1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Diskussionsthread Display flackern... Hardware oder Software?

Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von JissyFissl, 15. Februar 2013.

  1. JissyFissl

    JissyFissl Grünschnabel

    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Freunde,

    Bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Auch wenn es nur "Angst" ist ;)

    Ich habe seit zwei Wochen ein Alienware M17xR4 mit folgender Konfiq:
    i7 3630QM
    AMD Radeon HD 7970M
    16 GB Corsair Vengeance
    500GB 7200rpm HDD
    und ein standard Display 1600x900
    Windows 7

    an und für sich läuft die Kiste einwandfrei, nur gestern machte er was komisches.
    Als ich den 3DMark11 gestartet habe und er den ersten Test mit den Ubooten geladen hat, begann plötzlich mein Bildschrim zu flackern. Das blieb auch bestehen als der erste Test fertig geladen hatte und startete.
    Weil es nicht stoppte beendete ich mit ESC den Benchmark, doch das flackern hörte auch zurück auf dem Desktop nicht auf.
    Flackern genauer beschrieben:
    Es sah so aus als würde mein Display blinzeln also als würde er seine Helligkeit im 2 sekunden Takt (also nicht unbedingt schnell) von 100% auf 70% Helligkeit ändern und wieder zurück. In Hektik hab ich einfach schnell mit der Tastenkombo FN+F4 die Helligkeit des Displays Tippweise komplett nach unten und wieder nach oben gestellt. Siehe da, es war vorbei. Auch nach einem Neustart und einem erneuten starten des 3DMark11 konnte ich den Fehler (Gott sei dank) nicht mehr beobachten. die grafikkarte hatte zu dem Zeitpunkt des Flackerns eine Temperatur von 27°C....

    Frage:
    war das ein Hardware oder ein Software Problem? Lag es am Display, dem Inverter oder der GPU?
    Oder einem derer Treiber?
    mir geht es darum, war das ein Vorbote für einen Hardwaredefekt??
    Zu erwähnen ist noch das ich ja mit der AMD Radeon HD 7970M und dem 3630QM die Grafikumschaltung nutzen kann und das notebook zwischen der AMD GPU und der intel HD 4000 switchen kann.
    Da aber die Enduro Probleme von AMD bekannt sind, hab ich mit der Tastenkombo Fn+F7 schon vor Wochen den AMD only Modus aktiviert und nutze ihn ausschließlich.
    Ich weiß der eine hassts der andere liebts ich persönlich mag Alienware, nicht das ich hier jetzt noch die klassische Diskussion starte.

    Bitte helft mir wenn ihr könnt, vielen Dank
     
  2. tommtomm

    tommtomm Grünschnabel

    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    mit einem TFT solltest du weder bei 60 Hz noch bei 75 Hz irgendwelches flimmern wahrnehmen. Bei ner Röhre würde ich das ja verstehen. Bei 60 bzw 75Hz bekomme ich Augenkrebs.

    Es gibt bei Dr Google allerdings Berichte, daß manche TFTs bei 75 Hz anfangen zu flackern. Stell doch mal als Gegentest auf 60 Hz.

    Ich nehme mal stark an, daß du Vsync in dem GraKa-Treiber aus hast?!
     
Die Seite wird geladen...

Display flackern... Hardware oder Software? - Weitere Themen

Forum Datum

iPad Air 2: Druck auf Rückseite sorgt für punktuelles Display-Flackern

iPad Air 2: Druck auf Rückseite sorgt für punktuelles Display-Flackern: iPad Air 2: Druck auf Rückseite sorgt für punktuelles Display-Flackern 08.11.2014 13:15 - In letzter Zeit häufen sich die Berichte von Besitzern des iPad Air 2, nach denen selbst leichter Druck...
PCGH-Neuigkeiten 8. November 2014

Hardware Probleme oder Software?

Hardware Probleme oder Software?: Hardware Probleme oder Software?
Computerfragen 18. Mai 2013

Laptop-Hardware oder Software Problem?

Laptop-Hardware oder Software Problem?: Laptop-Hardware oder Software Problem? Hi ich hab einen Laptop von acer. Er hat einen intel i3 380m und die nvidia geforce gt 540m. der laptop ist noch nicht einmal ein jahr alt. und anfangs...
Computerfragen 15. Februar 2012

Software Hardware Grafikkarte

Software Hardware Grafikkarte: Software Hardware Grafikkarte Hallo Liebe Community, Ich hätte gerne von euch gewusst wofür: Software, Hardware und Grafkkarte notwendig sind, also was sie machen welchen Zweck sie erfüllen....
Computerfragen 5. Januar 2012

Hardware - software - treiber

Hardware - software - treiber: Hardware - software - treiber Hallo,iCH HABE NE FRAGE,undzwar wenn ich ein DVD rom cd auf meinen harware lege liesst es also der rechner...aber wenn ich einn CD Rom lege kann es...
Computerfragen 6. Juli 2011

Unix Hardware-Software Kommunikation

Unix Hardware-Software Kommunikation: Unix Hardware-Software Kommunikation Ich habe eine frage bezüglich Unix, undzwar: Wie kommuniziert die Software mit der Hardware? Ich weiss das man dafür ein Treiber braucht aber ich brauche...
Computerfragen 20. Mai 2011

Die Flops 2008 - Spiele, Software und Hardware

Die Flops 2008 - Spiele, Software und Hardware: Die Gründe für einen Flop sind vielfältig und nicht immer eindeutig. Von Bugs, falschem Zeitpunkt für den Markteintritt, fehlender User-Akzeptanz bis hin zu überhöhten Preisvorstellungen seitens...
PCGH-Neuigkeiten 29. Dezember 2008

Software für ein LCD Display

Software für ein LCD Display: Hi Gemeinde, ich hab mir vorgenommen, in mein Gehäuse, das ich grad bau, ein Kleines LCD Display in die Front zu bauen (in eine 5,25" Schachtblende) Ergo hab ich mir eins gekauft, ein...
Software & Treiber 31. Mai 2008

Diese Seite empfehlen