Diskussionsthread Display flackern... Hardware oder Software?

Diskutiere und helfe bei Display flackern... Hardware oder Software? im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Freunde, Bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Auch wenn es nur "Angst" ist ;) Ich habe seit zwei Wochen ein Alienware... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von JissyFissl, 15. Februar 2013.

  1. JissyFissl
    JissyFissl Grünschnabel
    Registriert seit:
    14. Februar 2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Freunde,

    Bin neu in diesem Forum und hoffe hier Hilfe zu finden. Auch wenn es nur "Angst" ist ;)

    Ich habe seit zwei Wochen ein Alienware M17xR4 mit folgender Konfiq:
    i7 3630QM
    AMD Radeon HD 7970M
    16 GB Corsair Vengeance
    500GB 7200rpm HDD
    und ein standard Display 1600x900
    Windows 7

    an und für sich läuft die Kiste einwandfrei, nur gestern machte er was komisches.
    Als ich den 3DMark11 gestartet habe und er den ersten Test mit den Ubooten geladen hat, begann plötzlich mein Bildschrim zu flackern. Das blieb auch bestehen als der erste Test fertig geladen hatte und startete.
    Weil es nicht stoppte beendete ich mit ESC den Benchmark, doch das flackern hörte auch zurück auf dem Desktop nicht auf.
    Flackern genauer beschrieben:
    Es sah so aus als würde mein Display blinzeln also als würde er seine Helligkeit im 2 sekunden Takt (also nicht unbedingt schnell) von 100% auf 70% Helligkeit ändern und wieder zurück. In Hektik hab ich einfach schnell mit der Tastenkombo FN+F4 die Helligkeit des Displays Tippweise komplett nach unten und wieder nach oben gestellt. Siehe da, es war vorbei. Auch nach einem Neustart und einem erneuten starten des 3DMark11 konnte ich den Fehler (Gott sei dank) nicht mehr beobachten. die grafikkarte hatte zu dem Zeitpunkt des Flackerns eine Temperatur von 27°C....

    Frage:
    war das ein Hardware oder ein Software Problem? Lag es am Display, dem Inverter oder der GPU?
    Oder einem derer Treiber?
    mir geht es darum, war das ein Vorbote für einen Hardwaredefekt??
    Zu erwähnen ist noch das ich ja mit der AMD Radeon HD 7970M und dem 3630QM die Grafikumschaltung nutzen kann und das notebook zwischen der AMD GPU und der intel HD 4000 switchen kann.
    Da aber die Enduro Probleme von AMD bekannt sind, hab ich mit der Tastenkombo Fn+F7 schon vor Wochen den AMD only Modus aktiviert und nutze ihn ausschließlich.
    Ich weiß der eine hassts der andere liebts ich persönlich mag Alienware, nicht das ich hier jetzt noch die klassische Diskussion starte.

    Bitte helft mir wenn ihr könnt, vielen Dank
     
  2. User Advert

  3. tommtomm
    tommtomm Grünschnabel
    Registriert seit:
    15. Februar 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0

    mit einem TFT solltest du weder bei 60 Hz noch bei 75 Hz irgendwelches flimmern wahrnehmen. Bei ner Röhre würde ich das ja verstehen. Bei 60 bzw 75Hz bekomme ich Augenkrebs.

    Es gibt bei Dr Google allerdings Berichte, daß manche TFTs bei 75 Hz anfangen zu flackern. Stell doch mal als Gegentest auf 60 Hz.

    Ich nehme mal stark an, daß du Vsync in dem GraKa-Treiber aus hast?!
     
Thema:

Display flackern... Hardware oder Software?

Die Seite wird geladen...

Display flackern... Hardware oder Software? - Similar Threads - Display flackern Hardware

Forum Datum

OnePlus zeigt Always-On-Display unter OxygenOS 11

OnePlus zeigt Always-On-Display unter OxygenOS 11: OnePlus zeigt Always-On-Display unter OxygenOS 11 So heißt die Version von Android, die man angepasst hat. OxygenOS 11 basiert auf Android 11 und laut dem CEO des Herstellers, Pete Lau, werde...
User-Neuigkeiten Gestern um 14:43 Uhr

Google Pixel 5 angeblich mit 120-Hz-Display

Google Pixel 5 angeblich mit 120-Hz-Display: Google Pixel 5 angeblich mit 120-Hz-Display Erscheinen soll das High-End-Smartphone ja noch 2020. Als Zulieferer sollen BOE und Samsung Display fungieren.. Google Pixel 5 angeblich mit...
User-Neuigkeiten Mittwoch um 13:52 Uhr

Black Shark 3S offiziell vorgestellt: Gaming-Smartphone mit 120-Hz-Display

Black Shark 3S offiziell vorgestellt: Gaming-Smartphone mit 120-Hz-Display: Black Shark 3S offiziell vorgestellt: Gaming-Smartphone mit 120-Hz-Display War es bei Red Magic der Übergang vom Red Magic 5 (hier mein Test) zum neuen Red Magic 5S, so ist es bei Black Shark der...
User-Neuigkeiten 31. Juli 2020

Samsung: Gewinne durch Speicher und Display-Panels

Samsung: Gewinne durch Speicher und Display-Panels: Samsung: Gewinne durch Speicher und Display-Panels Samsung gab an, dass sein Umsatz im zweiten Quartal 2020 rund 52,97 Billionen Won (rund 33,22 Milliarden Euro) und sein Betriebsgewinn 8,15...
User-Neuigkeiten 30. Juli 2020

LG Display: OLED-Massenproduktion in Guangzhou startet

LG Display: OLED-Massenproduktion in Guangzhou startet: LG Display: OLED-Massenproduktion in Guangzhou startet Gestern fand die Eröffnungszeremonie statt. Aktuell produziert LG noch rund 70.000 OLED-Platten pro Monat in seinem südkoreanischen Werk in...
User-Neuigkeiten 24. Juli 2020

Samsung Galaxy Note 20: Rundumsicht zeigt flaches Display auf der Front

Samsung Galaxy Note 20: Rundumsicht zeigt flaches Display auf der Front: Samsung Galaxy Note 20: Rundumsicht zeigt flaches Display auf der Front August erwartet. Um 16:00 startet Samsung nämlich ein großes Unpacked-Event. Samsung Galaxy Note 20: Rundumsicht zeigt...
User-Neuigkeiten 17. Juli 2020

Bericht: 14-Zoll großes MacBook mit Mini-LED-Display geht 2021 in Produktion

Bericht: 14-Zoll großes MacBook mit Mini-LED-Display geht 2021 in Produktion: Bericht: 14-Zoll großes MacBook mit Mini-LED-Display geht 2021 in Produktion Ein 14 Zoll großes MacBook sollte die Nachfolge antreten und auch der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo äußert sich zu...
User-Neuigkeiten 9. Juli 2020

LG soll für 2021 ein Smartphone mit aufrollbarem Display planen

LG soll für 2021 ein Smartphone mit aufrollbarem Display planen: LG soll für 2021 ein Smartphone mit aufrollbarem Display planen Im mobilen Segment wiederum sicherte sich Samsung bereits passende Patente. Für 2021 soll LG nun wiederum ein Smartphone mit...
User-Neuigkeiten 3. Juli 2020

Huawei: Patent verrät mehr zu potenziellem Smartphone mit Under-Display-Kamera

Huawei: Patent verrät mehr zu potenziellem Smartphone mit Under-Display-Kamera: Huawei: Patent verrät mehr zu potenziellem Smartphone mit Under-Display-Kamera Generell gibt es da aktuell große Fortschritte, welche diese Entwicklung bald möglich machen dürften – auch...
User-Neuigkeiten 23. Juni 2020

Huawei P smart S: Neues Mittelklasse-Smartphone mit OLED-Display

Huawei P smart S: Neues Mittelklasse-Smartphone mit OLED-Display: Huawei P smart S: Neues Mittelklasse-Smartphone mit OLED-Display Vermutlich dürfte da auch für Deutschland bald eine Ankündigung erfolgen, schließlich ist das Mittelklasse-Smartphone bei Huawei...
User-Neuigkeiten 11. Juni 2020

Visionox OLED-Panels für Under-Display-Kameras sind fertig entwickelt

Visionox OLED-Panels für Under-Display-Kameras sind fertig entwickelt: Visionox OLED-Panels für Under-Display-Kameras sind fertig entwickelt Falls euch Visionox nichts sagt: Das Unternehmen beliefert unter anderem Xiaomi mit AMOLED-Bildschirmen. Nun hat der...
User-Neuigkeiten 8. Juni 2020

LG Display fertigt seine ersten OLED-Panels in der neuen Fabrik in China

LG Display fertigt seine ersten OLED-Panels in der neuen Fabrik in China: LG Display fertigt seine ersten OLED-Panels in der neuen Fabrik in China konkret Guangzhou zu fertigen. Zunächst stellt man dabei die Panels für den CX mit 48 Zoll Diagonale vor. LG Display...
User-Neuigkeiten 7. Juni 2020

Huawei entwickelt wohl erste Smartphones mit Under-Display-Kameras

Huawei entwickelt wohl erste Smartphones mit Under-Display-Kameras: Huawei entwickelt wohl erste Smartphones mit Under-Display-Kameras Geplant sind derartige Designs dann wohl für kommende High-End-Serien wie eben die Mate- und P-Reihen. Ab welcher Generation die...
User-Neuigkeiten 2. Juni 2020
Display flackern... Hardware oder Software? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden