1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Die Zukunft der CPUs

Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. Februar 2009.

  1. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191

    EON/EnBW und konsorten werden sich freuen :D
     
  2. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nen Cluster is aber was anderes insofern das das softwareseitig organisiert
    wird, die Grundaussage bleibt aber.
     
    #32 bernd das brot, 16. Februar 2009
  3. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #33 Shadowchaser, 16. Februar 2009
  4. TheGuardian

    TheGuardian Computer-Experte

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    62924
    na wenn ihr schon mit so fachchinesisch ankommt mit vektorrechner, dann bring ich mal quantencomputer ins spiel^^
    evtl. können wir dieses kunstwerk der quantenmechanik in näherer zukunft schon begutachten:great:
    aber ob wir "otto-normal" verbraucher diese mal auskosten können, dürfte wohl fraglich sein
     
    #34 TheGuardian, 16. Februar 2009
  5. Intel Power

    Intel Power Banned

    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Naja ich bin ja mal gespannt wann wir bei 32 Realen kernen angelangt sind ;)
     
    #35 Intel Power, 17. Februar 2009
  6. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der neueste IBM hat weniger Prozessoren und weit über 100 PFlop/S
     
    #36 The_LOD2010, 17. Februar 2009
  7. Mic

    Mic Lebende CPU

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Gibts von denen eig. Benchmarks alla Super Pi oder so? ^^
     
  8. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    die machen den 32m lauf wesentlich schneller als du den 512k lauf^^, für die teile is sowas kindergarten, damit werden ganz andere sachen berechnet.
     
  9. Mic

    Mic Lebende CPU

    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    46
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Die Werte müssen dann schon in ns angegeben werden ^^
     
  10. Shadowchaser

    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter

    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die berechnen damit u.a. komplexe Wetterdaten mit tausenden von Parametern.
     
    #40 Shadowchaser, 17. Februar 2009
  11. bernd das brot

    bernd das brot The real RocknRolla

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    148
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Da wäre ich mir nicht so sicher

    SuperPI ist so ein murks der genausoviel aussagt wie "welcher Rechner schneller
    abbrennt wenn ich ihn anzünde"
    Es gibt aber schon benchmarks speziell für Server/Cluster, diese sind aber um
    einiges Umfangreicher als 3Dmurks und bedürfen teils Tage der Einrichtung

    Gibt da dann auch kaum Vergleichswerte zu desktop PCs.
     
    #41 bernd das brot, 17. Februar 2009
  12. DocFellatio

    DocFellatio Profi-Schrauber

    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    355
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Beim Cpu Takt ist es ja so, dass die heutigen Cpus deutlich mehr pro Mhz leisten. Da kommt ein p4@8Ghz nicht an einen C2D@4Ghz ran. Zusätzlich ist teurer Cache Speicher erschwinglich geworden.

    Zukünftig wird es sicherlich nur noch Cpu oder Gpu geben, eher übernimmt die Grafikkarte die Cpu Berechnungen. Siehe Cuda und Stream...

    Ich denke mir auch, dass irgendwann das tolle PC-Gebastel ein Ende haben wird, indem alle einen kleinen Würfel oder sonstwas stehen haben, wo alles drin ist.
    Ähnlich wie bei Notebooks oder All-in-one Hifi Anlagen.

    Dann kauft man sich einfach so ein 30x30x30cm Teil und wenn etwas kaputt geht, braucht man es neu.

    Wenn man sich seit Jahren die Preise anschaut, könnten solche Sachen in Zukunft sicherlich günstig machbar sein. Das geht ja dann auch in die Richtung, dass drittel Welt Länder auch teilhaben sollen usw.
     
    #42 DocFellatio, 18. Februar 2009
  13. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da geb ich Bernd recht. Es ist unmöglich eine Cluster eines super Computers mit einem einfachen PC zu vergleichen. Diese Systeme arbeiten schon mit ganz anderen Bussystemen bis hin zu einer völlig anderen OS Umgebung. Zudem basiert SuperPI schlicht auf dem X86 Befehlssatz der so viel ich weiß von IBM Power CPUs nicht unterstützt wird.
     
    #43 The_LOD2010, 18. Februar 2009
  14. _schulle_

    _schulle_ It's classified.

    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.304
    Zustimmungen:
    310
    1. SysProfile:
    44191
    das war auch nich ganz ernst gemeint, sondern als vergleich zur immensen rechenleistung dieser teile zu sehen... hätt ich mal hinschreiben sollen, war blöd von mir ;)
     
  15. Acceleracer

    Acceleracer BIOS-Schreiber

    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ist ja auch der mit den Cells:o
     
    #45 Acceleracer, 18. Februar 2009
Die Seite wird geladen...

Die Zukunft der CPUs - Weitere Themen

Forum Datum

Grafikkarte für die zukunft

Grafikkarte für die zukunft: Grafikkarte für die zukunft
Computerfragen 6. September 2013

Welche Grafikkarte für die Zukunft?

Welche Grafikkarte für die Zukunft?: Welche Grafikkarte für die Zukunft? Guten nabend, ich mach es mal kurz heute :) mein System: I7 3770k Ivy bride 3,5 Ghz Asrock Z77 Extreme6 Arbeitsspeicher CORSAIR Vengeance DDR3 8GB...
Computerfragen 6. November 2012

Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?

Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720?: Konferenz zu AMDs Zukunft: ARM-CPUs in Servern, APUs für PS4 und Xbox 720? 29.10.2012 16:35 - Geht es nach der Gerüchteküche, so wird AMD heute Abend auf einer Konferenz, welche sich mit der...
PCGH-Neuigkeiten 29. Oktober 2012

Zukunft mit dem PC?

Zukunft mit dem PC?: Zukunft mit dem PC? Hallo zusammen ich wollte euch mal nach eurer Meinung fragen. Ich habe den folgenden PC: AMD X4 965 BE @3,4ghz ATI HD 6950 (2GB) 8GB DDR3 Ram 128 GB SSD Festplatte...
Computerfragen 1. Juni 2012

Welches Mainboard für die zukunft??

Welches Mainboard für die zukunft??: Welches Mainboard für die zukunft?? Welches Mainboard ist ,,gut''...also,bei welchem kann man gut sachen austauschen,sodass es noch WEIT in der zukunft ,,gut'' ist...danke für antworten!
Computerfragen 7. Juni 2012

Radeon HD 6850 & HD 6870, Zukunft der AMD-CPUs, Black Ops-Leak: Die heißesten Community-Threads

Radeon HD 6850 & HD 6870, Zukunft der AMD-CPUs, Black Ops-Leak: Die heißesten Community-Threads: Radeon HD 6850 & HD 6870, Zukunft der AMD-CPUs, Black Ops-Leak: Die heißesten Community-Threads 23.10.2010 10:00 - Welche neuen Threads haben innerhalb der letzten Woche am meisten für Furore...
PCGH-Neuigkeiten 23. Oktober 2010

Die CPUs der PCGH-Community - Update: alte Raritäten und zukünftige Prozessoren

Die CPUs der PCGH-Community - Update: alte Raritäten und zukünftige Prozessoren: Die CPUs der PCGH-Community - Update: alte Raritäten und zukünftige Prozessoren 24.10.2009 17:20 - Die PCGH-User zeigen ihre heißgeliebten Prozessoren im Extreme-Forum. Dabei ist von richtig...
PCGH-Neuigkeiten 24. Oktober 2009

Die CPU der Zukunft

Die CPU der Zukunft: Wie wird Sie aussehen? Mehr Cache, mehr Kerne ist klar! Wie wird es mit den Temperaturen sein, wird es noch einen HS geben? Wird die Architektur noch kleiner? Lasst die kreativität spriesen:D...
Prozessoren 12. August 2008

Diese Seite empfehlen