DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

Diskutiere und helfe bei DIE freilegen/Sinn oder Unsinn? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Vorsicht ist geboten aber wie auch erwähnt wurde, lagen die DIEs früher ja auch frei und wurde nicht zwangsläufig zerstört. Dazu ist aber auch zu... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von 53c0ndf1y, 27. Mai 2008.

  1. hot_play
    hot_play Vorsicht bissig
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    2.744
    Zustimmungen:
    61
    Name:
    Bernd
    1. SysProfile:
    46907

    Dazu ist aber auch zu sagen, das im Vergleich zu heute nur Minikühler drauf kamen;)
    Im gegensatz zu deinem Kühler...Ooohaa

    Deinen Kühler musst du dann so zu sagen nach Gefühl drauf schrauben. Und immer schön sachte über Kreuz die Schrauben fest ziehen.
    Na ja, ich wünsch Dir mal viel Erfolg;)
     
  2. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661

    Du hast natürlich Recht, bringt der Z600 "kleinliche" 1045gr. auf die Waage. Aber ich denke, wie du auch sagst....mit viel Gefühl sollte es machbar sein.
     
    #17 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  3. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Gewagtes Unternehmnen, was du da vorhast. Das du einen erhofften Temperaturvorteil erreichen kannst steht außer Zweifel. Das Risiko eines DIE-Bruchs - vor allem bei deinem monumentalen Kühlkörper - ist allerdings enorm! Ich weiß nicht ob ich das Riskieren würde. Sicher, wenn du dir parallel einen 2. X2 holst kannst dus vllt probiern, würde es allerdings zuerst bei der neuen CPU versuchen, du weißt ja nicht wie das Übertaktungspotenzial der neuen CPU ist.

    Naja, da du es allerdings versuchen wirst wie ich den Beiträgen entnehme - Viel Glück;-)
     
    #18 blue_monkey, 27. Mai 2008
  4. Schweini
    Schweini Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    4.271
    Zustimmungen:
    220
    Dann lässt sich das aber nicht vergleichen. Also schon den ersten nehmen.

    Aber für die paar € könnte man das durchaus riskieren. Evlt holst Du Dir dann nen schnelleren, falls das fehlschlägt. Was ich aber nicht glaube, die DIE bricht nicht so schnell. Und dass diese immer 100%ig montiert sind, glaube ich auch nicht. Daher sind das wieder ein paar Takte mehr, die möglich sein sollen.
     
  5. Null Bock
    Null Bock BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    14. September 2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    18
    1. SysProfile:
    40416
    ich sehe das auch sehr skeptisch den deckel der cpu zu entfernen. frührer prozessoren wo der nicht drauf war, waren dafür auch ausgelegt. aber wo die "waver" auch immer dünner werden, wird sich da sicher ein großes risiko verbergen, das da was abbricht. eine kleine haarfeine abgebrochne kante kann den prozessor schon wertlos machen.
    mfg N.B.
     
    #20 Null Bock, 27. Mai 2008
  6. El-mejor
    El-mejor Banned
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.192
    Zustimmungen:
    32
    Name:
    Stefan
    1. SysProfile:
    36874
    Würd ich niemals machen.Sowas kann man machen wenn ma richtig brutal übertakten will und jedes Grad weniger wichtig is.Aber einfach so zum Spass mal den HS abmontieren.Never ;)
     
  7. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Natürlich alles berichtigte Bedenken und Zweifel....fast all diese Dinge habe ich mich auch schon gefragt aber wie sagt man so schön? "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt!" Den zweiten X2 möchte und kann ich nicht nehmen denn mein aktueller schafft ja die 3,2GHz Stabil ohne irgendwelche Tweaks (außer Vcore: 1,37) oder Sonderheiten. Wenn ich jetzt den zweiten nicht so weit bekomme, wäre der Versuch ja hinfällig da ich als Grundlage die bereits möglichen 3200MHz nehmen möchte. Selbst wenn der aktuelle X2 dabei zu Bruch gehen sollte, finde ich das garnicht soooo tragisch...reichen mir im Normalfall eigentlich die 2,6GHz von Haus aus.

    Ich bin ein Hardware-Krack.....von daher :D
    Mal davon abgesehen will ich ihn ja ordentlich Überdrehen und raus finden was das Teil maximal hergibt nur mit Luftkühlung!
     
    #22 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  8. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Achwas, wenn du einen zweiten kaufst oder bereits hast, dann sag ich: probier es! Die CPU-PReise im Moment sind wirklich teilweise schon lächerlich. Ich würde es trotzdem nicht machen, finanziell könnt ich mir das nicht leisten^^
     
    #23 blue_monkey, 27. Mai 2008
  9. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Alle CPUs ab Sockel 939 von AMD sind meines Wissens nach gekelbt mit Epoxyd. Nur bei Pentium4 ist es Silikon und das bekommst du schon verry Easy mit Schraubendreher ab. Siehe CPU Bilderthread erster Beitrag.

    Bei den geklebten Hilft nur Gefrierfach und dann Heißluft das sprengt den Kleber.
     
    #24 The_LOD2010, 27. Mai 2008
  10. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Kleber sprengen? Wird denn sonst noch etwas in Mitleidenschaft gezogen? Ob geklebt oder gesilikont (was auch immer) werden wir ja spätestens beim Ausbau sehen. Den Versuch werde ich wohl im laufe nächster Woche starten wenn etwas mehr zeit als aktuell bleibt und alle benötigten Materialien vorhanden sind!
     
    #25 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
  11. blue_monkey
    blue_monkey PC-Freak
    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    blue_monkey
    1. SysProfile:
    50953
    Kann ich mir nicht vorstellen dass da was beschädigt wird, wenn man bedenkt das manche Trockeneiskühlungen Temperaturen von -100°C bei der CPU erzeugen - da wird sie wohl paar Minütchen im Gefrierschrank überleben;-)
     
    #26 blue_monkey, 27. Mai 2008
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Wie siehts eigentlich mit dem Temperatursensor aus? Ist der nicht sogar bei manchen CPUs zwischen HS und DIE montiert?
    Normal ist der ja unter der CPU,das weiss ich, aber gibts die andere Variante nicht auch*grübel*?
    Wenn das nämlich der Fall wäre dann könnte man ja beim entfernen des HS die Temps garnimmer messen im Betrieb der CPU :)

    Würde aufjedenfall nach möglichkeit ne alte CPU besorgen um daran mal zu üben vorher bevor ich mich an meine wertvolle CPU begeben würde!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. 53c0ndf1y
    53c0ndf1y Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Mai 2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Sebastian
    1. SysProfile:
    48661
    Na gut aber hast du hier ja trotzdem kontinuierliche "Wärme" im Kern so das der eigentliche Schock ja ausbleibt weil der sofortige Wechsel von Kalt auf warm ausbleibt oder habe ich da grad nen Denkfehler? :confused:

    Klar, sicherlich hast du Recht aber da man die X2 mittlerweile wirklich hinterher geschmissen bekommt, ist das Risiko für mich also "minimal" und wertvoll ist die CPU schon lange nicht mehr. Wurde sie ja nur erworben um sie nach Strich und Faden zuquälen! :D

    Also wie gesagt, halte ich euch auf dem laufendem sobald es losgeht!


    EDIT: Zum Test selber habe ich mir nochmal Gedanken gemacht und aufgrund des hohen Gewichtes des Kühlers werde ich den Test mit liegendem Mainboard vollziehen! Hier wird das Gewicht dann gleichmäßig auf den gesamten Sockel verteilt sein, was der DIE am ehesten entgegen kommen dürfte.
     
    #28 53c0ndf1y, 27. Mai 2008
    Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2008
  14. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.974
    Zustimmungen:
    161
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Es gibt nur einen Fall, von dem berichtet wird, wo was beschädigt werden könnte. Es soll Modelle geben wo der DIE mit HS verlötet sein soll. Das bekommt man dann nur mit einem Heisluftföhn weg...
     
    #29 The_LOD2010, 28. Mai 2008
  15. Racer X
    Racer X Alter Hase
    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    2.222
    Zustimmungen:
    78
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Für die Paar °C das risiko eingehen das dein CPU kaputt geht ? würde ich nicht machen. Die entwickler haben sich schon was dabei gedacht als die nen Deckel drauf gemacht haben
     
  16. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DIE freilegen/Sinn oder Unsinn?

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden