon halten soll. Bei solchen "Mod-baren" Spielen wie Fallout, Oblivion... wende ich mich lieber an die Community, denn die bleibt kostenlos !
     
  14. Retribute
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    Ich zitiere mal aus dem Mafia II Thread.



    Früher haben Patches nicht nur Fehler behoben, nein - sie haben auch neue Maps, Spielmodi, Missionen hinzugefügt.
    ein DLC ist für mich kein AddOn.

    ein AddOn ist z.B The Ballad of Gay Tony, oder AoE II The Conquerors, WCIII TFT, D2 LoD ...
    DAS sind AddOns. kosten Geld, bieten aber auch viel.

    Was heute als DLC für 15€ verkauft wird biete nichtmal halb so viel (gibt auch Ausnahmen). MapPacks gab es früher fast immer gratis als eigenständiges Pack oder per Patch. Heute zahlt man für 5 Maps 10€.
     
    #14 Retribute, 30. August 2010
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2010
  15. BadGirl
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