Die etwas andere Luftkühlung

Diskutiere und helfe bei Die etwas andere Luftkühlung im Bereich Luft- & Wasserkühlung im SysProfile Forum bei einer Lösung; Problemstellung: Regal welches von hinten abgedeckt ist beherbergt in einem Fach PS3/PS4 und Denon AVR 1912 7.1. Gerade bei Nutzung von PS4 und AVR... Dieses Thema im Forum "Luft- & Wasserkühlung" wurde erstellt von The_LOD2010, 15. März 2015.

  1. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH

    Problemstellung:
    Regal welches von hinten abgedeckt ist beherbergt in einem Fach PS3/PS4 und Denon AVR 1912 7.1.
    Gerade bei Nutzung von PS4 und AVR zur selben Zeit in Kombination wird es hinten im Regal über 50°C warm. Das Regal ist hinten mit einer Decke abgedeckt da es als Raumteiler fungiert und man die Kabel nicht alle sehen soll.

    Lösungsansatz:
    Kleine Relais-Steuerung die mittels NTC-Fühler einen 12V DC Radiallüfter zu schält (ab ~45°C) der die warme Luft hinten durch eine kleine Öffnung ausbläst. Dabei soll eine Hysterese von grob 15°C das ständige Schalten am Schaltpunkt verhindern.

    Fragestellung:
    1. Welcher Lüfter?
    1.1 Anforderung: 12VDC, relativ leise (max. 30dbA), Größe von 80-140mm Durchmesser, Förderleistung sollte ca. 80m³/h ohne Luftwiderstand erreichen.
    2. Wie würdet ihr die Hysterese lösen mit möglichst wenig Aufwand?
    2.1 Dachte an einen NPN-Transistor dessen Basis via NTC gesteurt wird. Zum Einstellen des Schaltpunktes ein Trimmerpoti dazu. Der NPN schält ein Relais welches einen Schaltkreis zur Selbsterhaltung besitzt. Dieser wird von einem NPN-Transistor kontrolliert der ebenfalls vom NTC gesteurt wird. Auch hier ein Trimmerpoti zum Einstellen. Dieser Transistor soll dann den Stromfluss zum Relais bei erreichen der unteren Temperaturschwelle unterbrechen und somit das System abschalten.
    3. Wenn ich noch mehr Laune habe würde ich es ggf. um eine OP basierte stufenlose Temperatursteuerung erweitern. Anleitung dazu gibt es auf Modding-FAQ.de. Macht das überhaupt noch Sinn?

    Ich bastle mal eben noch einen Schaltplan von meiner Idee das man es sich besser vorstellen kann.

    Hier isser:
    [​IMG]

    Halt stark vereinfacht mal nur das meine wirren Worte klare Zeichen bekommen :D
     
    #1 The_LOD2010, 15. März 2015
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  2. User Advert

  3. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    12.101
    Zustimmungen:
    421
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

    einmal Luftaustrittsfilter
    Rittal SK 3321200

    einmal Lüftereinsatz
    Rittal SK 3414
    den 24 V Lüfter klemmste einfach auf 12 V an, dann ist der auch nicht so laut
    wie man es ja kennt verbaut Rittal die EBM Papst Lüfter
     
    #2 Mr_Lachgas, 16. März 2015
Thema:

Die etwas andere Luftkühlung

Die Seite wird geladen...

Die etwas andere Luftkühlung - Similar Threads - Luftkühlung

Forum Datum

Welcher Luftkühler Sockel 2011 ?

Welcher Luftkühler Sockel 2011 ?: Hallo Leute, meine Corsair Kompaktkühlung hat den Geist aufgegeben.Nun möchte ich aufgrund der Zuverlässigkeit gerne einen Luftkühler einsetzen. Das Mainboard ist ein Asrock X79 Extreme6. Die...
freie Fragen 5. März 2014

Luftkühler für Phenom II X6 1100T @ 4,1GHz gesucht

Luftkühler für Phenom II X6 1100T @ 4,1GHz gesucht: Guten Abend. Ich suche nach einem guten Lüftkühler,der auch in mein kleines Case passt.So sollte er ca. 16cm nicht überschreiten (grob geschätzt von der Grundplatte sinds 19cm , abzüglich...
freie Fragen 31. Juli 2012

I7 3770K - Wasser oder Luftkühlung

I7 3770K - Wasser oder Luftkühlung: I7 3770K - Wasser oder Luftkühlung Was würdet ihr Empfehlen. Eine Wasserkühlung oder eine Luftkühlung (durch Lüfter) für den Intel Core i7 3770 K @ 4x 3.5 Ghz ... würde die...
Computerfragen 24. Juni 2012

i7 3770k - 4,5 GHz mit Luftkühlung realistisch?

i7 3770k - 4,5 GHz mit Luftkühlung realistisch?: Hallo liebe Community, ich wollte mal nachfragen da nun immer und immer mehr Leute den Intel Core i7 3770k haben und eventuell auch Übertaktet haben ob es realistisch ist den oben genannten...
Prozessoren 14. Mai 2012

beste Lüftkühlung gesucht

beste Lüftkühlung gesucht: Hallo. Welchen CPU Kühler würdet Ihr als den Besten Luftkühler bezeichnen? Dazu wollt ich wissen, was Ihr über interne Wasserkühlungen denkt. Es gibt ja die von Corsair und Antec. Ich habe...
Luft- & Wasserkühlung 27. September 2011

Suche sehr gute Luftkühlung

Suche sehr gute Luftkühlung: Hey ich habe ein neues Gehäuse, nur leider brauche ich noch eine gute Luftkühlung. Ich dachte dabei an den V10 Von Coolermaster aber ich weis nicht ob der über meine Corsair Dominator passen, habt...
Luft- & Wasserkühlung 29. Oktober 2010

Luftkühler für 3870X2?

Luftkühler für 3870X2?: Hi, ich habe mir auf eBay ne schöne 3870x2 gesichtet... mit defektem Kühler/Lüfter^^ Vlt. komm ich an sie ran, nur dann bräuchte ich nen kühler für die graka :o Kann ich da einfach zwei Accelero...
Luft- & Wasserkühlung 15. Februar 2010

nVidia Evga GeForce 9800GT(Wakü Umbauen Auf Lüftkühler)

nVidia Evga GeForce 9800GT(Wakü Umbauen Auf Lüftkühler): Also Ich Habe eine Frage Ich Habe Mir Vor Ein Paar Tagen In Der Dortmunder Amateurfunk Messe Eine Graka Für 25€ Gekauft(nVidia Evga Geforce 9800GT) Ich Denk Ma Es War Ein Schnäpchen Die Graka War...
Luft- & Wasserkühlung 10. Dezember 2009

Suche perfekten Luftkühler für AMD Athlon 64 x2 6400+ BE

Suche perfekten Luftkühler für AMD Athlon 64 x2 6400+ BE: Hallo. Ich muss mal wieder ein bisschen Geld ausgeben und deshalb wollt ich mir einen Luftkühler für meinen AMD (AM2) zulegen. Da ich bisher nur WaKü hatte kenne ich jetzt keine guten Luftkühler...
Luft- & Wasserkühlung 21. Juni 2009

Luftkühlung für i7 Sockel 1366

Luftkühlung für i7 Sockel 1366: Hallo Ich besitze einen i7 920 mit Boxed Standartkühler. Bei Games ist er so in den mittleren 50Grad ,aber bei GTA 4 geht er sogar teilweise bis knapp an die 70. Das ist mir auf dauer gesehen...
Luft- & Wasserkühlung 10. März 2009

Tips für Luftkühlung

Tips für Luftkühlung: Hi! Ich bin gerade dabei, mein System komplett neu aufzubauen. Und dabei möchte ich auch die Variante Luftkühlung nicht ausser Acht lassen. Bisher habe ich meine Systeme immer mit...
Luft- & Wasserkühlung 22. Januar 2009

Luftkühlung extrem

Luftkühlung extrem: Oder wie die Kollegen von PCGH sagen würden "Sysprofile in Gefahr". Aber wir wollen es ja mal nicht ganz genau so machen. Außerdem kennen das ja nun schon recht viele. Ich habe heute ein kleines...
Luft- & Wasserkühlung 4. Dezember 2008

Wasserkühlung oder Lüftkühlung

Wasserkühlung oder Lüftkühlung: hi@ all, was muss man beachten wenn man sich eine wakü. kaufen will? und gibt es eine möglichkei den umweg über die graka. zu sparen.. oder muss ich die wakü. über die graka. leiten? brauch...
Luft- & Wasserkühlung 4. Mai 2008
Die etwas andere Luftkühlung solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden