DFI LP UT X48 T2R nur 467 fsb?

Diskutiere und helfe bei DFI LP UT X48 T2R nur 467 fsb? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; hiho! habe mich schon an mehrere foren gewandt, doch keiner konnte mir so recht helfen. hier das problem: hatte zuerst n MSI P35 NEO2 FIR, nen... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von H0nK?, 28. April 2009.

  1. H0nK?
    H0nK? Grünschnabel
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    hiho!

    habe mich schon an mehrere foren gewandt, doch keiner konnte mir so recht helfen.

    hier das problem:

    hatte zuerst n MSI P35 NEO2 FIR, nen C2D E8400 und noname ddr2-800-er ram.
    zuletzt hatte ich die cpu auf dem board mit 4,1GHz laufen, mehr ging nicht, weil dann das board versagte (da bin ich mir zu 90% sicher). da dies mein erstes selbst konfiguriertes system war, und ich langsam anfing am oc-en spaß zu finden, beschloss ich mir n neues board zu holen. und damit der ram nicht im weg steht, gleich nochn kit dazu.

    die wahl fiel auf ein DFI LP UT X48 T2R (wie der name schon sagt: x48 chipsatz), und ein 2x2GB kit OCZ reaper hpc 1066-er.
    ziel der ganzen angelegenheit: cpu höher (STABIL!!!) takten, angestrebt waren minimum 4,5GHz

    seit über 3 wochen häng ich nun an dem teil und werd einfach nicht froh. jetzt gerade bin ich bei 4,2GHz (467*9) angelangt. ich hatte erst höher angefangen, aber das system schmiert immer wieder ab. also selbe konfiguration mit höheren spannungen testen. schmiert immernoch ab - ok ,niedriger takten. so geht das seit wochen. was die ganze sache noch zusätzlich erschwert, is dass prime manchmal stundenlang (!) durchläuft, und dann irgendwann mal abschmiert. das eine mal nach knapp acht (!) stunden. irgendwo is der wurm drin und ich weiß nich wo.

    ich persönlich schließe die restlichen verbauten komponenten als fehlerquelle aus, aber ums mal genannt zu haben:

    -Netzteil Tagan 700W PipeRock
    -Soundkarte Creative X-Fi Fatality Titanium (PCI-e)
    -VGA Colorful GF 9600GT (auch oc-ed, läuft aber absolut stabil)
    -Festplatten 2x320GB Seagate
    -LG DVD-Brenner

    das ganze steckt in nem Antec ninehundred und wird von 5 gehäuselüftern gekühlt. auf der cpu sitzt n Zalman 9700LED. hitzeprobleme sind meines erachtens nach ausgeschlossen.


    das board hat 200+€ gekostet und ich kann oder will einfach nicht akzeptieren dass es nicht mehr drauf hat (falls es überhaupt am board liegt...)
    im dfi-forum meinte man sinnbildlich "was, du bist mit 4,4GHz (damals) nicht zufrieden? na dann viel spaß bei der suche nach nem anderen board dass das stabil bringt!" tolle wurst, ey echt -.-

    nun gut. falls bios-screens gefordert werden, werde ich sie hochladen.
    doch seid gewarnt, dieses hats echt in sich :erf: noch nie n bios gesehn wo man echt jeden shice einstellen kann =O

    auf hilfe hoffend,
    H0nK?
     
  2. robert_t_offline
    robert_t_offline Cerca Trova
    S-Mod
    Registriert seit:
    9. Januar 2007
    Beiträge:
    8.269
    Zustimmungen:
    197
    Name:
    Markus
    1. SysProfile:
    24913
    2. SysProfile:
    1998668139
    Steam-ID:
    robert_t_offline

    tut mir leid dir das sagen zu müssen..aber hast du nicht mal allen ernstes dran gedacht das die CPU wirklich nicht mehr kann? wenn nein dann muss ich dir sagen das es wirklich so sein kann..ich mein 4.4Ghz, das sind 1,4Ghz mehr wie ab werk..sollte doch reichen! ;)
     
    #2 robert_t_offline, 28. April 2009
  3. Destructor-ZERO
    Destructor-ZERO Computer-Experte
    Registriert seit:
    2. Juli 2007
    Beiträge:
    1.176
    Zustimmungen:
    25
    Name:
    Johannes
    1. SysProfile:
    34947
    hab das gleiche board und kann dir diesen thread sehr ans herz legen.

    falls du noch fragen hast, kannste die ja hier stellen.

    aber es könnte wie rob es gesagt hat auch an der cpu liegen
     
    #3 Destructor-ZERO, 28. April 2009
  4. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Hi,
    habe ein P45-T2RS auch von DFI. Die BIOSe sind ähnlich umfangreich.
    Bei einem DFI musst du viel Zeit investieren in die Anpassung der Werte. Viele Boards deckeln mit hohen Spannungen, ist die CPU instabil, einfach mehr Spannung drauf, fertig.

    DFI geht da andere Wege. Hier kann man die einzelnen Schaltkreise mit verschiedensten Werten selbst anpassen.
    Wichtig hierbei sind CPU GTLs, NB GTLs, FSB Vref und die Spannungen der NB, CPU und VTT.
    Bei jedem (aktuellen) DFI gilt die Devise, dass "mal schnell" garnichts geht. "Mal schnell" FSB und vcore hoch ist nicht. Ich bin anfangs mit default-GTLs nichteinmal auf nen FSB von über 420 MHz gekommen.
    Wenn man mit den GTLs spielt und sich mit denen vertraut macht (das Boardverhalten studiert und lernt), dann kommen da schon schöne High-FSB raus (550-600 MHz, stabil), bei sehr viel niedrigerer vcore im Vergleich zu den anderen Boards, die einfach mit vcore deckeln.


    Hier sehr guter Lesestoff:
    Pete`s Nähkästchen reloaded - VTT und GTL - The Dynamic Duo (english)
    GTL REF & VTT Voltage Settings - X48 LT-UT (english)
    Artikel bei Anandtech (english)

    Eine deutsche GTL-Erklärung:
    Ich empfehle dir wirklich, nimm dir Zeit dazu. Wenn du zu ungeduldig bist (du musst wirklich sehr geduldig sein), dann wirst du nur enttäuscht das Board wieder verkaufen. Ich verstehe langsam meinen Vorbesitzer, warum er es unbedingt loswerden wollte. Ich hab daran aber meinen Spaß :)

    Desweiteren mal in den "OC-Bereich" verschoben ;)
     
    #4 peacemillion, 28. April 2009
  5. H0nK?
    H0nK? Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    wow, das nenn ich ma konstruktiv! vielen dank erstmal, werd mir alles mal durchlesen und weitertesten. top community! :great:

    um noch mal auf das problem mit dem 8 stunden prime zurückzukommen, gibts ein cpu-auslastungstool, dass die ganze sache beschleunigen könnte? (ich weiß, mehr als 100% auslastung geht nicht, aber gibt ja unterschiedliche wege die cpu auszulasten)
     
  6. peacemillion
    peacemillion Mac-derator
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    4.402
    Zustimmungen:
    157
    Name:
    Manuel
    1. SysProfile:
    23
    2. SysProfile:
    14337
    Du kannst bei Prime afaik kurz davor anfangen, wo es das letzte mal einen Fehler gemacht hat. Also unter "Custom" die FFT-size selbst setzen usw.
     
    #6 peacemillion, 29. April 2009
  7. knorkel81
    knorkel81 Möchtegern-Schrauber
    Registriert seit:
    10. Oktober 2007
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    1. SysProfile:
    15561
    also 467 fsb ist ein bissel wenig für einen 8400 . allerdings kann es sein das du cpu dabei zu hoch getaktet ist. mal multi runter nehmen und guggen was fsb geht.
     
    #7 knorkel81, 29. April 2009
  8. H0nK?
    H0nK? Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    okay, mal n zwischenbericht nach 2 abenden/nächten:

    oh mann, das board hats echt in sich...

    bisherige erkenntnisse:

    -board macht nen fsb von 518 mit. wer ahnung hat bekommt mit sicherheit noch mehr raus, aber nach 2 stunden friemeln im bereich 520-525 ohne brauchbare ergebnisse hab ichs gelassen^^

    -einer der fehler lag/liegt bei den gtls. mehr dazu weiter unten

    -board overvoltet (stark?) bei vcore: im bios eingestellte 1,3125V = 1,36 real

    -man kann die cpu selbst bei genannten 9x518MHz (=4,662GHz) zum arbeiten bewegen

    -cpu ist EXTREM vcore-hungrig.

    für die 4,6GHz braucht man knapp 1,5V, was meines erachtens nach sowohl von der temperatur her, als auch von der belastung der cpu nicht vertretbar ist. folglich muss ich nen kompromiss finden. jetz läuft im hintergrund gerade 4,4GHZ@1,37V real um die vcore zu testen.

    so, nu zu problem 2 und 3:

    aaalso. ich hab mir die links durchgelesen und ein bisschen rumgespielt. problem is nur, dass sich mein board und meine cpu ganz anders verhalten als die in den beispielen. mit ähnlichen settings läuft auf meinem system garnix.
    -->um gtls festzusetzen sollte man ja erstma die cpu vtt auf nen passenden wert festsetzen.
    woran erkenne ich ob eine cpu vtt gut ist, oder nicht, wenn mein system bei jeder einstellung abschmiert/fehler bringt???



    bisher hab ich das an 2 dingen festgemacht, womit wir bei problem 3 wären:

    irgend ne cpu vtt x mit gtl werten abc eigestellt. reboot. mit manchen werten werden alle symbole rechts unten in der taskleiste korrekt angezeigt, mit manchen nicht. dann prime large angeschmissen, und nen kurzen .mp4 film mit vlc angeguckt. das dauerte dann immer nur wenige sekunden bis der film abschmierte, manchmal hat er auch 1:30 überlebt :D. sonderfall wäre noch wenn der rechner während des videos neustartet^^

    nun habe ich aber festgestellt, dass es sc***ßegal ist, was für werte man einstellt, ob die symbole richtig angezeigt werden oder nicht ist bei jedem neustart anders. und der film schmiert nach wie vor bei allen settings ab.
    also: was zur hölle bewegt mein system zu dieser symbolverwirrung? system wurde neu aufgesetzt als ich das board eingebaut hab, und mit viren hatte ichs noch nie so. das kann ja dann nur ne variable auf "auto" sein, die sich bei jedem neustart ändert. aber was? :/ hab schon das zeug aus dem anandtech-video ausprobiert, das bewirkt höchstens dass das system garnicht erst bootet...

    jut. ich teste mal weiter und schau hier immer mal rein :)

    nach 2 fehlgeschlagenen versuchen diesen text zu schreiben weil der rechner zwischendurch abschmiert hatte ich gestern keine lust mehr^^ sorry also dafür. den text hier hab ich jetz mitm editor in 3 schritten geschrieben ;)

    PS: welchem programm kann man eher vertrauen wenns um cpu temp geht? realtemp oder dem dfi smartguardian?
     
  9. NosOne
    NosOne Computer-Experte
    Registriert seit:
    6. März 2008
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    21
    1. SysProfile:
    194879
    2. SysProfile:
    192923
    Everest , und Core Temp
     
  10. H0nK?
    H0nK? Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    28. April 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    was möchte mir mein rechner sagen wenn der 9h custom loop durchläuft, und vlc den rechner zum reboot bewegt?
     
  11. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DFI LP UT X48 T2R nur 467 fsb?

Andere User suchten nach Lösung und weiteren Infos nach:

  1. dfi lp ut x58 oc

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden