Diskussionsthread Die Linke

Diskutiere und helfe bei Die Linke im Bereich Politik im SysProfile Forum bei einer Lösung; Was ich von der Linken halte? Nichts. Ich ziehe dazu mal die programmatischen Eckpunkte heran, welche ja bis heute Grundlage für ihr Parteiprogramm... Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von dbilas dynamic, 14. September 2009.

  1. Poulton
    Poulton MMX detected
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    344
    1. SysProfile:
    46152
    2. SysProfile:
    131780

    Was ich von der Linken halte? Nichts. Ich ziehe dazu mal die programmatischen Eckpunkte heran, welche ja bis heute Grundlage für ihr Parteiprogramm sind:

    Demokratisierung als schöne Umschreibung von Steuerung durch den Staat. Verfügungsgewalt über alle Formen des Eigentums heißt nichts anderes als Eingriff in die Eigentumsrechte der Menschen, also ein großer Widerspruch zu unserem Grundgesetz und zur Marktwirtschaft, welche nur auf Grundlage privaten Eigentums existieren kann.
    Was aber hier noch viel deutlicher hervortritt ist, das man weiterhin dem Irrglauben verfallen ist, dass man die Wirtschaft zentralistisch steuern kann. Wohin das führt, hat das vorrangegangene Jahrhundert ja zu genüge unter Beweis gestellt.

    Hier wäre es mal interessant zu wissen, was sie als Schlüsselbereiche sieht.
    Etwa die Telekom? Ein Staatsbetrieb der vor über 10 Jahren privatisiert wurde und die Verbraucher seitdem vom damit einhergehenden Wettbewerb und stetig fallenden Preisen profitieren. Böser Markt weil die Preise fallen?
    oder nehmen wir die DB:
    Seitdem ein Teil privatisiert wurde, fährt sie Gewinne statt roter Zahlen ein(wie es sich ja sonst für ein ordentliches Staatsunternehmen gehören würde) und der Bund bekommt auch das wieder, was er reinsteckt.
    Streckenstilllegung? Wie können Sie nur! Egal was es kostet, egal wieviel es genutzt wird(selbst wenn nur eine Hansel pro Tag die Strecke nutzt), es muss um jeden Preis erhalten werden. Effizienz und Wirtschaftlichkeit(das hat auch was mit Ökologie zu tun) ist ja schliesslich ganz böse.

    Das riecht doch sehr nach Marx und seinen kommunistischen Utopien.
    Mir ist schleierhaft, wie man von Seiten des Verfassungsschutzes, der Politik und des Bundesverfassungsgerichts derartige Bekundungen auf die leichte Schulter nimmt. Eines der Kriterien für die Verfassungswidrigkeit ist doch die Drohung, Grundrechte zu verletzen. Das Recht auf Eigentum ist ein Grundrecht im Sinne unseres Grundgesetzes.

    Hier sieht man deutlich, das es den Linken nicht um ein einfacheres Steuersystem geht(da war doch mal der Vorschlag mit der Steuererklärung, die auf einen Bierdeckel passt), sondern nur um den Grundsatz: "Wir verteilen solange um, bis alle gleicharm sind."
    Mehr Steuern für Reiche scheint auf den ersten Blick ja sogar Vernünftig zu klingen, nur funktionieren tut das schon lange nicht mehr. Da gerade Unternehmen und vermögende Menschen die davon am meisten betroffen wären, ihre Aktivitäten schon längst in andere Länder verlegt haben. Folglich geht der Staat leer aus und schaut wie bei den letzten Erhöhungen Dumm aus der Wäsche. Aber Hauptsache man hat Symbolpolitik gemacht.
    Auch die Forderung nach einer Vermögenssteuer täuscht vor, das Vermögen schon heute nicht besteuert werden. Das stimmt aber nicht. Denn jedes Vermögen wirft Erträge ab die sehr wohl besteuert werden, auch das Kapital welches im Laufe der Zeit eingezahlt wurde, wurde schonmal besteuert.
    Mal ganz abgesehen davon, ist die Vermögenssteuer eine Substanzsteuer. Sie zehrt also ihre Besteuerungsgrundlage im Laufe der Zeit auf und die Dummen sind somit die Sparer.

    ]Das Problem unserer Rentenversicherung, wie der Sozialversicherung im Allgemeinen(mit Ausnahme der Unfallversicherung), ist die demografische Entwicklung. Also weniger junge Beitragszahler, mehr ältere Leistungsempfänger. Wenn man jetzt andere Gruppen wie Beamte und Selbständige in dieses marode System einbezieht, schafft man nicht nur mehr Beitragszahler sondern gleichzeitig einen bedeutend höheren Anteil von Leistungsempfängern(man schaue sich hierzu nur an, wieviele Leute heutzutage noch verbeamtet werden und wieviele es noch zu Anfang der BRD waren, mal ganz abgesehen von den ganzen Personen aus dem Beamten- und Bürokratenstaat DDR).

    Die gesetzliche Krankenversicherung in Deutschland ist teuer, ineffizient und marode. Schuld daran sind vorallem fehlgeschlagene Reformen, Bürokratenwirtschaft, mangelnder Wettbewerb, kein Anreiz für einen effizienten Umgang mit den zur Verfügung gestellten Mittel sowie die demografische Entwicklung.
    Solch ein System aufrecht zu erhalten, ohne die Fehler zu beseitigen und dann noch mehr Menschen dort reinzuzwingen, grenzt gerade zu an geistiger Inkontinenz.

    Solche Thesen wie sie die Linkspartei vertritt, sind geradezu gefährlich für Freiheit und Wohlstand in unserem Land und nichts weiter als eine zweifelhafte Illusion. Auf der verlinkten Seite wird auch das Parteiprogramm genüsslich auseinandergenommen und im Bundestag war die Vereinbarkeit mit der Realität in Deutschland ebenso schonmal Thema:


    Auf ihre noch dubioseren Pläne zur Abrüstung(mit Ausnahme von ABC Waffen) sowie ihren Populismus zum Thema Waffengesetz gehe ich jetzt mal nicht genauer ein.
     
    #16 Poulton, 14. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
    4 Person(en) gefällt das.
  2. Börni
    Börni Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    14
    1. SysProfile:
    31679
    2. SysProfile:
    86246

    Dem beitrag von 17&4 kann ich nichts hinzugeben! Sehr gut geschrieben!

    R+
     
  3. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.682
    Zustimmungen:
    551
    Ich sympathisiere zwar mit der Linken, muss dir größtenteils aber Recht geben!
    Das ist auch ein Grund, warum ich sie auf Bundesebene nicht wählen kann.

    Ich möchte aber auf einen Absatz von dir eingehen:

    Natürlich sind das Utopien, das zeigen auch zahlreiche Beispiele (große wie kleine) aus der Vergangenheit!
    Allerdings muss man Marx zu Gute halten, dass er mit seinem Werk "Das Kapital" eine außerordentliche gute soziophilosophische, theoretische und praktische Kritik am Kapitalismus resp. an der politischen Ökonomie geschaffen hat!
    (Diese war zwar auf die damalige Zeit gerichtet, fruchtet aber auch heutzutage!)
    Was man von den ganzen daraus entstanden Strömungen (Marxismus, Leninismus, Stalinismus, Maoismus oder auch der Kommunismus) hält, das ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich kann diesen nichts abgewinnen.

    Voraussetzung für die Kritik an Marx' Werk ist die Lektüre dessen!

    -----

    Zu deiner Information: die Linke wird (in einzelnen Bundesländern) vom Verfassungsschutz beobachtet!

    Dazu auch ein Absatz aus dem Wiki-Artikel über die Partei:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Linke#Beobachtung_durch_den_Verfassungsschutz

    Zum Verfassungsschutz selber zitiere ich mal einen Absatz aus Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Verfassungsschutz

    Der wichtigste Artikel hier ist Art. 21:
    http://bundesrecht.juris.de/gg/art_21.html

    -----

    Ich denke mal hier greift Artikel 2 Absatz 1 sowie Artikel 11 Absatz 1.
    Was anderes lässt sich zu dem Thema "Reichtum" nicht finden.

    Eine Umverteilung von Eigentum (oder Reichtum) ist durchaus grundgesetzkonform, solange es eine gesetzliche Grundlage gibt oder geschaffen wird!
    Ich zitiere dazu die Artikel 14 und 15 des GG:

    Die wichtigsten Passagen habe ich fett markiert.
     
    #18 mitcharts, 14. September 2009
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2009
  4. Schorsch 1992
    Schorsch 1992 Hardware-Wissenschaftler
    Registriert seit:
    15. April 2009
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    27
    Name:
    Georg Sauer
    1. SysProfile:
    90541
    2. SysProfile:
    112434
    123414
    168288
    149315
    111232
    128204
    Ich halte von der Linken noch weniger als von der CDU und von der CDU halte ich nicht viel (vor allem falls sie eine Koalition mit der FDP bilden sollten) die Linke ist eine Unwählbare Partei und zumindest solange Oskar Lafontaine und Gregor Gysi wird sie das auch bleiben eher aber länger (wahrscheinlich für immer) sie macht nur lehre Versprechungen und will auch teilweise unsinniges Zeugs, z.B. "Sofortiger Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan" das wäre nicht verantwortbar und man würde die Afganen im Stich lassen aber für mache verblendete Links Wähler scheint es die Lößung zu sein!
     
    #19 Schorsch 1992, 14. September 2009
  5. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Nenne mir einen Grund, warum wir deutschen nach Afghanistan müssen? Wir haben mit denen Ihr Problem nichts, aber wirklich nichts zu tun. Das einzigste was wir dadurch erreicht haben ist, Milliarden an Steuergelder raus zu werfen, und zu gleich auch noch die Gefahr, das in Deutschland der Terror wirklich los geht.

    Wenn dein Sohn oder Tochter nach Afghanistan müsste, möchte ich nicht wissen, was du von hellst
     
    #20 dbilas dynamic, 14. September 2009
  6. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich halte auch nicht viel von den Linken, da kann man fast genauso MLPD wählen, deren Parteiprogramm ist viel zu weit links.
    Sehr schöner Beitrag 17&4, dem kann ich nichts mehr hinzufügen!
     
  7. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Ihr versteht nicht, was die Linke wirklich vor hat. Die Linke möchte gar nicht Regieren, sie möchte eine Wende in der Politik herbeirufen ;)

    Und ich selber will auch nicht, das sie Regiert, sondern sie sollen genug stimmen bekommen, damit andere Parteien wie z.b. die SPD wieder Sozialer werden. Und gerade die SPD war früher vor Schröder noch Sozial. Und da sie es nicht mehr ist, wurde die Linkspartei gegründet.

    Nicht mehr, nicht weniger^^

    Und solange sie genug stimmen bekommen, und mit im engen Kreis sitzen, können andere Parteien nicht machen was sie wollen. Und dies ist ihre Hauptaufgabe^^

    PS: Und viele, die Die Linkspartei wählen, wissen dies, und nur aus diesem Grund werden sie gewählt. Dachte eigentlich, das dies auch für euch klar sein müsste^^
     
    #22 dbilas dynamic, 15. September 2009
  8. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Sie wollten Regieren. Jeder will Regieren. Jeder will Macht.
    Das die Linken mit ihren Kampfparolen und achso netten Wahlprogrammen grade deutlich gewinnt (vermutlich speziell in sozial schwächeren Kreise), gefällt mir nicht und ich hoffe, dass die Linke in jedem Fall eine Opposition bleibt.
     
  9. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Und dies wird sie auch. Du wirst sehen, sobald die Linke genug stimmen bekommen sollten, werden andere Parteien aufschrecken und sehen, das die Bevölkerung Soziale Politik will. und dementsprechend werden SPD und selbst CDU Sozialer eingestellt werden. Wenn sie dies dann machen, springen die Wähler der Linken wieder zur Ihren Ursprünglichen Partei über.

    Wenn jetzt keiner Die Linke Wählen "würde", würde unsere Politik noch weiter abdriften

    Edit: und seid wann möchten nur Sozial Schwache Menschen eine Soziale Politik? Wäre mir neu^^
     
    #24 dbilas dynamic, 15. September 2009
  10. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich will eine Politik die die Realwirtschaft fördert, ohne sie zu enteignen und dabei dem Arbeitnehmer genug Geld zum Leben gibt und steuerlich nicht ausnimmt, während Unternehmenseigner (ich meine EIGNER, nicht Manager) die Früchte ihrer harten Arbeit ruhig ernten können in einem gewissen Rahmen, während Manager von Konzernen z.B. deutlich mehr Verantwortung tragen und weniger verdienen müssen.
    Sprich eine Soziale Politik die sich in allen soz. Schichten positiv bemerkbar macht, aber keine "sozialistische" Politik, wie es nach den Vorstellungen der Linken zu sein scheint.
     
  11. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Und nochmal.

    Die Linke hat Ihr Programm extra so extrem links aufgestellt, da diese Punkte all die Jahre vergessen wurden;)

    Bislang wurde immer nur etwas für die Obere Schicht getan, und es wird zeit, das auch was mit den Mittel und Armen Menschen passiert. Denn das "kleine" Volk hat die Macht, und nicht die Menschen die in ihrer "Bonzen" Gegend sitzen, die Taschen immer voller bekommen, und den sein kleiner Arbeiter nichts im Kühlschrank hat.

    Und du schreibst es selber, du möchtest eine Soziale Politik, und denkst an Unternehmer....^^. Die wurden all die Jahre bevormundet (ich gehe jetzt nicht von dem Mittel-ständigen Unternehmer aus, denn auch die müssen mehr Unterstützt werden)

    Augen auf wenn man durch die Straßen läuft heißt die Devise.
     
    #26 dbilas dynamic, 15. September 2009
  12. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ja ne is klar. Dann muss die Linke aber damit Leben, dass vor allem die, die sich auch mit dem Parteiprogramm beschäftigen sie ablehnen, während nur die sie wählen, die nur die tollen reißenden Sprüche auf den Wahlplakate lesen. Traurigerweise ist das die breite Masse.
    Naja, Stalin wusste auch, warum er die "Intelligentia" umbringen ließ...
     
  13. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    hopfen und malz verloren? nun habe ich schon ein Paar mal geschrieben, warum der Großteil die Linke wählt.....

    Und glaube mir, ich beschäftige mich als ehemaliger SPD Wähler jeden Tag mit der Politik der Linken (und auch mir gefällt nicht alles) ;)

    Aber eins muss man den anderen parteien zu gute kommen lassen, sie machen Ihre Aufgabe sehr gut, das User wie hier nicht einfach mal drauf eingehen, was die Linke wirklich vor hat^^

    nenne mir doch mal Punkte, die in den Letzten Jahren für die kleine Schicht gemacht wurden? hatz4? Rente mit 67? Praxisgebühr? Kürzung der Pendlerpauschale? Die Im übrigen die Linke wieder umgekippt hat

    PS: Höhere Diäten nicht zu vergessen:o
     
    #28 dbilas dynamic, 15. September 2009
  14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Die Menschen werden immer älter, also muss das verhältnis zwischen Arbeitszeit und Rentenzeit angepasst werden, damit das ganze nicht zum "Verlustgeschäft" für die Staatskasse wird. Wir können natürlich auch den Stand der Medizin zurückschrauben aufs jahr 1980, somit die Lebenserwartung wieder senken und setzen die Rente wieder auf 65 oder 63 :fresse: .
    Hartz IV... nun gut es ist umstritten, aber ich denke wer mit Geld umgehen kann, kann davon und von den Zuschüssen für WOhnung usw. Leben.

    Ich gehe auf die Linke nicht ein, weil sie eine extremistische Partei ist, fast so schlimm wie die NPD oder die DVU. Sowohl eine rechte als auch eine linke Regierung haben dieses Land schonmal ins Verderben gestürzt, deswegen würde ich sie nicht wählen.
     
  15. dbilas dynamic
    dbilas dynamic Gast
    Danke, damit hast du nun den Vogel abgeschossen. Du bist gerade mal 17Jahre jung, und unterstützt auch noch so eine Politik. Ich sage dir jetzt schon voraus, das es später keine Rente mehr geben wird für dich;)...dank der "guten" Politik:rolleyes:

    Aber gut, das du eh nicht wählen darfst :D
     
    #30 dbilas dynamic, 15. September 2009
Thema:

Die Linke

Die Seite wird geladen...

Die Linke - Similar Threads - Linke

Forum Datum

WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor

WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor: WhatsApp bereitet die optionale Abschaltung von Link-Vorschauen vor Hinter den Kulissen zeichnet sich dabei eine neue Funktion ab. Diese befindet sich allerdings noch in der Entwicklung, sie ist...
User-Neuigkeiten Freitag um 13:03 Uhr

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen

Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen: Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen . . Amazon: Marketplace-Verkäufer können ihre Produktseiten auf externen Links aufbauen
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Chrome: Google testet die Link-Vorschau mit Hovern

Chrome: Google testet die Link-Vorschau mit Hovern: Chrome: Google testet die Link-Vorschau mit Hovern Ziel ist es, dass Nutzer nicht mehr zwingend einen Link in einem neuen Tab besuchen, sondern stattdessen die Link-Vorschau nutzen.. . Chrome:...
User-Neuigkeiten 14. März 2024

Wie kann ich eine Umleitung einstellen, wenn ich auf einer Website auf den Email Link...

Wie kann ich eine Umleitung einstellen, wenn ich auf einer Website auf den Email Link...: Durch einen Email Link, direkt umgeleitet zu gmail
Windows 7 11. Februar 2024

Manjaro treiber für tp-link wlan stick?

Manjaro treiber für tp-link wlan stick?: Ich ich suche eine Möglichkeit eine Treiber runterzuladen und zu installieren ohne Internet wie? https://www.gutefrage.net/frage/manjaro-treiber-fuer-tp-link-wlan-stick
Software & Treiber 3. Februar 2024

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?

ist der corsair ram gleich mit dem Corsair Vengeance (link unten)?: corsair vengeance : https://amzn.eu/d/a8emfjT corsair: https://amzn.eu/d/8AvvHDF die sind halt unterschiedlich wegen rgb aber der ohne rgb ist der gleich mit dem mit rgb...
Mainboards 22. Januar 2024

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?

Kann mir bitte einer einen Link geben zum Treiber des DVD-Laufwerks/Brenner LG GH20NS10?: Ich finde auf der Seite von LG bei den Treiberdownloads nichts. Da soll ich mir dann immer eine Treiberaktualisierende Software runterladen die dann ja bekanntlich noch meine ganzen anderen...
Software & Treiber 12. Januar 2024

GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit

GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit: GoodNotes erlaubt jetzt interne Links und bringt ein Farbauswahl-Tool mit Neben einer neuen Benutzeroberfläche hat diese auch einige KI-Werkzeug-Tools im Bauch, die mal mehr, mal weniger gut...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2023

Ist das ein echtes Angebot für diese externe Festplatte (LINK)?

Ist das ein echtes Angebot für diese externe Festplatte (LINK)?: Hallo ist dieses Angebot gut bzw. ist diese SSD Festplatte gut?...
Festplatten, SSDs & Wechselmedien 12. Oktober 2023

Steam-Link-App für Samsung-Fernseher wird eingestellt

Steam-Link-App für Samsung-Fernseher wird eingestellt: Steam-Link-App für Samsung-Fernseher wird eingestellt Die App verwendet dieselbe Streaming-Technologie wie Valves Steam Link und ermöglicht es Nutzern, ihre Lieblingsspiele direkt auf ihrem TV zu...
User-Neuigkeiten 11. Oktober 2023

Google Kalender: Teilen von Events via Links wird eingeführt

Google Kalender: Teilen von Events via Links wird eingeführt: Google Kalender: Teilen von Events via Links wird eingeführt Sobald ihr auf mit dem Update versorgt worden seid, erscheint beim Öffnen eines Kalenderereignisses eine neue Schaltfläche „Freigeben“...
User-Neuigkeiten 4. Oktober 2023

Spiegellose Kameras für Menschen die nur mit linken Auge sehen können?

Spiegellose Kameras für Menschen die nur mit linken Auge sehen können?: Ich sehe von Geburt an auf rechtem Auge nur 10 oder 15%. Deshalb muß ich beim Fotografieren und auch beim Schießen (Armeezeit) mit dem linken Auge durch den Sucher (und bei Armee über Kimme unde...
Monitore, TV-Geräte & Beamer 29. September 2023

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?

Ist es schlimm wenn die CPU oder wie das oben links beim Taskmanager heisst 100% ist?: Geht sie dadurch kaputt? Sry falls die Frage dumm ist, ich bin echt schlecht wenn es um Technik geht Mit freundlichen Grüßen...
Prozessoren 18. September 2023
Die Linke solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden