Niedrigere Timings = höhere Temperatur ?

Diskutiere und helfe bei Niedrigere Timings = höhere Temperatur ? im Bereich Arbeitsspeicher im SysProfile Forum bei einer Lösung; Heyhey, ich hab in meinem System die Arbeitsspeicher: OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-12800U DDR3-1600 CL7 Zur Zeit läuft der Speicher mit 1333... Dieses Thema im Forum "Arbeitsspeicher" wurde erstellt von Dragoner, 2. Juli 2009.

  1. Dragoner
    Dragoner Grünschnabel
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0

    Heyhey,

    ich hab in meinem System die Arbeitsspeicher:

    OCZ 4GB KIT Platinum AMD PC3-12800U DDR3-1600 CL7

    Zur Zeit läuft der Speicher mit 1333 und den Timings 6-6-6-21 bei 1,65V. Dabei wird er aber ordentlich Warm. Wenn ich den "Prime-Ram-Test" laufen lasse, kann man den Speicher nicht länger als 10 Sekunden anfassen; aufgrund der Hitze.

    Ist das normal, dass der Speicher so heißt wird ?
     
    #1 Dragoner, 2. Juli 2009
  2. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840

    Lasse ihn mal auf den normalen Einstellungen laufen und berichte mal, ob er immer noch so heiß wird

    Edit: Hast du irgend eine Möglichkeit die Temperatur des Rams zu messen?
     
  3. CCJzero
    CCJzero Lebende CPU
    Registriert seit:
    17. September 2008
    Beiträge:
    1.643
    Zustimmungen:
    59
    Name:
    Hias
    1. SysProfile:
    72717
    Hast das Case schnell aufgemacht oder hast es komplett offen gehaft, weil wenn du es komplett offen hast haben die rams keine kühlung mehr! (kein luftzug)
     
  4. Dragoner
    Dragoner Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    10. Juni 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    @ Mic: Ich werde es mal austesten. Habe aber keine Möglichkeit die Temp. zu messen.

    @CCJzero: Ja, das Case war offen.

    edit: Auch mit den Standart Timings werden die RAMs heiß.

    edit²: Die RAMs haben eine Temperatur von ca 52°C gemessen miteinem Infrarot Thermometer
     
    #4 Dragoner, 2. Juli 2009
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2009
  5. a-malek
    a-malek Lebende CPU
    Registriert seit:
    4. Juni 2009
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    malek
    1. SysProfile:
    90982
    2. SysProfile:
    166455
    temperatur wäre nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass der ram auf grafikkarten noch heißer wird.

    hast du schon mal probiert die ram spannung zu senken, sonst gäbs auch noch aktive ram kühler.
     
  6. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    +20°C, dann hat man ca. die Temperatureren im Chip. Das sollte normalerweise schon passen, da Ramchips eh höhere Temperaturen aushalten
     
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443

    temps sind normal, die chips halten locker über 100C° aus. Die sind nicht so anfällig wie die CPU.
    Desweiteren zur Threadtitelfrage.
    Ja auf jeden fall. Denn Ramtimings senken verbessert die Ramperformance. Es macht mehr Prozesse pro takt oder so in der art. Die zugriffszeiten werden verbessert. Mer performance äußert sich in der chipwelt immer mit mehr wärmeabgabe.
     
Thema:

Niedrigere Timings = höhere Temperatur ?

Die Seite wird geladen...

Niedrigere Timings = höhere Temperatur ? - Similar Threads - Niedrigere Timings höhere

Forum Datum

Deutsches Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau

Deutsches Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau: Deutsches Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau Im Februar 2024 habe sich die Verbraucherstimmung in Deutschland aber immerhin geringfügig gebessert. Die Einkommenserwartungen legte...
User-Neuigkeiten 10. März 2024

Fps auf einmal sehr niedrig?

Fps auf einmal sehr niedrig?: Hallo ‍♂️ mir ist seit gestern aufgefallen das wenn ich an meinem Laptop Minecraft spiele und das auch mit Ocam aufnehme das die FPS sowohl im Game und auch in der Aufnahme teilweise sehr weit...
Software & Treiber 6. März 2024

Netzteil niedriger als Grafikkarte benötigt?

Netzteil niedriger als Grafikkarte benötigt?: Hallo, ich benötige Hilfe. Ich habe mir eine SAPPHIRE PULSE AMD Radeon™ RX 7800 XT 16GB Grafikkarte.Das Problem ist das laut anforderungen 700Watt benötigt werden. Mein aktuelles Netzteil hat...
Stromversorgung 20. Januar 2024

Ryzen 5 3600 Rx 6750xt niedrige Einstellungen gleich FPS?

Ryzen 5 3600 Rx 6750xt niedrige Einstellungen gleich FPS?: limitiert eventuell die CPU wenn bei niedrigen Einstellungen die FPS Zahl gleich bleibt. https://www.gutefrage.net/frage/ryzen-5-3600-rx-6750xt-niedrige-einstellungen-gleich-fps
Prozessoren 18. Januar 2024

CPU kühler laut trotz niedriger CPU belastung?

CPU kühler laut trotz niedriger CPU belastung?: Also irgendwie ist mein CPU Lüfter extremst laut, obwohl die CPU wenn ich z.B. zocke und nebenbei Browser + Discord offen habe nur zu 5% belastet ist (Laut task-Manager). Verbaut ist ein AMD Ryzen...
Prozessoren 17. Januar 2024

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?

CPU taktet hoch im Idle und niedriger unter Last?: Hallo! Ich habe seit kurzem einen neuen Prozessor im PC eingebaut. Den Ryzen 9 5900X (GPU: RTX 3070 v. Gigabyte) Er hat einen Basistakt von 3.7Ghz und Maximaltakt von 4.8Ghz. Ich habe nun...
Prozessoren 17. Januar 2024

Warum wird das Bild bei bei einer niedrigeren Auflösung verwaschen und nicht die Pixel...

Warum wird das Bild bei bei einer niedrigeren Auflösung verwaschen und nicht die Pixel...: Wenn ich am PC zum Beispiel eine Auflösung einstelle, die exakt 1/4 der Monitorauflösung entspricht, wird das Bild verwaschen, anstatt das einfach 4 Monitorpixel den selben Pixel anzeigen. Wieso...
Grafikkarten 15. Januar 2024

Ist eine niedrigere Basistaktfrequenz und eine höhere Turbotaktfrequenz besser als das...

Ist eine niedrigere Basistaktfrequenz und eine höhere Turbotaktfrequenz besser als das...: Danke! https://www.gutefrage.net/frage/ist-eine-niedrigere-basistaktfrequenz-und-eine-hoehere-turbotaktfrequenz-besser-als-das-gegenteil-davon
Grafikkarten 14. Januar 2024

Niedrige Performance trotz tiefer Temparatur?

Niedrige Performance trotz tiefer Temparatur?: Guten Abend Ich habe mir heute eine neue Wasserkühlung + Case mit besserem Airflow zugetan. Dies, da ich bisher immer CPU Temperaturen bis 90 Grad hatte. So hatte sich auch die Performance der...
Prozessoren 10. Januar 2024

Bringt hohe Speicherbandbreite überhaupt etwas, wenn die Speicherfrequenz zu niedrig ist?

Bringt hohe Speicherbandbreite überhaupt etwas, wenn die Speicherfrequenz zu niedrig ist?: Hey Leute. Zum Beispiel bei der RTX4060 hat man zwar einen um 250mhz höheren Memory Clock Takt im Vergleich zur RX6700XT, jedoch da die RX6700XT eine um 110Gb/s höhere Speicherbandbreite als die...
Grafikkarten 30. Dezember 2023

Warum habe ich so niedrige FPS?

Warum habe ich so niedrige FPS?: Hey, ich habe ein RTX 3070 und einen ryzen 5800x und ich habe im gegensatz zu den benchmarks auf youtube sehr niedrige fps in games wie zB Fortnite das frustiert mich sehr bitte helft mir dabei...
Grafikkarten 10. Dezember 2023

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...

Ram taktet zu niedrig, kann ich die DRAMvoltage höher stellen ohne das mein Mainboard...: Hallo, ich habe Grade von 2x 8gb auf 4x 8gb geupgraded. Funktioniert auch alles, aber der takt ist bei 1866mhz, obwohl eigentlich 3200mhz drin sein sollten. Wenn ich es umstelle, wird dies in...
Prozessoren 3. Dezember 2023

Pc 240 fps sicher niedrigen Einstellungen in fortnite?

Pc 240 fps sicher niedrigen Einstellungen in fortnite?: Hallo möchte einen pc der 240 fps auf low settings hat preis maximal 600€ ich weis das ist ein sehr niedriges Budget aber mehr kann ich nicht aufbringen. LG...
Prozessoren 22. November 2023
Niedrigere Timings = höhere Temperatur ? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden