Die Zukunft der CPUs

Diskutiere und helfe bei Die Zukunft der CPUs im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; EON/EnBW und konsorten werden sich freuen :D Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von Shadowchaser, 13. Februar 2009.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    EON/EnBW und konsorten werden sich freuen :D
     
  2. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342

    Nen Cluster is aber was anderes insofern das das softwareseitig organisiert
    wird, die Grundaussage bleibt aber.
     
    #32 bernd das brot, 16. Februar 2009
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #33 Shadowchaser, 16. Februar 2009
  4. TheGuardian
    TheGuardian Computer-Experte
    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    1.053
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    62924
    na wenn ihr schon mit so fachchinesisch ankommt mit vektorrechner, dann bring ich mal quantencomputer ins spiel^^
    evtl. können wir dieses kunstwerk der quantenmechanik in näherer zukunft schon begutachten:great:
    aber ob wir "otto-normal" verbraucher diese mal auskosten können, dürfte wohl fraglich sein
     
    #34 TheGuardian, 16. Februar 2009
  5. Intel Power
    Intel Power Banned
    Registriert seit:
    20. Dezember 2008
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christopher
    Naja ich bin ja mal gespannt wann wir bei 32 Realen kernen angelangt sind ;)
     
    #35 Intel Power, 17. Februar 2009
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Der neueste IBM hat weniger Prozessoren und weit über 100 PFlop/S
     
    #36 The_LOD2010, 17. Februar 2009
  7. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Gibts von denen eig. Benchmarks alla Super Pi oder so? ^^
     
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    die machen den 32m lauf wesentlich schneller als du den 512k lauf^^, für die teile is sowas kindergarten, damit werden ganz andere sachen berechnet.
     
  9. Mic
    Mic Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.349
    Zustimmungen:
    45
    Name:
    Michael
    1. SysProfile:
    48811
    2. SysProfile:
    31071
    105840
    Die Werte müssen dann schon in ns angegeben werden ^^
     
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die berechnen damit u.a. komplexe Wetterdaten mit tausenden von Parametern.
     
    #40 Shadowchaser, 17. Februar 2009
  11. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    Da wäre ich mir nicht so sicher

    SuperPI ist so ein murks der genausoviel aussagt wie "welcher Rechner schneller
    abbrennt wenn ich ihn anzünde"
    Es gibt aber schon benchmarks speziell für Server/Cluster, diese sind aber um
    einiges Umfangreicher als 3Dmurks und bedürfen teils Tage der Einrichtung

    Gibt da dann auch kaum Vergleichswerte zu desktop PCs.
     
    #41 bernd das brot, 17. Februar 2009
  12. DocFellatio
    DocFellatio Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Juli 2008
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    9
    1. SysProfile:
    54718
    Beim Cpu Takt ist es ja so, dass die heutigen Cpus deutlich mehr pro Mhz leisten. Da kommt ein p4@8Ghz nicht an einen C2D@4Ghz ran. Zusätzlich ist teurer Cache Speicher erschwinglich geworden.

    Zukünftig wird es sicherlich nur noch Cpu oder Gpu geben, eher übernimmt die Grafikkarte die Cpu Berechnungen. Siehe Cuda und Stream...

    Ich denke mir auch, dass irgendwann das tolle PC-Gebastel ein Ende haben wird, indem alle einen kleinen Würfel oder sonstwas stehen haben, wo alles drin ist.
    Ähnlich wie bei Notebooks oder All-in-one Hifi Anlagen.

    Dann kauft man sich einfach so ein 30x30x30cm Teil und wenn etwas kaputt geht, braucht man es neu.

    Wenn man sich seit Jahren die Preise anschaut, könnten solche Sachen in Zukunft sicherlich günstig machbar sein. Das geht ja dann auch in die Richtung, dass drittel Welt Länder auch teilhaben sollen usw.
     
    #42 DocFellatio, 18. Februar 2009
  13. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Da geb ich Bernd recht. Es ist unmöglich eine Cluster eines super Computers mit einem einfachen PC zu vergleichen. Diese Systeme arbeiten schon mit ganz anderen Bussystemen bis hin zu einer völlig anderen OS Umgebung. Zudem basiert SuperPI schlicht auf dem X86 Befehlssatz der so viel ich weiß von IBM Power CPUs nicht unterstützt wird.
     
    #43 The_LOD2010, 18. Februar 2009
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    das war auch nich ganz ernst gemeint, sondern als vergleich zur immensen rechenleistung dieser teile zu sehen... hätt ich mal hinschreiben sollen, war blöd von mir ;)
     
  15. Acceleracer
    Acceleracer BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    22. Dezember 2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    12
    1. SysProfile:
    87219
    Ist ja auch der mit den Cells:o
     
    #45 Acceleracer, 18. Februar 2009
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

Die Zukunft der CPUs

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden