Die schlimmsten Softwarebremsen unter Windows

Diskutiere und helfe bei Die schlimmsten Softwarebremsen unter Windows im Bereich PCGH-Neuigkeiten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Software bremst. Und zwar gewaltig. Häufig installieren Programme zusätzliche Komponenten, die bereits beim Systemstart geladen werden, egal ob die... Dieses Thema im Forum "PCGH-Neuigkeiten" wurde erstellt von NewsBot, 8. Februar 2009.

  1. NewsBot
    NewsBot PCGH-News
    Registriert seit:
    27. August 2008
    Beiträge:
    153.613
    Zustimmungen:
    12

    Software bremst. Und zwar gewaltig. Häufig installieren Programme zusätzliche Komponenten, die bereits beim Systemstart geladen werden, egal ob die Software im Anschluss überhaupt benötigt wird oder nicht. Dass sich dies negativ auf das Startverhalten?

    Weiterlesen...
     
  2. eXEC
    eXEC Computer-Guru
    Registriert seit:
    31. Dezember 2007
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    1. SysProfile:
    31565

    Da hab ich es am besten - Kein Virenschutz, keine unnötigen Startup-Einträge. Ausschließlich die Comodo Firewall, CCC, Setpoint, Xfi-Soundmanager und DaemonTools. Das wars schon ;)
    Ein Virenschutz drückt am meisten die Performance.
     
  3. stavinco
    stavinco Computer-Guru
    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    4
    Name:
    Steffen Hafner
    1. SysProfile:
    94200
    Steam-ID:
    redribben
    ich hab kaspersky. das verlängert zwar das hochfahren eines pc´s deutlich bietet aber dafür extremen schutz, auf den ich nicht verzichten will :p
     
  4. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Tools wie openOffice, ICQ, VLC usw. lasse ich einfach nicht autostarten!
    Einfach aus dem Autostart gelöscht und schon startet das System schneller ... nur Avast lasse ich gleich starten, aber das kostet nicht soo viel!
     
    #4 HackerChris, 8. Februar 2009
  5. GrandmasterFlash
    GrandmasterFlash BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    15. Februar 2008
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    15
    1. SysProfile:
    53967
    Ich mach mein PC immer nur auf Standby...ein Knopfdruck und er ist an.
     
    #5 GrandmasterFlash, 8. Februar 2009
  6. HackerChris
    HackerChris Lebende CPU
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    1.303
    Zustimmungen:
    95
    Name:
    "nur" Chris ^^
    1. SysProfile:
    163800
    2. SysProfile:
    39431
    65909
    65910
    Steam-ID:
    kesnar
    Das ist auch nicht die beste Methode!
    Im Standby frißt der PC immer noch Strom!
    Und beim herunterfahren werden wichtige Daten gespeichert ... wenn dein PC mal abkratzt hast du die Systemeinstellungen von vor Ewigkeiten ...
     
    #6 HackerChris, 8. Februar 2009
  7. ~sTyLo~
    ~sTyLo~ Computer-Versteher
    Registriert seit:
    5. Mai 2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    2
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    30776
    2. SysProfile:
    43690
    ach ja, hab eigtl nur antivir drauf, und das längere hochfahren juckt mich eigtl net, da ich eh nie dabei bin wenn der rechner hochfährt :D
     
  8. .:.Bob.:.
    .:.Bob.:. Computer-Experte
    Registriert seit:
    8. Oktober 2008
    Beiträge:
    917
    Zustimmungen:
    22
    Name:
    .:.Bob.:.
    1. SysProfile:
    102909
    Mir ist's eigentlich auch egal, aber hab trotzdem nur Avira, ICQ, die Progs von meiner TV-Karte & EA Core (was ist das?!^^)
     
  9. janary
    janary Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    2.919
    Zustimmungen:
    86
    Name:
    Jan
    bei mir dauert das runterfahren oftmals um das vielfache länger als das hochfahren-.- ansonsten mach ichs wie hackerchris: alles ausm autostart nehmen was geht
     
  10. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220

    Die einzigste Software, was Windows bremst, ist Windows selber. Sorry, aber das liegt echt nicht an der Software...

    Jedes Programm, was installiert wird, verzögert den Windows-Start. Nicht umsonst startet meine Spiele-Installation in 30sek (ab Auswahlmenü) und hier brauchts fast 2 Minuten.

    Was z.B. ein Player mit Windows zu tun hat, ist mir unbegreiflich. Bei nem Virenschutz oder TREIBERN ist das ja noch zu erklären. Aber nicht mehr wie 5sek sollte das ausmachen. Laut dem Test ist Adobe prima. Irfan ist herauszunehmen, da es nicht installiert werden müsste. Läuft auch so und ich handhabe das schon immer so. Rüberziehen und starten.

    Ich hätte die Windos-Struktur sowieso vereinfacht: Bei jeder Treiberänderung wird ein neues Image erstellt, neben dem komprimiertem Kernel sind also nur zwei Sachen zu laden. Alles weitere hat mit Windows nix zu tun und auch nicht reinzufummeln. Also so ähnlich wie der Ruhezustand ohne Benutzermodifikationen. Nach dem Start werden die Treiber verifiziert und ggf ausgetauscht. Spielt ne Software (dessen Treiber, DLLs o.ä.) verrückt, gibts nur ne Meldung. Fertig. Dessen DLLs haben auch in einem gesonderten Verzeichniss zu liegen.
     
    #10 Schweini, 8. Februar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2009
Thema:

Die schlimmsten Softwarebremsen unter Windows

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden