(Displayport) Monitor meldet sich bei Standby ab?

Diskutiere und helfe bei (Displayport) Monitor meldet sich bei Standby ab? im Bereich Monitore, TV-Geräte & Beamer im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo, ich habe seit kurzem einen neuen Monitor mit Displayport (um 144Hz nutzen zu können). Zudem habe ich daneben noch einen HDMI Monitor als... Dieses Thema im Forum "Monitore, TV-Geräte & Beamer" wurde erstellt von iVeniiX, 4. Dezember 2021.

1. iVeniiX
    iVeniiX Gast

Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Monitor mit Displayport (um 144Hz nutzen zu können). Zudem habe ich daneben noch einen HDMI Monitor als Zweitbildschirm. Vor dem neuen Monitor waren die beiden alten Monitore per HDMI verbunden und es gab keine Probleme. Bei Displayport scheint es nun ja aber so zu sein, dass sich der Bildschirm bei Standby oder beim nutzen einer anderen Eingangsquelle (bspw. eine Konsole) vollkommen von Windows abmeldet. Folglich verschieben sich jedes Mal alle offenen Fenster auf einen Bildschirm und wenn der DP-Monitor wieder in Nutzung ist landen alle auf eben diesem Monitor. Dementsprechend muss ich diese dann jedes Mal zurück auf den Zweitbildschirm verschieben.

Mir ist bewusst, dass das bei Displayport eben so ist, aber gibt es dafür mittlerweile eine Lösung oder einen Trick, um dieses Abmelden zu verhindern? Das ist auf Dauer schon etwas nervig, wenn man viel zwischen Quellen umherschaltet.

Grüße, V.

:)

2. 001scary
    001scary Gast

Zweiter Monitor aktiv auch wenn ausgeschaltet

Zitat von BlubbsDE: Bei DP meldet sich der Monitor bei Windows ab, wenn er in den StandBy oder aus geht.
    Wusste ich nicht, vielen Dank für die Info!

#3 001scary
  3. BlubbsDE
    BlubbsDE Gast

Zweiter Monitor aktiv auch wenn ausgeschaltet

Ist kein Problem. Ist halt einfach so bei den meisten HDMI Geräten. Wechsle auf DP dann ist das Phänomen gelöst. Bei DP meldet sich der Monitor bei Windows ab, wenn er in den StandBy oder aus geht.

#3 BlubbsDE
  4. Fuchiii
    Fuchiii Gast

Nach Ruhemodus des Bildschirms nur noch eine Auflösung von 1280x720

Das ist intressant.. ich hab meinen Monitor ebenfalls über Displayport dran und keine Probleme..

Geht der Monitor selber in Standby oder ist das über die Windows-Einstellung eingestellt?

#3 Fuchiii
  5. SizeMatter
    SizeMatter Gast

Philips BDM4065UC - 40" 4K (3840x2160) 60Hz

Sporck schrieb: Habe es mal aus den Standby probiert: Mache das nachher wenn ich Zeit habe noch mal mit den Ein-Ausschalten! Zum Vergrößern anklicken....
    Danke!
    Standby ist auch unter Win 7 kein Problem.
    Das Problem tritt nur auf, wenn man den Monitor Aus- und wieder Einschaltet und auch nur wenn er per DisplayPort angeschlossen ist.
    Tritt aber auch bei anderen Monitoren auf.

Ist Dir der Fuß nicht zu hoch?

#3 SizeMatter
  6. BlubbsDE
    BlubbsDE Gast

Gerätetrennung bei Energiesparen (MSI Optix MAG274RD)

Der alte war via HDMI / DVI / VGA angeschlossen? DisplayPort verhält sich da anders. Monitor aus, er meldet sich bei Windows ab. Hört man auch an dem Hardware entfernen / erkennen Sound.

#3 BlubbsDE
Thema:

(Displayport) Monitor meldet sich bei Standby ab?

Die Seite wird geladen...

(Displayport) Monitor meldet sich bei Standby ab? - Similar Threads - Displayport Monitor meldet

Forum Datum

kann man mithilfe Displayport und Dual Chain 12 Monitore an einem Output betreiben?

kann man mithilfe Displayport und Dual Chain 12 Monitore an einem Output betreiben?: ... https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-mithilfe-displayport-und-dual-chain-12-monitore-an-einem-output-betreiben
Monitore, TV-Geräte & Beamer 14. Januar 2022

165 Hz monitor zeigt nur 120 hz mit DisplayPort?

165 Hz monitor zeigt nur 120 hz mit DisplayPort?: mit Hdmi kan ich maximal 60 Hz einstellen und mit DisplayPort nicht mehr als 120 Hz in den einstelungen geht nicht mehr aber der monitor soll 165 Hz anzeigen können hab den Dell S2722DGM und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 26. Dezember 2021

Soll ich mir DVI-HDMI oder DVI-DISPLAYPORT Kabel für mein Monitor Kaufen?

Soll ich mir DVI-HDMI oder DVI-DISPLAYPORT Kabel für mein Monitor Kaufen?: Hallo, und zwar hab ich einen zweiten Monitor Geschenkt bekommen und wollte das als zweiten Monitor für mein Pc anschließen. Jetzt ist die Frage ob ich mir einen DVI-HDMI oder DVI-DISPLAPORT Kabel...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 24. November 2021

Ist ein DisplayPort unnötig an meinem Monitor (Beschreibung)?

Ist ein DisplayPort unnötig an meinem Monitor (Beschreibung)?: Ich hab nur 1 Monitor dessen Auflösung 2560x1440 (144hz) ist. Ist der DisplayPort somit überflüssig oder sollte man doch lieber dranlassen?...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. November 2021

Monitor mit Displayport 1.4 an einer Grafikkarte mit einem Displaport 1.2 anschließen?

Monitor mit Displayport 1.4 an einer Grafikkarte mit einem Displaport 1.2 anschließen?: Ich will mir gerne einen neuen Monitor kaufen. Jedoch besitzt der Monitor einen Displayport 1.4 und meine Grafikkarte hat nur Displayports von 1.2. Mir ist klar das ich nicht die Vorteile von 1.4...
Grafikkarten 5. November 2021

HDMI (PS4) auf Displayport (Monitor)?

HDMI (PS4) auf Displayport (Monitor)?: Hallo, Habe eine Frage bezüglichst meiner Situation. Habe nämlich das HP 27xq Monitor (Hat 1 HDMI Anschluss, der aber von mir schon benutzt wird und 1 Displayport Anschluss.) Die Ps4 Slim hat...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 19. September 2021

Zweiter Monitor wird nichterkannt (displayport)?

Zweiter Monitor wird nichterkannt (displayport)?: Mein neuer Monitor wird nicht erkannt wenn ich den displayport nutzen will. Nur wenn Ich den HDMI ausgang verwende, aber da ich es als zweiten Monitor nutzen will muss ich den display port nutzen....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. September 2021

DisplayPort splitten für 4 Monitore?

DisplayPort splitten für 4 Monitore?: Moin Ich möchte mir einen kleinen günstigen Pc kaufen damit ich Wetterkarten,Wetterradar und sonstige Daten ansehen kann, (der hat aber nur 1 hdmi und 1 Vga anschluss) . Ich habe 4 alte Monitore...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 21. August 2021

Mehrere Monitore via Displayport?

Mehrere Monitore via Displayport?: Hi, ich habe eine GTX 1070 und möchte 4 Monitore anschließen. Momentan funktioniert nur Monitor 1 mit einem HDMI2HDMI Kabel. Monitor 2 wird erkennt, funktioniert aber nur sporadisch. Ist mit...
Grafikkarten 18. August 2021

DisplayPort funktioniert nicht (Kein Signal) (Acer Monitor)?

DisplayPort funktioniert nicht (Kein Signal) (Acer Monitor)?: Hi, Ich benutze normalerweise HDMI oder DVI aber durch meinen neuen Monitor wollte ich eher DP benutzen für G-Sync, das Problem ist nur das alle anderen Kabel funktionieren und wenn ich DP...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 5. August 2021

Monitor gibt kein Bild mit DisplayPort?

Monitor gibt kein Bild mit DisplayPort?: Hey, ich habe mir ein DisplayPort Kabel für meinen Monitor gekauft, dass ich 60 hz habe. Wenn ich den pc starte, habe ich so lange ein Bild, bis dass Windows Logo erscheint, wo ein lade-Kreis ist....
Monitore, TV-Geräte & Beamer 4. August 2021

Welchen Monitor für diesen Anschluss mit Displayport?

Welchen Monitor für diesen Anschluss mit Displayport?: Hallo, an meiner Dockingstation habe ich einen Displayport Anschluss. Muss ich denn bei der Auswahl eines neuen Monitors darauf achten, dass dieser diesen Anschluss auch unterstützt, oder ist...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 16. Juni 2021

Displayport nicht wird am Monitor nicht mehr erkannt?

Displayport nicht wird am Monitor nicht mehr erkannt?: Gerade eben gab es irgendeinen Fehler das mein 2. Monitor die ausrichtung (von hochvormat auf quervormat) geändert hat und mein main monitor einfach schwarz wurde. Habe den PC neu gestartet und...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. Mai 2021
(Displayport) Monitor meldet sich bei Standby ab? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden