Diskussionsthread Die beste Lüftersteuerung !

Diskutiere und helfe bei Die beste Lüftersteuerung ! im Bereich Sonstige Komponenten im SysProfile Forum bei einer Lösung; Moin moin ! Ich wollte mal reinfragen welche Lüftersteuerung ihr am besten findet und vor allem welche Lüfter ihr alle im Front Panel... Dieses Thema im Forum "Sonstige Komponenten" wurde erstellt von Dobermann, 10. September 2011.

  1. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951

    Moin moin !

    Ich wollte mal reinfragen welche Lüftersteuerung ihr am besten findet und vor allem welche Lüfter ihr alle im Front Panel angezeigt/angeschlossen habt ?


    Name: Lamptron FC5V2 schwarz
    Hersteller: http://www.lamptron.com/
    Preis: http://geizhals.at/607980
    [​IMG]


    Name:Aqua Computer aquaero 5 XT
    Hersteller: http://www.aquatuning.at/manufacturers.php/manufac/4
    Preis: http://geizhals.at/616478
    [​IMG]


    Name:Lamptron FC6
    Hersteller: http://www.lamptron.com/
    Preis:http://geizhals.at/592833
    [​IMG]


    Name:Scythe Kaze Master Pro 5,25
    Hersteller: http://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/lueftersteuerungen.html
    Preis: http://geizhals.at/537834
    [​IMG]


    Name:NesteQ NFS-2208D
    Hersteller: http://www.nesteq.de/de/
    Preis: http://geizhals.at/503161
    [​IMG]



    Name:Aerocool F6XT
    Hersteller: http://www.aerocool.com.tw/index.php/products
    Preis:http://geizhals.at/481549
    [​IMG]



    Name:NZXT Sentry LX
    Hersteller: http://www.nzxt.com/new/products/fan_control/sentry_lxe
    Preis: http://geizhals.at/348348
    [​IMG]


    Name:Akasa AK FC-03
    Hersteller: http://www.akasa.com.tw/
    Preis: http://geizhals.at/83423
    [​IMG]



    Name:Zalman ZM-MFC1
    Hersteller: http://www.zalman.com/eng/main.asp
    Preis: http://geizhals.at/48933
    [​IMG]



    Name:NZXT Sentry 2
    Hersteller: http://www.nzxt.com/new/
    Preis: http://geizhals.at/442254
    [​IMG]



    Name: Sythe Kaze Server KS01
    Hersteller: http://www.scythe-usa.com/product/acc/028/km01_detail.html
    Preis: http://geizhals.at/423522
    [​IMG]



    Name: Aerocool V12XT
    Hersteller: http://www.aerocool.com.tw/index.php/products
    Preis: http://geizhals.at/439234
    [​IMG]



    Name: Aerocool Touch 2000
    Hersteller: http://www.aerocool.com.tw/index.php/products
    Preis: http://geizhals.at/439213
    [​IMG]



    Name: Phobya MaxGuide 6 Controller
    Hersteller: http://www.phobya.com/eng/phobya.html
    Preis: http://geizhals.at/105409352
    [​IMG]


    Name: Scythe Kaze Q8
    Hersteller: http://www.scythe-usa.com/product/ac...01_detail.html
    Preis: http://geizhals.at/655886
    [​IMG]


    Name: Scythe Kaze Master Pro
    Hersteller: http://www.scythe-usa.com/product/ac...01_detail.html
    Preis: http://geizhals.at/537834
    [​IMG]


    Name: Lamptron Fan Controller Touch
    Hersteller: http://www.lamptron.com/
    Preis: http://geizhals.at/607899
    [​IMG]


    Name: AXP AXP-MTR001B
    Hersteller: http://www.axpertec.com/Product.asp
    Preis: http://geizhals.at/359997
    [​IMG]
     
    #1 Dobermann, 10. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  2. User Advert

  3. GAME--CLUB
    GAME--CLUB Aufsteiger
    Registriert seit:
    4. Juni 2011
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    0
    Name:
    Andreas G.
    1. SysProfile:
    152571
    Steam-ID:
    game_club

    Meine Liebling ist im Case eingebaut :) einer der vielen Vorteile des NZXT Phantom. Bin damit echt zufrieden, vor allem muss ich nicht immer dran rumfummeln, sondern kann einfach die 6 Schieberegler schnell und einfach verstellen.

    Wenn ich die nicht hätte, würde ich mir die hier kaufen:
    http://www.nzxt.com/new/products/fan_control/sentry_mix

    Schön schlicht mit Schiebereglern ;) mehr brauch ich nicht.
     
  4. ConCAD
    ConCAD Hardware-Insider
    Registriert seit:
    19. September 2008
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    5
    1. SysProfile:
    139826
    2. SysProfile:
    78584
    Beste Lüftersteuerung find ich ist das Aquaero 5 XT ;)
    Daran laufen die Lüfter vom Radi sowie 4 Gehäuselüfter, außerdem wird die Laing darüber gesteuert.
    Zuvor hatte ich die Scythe Kaze Server, mit der ich auch sehr zufrieden war.
     
  5. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Hab dem Threat mal mehr lüfterregler hinzugefügt :)

    Mfg
     
  6. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    Siehe mein Profil

    Habe die Lamptron FC5V2
    sieht fast genauso aus wie die FC6 aber kann mehr Watt pro Kanal versorgen.
    Bin super zufrieden mit der, Top Qualität, das display ist der Hammer.

    Vorher hatte ich ne Zalman MFC1 Plus, war okay und hat ihren Zweck erfüllt, aber die Drehköpfe waren leicht wackelig und ne LED ist recht schnell ausgestiegen.

    Welche Lüfter ich dran habe ? Kurze Antwort: ALLE :D

    Also empfehlen tue ich die Lamptron.
    Von der Optik gefällt mir von den oben genannten noch die Sythe Kaze Server KS01 recht gut, die hab ich aber nicht, kann ich also nicht beurteilen.
     
  7. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    @ProView

    Den Lamptron finde ich auch Optisch ein schmankerl :) wie hast du den eigentlich angeschlossen ? Einfach die lüfter hinten in den Regler und vom Regler ins mainboard ? war die verkabelung schwer ?

    Mfg
     
  8. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    ähm na
    ich schließe alle Lüfter an, teilweise mit Y-Brücken um 2 Lüfter auf einem Kanal zu betreiben (daher die 30W pro Kanal echt nützlich, 4 Lüfter pro Kanal sollten also locker gehen). Na und dann einfach per Stromkabel ans Netzteil.
    Ans Mainboard wird die Steuerung gar nicht angeschlossen.

    Optisch ganz klar genial, da man die Display Farbe einstellen kann. 4 Temperaturfühler gibts auch noch, die habe ich momentan nicht verlegt, werde ich aber bei Gelegenheit noch tun.
     
  9. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    @ProView

    Dankeschön :) Jetzt weiss ich wenigstens wie mann das teil anschließt

    @ProView


    Wie genau ist eigentlich die Temp anzeige ?! Lässt sich wahrscheinlich nur schwer herausfinden oder ?

    Mfg
     
    #8 Dobermann, 10. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2011
  10. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    Ich hab den Thread jetzt mal editiert und mal Preis und Hersteller hinzugefügt.


    Mfg
     
  11. ProView
    ProView In brain we trust
    Registriert seit:
    28. Februar 2008
    Beiträge:
    3.231
    Zustimmungen:
    154
    1. SysProfile:
    47297
    2. SysProfile:
    142912
    Steam-ID:
    CrankAnimal
    was heißt "wie genau"
    es sind 4 Sensoren, die kannst du jeweils an ne stelle machen, und dann messen die wie warm es da ist. Ich habs selber nicht gemacht, aber ich denke mal die Temperatur der stelle wird dann recht genau wiedergegeben.

    Vergleichen wird nur schwer, da du das Ding schlecht auf die CPU machen kannst oder so ;)
     
  12. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    Ich habe den Aerogate3 von Coolermaster.
    Der sieht in meinem Gehäuse gut aus.

    Das Bild ich nicht sehr gut geworden, sieht in Natura besser aus.
    [​IMG]

    Was mich an dieser Lüftersteuerung etwas stört ist, dass ich die 4 Lüfter und die 4 Temperaturen einzeln aufrufen muss und wenn ich nichts mache dann läuft es immer einzeln als Schleife und zeigt immer eine Anzeige an. Hier finde ich Lüftersteuerungen besser, wo man alles auf einem Blick hat. Es macht aber seine Dienste ohne Probleme und auch gut.

    Angeschlossen wird bei mir die Stromverbindung vom Floppylaufwerk, dass am Netzteil mit dabei ist. Hier kann man dann 4 Lüfter regeln und auch 4 Temperatursensoren mit anschließen.

    Ich habe bei mir den Hinteren Lüfter, den Vorderen, den Seitlichen und den Unteren Lüfter darüber angeschlossen. Die zwei Oberen Lüfter in Deckenbereich habe ich nicht darüber anschlossen, da diese von der Bauart her sowieso nicht schneller als 800 U/min laufen und es hier nichts bringen würde die Spannung weiter runter zu setzen, da sie dann nicht mehr anlaufen. Die zwei Lüfter stellen bei mir aber kein Problem da, da sie auch sehr leise sind.

    Mit den Temperatur Sensoren habe ich einige Tests gemacht und herausgefunden, dass es nicht das gelbe vom Ei ist, da man nie an die Kerntemperatur dran kommt. Wie hier schon bereits erwähnt, kommt man nicht richtig an CPU oder GPU dran und da wo man dran kommt, hat man keine Kerntemperatur.

    Ich habe ein Sensor an die Grundplatte hinter der GPU mit fest gemacht. Hier erhalte ich eine Temperatur im Idle von 32 Grad, die Kerntemperatur liegt hier aber bei ca.40-42 Grad. Unter last komme ich hier nur an die 56 Grad und die Kerntemperatur geht hier bis auf 72 Grad. Das anbringen der Sensoren unterhalb der Kühlplatte des Kühlers bringt nichts, da man hier die Kühlung mit abbekommt.

    Ein weiteren Sensor habe ich zwischen den ausgehenden Kabeln am Netzteil rein Fummeln können, so dass er sich oberhalb der Platine im Netzteil befindet und mir die Temperatur im Netzteil anzeigt. Hier liege ich unter Last bei ca. 43 Grad.

    Ein weiteren Sensor habe ich einfach im Gehäuse frei fest gemacht, so erhalte ich immer die Innentemperatur des Gehäuses, heute habe ich hier an die 22 Grad. Den 4. Sensor habe ich noch nicht dran gemacht, für den habe ich noch kein Verwendungszweck gefunden, vielleicht werde ich ihn nach draußen verlegen und die Raumtemperatur anzeigen lassen.

    Die Sensoren sind bei mir aber sehr genau, habe diese schon getestet ob sie wirklich der anzeigenden Temperatur entsprechen. Alle 4 Lüfter die ich dort angeschlossen habe, laufen mit 800-900 U/min.

    Das sind meine momentane Leerlauftemperaturen. Meine CPU Taktet aber auf 800Mhz runter und die Spannung geht hier auf 0,8Volt runter (Stromsparfunktion). Bei 3,4 Ghz und 1,275 Volt sind es etwa 2-3 Grad mehr.
    [​IMG]

    Gruß Coolman
     
    #11 Coolman, 11. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  13. Dobermann
    Dobermann Computer-Genie
    Themenstarter
    Registriert seit:
    7. November 2009
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    10
    Name:
    Richard
    1. SysProfile:
    86951
    @Coolman ?!

    Wie währs mit ner neuen lüftersteuerung die kosten ja nicht die welt alles so im preisbereich bis 40 euro sag ich mal.

    Mir gefällt die Lamptron FC5V2 immer mehr ! Die schaut echt super aus :) Haben will....
     
  14. K_Germany
    K_Germany Lebende CPU
    Registriert seit:
    6. Dezember 2008
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    28
    Name:
    Kevin
    1. SysProfile:
    61128
    alles spielzeug.
    also erstmal zur Zalman ZM-MFC1. die hatte ich vor jahren mal im einsatz. kackteil. wen man die lüfter runtersteuert flackern die led. nach 2 monaten war die erste schon kaputt.
    1. willste du ne steuerung. d.h. du steuerst. oder willste ne regelung. d.h. du gibts nen sollwert vor. die regelung passt die drehzahl automatisch an. (was übrigens im 21jh. überall so sein sollte -.-)
     
  15. Coolman
    Coolman Lebende CPU
    Registriert seit:
    22. April 2011
    Beiträge:
    1.718
    Zustimmungen:
    49
    Name:
    Gero
    1. SysProfile:
    143755
    2. SysProfile:
    193728
    @Dobermann
    Brauche keine neue Lüftersteuerung, die jetzige ist ausreichend und läuft ohne Probleme. Die Lüftersteuerung ist für mich ein Gebrauchsgegenstand und kein Spielzeug wo ich jeden Tag dran was einstellen muss, daher ist meine auch ausreichend. Habe hierfür keine 35-100 Euro dafür ausgegeben, daher ist sie mit nur 9,90 Euro ihrem Preis gerecht. Normal kostet diese auch an die 35 Euro, war aber ein Schnäppchen(neuer Zustand) dass ich machte.;)

    Und eine andere oder neue Lüftersteuerung würde hierbei auch nichts ändern.

    Gruß Coolman
     
    #14 Coolman, 11. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2011
  16. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Registriert seit:
    19. November 2008
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    55
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Hi Dobermann, dieser Thread ist eine verdammt gute Idee!
    (Wie lange hatte ich damals nach einer sinnvollen -aber auch bezahlbaren- Lüftersteuerung gesucht...)
    Und: Wem Lärm nicht egal ist, der kommt um eine Lüftersteuerung nicht herum!

    Bei meinem letzten Projekt (siehe Signatur: BlueFortress) sollte es eine vollautomatische Steuerung sein,
    bei der man mehrere Temperatursensoren an bestimmten Stellen frei im Innenraum platzieren kann.

    Damals hatte ich mich für die NesteQ Max Zero entschieden (habe Deinen Link mal aktualisiert...).

    Das ist die Steuerung:
    [​IMG]
    Die unteren Drehzahlen zeigen 0 RPM an, weil ich je Sensor/(Steuerkreis) nur einen Lüfter anschloß - siehe Konzept.

    Und das ist das Konzept
    [​IMG]
    Der Preis für diese Steuerung ist wirklich ein Witz, dabei funktioniert sie tadellos und sieht dabei noch recht gut aus!
    Der PC ist immer nur so laut, wie er für konstante Case-Innentemperaturen sein muß. Eben alles vollautomatisch!
    Würde sie auch heute noch jederzeit empfehlen!

    Gruß Brunke
     
    #15 brunkenbold, 12. September 2011
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2011
Thema:

Die beste Lüftersteuerung !

Die Seite wird geladen...

Die beste Lüftersteuerung ! - Similar Threads - beste Lüftersteuerung

Forum Datum

Convert2MP3: Dienst nicht mehr verfügbar – das sind die besten Alternativen

Convert2MP3: Dienst nicht mehr verfügbar – das sind die besten Alternativen: Convert2MP3: Dienst nicht mehr verfügbar – das sind die besten Alternativen Video-Url eingeben, gerippte MP3 laden, günstig und unkompliziert seine Musiksammlung erweitern. Nun gibt es...
User-Neuigkeiten 22. Juni 2019

YouTube Music und Universal Music Group ersetzen 1.000 der besten Musikvideos durch...

YouTube Music und Universal Music Group ersetzen 1.000 der besten Musikvideos durch...: YouTube Music und Universal Music Group ersetzen 1.000 der besten Musikvideos durch Remastered-Versionen . . YouTube Music und Universal Music Group ersetzen 1.000 der besten Musikvideos durch...
User-Neuigkeiten 19. Juni 2019

SID kürt zur Display Week die besten Bildschirme des Jahres

SID kürt zur Display Week die besten Bildschirme des Jahres: SID kürt zur Display Week die besten Bildschirme des Jahres mal seine jährlichen Preise für die besten Displays vergeben. Dabei deckt man im Grunde alle Produktgruppen ab und prämiert...
User-Neuigkeiten 12. Mai 2019

Samsung Galaxy S10 liefere laut DisplayMate den bisher besten Smartphone-Bildschirm

Samsung Galaxy S10 liefere laut DisplayMate den bisher besten Smartphone-Bildschirm: Samsung Galaxy S10 liefere laut DisplayMate den bisher besten Smartphone-Bildschirm Kurz zusammengefasst, kommt man zu dem Ergebnis, dass das neue Smartphone von Samsung nicht nur das bisher...
User-Neuigkeiten 4. März 2019

Google Pixel 3: DxO kürt es als „bestes Single-Lens Android-Smartphone“

Google Pixel 3: DxO kürt es als „bestes Single-Lens Android-Smartphone“: Google Pixel 3: DxO kürt es als „bestes Single-Lens Android-Smartphone“ Nun gibt es auch den dazugehörigen Kameratest von DxO. Während die meisten Hersteller mittlerweile auf zwei oder mehr...
User-Neuigkeiten 21. Dezember 2018

Amazon: Best of Prime 2018 und was Milch damit zu tun hat

Amazon: Best of Prime 2018 und was Milch damit zu tun hat: Amazon: Best of Prime 2018 und was Milch damit zu tun hat Nun hat auch Shopping-Riese Amazon solch eine Liste veröffentlicht, genannt Best of Prime. Da sind nicht nur die am häufigsten...
User-Neuigkeiten 11. Dezember 2018

iPhone XR bei DxOMark: 101 Punkte und bestes bisher getestetes Single-Lens-Phone

iPhone XR bei DxOMark: 101 Punkte und bestes bisher getestetes Single-Lens-Phone: iPhone XR bei DxOMark: 101 Punkte und bestes bisher getestetes Single-Lens-Phone Top Performance, ideale Größe und in vielen Aspekten dem großen Bruder XS Max doch sehr ähnlich. Ein dennoch sehr...
User-Neuigkeiten 6. Dezember 2018

Google Play: Das Beste aus 2018

Google Play: Das Beste aus 2018: Google Play: Das Beste aus 2018 Das Beste aus 2018 liefert Inhalte, die sich besonders gut verkauft haben, oder aber von den Nutzern gewählt wurden. Dieses Jahr waren nämlich auch die Nutzer...
User-Neuigkeiten 3. Dezember 2018

Humble Software Bundle Best of Stardock lockt mit „Multiplicity“

Humble Software Bundle Best of Stardock lockt mit „Multiplicity“: Humble Software Bundle Best of Stardock lockt mit „Multiplicity“ Enthalten sind insgesamt neun Anwendungen. Zwei davon könnt ihr schon auf der ersten Stufe des Bundles mitnehmen, auf welcher ihr...
User-Neuigkeiten 30. November 2018

Strategy Analytics: Nintendo wird Sony nächstes Jahr als bester Konsolen-Anbieter ablösen

Strategy Analytics: Nintendo wird Sony nächstes Jahr als bester Konsolen-Anbieter ablösen: Strategy Analytics: Nintendo wird Sony nächstes Jahr als bester Konsolen-Anbieter ablösen Demnach wird Nintendo nächstes Jahr zum ersten Mal seit 2009 wieder der Platzhirsch in dem Marktsegment...
User-Neuigkeiten 30. November 2018

Google ehrt die vier besten Android-Apps, die auf Material Design setzen

Google ehrt die vier besten Android-Apps, die auf Material Design setzen: Google ehrt die vier besten Android-Apps, die auf Material Design setzen Die diesjährigen Apps passen für Google vor allem in den vier Kategorien „Ausdruck“, „Innovation“, „Erfahrung“ und...
User-Neuigkeiten 5. November 2018

Google Chromecast: Best Buy war mal wieder etwas voreilig

Google Chromecast: Best Buy war mal wieder etwas voreilig: Google Chromecast: Best Buy war mal wieder etwas voreilig Diesmal traf es ein Modell von Googles Chromecast , welches bisher noch nicht angekündigt worden ist. Ob es sich hierbei tatsächlich um...
User-Neuigkeiten 29. September 2018

Samsung Galaxy Tab S4: Best Buy nennt Spezifikationen und Preise

Samsung Galaxy Tab S4: Best Buy nennt Spezifikationen und Preise: Samsung Galaxy Tab S4: Best Buy nennt Spezifikationen und Preise Der offizielle Kanal von Samsung in den Niederlanden hat bereits eine Vorschau auf ein kommendes Gerät geplant, dieses Event geht...
User-Neuigkeiten 1. August 2018
Die beste Lüftersteuerung ! solved

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. lüftersteuerung pc

    ,
  2. pc lüftersteuerung

    ,
  3. beste lüftersteuerung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden