Digitaler Camcorder

Diskutiere und helfe bei Digitaler Camcorder im Bereich Unterhaltungselektronik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Leute, ich würde mir gerne einen Digitalen Camcorder kaufen. Gibt es da von euch irgendwelche Rezessionen? Kann mir jemand seinen... Dieses Thema im Forum "Unterhaltungselektronik" wurde erstellt von McAtze, 27. Januar 2009.

  1. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Hallo Leute,

    ich würde mir gerne einen Digitalen Camcorder kaufen.

    Gibt es da von euch irgendwelche Rezessionen?
    Kann mir jemand seinen Empfehlen?

    Ich halte übrigens nichts von den DVD-Camcordern.
    Also MiniDV oder HDD wäre nicht schlecht.

    Preislich sagen wir mal bis max. 500€


    Danke schon mal für euer Feedback
     
  2. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276

    Hm, das ist schwieriger als du denkst.
    Nicht weil es nix gibt, aber man will ja am besten das *passende* haben ;)

    Dein Preisrahmen schränkt die Sache schon ziemlich ein, macht aber nix unmöglich. Bevor ich dir aber einen konkrten Tip gebe, bitte beatworte folgende Fragen:

    1) was willst du filmen? Hobby? etc... bei Tag nur Außenaufnahmen, viel drinnen.. bei wenig Licht etc...
    2) für wen willst du filmen? nur für dich? Auch für andere Leute?
    3) Was willst du mit dem Gefilmten machen? Einfach brennen und fertig, oder womöglich Videoschnitt und DVD's/BlueRay Discs selbst erstellen?
    4) willst du *normales* DV Material aufnehmen, oder HDTV?

    Das sind eigentlich die Grundlegendsten Fragen über die man sich am Anfang auuseinander setzen sollte.

    MfG MHK
     
  3. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Könnte dir den hier empfehlen, finde ihn eigentlich so recht gut und bedienungsfreundlich.
     
    #3 bernd das brot, 27. Januar 2009
  4. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70
    @MHK:

    Also,

    1.) Es werden hauptsächlich Tagaufnahmen, wobei ich aber auch explizit sagen kann, dass Rhein in Flammen also auch Feuerwerk bei Nacht gehen sollten (weiß das das nicht so einfach ist)
    2.) sind alles nur private Aufnahmen, eventuell Freundeskreis
    3.) das gefilmte soll mit Pinnacle Studio 12 Ultimate "verarbeitet" werden
    4.) DV oder HDTV ist mir eigentlich egal, (soweit ich weiß ist HDTV mit MiniDV nicht möglich, daher würde dafür nur HDD in frage kommen)

    So alles nötige hoffentlich beantwortet ;)

    ______________________________________

    Ergänzung:

    @bernd:

    habe jetzt ein MiniDV Camcorder von JVC der hat 35x optischen und 800x digitalen Zoom. Aus Erfahrung wieß ich das alles in den digitalen Zoom geht sich rapide die Qualität verschlechtert. Kann man das verallgemeinern? Dein Vorschlag hat nämlich nur 15x optischen Zoom
     
  5. MHK
    MHK Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    17. November 2007
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    10
    1. SysProfile:
    46276
    ok,

    das ist mal ein Anfang. Mit dem Feuerwerk könnte schwierig werden, ansonsten kommste mit einem normalen Consumergerät auf jeden Fall zurecht.

    Bleibt eigentlich noch eine Frage, High-Definition ja oder nein! Das ist jetzt die entscheidende Frage. Um es vorweg zu nehmen, es geht auch auf MiniDV Bänder. Die Aufnahmeart nennt sich dann HDV. Preislich aber nicht ganz in deinem Rahmen, denn da geht es erst so bei 680€ los
    http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvcam;xf=212_HDV&sort=p
    Jedoch ist auch das Eistiegsmodell von Canon, die HV30 ein wirklicher Könner im Lowlight Bereich. So das diese dir schon richtig gut gefallen könnte.

    Einen weiteren vorteil hat HDV im gegensatz zu AVCHD das es sich besser scheiden lässt. Ich kenn jetzt dein Programm nicht, aber ich schneide mit Premiere CS4, das ist schon gut gewurden was AVCHD angeht, aber es ist immer noch eine Qual. HDV ist da viel geschickter weil es beim schneiden wirklich weniger Rechenzeit abverlangt.

    Und nein, dein Rechner ist akuell nicht fix genug für AVCHD... das Format zu schneiden ist fürchterlich was die CPU Rechenzeit angeht.

    Du wirst den Unterschied zu deinem aktuellen DV Material spüren. Was ich dir auch empfehlen kann, lad dir mal paar kurze klips herunter im Netz mit AVCHD komprimiert und als HDV und überzeuge dich selbst! Auf dieser Seite: http://www.fxsupport.de/blog/aktuell.html findeste ein paar Infos zur Canon HV30 und auch Beispielvideos.

    Zum Thema Festplattenrecorder... gegen diese Geräte spricht im Grunde die Eigengeräuschkulisse welche so ein Rekorder produziert. Soll heißen in ruhigen Situationen hast du Laufwerksgeräusche auf der Aufnahme. Viel geschickter ist es an dieser Stelle auf Rekorder mit Festspeicher oder Speicherkarten (es gibt auch Kombigeräte) zu setzen. Die haben solche Probleme nicht, da Haste dann nur das auf der Aufnahme was drauf soll.

    Zum Thema Zoom, da sollten 10-20Fach vollkommen ausreichend sein. Zumal du Unter HD Eh nicht aus der Hand filmen solltest wenn du ein ruhiges Bild haben willst, das Heist du kommst nicht um ein Stativ herum. An der Stelle ist es dann wohl eher Sinnvoll Näher an das Objekt heran zu gehen als den Zoom voll zu öffnen.

    Ein klein wenig über deinem Budget, aber für HD wohl fast perfekt ist diese Kamera: http://geizhals.at/deutschland/a305303.html

    ... kannst die ja noch einmal paar Gedanken machen. ;)

    MfG MHK
     
  6. McAtze
    McAtze Alter Hase
    Themenstarter
    Registriert seit:
    1. Januar 2009
    Beiträge:
    2.042
    Zustimmungen:
    70

    Da hab ich ja einen Experten gefunden.

    Ich tendiere eher zu einer MiniDV als zu HDD/SD. Bin zwar noch voll zufrieden mit meiner JVC aber meine alte Blaupunkt Hi8 Kamera hat den Geist aufgegeben. Und die Qualität war unschlagbar.

    Ich muß mir mal genau überlegen ob sich eine MiniDV mit HD Qualität für mich und meine Nutzung lohnt.

    Vielen Dank schon mal für die schnelle und kompetente Beratung.
     
Thema:

Digitaler Camcorder

Die Seite wird geladen...

Digitaler Camcorder - Similar Threads - Digitaler Camcorder

Forum Datum

NVIDIA stellt mit Earth-2 den neuen digitalen Zwilling der Erde für Klima-Berechnungen vor

NVIDIA stellt mit Earth-2 den neuen digitalen Zwilling der Erde für Klima-Berechnungen vor: NVIDIA stellt mit Earth-2 den neuen digitalen Zwilling der Erde für Klima-Berechnungen vor Jetzt hat der Konzern mit Earth-2 und der dazugehörigen Cloud-Plattform ein Tool vorgestellt, mit dem...
User-Neuigkeiten 19. März 2024

BahnCard digital: vzbv kritisiert Deutsche Bahn

BahnCard digital: vzbv kritisiert Deutsche Bahn: BahnCard digital: vzbv kritisiert Deutsche Bahn Ab dem 9. Juni 2024 ist die BahnCard 25 und die Bahncard 50 nur noch in Form einer Datei, die im Internet im eingeloggten Bereich des Kundenkontos...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Acer Chromebox Mini: Einstiegslösung für den Bereich Digital Signage

Acer Chromebox Mini: Einstiegslösung für den Bereich Digital Signage: Acer Chromebox Mini: Einstiegslösung für den Bereich Digital Signage . . Acer Chromebox Mini: Einstiegslösung für den Bereich Digital Signage
User-Neuigkeiten 9. März 2024

Digital Markets Act: So will Google sich fügen

Digital Markets Act: So will Google sich fügen: Digital Markets Act: So will Google sich fügen dessen Mutterkonzern Alphabet ist im Rahmen des Digital Markets Act (DMA) der Europäischen Union (EU) als sogenannter Gatekeeper eingestuft worden....
User-Neuigkeiten 5. März 2024

Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen?

Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen?: Umfrage März 2024: Wirst du das digitale EU-Wallet nutzen? Nun fehlt nur noch die Absegnung durch den Europäischen Rat, damit das Projekt in die Gesetzgebung überführt werden kann. Danach wird es...
User-Neuigkeiten 4. März 2024

Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten

Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten: Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten . . Auswertung Umfrage Februar 2024: Wenig Zahlungsbereitschaft für digitale Assistenten
User-Neuigkeiten 3. März 2024

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet

Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet: Europäisches Parlament stimmt für ein EU-weites, digitales Wallet Ob das aus Sicht der Bürger am Ende eine gute oder schlechte Sache ist, wird von der Umsetzung abhängen. Sinn und Zweck des...
User-Neuigkeiten 1. März 2024

Onlinezugangsgesetz 2.0: Recht auf digitale Verwaltungsleistungen kommt

Onlinezugangsgesetz 2.0: Recht auf digitale Verwaltungsleistungen kommt: Onlinezugangsgesetz 2.0: Recht auf digitale Verwaltungsleistungen kommt . . Onlinezugangsgesetz 2.0: Recht auf digitale Verwaltungsleistungen kommt
User-Neuigkeiten 19. Februar 2024

Umfrage Februar 2024: Ist dir ein digitaler Assistent Geld wert?

Umfrage Februar 2024: Ist dir ein digitaler Assistent Geld wert?: Umfrage Februar 2024: Ist dir ein digitaler Assistent Geld wert? Generative KI ergibt sicherlich nicht in allen Produkten, in die sie aktuell herein gezwungen wird, Sinn. Doch gerade im Bereich...
User-Neuigkeiten 5. Februar 2024

Western Digital spaltet sich in zwei Unternehmen

Western Digital spaltet sich in zwei Unternehmen: Western Digital spaltet sich in zwei Unternehmen Man gründet zwei unabhängige börsennotierte Unternehmen, die sich auf das Wachstum in den HDD- und Flash-Märkten konzentrieren wollen. Durch die...
User-Neuigkeiten 30. Oktober 2023

Digitaler Nachlass: Viele Menschen ignorieren ihn offenbar

Digitaler Nachlass: Viele Menschen ignorieren ihn offenbar: Digitaler Nachlass: Viele Menschen ignorieren ihn offenbar Fast zwei Drittel der Befragten haben sich jedenfalls damit bisher nicht beschäftigt. Lediglich 37 % haben ganz oder zumindest teilweise...
User-Neuigkeiten 29. Oktober 2023

Digitale Medien: Abonnements gehen zurück

Digitale Medien: Abonnements gehen zurück: Digitale Medien: Abonnements gehen zurück Die von den Studienteilnehmern genannte Ursache dürfte kaum einen Leser überraschen: Preiserhöhungen z. B. Digitale Medien: Abonnements gehen zurück
User-Neuigkeiten 23. Oktober 2023

Bundesregierung plant Unterstützung für individuelle, digitale Bildungswege in Deutschland

Bundesregierung plant Unterstützung für individuelle, digitale Bildungswege in Deutschland: Bundesregierung plant Unterstützung für individuelle, digitale Bildungswege in Deutschland So möchte man dafür sorgen, dass man eine „nahtlose digitale Lernreise“ schafft, die sich durch alle...
User-Neuigkeiten 21. Oktober 2023
Digitaler Camcorder solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden