Virenbeseitigung mit AntiVir Premium

Diskutiere und helfe bei Virenbeseitigung mit AntiVir Premium im Bereich Software & Treiber im SysProfile Forum bei einer Lösung; hatte jetzt ca. ein ganzes jahr lang keinen virus auf dem pc. seitdem ich letztes jahr xp installiert habe war nie ein virus drauf. gestern habe ich... Dieses Thema im Forum "Software & Treiber" wurde erstellt von Computerfee, 8. August 2007.

  1. Computerfee
    Computerfee Gast

    hatte jetzt ca. ein ganzes jahr lang keinen virus auf dem pc. seitdem ich letztes jahr xp installiert habe war nie ein virus drauf. gestern habe ich bei google ein bild gesucht und fand auch was passendes. als ich auf das bild klickte ging mein antivir auf (vollversion premium security) und meldete einen virus. ich wollte dann auf "löschen" klicken aber das ging nicht. das fenster ging immer wieder auf. das einzige was dann ging war "zugriff verweigern" was ich dann auch angeklickt habe. dann ging das fenster zu. heute fand er schon wieder einen virus. ich frage mich woher die dinger sind da ich immer sehr darauf achte auf welche seiten ich gehe und ich öffne auch keine unbekannten emails. nun meine frage: wie lösche ich solche viren am sichersten? der virus war unter c:dokumente und einstellungen und es handelte sich um eine html-datei. da ich wirklich äußerst selten auf sämtlichen pc's die ich bisher hatte mal nen virus hatte kenne ich mich damit nicht so gut aus. ich möchte nur wissen wie ich diese am besten mit antivir beseitigen kann...

    seltsam ist nur: diese virenmeldung öffnet sich wenn ich im netz bin. lasse ich antivir die platten durchsuchen findet er den virus nicht. normalerweise müßte dann ja da stehen 1 fund. aber da steht kein fund...

    EDIT: gibt's im netz noch einen kostenlosen guten virentest - damit ich mal sehen kann ob mein antivir wirklich zuverlässig ist?
     
    #1 Computerfee, 8. August 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. August 2007
  2. Mr_Majestro
    Mr_Majestro Computer-Experte
    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    1.288
    Zustimmungen:
    67
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    8814

    Schwierig zu Sagen, versuch sonst nochmal mit alternativen AntiViren-Programmen (z. B. dieses hier: http://www.avast.at/download.htm)
    deine Festplatte abzuchecken. Was auch sein könnte dass sich irgendwas im Autostart (Sichtbar oder Nichtsichtbar) eingenistet hat, dass auf etwas zugreifen will, wo dein AntiVir alarm schlägt.
    Wie hast du die virus-datei weggekriegt? Wann meldet er diesen Virus? Sobald du mit dem Internet verbunden bist? Oder nur bei Browserbenutzung?
    Also die mir bisher einzigste bekannte Möglichkeit wie man nach einem Virus die Platten sauber hält ist einfach öfters mal die Platten nach Viren zu scannen, falls der rückfällig wird
     
    #2 Mr_Majestro, 8. August 2007
  3. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Am sichersten ist, dieses HTML Dokument zu löschen, dann den Scanner noch mal drüber laufen zu lassen. Problem ist aber auch, das z.B. Ad- und Spyware von einem Virenscanner nicht richtig erkannt wird, einige Viren auch nur für den Virenscanner sichtbar sind wen dieser aktiviert wird, in deinem Fall also wen du im Netz bist oder dieses HTML Dokument startest.
    Zusätzlich zum Virenscanner solltest du also noch eine gute Software für Ad- und Spyware installieren.
    Sehr gut fahre ich derzeit mit Ad Aware 2007! Wen du das 2-3 mal im Monat über deinen Rechner laufen lässt, reicht das eigentlich schon. Du musst aber auch aufpassen, manchmal deklariert der Virenscanner etwas als Virus was gar keiner ist. Programme die eventuell auf die bestimmte Systemdateien zugreifen, werden Grundsätzlich als Virus erkannt, auch wen es nicht immer welche sind.
     
  4. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Majestro: also ich war zweimal im google und habe dort nach bildern geschaut. um es zu vergrößern habe ich dann auf das bild geklickt. da ging gestern antivir auf und meldete einen virus. ich konnte dann nur "zugriff verweigern" ausprobieren. "löschen" ging nicht. vorhin habe ich wieder ein bild gesucht und draufgeklickt. auch da ging antivir auf mit der meldung ein virus wäre unter c:dokumente und einstellungen. angegeben war eine html-datei wie ich oben schon beschrieben habe. hier konnte ich auf "löschen" klicken. ich ließ anschließend das hauptprogramm von antivir durchlaufen und er zeigte mir keinen virus an. seit gestern ist mein netz aber recht langsam, deshalb vermute ich das da doch noch irgendwo ein virus sein könnte. ich lasse einmal manchmal sogar zweimal pro woche mein antivir durchlaufen. auf allen platten. also halte ich die platten insofern schon sauber. ich denke mir das dieser virus in diesen bilddateien bei google steckte...

    wenn wieder so eine meldung kommt - was macht ihr da? "löschen" oder "zugriff verweigern" oder wählt ihr was anderes aus? ich wollte mit symantec testen aber die schnüffeln ja anscheinend teilweise den pc aus. deshalb habe ich das bleiben lassen...

    EDIT: adaware habe ich schon lange drauf. aktualisiere das auch immer regelmäßig und laß es so einmal die woche durchlaufen. zusätzlich noch spybot...
     
    #4 Computerfee, 8. August 2007
  5. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    die html-datei ist wahrscheinlich nur im Cache des Browsers gespeichert, einfach Cache löschen ;)

    (am besten mit CCleaner)
     
  6. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Überprüf mal deine Internetverbindung. Sprich, geh ins Netz und mach mal gar nicht, schau dann mal was an Daten bei dir raus und rein geht wen du gar nichts machst. Ein paar kb sind normal, sollte es aber etwas mehr sein, hast du eventuell einen Wurm auf deinem Rechner der durchgeschlüpft ist.

    Im übrigen kannst du eine Datei auch in Quarantäne setzen und sie dir mal genau betrachten. Schauen ob sie eventuell noch mit etwas anderem zusammen hängt. Eventuell auch mal die Regestry nach ähnlichen Namen wie das Dokument oder den Viren Namen durchsuchen. Blöde arbeit, ich weiss, aber sicher ist sicher. Manchmal nistet sich ganz tief was ein.

    Den das dein Internet langsamer geht ist nicht normal.

    Hast du mal ein Link zur Bilddatei? Oder diese Siete wo der Fehler auftrat?
     
  7. Computerfee
    Computerfee Gast
    @alexirsi: meinste mit cache jetzt cookies und so zeux? ich bin da nicht so bewandert. werde mir mal dieses ccleaner holen...

    @Kaktus: ich habe beim ersten gestern "zugriff verweigert". dann ging das fenster zu. bei dem heutigen bin ich auf "löschen". ging dann auch zu das fenster. ich habe also keinen link zur bilddatei. aber sollte das nochmal passieren dann mach ich das wie du es beschrieben hast. das das netz langsamer geht kann oft auch andere ursachen haben. wo seh ich das denn was da rein und raus geht? sorry wenn ich da so doof nachfrage aber damit habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt...
     
    #7 Computerfee, 8. August 2007
  8. Kaktus
    Kaktus Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    2.621
    Zustimmungen:
    64
    1. SysProfile:
    19845
    Hey... es gibt keine Doofen fragen nur dumme Antworten. Und das ist ein Forum zum fragen, oder nicht? Eine doofe Frage wäre höchstens etwas wie... "Mein Rechner ist dreckig, kann ich den mal schnell mit nem Schlauch ausspritzen?" Das wäre doof :ugly::ugly::ugly: :o

    Mach den Taskmanager auf (Strag + Alt + Entf) und schau dann unter "Netzwerk". Wen du nichts im Netz machst, ist die Auslastung bei ca. 0,1 bis 0,6%. KAnn auch mal auf 1% Schwanken, mehr sollte es aber nicht sein. Hast du hier mehr, dann macht dein Rechner irgendwas im Netz das du nicht siehst und das eigentlich nicht sein sollte.
     
  9. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    den Cache zu löschen müsste eigentlich genügen, Cookies usw. kannst du behalten ;)
    Und probiers einfach mal in den Internetoptionen vom IE7 (du nutzt doch IE, oder?), die Temporären Dateien zu löschen.
     
  10. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    @Computerfee
    Zwecks dem Cache löschen, gehste mal in den FF Einstellungen und dort auf "Erweitert". Dort kannst du auch den Cache löschen, siehe Bild.
    [​IMG]
     
  11. Computerfee
    Computerfee Gast
    @Kaktus: habe mal im taskmanager nachgeschaut. die auslastung liegt bei 0%...

    @hot play: im mozilla habe ich das gefunden wo man den cache löscht. danke! kannst du mir noch sagen wo das im ie7 geht?

    was befindet sich denn eigentlich in dem cache? ich dachte dateien aus dem netz werden bei den temporären dateien gespeichert. ist das cache dann quasi in etwa das gleiche? ich könnte ja auch mal bei wikipedia nachschauen was das steht *gg*...
     
    #11 Computerfee, 9. August 2007
  12. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    Cache = Temporäre Internet-Dateien ;)

    beim IE6 (wird beim IE7 ja das selbe sein):
    Extras -> Internetoptionen -> Allgemein -> Temporäre Internetdateien -> Dateien löschen -> OK
     
  13. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Ich fütr meinen teil kümmere mich garnicht groß um viren oder deren Beseitigung/Bekämpfung aber ich gehöre auch zu denen die noch nicht einmal einen virus hatten und das ohne fw und amtivirus dings da :)
     
    #13 bernd das brot, 9. August 2007
  14. alex
    alex killed in action
    Registriert seit:
    30. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.187
    Zustimmungen:
    282
    1. SysProfile:
    63644
    2. SysProfile:
    18897
    40873
    hab ich das richtig verstanden? keine fw und kein antivirus? :ugly:
    woher willst du dann wissen, ob du noch nie nen trojaner, spyware, virus, bot whatever drauf hattest? :rolleyes:
     
  15. WilliamTC
    WilliamTC BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    4. Juni 2007
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    7
    1. SysProfile:
    22295
    2. SysProfile:
    33914
    vllt. noch wichtig zu erwähnen. virensuche/-entfernung IMMER vorher die systemwiederherstellung deaktivieren (sofern im OS enthalten)! weiterhin im jeweigigen virenscanner bei der manuellen suche auf den datenträger "alle dateien durchsuchen" (o.ä. option) in der konfiguration auswählen. zu guter letzt, einfach mal im abgesicherten modus komplett alles durchsuchen lassen. das sollte ca. 80-90% der schädlinge erkennen bzw. beseitigen.
    wenn das antivirenprogramm den schädling nicht entfernen kann bzw. immer wieder findet, einfach den name hiereinposten und dann schauen wir mal weiter! ;)

    online-scanner im inet für viren & spyware (kostenlos und man muß nicht erst software inst.) : http://www.ewido.net/de/onlinescan/ http://de.trendmicro-europe.com/consumer/housecall/housecall_launch.php http://www.kaspersky.com/virusscanner ... etc. pp


    p.s. es gab glaube mal eine erhebung die statistisch besagte, daß mit einer offenen inet-verbindung und OS ab W2k (also XP ohne SP) man innerhalb von 10s mit einem schädling infiziert ist. xD
     
  16. NBLamberg
    NBLamberg Gast

    Windows 10 Updatefehler 0x800f0922

    Hast Du mal dein Antiviren Programm abgeschaltet und es dann versucht?
     
    #3 NBLamberg
  17. Talhuber
    Talhuber Gast

    PC - Win, 10 PC wurde nicht korrekt hochgefahren ?!

    Hi - und warum sind keine Wiederherstellungspunkte vorhanden? Windoof tut sich ausserordentlich schwer, einen Wiederherstellungspunkt zu installieren, wenn irgend ein AntiVir aktiv sein sollte, weil ja dann Systemdateien
    überschrieben werden - also im abgesicherten Modus zuerst die Security Essentials oder Defender plus irgendwelche nutzlosen Antiviren-Software deaktivieren, bevor man überhaupt dazu kommt, einen Wiederherstellungspunkt
    zu installieren - Gruß Tal...
     
    #3 Talhuber
  18. taks
    taks Gast

    Setup. exe Probleme und halbe Programmabstürze

    #3 taks
  19. DKK007
    DKK007 Gast

    Windows 10 blockiert systemeigene ausführbare Dateien wie Explorer.exe

    #3 DKK007
  20. Gurdi
    Gurdi Gast

    AMD 5900x Temperatur

    Gut, Problem gelöst so würde ich sagen *Daumen hoch :daumen:
    Der Antivir wird tatsächlich immer mal wieder Last erzeugen, insofern ok.
     
    #3 Gurdi
Thema:

Virenbeseitigung mit AntiVir Premium

Die Seite wird geladen...

Virenbeseitigung mit AntiVir Premium - Similar Threads - Virenbeseitigung AntiVir Premium

Forum Datum

Zone Alarm Antivir und Firewall; wieso funktioniert das nicht?

Zone Alarm Antivir und Firewall; wieso funktioniert das nicht?: Hallo, ich habe Zonealarm auf dem PC installiert. Irgendwie hat das nicht mehr so richtig funktioniert , daraufhin habe ich es deinstalliert und neuinstalliert. Nun installiert sich das...
Software & Treiber 2. Oktober 2023

Neuer Laptop - Was installieren (Antiviren, Treiber)?

Neuer Laptop - Was installieren (Antiviren, Treiber)?: Hallo, ich habe mir einen neuen Laptop gekauft. Muss ich noch irgendwas wichtiges installieren? Antivirus Programm, irgendwelche Treiber o.ä. ?...
Software & Treiber 17. Februar 2021

Sicherheitsforscher hebelten Antiviren-Programme der größten Anbieter komplett aus

Sicherheitsforscher hebelten Antiviren-Programme der größten Anbieter komplett aus: Sicherheitsforscher hebelten Antiviren-Programme der größten Anbieter komplett aus Ein entsprechendes Experiment führte man sowohl unter Windows als auch unter macOS und Linux durch. Immerhin:...
User-Neuigkeiten 27. April 2020

Windows 10: Windows will, dass ich Avira Antivir deinstalliere, aber es ist bereits deinstalliert

Windows 10: Windows will, dass ich Avira Antivir deinstalliere, aber es ist bereits deinstalliert: Hallo, ich wollte gerade ein Windows 10 update machen. Da kriege ich die Fehlermeldung, dass windows 10 Avira Antivir nicht deinstallieren kann, und ich dies manuell tun soll. Ich hatte das...
Windows 10 2. Juni 2018

Bestes Antiviren Programm ?

Bestes Antiviren Programm ?: Hi, momentan weiß ich echt nicht mehr welches nun wirklich das beste Antiviren Programm ist. Ich schwanke zwischen Norton Antivirus 2017, dem kostenlosen AntiVir und Panda Antivirus Platinum 9.0....
Mainboards 10. Dezember 2017

Antivir Werbe Fenster lässt sich nicht schließen blockiert Bildschirm (Avira)

Antivir Werbe Fenster lässt sich nicht schließen blockiert Bildschirm (Avira): Antivir Werbe Fenster lässt sich nicht schließen blockiert Bildschirm (Avira)
Computerfragen 14. Juli 2014

AntiVir stürzt bei SystemScan ab

AntiVir stürzt bei SystemScan ab: AntiVir stürzt bei SystemScan ab
Computerfragen 31. Januar 2014

Download von antiviren programm für pc und handy

Download von antiviren programm für pc und handy: Habe bei Amazon ein Antiviren programm von kaspersky gekauft, dass für einen Pc und für ein Android Handy ist. Das für den PC habe ich runtergeladen und installiert. Das für mein Handy kann...
freie Fragen 17. Januar 2014

AntiVir meldet TR/Dropper.Gen - Win7 64 Bit

AntiVir meldet TR/Dropper.Gen - Win7 64 Bit: Guten Abend, seit heute Mittag meldet sich AntiVir mit der Meldung: Die Datei 'C:\Windows\Temp\27667\5cc6e152-c311-4e0d-a940-360d7bb69014' enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm...
freie Fragen 26. August 2013

antivir bricht ab

antivir bricht ab: antivir bricht ab Ich hab schon seit Jahren antivir auf dem Rechner - null Probleme. Seite heute bricht es ab. Kurz zuvor bringt es mir die Meldung, dass es ein unerwünschtes Programm...
Computerfragen 4. April 2013

Neustart nach Update von Avira Antivir?

Neustart nach Update von Avira Antivir?: Neustart nach Update von Avira Antivir? Hallo Leute Kurze Frage: Bei mir ist grad ein Fenster auf dem Bildschirm aufgetaucht in welchem es heisst, dass Antivir einen Neustart des PC's...
Computerfragen 27. März 2013

Avira Antivir - kein Update mehr möglich

Avira Antivir - kein Update mehr möglich: Avira Antivir - kein Update mehr möglich Hallo, seit Jahren habe ich Avira Antivir und noch nie ein Probelm mit dem Update. Seit 2 Tagen kommt ständig die Meldung, dass ein Update nicht...
Computerfragen 25. März 2013

Antivir Avira XP: Ihr Computer ist nicht sicher! Wieso?

Antivir Avira XP: Ihr Computer ist nicht sicher! Wieso?: Antivir Avira XP: Ihr Computer ist nicht sicher! Wieso? Ich habe noch Win XP, also eher meine Mutter. Und jetzt kommt von Windows die Meldung: Nicht Aktuell. Und bei Antivir steht: PC...
Computerfragen 19. März 2013
Virenbeseitigung mit AntiVir Premium solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden