DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

Diskutiere und helfe bei DIE freilegen/Sinn oder Unsinn? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Is ja keine 1000 € Cpu Und wenn er vorsichtig ist bitte .... interessant wärs Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 53c0ndf1y, 27. Mai 2008.

  1. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514

    Is ja keine 1000 € Cpu

    Und wenn er vorsichtig ist

    bitte .... interessant wärs
     
    #31 thebutkicker15, 28. Mai 2008
  2. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661

    So, Projekt wird demnächst in Angriff genommen....heute habe ich mich erstmal zum Heatspreader schleifen hinreisen lassen. Kleine Anleitung (auch wenn eigentlich jeder weiß wies geht) gibts auf meinem sysProfil. Sorry für die miesen Pics aber außer ner Handycam war grad nichts anderes in greifbarer Nähe. Aber die Temps sind allein dadurch um 9 Grad gefallen... Idle läuft er auf 3,2GHz nun bei 28 Grad und Burn bei 37 Grad! *froi*^^
     
    #32 53c0ndf1y, 30. Mai 2008
  3. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907
    Ach was, Heatspreader schleifen. Ist doch Schnick Schnack:).
    Wir wollen ne CPU ohne Dau Kappe sehen;):D Und das mit nem 1Kg Kühler drauf.
    Obwohl 9C° bei einem geschliffenen Heatspreader doch recht gut sind.
    Da bin ich ja mal auf die C° Zahl ohne Dau Kappe gespannt.
     
    1 Person gefällt das.
  4. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Na Klar, machen wir auf jedenfall! Das Schleifen war doch einfach nur mal so zur "Probe" und ich persönlich hätte nicht gedacht das es sich gleich so bemerkbar macht!
     
    #34 53c0ndf1y, 31. Mai 2008
  5. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es wäre sicherlich gut wenn du als erstes die Qualität der Befesting ermittelst. D.h. ob sich die HS schon ohne weiters leicht verschieben bzw. leicht drehen lässt. Dann hast du es mit Silikon zu tun. Tut sich einfach garnichts dann hast du es mit Klebstoff zu tun und da hilft nur Einfrieren und mit Heisluftföhn schocken. Dann kracht der Kleber.
     
    #35 The_LOD2010, 1. Juni 2008
  6. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.416
    Zustimmungen:
    443
    wenn der HS ab is würde ich aber wegen dem risiko es erstmal mit dem leichteren kühler probieren. wenn dann nicks knackt kann man es mit dem schwereren machen weil man dann weiß wie man den kühler am besten nach gefühl fest bekommt.

    Die neue CPU könntest du vllt vor dem test erstmal ausprobieren wie weit die es schafft. wenn deine alte langsamer ist dann diese als Testgelände nehmen. Dann haste das bessere modell auf lager wenndoch was schief gehen sollte. plan schleifen kannste die andere ohne wirkliche gefahr ja auch noch. :)

    zu den Testergebnissen.
    Temps ungeschliffen
    Temps geschliffen
    Temps ohne HS
    Leistungszuwachs geschliffen
    Leistungszuwachs ohne HS

    Und das vieleicht für beide CPU's nur das eine sicher vorläufig mit HS betrieben wird ;)
     
  7. thebutkicker15
    thebutkicker15 Profi-Schrauber
    Registriert seit:
    30. Januar 2008
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    4
    1. SysProfile:
    37514
    was ist jetzt eigentlich ???

    wars das oder bekommen wir noch nen DIE zu sehen?

    *sehr sehr sehr gern den DIE sehen möcht*
     
    #37 thebutkicker15, 20. Juni 2008
  8. Diabolus
    Diabolus Deutscher Meister 2011
    Registriert seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    8.558
    Zustimmungen:
    202
    1. SysProfile:
    1909
    2. SysProfile:
    10701
    16100
    21574
    Steam-ID:
    sysp_diabolus
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es ist so wie so nix anders als die alten Athlon/Pentium 3. Es wird nach wie vor in der selben Technik der Chip auf das PCB gebracht.
     
    #39 The_LOD2010, 21. Juni 2008
  10. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Dumme ,kurze Frage :

    Was ist "DIE" wofür brauch man sie ?

    Habe bei google schon gesucht aber nichts gefunden leider !

    MfG
    finado
     
  11. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
  12. bernd das brot
    bernd das brot The real RocknRolla
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    6.683
    Zustimmungen:
    147
    Name:
    Justin
    1. SysProfile:
    18232
    2. SysProfile:
    18342
    #42 bernd das brot, 21. Juni 2008
  13. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Und er will das DIE freilegen um sie besser kühlen zu können ?
    Sodass der Kontakt von Kühler direkt auf der CPU liegt ?

    MfG
    finado
     
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Die Verbindung des Chips zum HS ist entweder eine Leitpaste oder in einigen wenigen Fällen gelötet. Immer wenn es Paste ist stellt diese einen Wärmewiderstand dar den du selbst mit dem besten Kühler nicht weg bekommen kannst. Liegt der Kühler jedoch direkt auf dem Chip so hast du gleich einen geringeren Widerstand was sich druchaus in einigen Graden bemerkbar macht. So brachte mir das Köpfen meiner Pentium4 Prozessoren etwa 12°C verbesserung.

    Es ist also gerade dann interessant wenn übertaktet werden soll. Da man dann sogar mit einem kleineren Kühler unter Umständen noch das gewünschte Ziel erreichen kann. Es ist jedoch zu beachten, dass der Kühler die 1-2mm die der Chip ohne HS "tiefer" ist auch weiter nach unten gehen kann. Ansonsten hat man einen Spalt dazwischen und das ist natürlich kontraproduktiv.
     
    #44 The_LOD2010, 21. Juni 2008
  15. finado
    finado Alter Hase
    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    2.217
    Zustimmungen:
    84
    Name:
    Tim
    1. SysProfile:
    56302
    Das ist klar !^^
    Dann würde die CPU ja innerhalb weniger Sekunden durchbrennen ohne direkten Kontakt zum Kühlkörper !

    MfG
    finado
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden