Diskussionsthread Die Atome sind zurück!!!

Diskutiere und helfe bei Die Atome sind zurück!!! im Bereich Allgemeines (Games) im SysProfile Forum bei einer Lösung; Das mit der Biegung stimmt wohl. Wenn man ein Eisenrohr biegt dann wird die äußere Seite auch mehr gestreckt als die Innere. Nochmal zur Technik: Habe... Dieses Thema im Forum "Allgemeines (Games)" wurde erstellt von CzkOtay, 3. August 2011.

  1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624

    Das mit der Biegung stimmt wohl. Wenn man ein Eisenrohr biegt dann wird die äußere Seite auch mehr gestreckt als die Innere.

    Nochmal zur Technik: Habe das Ganze mal Revue passieren lassen. Vor 1-2 Jahren gabs hier im Forum schon mal ne Unterhaltung dazu. Ich weiß allerdings nicht mehr wo die ist und was ich da (genau) geschrieben habe.

    Zu meinem Verständnis:

    Unlimited Details

    Hier werden kleine Volumepixel oder Voxel eingesetzt. Diese kleine Objekte sind mit Farbinformationen versehen. Mehrere Voxel bilden zusammen einen 3D Körper und gleichzeitig die Oberfläche.

    Polygon Technik

    Es werden Vektormodelle benutzt. Die Flächen werden mit Polygonen aufgefüllt. Die Oberfläche wiederrum mit Texturen und Effekten versehen.

    Für erste Technik braucht man demnach viel mehr Rechenpower und GRafikspeicher(wegen den zusätzlichen Farbinformationen /Effekten). Und mit HiREs Texturen bekommt auch schon sehr hohe Details hin. Also zwei verschiedene Wege um an das selbe Ziel zu kommen. Wenn mit weniger Aufwand auch so zufiedenstellende Ergebnisse erzielt werden glaube ich nicht das sich "Unlimited Details" durchsetzen wird. Von anderen Problemen ganz zu schweigen.


    Auch überzeugen mich die GRafikdemos nicht. Finde die Farben ziemlich blass und gute Beleuchtungseffekte und Schatteneffekte sind nicht vorzufinden. MIr ist klar das dabei die Technik noch nicht ausgereift ist.
     
    #16 Shadowchaser, 6. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. August 2011
    1 Person gefällt das.
  2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477

    Was die Farben angeht sagten die Entwickler in dem Video auch das sie Techniker und keine Grafiker sind. In dem Video ging es Vorrangig um die Detailgenauigkeit der Formen an sich. Farben kann man bei jeder Engine ändern wie man lustig ist.
    An der Beleuchtung sowie Schatteneffekte Arbeiten sie noch. Auch das wurde im Video gesagt.

    Etwas was Vorteilhaft bei dieser Technik sein kann, ist das Physikalische. Explosionen können extrem Detaillierter werden. Fahnen können besser im Wind Flattern. Denn es sind eben keine Steifen Polygone mehr die Bewegt werden müssen.
     
  3. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ja wenn sie das mit den Animationen in den Griff bekommen. ;)
     
    #18 Shadowchaser, 6. August 2011
  4. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Wenn die paar Hürden die es jetzt noch gibt überwunden sind (Man vergleiche den Stand von vor 1-2 Jahren mit jetzt), dann wird es bestimmt eine tolle Technik ;)
     
    #19 Antulamatsch, 6. August 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Jop. Nen paar Jährchen braucht das wohl noch.;)
     
    #20 Shadowchaser, 6. August 2011
  6. The_LOD2010
    The_LOD2010 Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    26. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.984
    Zustimmungen:
    162
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    17829
    Steam-ID:
    1337SILENTTECH
    Und bis die Software soweit auf dem Stand ist, denke ich das wir auch die Rechenleistung beisammen haben um sie zu realisieren.

    Ich denk nur mal an Intels Roadmap zu den Carbon Nanoröhren. Wenn die serienreif sind. Dann kommen die ersten Chips in 2nm und kleiner. Und so dürfte man auch die nötige Leistungsverdichtung schaffen.
     
    #21 The_LOD2010, 6. August 2011
  7. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    Nunja, bis 2nm wird es wirklich noch einige Jahre dauern. Es wird ja jetzt schon schwer immer kleinere Strukturen zu erreichen. Essei denn, sie Überspringen einige und die Carbonröhren werden schneller Produktreif als gedacht.
     
  8. CzkOtay
    CzkOtay Hardware-Wissenschaftler
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. Juli 2010
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    11
    1. SysProfile:
    112138
    Man braucht nicht die CPU für die Berechnung. Die GPU wäre viel vorteilhafter ,sprich CUDA (bei nVidia), denn diese Technik ist prädestiniert dafür parallelisiert Daten zu verarbeiten.
     
  9. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    11.954
    Zustimmungen:
    585
  10. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    Tia, wie war das mit dem riesigen Rechenaufwand?

    http://www.youtube.com/watch?hl=de&v=tkn6ubbp1SE

    Wenn man sich jetzt noch andere Spielfiguren, Spielwelt und Animationen hinzudenkt, dann merkt man schnell, was hier noch getan werden muss.
     
    #25 Antulamatsch, 8. August 2011
  11. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Aus mitcharts Link:

    Das ist schon sehr heftig. Also viel zu große Datenmengen.

    Und so wie ich den Rest verstanden habe wiederholen sich im Video immer die selben Strukturen und sind dabei noch immer in eine Richtung ausgerichtet. Vermutlich um Daten zu sparen.

    Dazu kommt noch das Animationsproblem. Was auch an schnelle Berechnungsmethoden und viel Speicher geknüpft ist.
     
    #26 Shadowchaser, 8. August 2011
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    In Spielen wird allerdings, sofern man keine Physiksfähige Graka hat, diese Option nicht eingeschaltet ist, oder das Spiel PhysX nicht beherrscht, die CPU dafür genutzt. Und man kann nicht von jedem Verlangen das er eine Nvidia Grafik hat nur für die Physik. ATI müsste erst den Gegenpart dazu raus bringen und gleichzeitig sollten dann alle Spielehersteller auf den Zug aufspringen. Sowie das beide Kompatibel mit einander sein müssten.
     
  13. Antulamatsch
    Antulamatsch BIOS-Schreiber
    Registriert seit:
    2. Januar 2007
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    52
    1. SysProfile:
    10045
    Steam-ID:
    Antulamatsch
    #28 Antulamatsch, 8. August 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.794
    Zustimmungen:
    750
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich denke für das optimale Nutzen dieser Technologie müßte man sowieso die GRafikkarten anders aufbauen von der Architektur her. Da sie ja auf Polygonberechnungen ausgelegt sind.

    Oder sehe ich was falsch?

    Klar kann man sie auch für CUDA und PhysX nutzen. Oder Videos konvertieren. Aber das ist ja nicht der eigentliche Anwendungszweck.
     
    #29 Shadowchaser, 8. August 2011
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2011
  15. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Registriert seit:
    24. März 2008
    Beiträge:
    11.684
    Zustimmungen:
    477
    @ Antulamatsch
    ATI Stream ist allerdings mehr für allgemeine Berechnungen der Graka gedacht und nicht für Physik Berechnungen in Spielen. Hier müsste erst eine Softwareumstrukturierung folgen und das bedeutet viel Arbeit.

    @ Shadow
    Zum Teil stimmt das. Nur Sprichst du damit sogar ein gutes Thema an. Denn in der Übergangszeit müssten dann beide Techniken vorhanden sein. Denn es wird ja dann noch die Alten Spiele geben die auf Polygone Basieren sowie die ersten Atom Basierten Spiele.

    Was ich mir aber auch vorstellen kann, ist die Zusammenarbeit von beiden Möglichkeiten. Für Mauern weiterhin Polygone in Zusammenarbeit mit Tesslation und Bumpmapping für das Plastische aussehen von Starren glatten Körpern. Sowie für bewegliche Teile wie Organismen oder eben Runde und Abstrakte Gegenstände dann die Atom Mechanik eingesetz wird.
     
Thema:

Die Atome sind zurück!!!

Die Seite wird geladen...

Die Atome sind zurück!!! - Similar Threads - Atome

Forum Datum

Anker PowerPort Atom III: Kompaktes 60-Watt-Ladegerät ab sofort in Deutschland verfügbar

Anker PowerPort Atom III: Kompaktes 60-Watt-Ladegerät ab sofort in Deutschland verfügbar: Anker PowerPort Atom III: Kompaktes 60-Watt-Ladegerät ab sofort in Deutschland verfügbar Der Anker PowerPort Atom III unterstützt die Power IQ 3.0 genannte Technologie, die für ein schnelles...
User-Neuigkeiten 23. August 2019

Anker PowerPort+ Atom III: Neues Ladegerät mit 60 Watt für 45,99 Euro

Anker PowerPort+ Atom III: Neues Ladegerät mit 60 Watt für 45,99 Euro: Anker PowerPort+ Atom III: Neues Ladegerät mit 60 Watt für 45,99 Euro Es wird voraussichtlich ab Ende Mai erhältlich sein und soll in Deutschland und Österreich 45,99 Euro kosten. Geeignet ist...
User-Neuigkeiten 8. Mai 2019

Anker PowerPort Atom PD1 angeschaut

Anker PowerPort Atom PD1 angeschaut: Anker PowerPort Atom PD1 angeschaut Dabei handelt es sich um ein besonders kompaktes Ladegerät und der Name verrät es: Es handelt sich um einen PD-Lader. Lader ist nicht gleich Lader und gerade...
User-Neuigkeiten 3. März 2019

Anker PowerPort Atom PD1 und PowerCore+ 19000 PD Hybrid vorgestellt

Anker PowerPort Atom PD1 und PowerCore+ 19000 PD Hybrid vorgestellt: Anker PowerPort Atom PD1 und PowerCore+ 19000 PD Hybrid vorgestellt Einmal als Power Delivery Ladeeinheit für die Steckdose und einmal als portablen Akku, der ebenfalls Power Delivery...
User-Neuigkeiten 9. Januar 2019

Mozilla Firefox 64 entfernt Unterstützung für RSS- und Atom-Feeds

Mozilla Firefox 64 entfernt Unterstützung für RSS- und Atom-Feeds: Mozilla Firefox 64 entfernt Unterstützung für RSS- und Atom-Feeds Man will sich da lieber auf Add-Ons verlassen, als diese Funktion weiterhin selbst zu pflegen. Grundsätzlich ist die Entfernung...
User-Neuigkeiten 12. Oktober 2018

Windows 10: Asus Asus E200HA Notebook, Intel® Atom™, 29,4 cm (11,6...

Windows 10: Asus Asus E200HA Notebook, Intel® Atom™, 29,4 cm (11,6...: Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Lenovo ideapad 100S gekauft, ein sehr minimalistisches Netbook mit folgenden stats.: Windows 10 Home 32-Bit; Intel Atom Z3735F / 1.33 GHz (Quadcore); 2 GB...
Windows 10 3. Februar 2017

ARCore: Atom Visualizer lässt euch Atome betrachten

ARCore: Atom Visualizer lässt euch Atome betrachten: ARCore: Atom Visualizer lässt euch Atome betrachten Die Thematik selber ist schon alt, doch mittlerweile sind auch die Großen richtig drauf aufgesprungen. Apples ARKit hat schon sehr...
User-Neuigkeiten 6. September 2017

Intel Atom E3900: Neue Prozessor-Serie für mehr Power in IoT-Geräten vorgestellt

Intel Atom E3900: Neue Prozessor-Serie für mehr Power in IoT-Geräten vorgestellt: Intel Atom E3900: Neue Prozessor-Serie für mehr Power in IoT-Geräten vorgestellt Vom Bordcomputer in Fahrzeugen, bis zur Verkehrskamera, alles benötigt leistungsfähige Prozessoren, um die...
User-Neuigkeiten 27. Oktober 2016

Nokia C1: Smartphone mit Android 6.0 & Intel Atom

Nokia C1: Smartphone mit Android 6.0 & Intel Atom: Nokia C1: Smartphone mit Android 6.0 & Intel Atom 08.09.2015 17:00 - So durfte Nokia bisher laut dem Deal mit den Redmondern selbst keine neuen Smartphones mehr auf den Markt bringen. Ende 2016...
User-Neuigkeiten 8. September 2015

Intel® Atom? CPU N455 1,66 GHz 1,67 GHz

Intel® Atom? CPU N455 1,66 GHz 1,67 GHz: Intel® Atom? CPU N455 1,66 GHz 1,67 GHz Guten Tag , ich hab momentan ein kleines Problem mit meinem Computer und zwar hab ich kein internet also Wlan ich glaub dafür brauch ich einen...
Computerfragen 26. März 2013

Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem

Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem: Acer Aspire One Happy (Intel Atom N450) - RAM upgrade problem Ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Acer Aspire One mit einem Intel Atom N450 Prozessor und 1GB - DDR2 Arbeitsspeicher....
Computerfragen 16. Juni 2012

Intel ATom N450 übertakten?

Intel ATom N450 übertakten?: Intel ATom N450 übertakten? Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Netbook (Samsung NC10 Plus) zugelegt. Bin nicht ganz mit der Leistung zufrieden. Es hat einen Intel Atom N450 Prozessor. Nun...
Computerfragen 24. Dezember 2011

Intel Atom n270 Soundkarten treiber

Intel Atom n270 Soundkarten treiber: Intel Atom n270 Soundkarten treiber ich suche einen Soundkarten treiber für mein N270 Item Atom Treiber. ich weiß nicht viel mehr, und habe auch keine CD dafür. uter intel.de habe ich...
Computerfragen 18. September 2011
Die Atome sind zurück!!! solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden