disk boot failure please insert system disk and press enter

Diskutiere und helfe bei disk boot failure please insert system disk and press enter im Bereich Probleme mit Hardware im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, bei meinem PC kommt des öfteren beim booten diese Meldung disk boot failure please insert system disk and press enter woran... Dieses Thema im Forum "Probleme mit Hardware" wurde erstellt von blitzlicht81, 14. November 2009.

  1. blitzlicht81
    blitzlicht81 PC-User
    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    112652

    Hallo Leute,

    bei meinem PC kommt des öfteren beim booten diese Meldung

    disk boot failure please insert system disk and press enter


    woran kann das liegen und was kann man dagegen tun?!? mein pc ist ja hier zu sehen und ist leider schon 4jahre alt. hab vermutung, dass es nicht unbedingt an der festplatte sondern evtl. am netzteil oder lüfter liegen könnte?!?
     
    #1 blitzlicht81, 14. November 2009
  2. User Advert

  3. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337

    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    Kabel an der System-Festplatte locker (hatte ich letztens), falsches 1st-Bootmedium im BIOS eingetragen (kann von USB-Sticks ausgelöst werden), System-Festplatte startet verzögert bzw. antwortet verspätet das fällt mir dazu spontan ein.
    Also:
    Kabel prüfen, USB-Sticks abziehen würde ich erstmal probieren.

    Am Lüfter und Netzteil liegt es zu 100% nicht!
     
    #2 peacemillion, 14. November 2009
  4. blitzlicht81
    blitzlicht81 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    112652
    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    hm, find es nur komisch, daher ja die vermutung, dass der rechner eben ne weile so läuft seit das gehäuse auf ist... und alles normal angeschlossen wie immer
     
    #3 blitzlicht81, 14. November 2009
  5. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    Das Netzteil könnte indirekt etwas damit zu tun haben.
    Ich kann mir das nur so vorstellen, dass die Festplatte zunächst zu wenig Strom bekommt, währenddessen das BIOS alle Bootmedien abfragt, die HDD nicht findet, weil sie nocht nicht antworten kann und dann dementsprechend meldet, kein Bootmedium gefunden zu haben. Das ist aber eine ser wage Theorie... dazu könnte man das Netzteil tauschen und wenn das nichts bringt die Systemfestplatte -.-
    Bzw. könntest du testhalber eine Linux-Live-CD ins DVD-LW einlegen und das Laufwerk dann nach der HDD als zweites Bootmedium eintragen. So könnte man die Fehlerursache weiter eingrenzen.

    Schon USB-Geräte abgezogen?

    Vielleicht trägt er auch nicht ein USB-Gerät ein, sondern eine zweite Festplatte (dein SysProfile ist leider nicht erreichbar, der Link unter deinem Namen hier funktioniert nicht)
     
    #4 peacemillion, 14. November 2009
  6. blitzlicht81
    blitzlicht81 PC-User
    Themenstarter
    Registriert seit:
    26. August 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    112652
    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    so der link dürfte jetzt gehen, habs geändert.

    hab zwar über usb eine externe platte am pc angeschlossen, aber die wird nur bei bedarf angeschalten und läuft nicht die ganze zeit. ausserdem kriegt die ihren saft selbstständig aus der dose. sonst ist nix extra am pc angeschlossen.
     
    #5 blitzlicht81, 14. November 2009
  7. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    des problem hat ich auch mal mit ner alten festplatte , da fing des auch an mit boot medium ich bin des dann meistens weils irgendwann immer öfters kamm umgangen mit bios reset.

    Aber dann ging irgendwann garnix mehr dann schaffte ich noch grad so duch zufall das die festplatte lief und ich machte ein backup.
    Da stellte ich schon fest das die festplatte kaputt war da andauernd während des backup's fehler kammen .
    Als dann backups gemacht wurden kamm ein bluescreen und danach fand es garkeine festplatte mehr .

    Schluss endlich ist mitsicherheit die festplatte , NT oder Lüfter kann nicht die ursache sein.
     
  8. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.418
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    Jap, den "Worst-Case" Festplattendefekt wollte ich erstmal außen vorlassen, damit er vorher alles probiert hat.

    Ist halt bei sporadisch auftretenden Fehlern immer schwierig die zu lokalisieren.
     
    #7 peacemillion, 15. November 2009
  9. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.438
    Zustimmungen:
    74
    1. SysProfile:
    105257
    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    jo so gings mir auch ich dacht auch erst es sei irgendwas anderes.

    Aber dann dämmerte es mir langsam .
    Wäre jetzt nur ne idee was es sein könnte , evtl hat aber auch nur das BS nen defekt .
     
  10. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.295
    Zustimmungen:
    22
    1. SysProfile:
    185463
    2. SysProfile:
    192923

    AW: disk boot failure please insert system disk and press enter

    Naja, LA2, i hatte auf meinem ehemaligen Pentium3 700MHz-System immer wieder Probleme mit'm FAT32-Dateisystem (hatte damals Win98 SE, und mal zu testen ME drauf, war aber immer nur als einzelnes OS drauf), mit den NT-Betriebsystemen wie z.B. Win NT4.0 SP5 unter NTFS hatte i noch nie Probleme beim Booten geschweige beim erkennen der HDD (egal ob unter einer PCI-Controller-Karte o. Onboard-Controller)!

    @Blitzlicht81:
    Sofern Du noch Dein System mal hochgefahren bekommst, solltest Du mal Dein Bootlaufwerk nach fehlern checken, und schalt am besten im BIOS die "HDD-Smart-Monitoring"-Funktion ein, die HDD würde dann eine Meldung über den Betriebzustand an's BIOS senden,falls da eine Meldung kommt und das System net weiterbootet, so kannst Du dann leider davon ausgehen, das die HDD einen defekt hat!
     
Thema:

disk boot failure please insert system disk and press enter

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. netzteil angeschlossen boot failure insert system disk

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden