1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Die etwas andere Luftkühlung

Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von The_LOD2010, 15. März 2015.

  1. The_LOD2010

    The_LOD2010 Wandelnde HDD

    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Problemstellung:
    Regal welches von hinten abgedeckt ist beherbergt in einem Fach PS3/PS4 und Denon AVR 1912 7.1.
    Gerade bei Nutzung von PS4 und AVR zur selben Zeit in Kombination wird es hinten im Regal über 50°C warm. Das Regal ist hinten mit einer Decke abgedeckt da es als Raumteiler fungiert und man die Kabel nicht alle sehen soll.

    Lösungsansatz:
    Kleine Relais-Steuerung die mittels NTC-Fühler einen 12V DC Radiallüfter zu schält (ab ~45°C) der die warme Luft hinten durch eine kleine Öffnung ausbläst. Dabei soll eine Hysterese von grob 15°C das ständige Schalten am Schaltpunkt verhindern.

    Fragestellung:
    1. Welcher Lüfter?
    1.1 Anforderung: 12VDC, relativ leise (max. 30dbA), Größe von 80-140mm Durchmesser, Förderleistung sollte ca. 80m³/h ohne Luftwiderstand erreichen.
    2. Wie würdet ihr die Hysterese lösen mit möglichst wenig Aufwand?
    2.1 Dachte an einen NPN-Transistor dessen Basis via NTC gesteurt wird. Zum Einstellen des Schaltpunktes ein Trimmerpoti dazu. Der NPN schält ein Relais welches einen Schaltkreis zur Selbsterhaltung besitzt. Dieser wird von einem NPN-Transistor kontrolliert der ebenfalls vom NTC gesteurt wird. Auch hier ein Trimmerpoti zum Einstellen. Dieser Transistor soll dann den Stromfluss zum Relais bei erreichen der unteren Temperaturschwelle unterbrechen und somit das System abschalten.
    3. Wenn ich noch mehr Laune habe würde ich es ggf. um eine OP basierte stufenlose Temperatursteuerung erweitern. Anleitung dazu gibt es auf Modding-FAQ.de. Macht das überhaupt noch Sinn?

    Ich bastle mal eben noch einen Schaltplan von meiner Idee das man es sich besser vorstellen kann.

    Hier isser:
    [​IMG]

    Halt stark vereinfacht mal nur das meine wirren Worte klare Zeichen bekommen :D
     
    #1 The_LOD2010, 15. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  2. Mr_Lachgas

    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    einmal Luftaustrittsfilter
    Rittal SK 3321200

    einmal Lüftereinsatz
    Rittal SK 3414
    den 24 V Lüfter klemmste einfach auf 12 V an, dann ist der auch nicht so laut
    wie man es ja kennt verbaut Rittal die EBM Papst Lüfter
     
    #2 Mr_Lachgas, 16. März 2015
Die Seite wird geladen...

Die etwas andere Luftkühlung - Weitere Themen

Forum Datum

Luftkühler für 3870X2?

Luftkühler für 3870X2?: Hi, ich habe mir auf eBay ne schöne 3870x2 gesichtet... mit defektem Kühler/Lüfter^^ Vlt. komm ich an sie ran, nur dann bräuchte ich nen kühler für die graka :o Kann ich da einfach zwei Accelero...
Luft- & Wasserkühlung 15. Februar 2010

Luftkühlung für i7 Sockel 1366

Luftkühlung für i7 Sockel 1366: Hallo Ich besitze einen i7 920 mit Boxed Standartkühler. Bei Games ist er so in den mittleren 50Grad ,aber bei GTA 4 geht er sogar teilweise bis knapp an die 70. Das ist mir auf dauer gesehen...
Luft- & Wasserkühlung 10. März 2009

Tips für Luftkühlung

Tips für Luftkühlung: Hi! Ich bin gerade dabei, mein System komplett neu aufzubauen. Und dabei möchte ich auch die Variante Luftkühlung nicht ausser Acht lassen. Bisher habe ich meine Systeme immer mit...
Luft- & Wasserkühlung 22. Januar 2009

Luftkühlung extrem

Luftkühlung extrem: Oder wie die Kollegen von PCGH sagen würden "Sysprofile in Gefahr". Aber wir wollen es ja mal nicht ganz genau so machen. Außerdem kennen das ja nun schon recht viele. Ich habe heute ein kleines...
Luft- & Wasserkühlung 4. Dezember 2008

Große Bildergalerie: Faszination Luftkühlung

Große Bildergalerie: Faszination Luftkühlung: Im PCGH Extreme Forum gibt es einige Bilderthreads, in denen User einzelne Aspekte ihrer PCs zum Teil künstlerisch in Szene setzen und auf Fotos festhalten. Ein Beispiel: der...
PCGH-Neuigkeiten 15. September 2008

Wasserkühlung oder Lüftkühlung

Wasserkühlung oder Lüftkühlung: hi@ all, was muss man beachten wenn man sich eine wakü. kaufen will? und gibt es eine möglichkei den umweg über die graka. zu sparen.. oder muss ich die wakü. über die graka. leiten? brauch...
Luft- & Wasserkühlung 4. Mai 2008

CPU Luftkühler

CPU Luftkühler: bräuchte mal Anregungen / Erfahrungen für einen, von der Kühlleistung guten, aber dennoch nicht all zu lauten CPU Kühler, sollte Sockel 775 sein und nach Möglichkeit für unter 100€ zu bekommen...
Luft- & Wasserkühlung 30. Dezember 2007

Bester Luftkühler für -+ 50 Euro!

Bester Luftkühler für -+ 50 Euro!: Brauche einen guten Luft Kühler für 775 Sockel weil meiner ab 1,282 Volt doch über 55°C heis wird bei 1000 rmp und mehr Volt will ich nicht geben Angst um Cpu ;) Vieleicht hab ihr ja was nettes...
Luft- & Wasserkühlung 15. Dezember 2007

Diese Seite empfehlen