DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

Diskutiere und helfe bei DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung im Bereich Mainboards im SysProfile Forum bei einer Lösung; Hallo Ich besitze zur zeit das DFI LANParty UT X58-T3eH8 nur machen mir die temperaturen PWM bisjen sorgen die können bei extemer last schon auf 70... Dieses Thema im Forum "Mainboards" wurde erstellt von Peterich, 11. November 2009.

  1. Peterich
    Peterich Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Hallo

    Ich besitze zur zeit das DFI LANParty UT X58-T3eH8 nur machen mir die temperaturen PWM bisjen sorgen die können bei extemer last schon auf 70 Grad klettern deswegen wollte ich meine wasserkühlung aufrüsten nur leider weiß ich nicht so ganz genau was ich bei dem mainboard für teil brauch und woher ich sie bekommen... bei alten DFI´s war es ja ünblich das sogar 2 Mosfet kühler benötigt wurden gibt es irgendwo ein paket extra für dieses mainboard ?

    über schnelle antworten wäre ich sehr dankbar

    mfg Peterich
     
  2. ezio_auditore
    ezio_auditore Lebende CPU
    Registriert seit:
    13. April 2007
    Beiträge:
    1.547
    Zustimmungen:
    26
    1. SysProfile:
    29248
    2. SysProfile:
    3557741873

    AW: DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

    wäre auch interessant zu wissen was du so an Hardware hast und was für eine Kühlung genau. Hersteller Radi usw
     
    #2 ezio_auditore, 11. November 2009
  3. La2
    La2 Dr. Watson
    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    3.436
    Zustimmungen:
    72
    1. SysProfile:
    105257
    AW: DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

    Da hat Anfitec und watercool recht gute auf ihrer homepage.
     
  4. Peterich
    Peterich Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

    JA radiator ist alles ausreichend ich hab 2 stück einen internen http://www.sysprofile.de/id64247
    und einen externen der steht nicht darauf ist aber der selbe damit bekomm ichs wasser wirklich auf zimmertemperatur ..

    EDIT:

    Ich hab jetzt mal geschaut bin mir nur nicht ganz sicher würde mir dan das ganze gerne von MIPS holen (http://www.mips-computer.de/)
    nur bin mir jetzt nicht sicher ich brauch 3 kühler Mosfet,Northbridge und Southbridge oder nicht .. Muss ich jetzt 2 Von den "DFI LANparty P35 / X38 / X48 / X58 Northbridge Kühler POM" (Best.Nr.: MCH2033) bestellen oder gibts da noch nen anderen kühler für den South?
     
    #4 Peterich, 11. November 2009
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2009
  5. think606
    think606 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118933
    AW: DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

    HI,

    also das die PWM´s warm werden ist wohl normal, hab mir da auch sorgen drum gemacht, besitze auch dieses board.

    meine PWM´s wurden mit Luftkühlung bis 61°C (einige 120er Lüfter, selber Takt)

    hast du denn den externen zusätzlichen Kühler hinten raus drauf?

    so und dann habe ich das Board zusätlich mit nem Wasserblock von watercool bestückt, der HEATKILLER NB Rev2.1 2-Loch, passt, leich verdreht plus 5mm länger schrauben auf die original heatpipe und backplate... also absolut super!

    wenn ich dann die kühler anfasse, wird deutlich wie sehr der unterschied zwischen kühlkörper und angezeigter temp wird!

    Habe auch irgendwo in einem Forum mal gelesen das du den Original-küler auf keinen fall runter hollen solltest,... also ich habs jetzt so gemacht,... läuft super! und ist kalt...
    (einige die wohl direkt einen wasserkühler drauf hatten haben wohl stress gehabt, bzw keine temp Werte erreicht wie sie sich das vorgestellt hatten..)

    also i7 920 @3,7Ghz

    idel Temps:
    PWM 42-44°C
    CPU/Core´s 26-27°C
    Chipset 27-29°C

    unter last(hab aber jetzt noch nicht dauer getestet) krabbeln die PWM´s dann bis auf 53°C ist aber OK, bis 120°C können die ab und viel besser gehts mit normalem aufwand glaube ich nicht so einfach..
    achso es ist ein weit runtergeregelter noctua lüfter hinten der rausbläßt... fals das interressiert..
    (aber du hast völlig recht, die PWM sind gerade unter Last das Wärmste in meinem System)

    Was noch interressant wäre: was für ein gehäuse hast du und lüftest du es?
    wakü extern oder intern?

    Viele Grüße,

    PS: kannst ja mal erzählen wie und was du gemacht hast, würde mich auch mal noch interresieren...

    (kannst ja mal gucken, bin morgen lange weg, also falls ich nochmal antworten soll, wird abends nach 10... ;) )
     
  6. Peterich
    Peterich Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

    Also Gehäuse hab ichn Thermaltake LCS Armor was aber die absolute fehlinvestition war..

    in der front hab ich 2**120mm Lüfter mit einem Radiator hinten hab ich 1*120 Der auch direkt auf dieses komsiche Kühlsystem von dem Board bläst und 2 *80 mm einer nach oben raus und eienr der auf die festplatten bläst .. also eignetlich gut durchlüftet.. finde ich

    Ja ich hab zurzeit mal aus gründen der sicherheit weil ich nciht wirklich lsut hab das mir das neue board kaput geht nen lüfter "Professionell" so montiert das Chip udn PWM´s gekühlt werden so errecihe ich im idle 40°C bei 19°C raumtemperatur
    und Chip 38°C
    die CPU hat bei einer wassertemperatur von 21°C bei 3,75Ghz 28C° bzw die einzelnen kerne 30°C

    ich werd das mb mal die nexten tage wieder ausbauen und es mir genau anschauen was ich da machen kan hab noch ein paar mb kühler hier liegen vlt. passt eienr davon so wie dus gesagt hast

    schon mal danke für den tipp

    mfg Peterich
     
  7. think606
    think606 Grünschnabel
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    1. SysProfile:
    118933
    AW: DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

    also ich habe eher noch weniger lüfter,.. im LianLi X500 (2x120rein 1x120raus)

    also du brauchst etwa für die NB einen Kühler mit 59-ca60/62mm Lochabstand
    meiner hat Langlöcher und soll wohl bis 59 gehen,.. und die schrauben sind gerade,..

    wo wir aber auch schon beim Knackpunkt sind,.. die original schrauben sind 5mm zu kurz ich hab welche gefunden die zu lang waren und hab sie dann gekürzt... aber der rest ging quasi wie von selbst, brauchst nur ne 7ner nuss um die muttern beim lösen festzuhalten, die sind mit nem kleber gesichert, aber kein prob...

    und zwischen dem schwarzen kühler und der Heatpipe-konstruktion ist nur was weiße wlp, also nichts geklebt oder so, ganz leicht abzunehmen, hab auch den schwarzen kühler nicht zerlegt, was du ja noch kannst um den vom heck da optional einzubauen,.. sonder direkt die durch und durch schrauben gelöst... neuen drauf und fertig...
    wie gesagt die schiene auf der rückseite kannst du so lassen und einfach die schrauben durch und fertig,.. bin mal auf deine neuen temps dann gespannt..

    das einzige was mir noch aufgefallen ist:
    in deinem gehäuse ist das MB auf dem Kopf oder?
    sons aber ähnlich...

    achso noch meine Temperaturen, sind bei einer Umluft vom Gehäuse von etwa 23-24°C
    und der radi steht bei so 18-20°c extern in ner ecke..

    hoffe das hilft dir,.. ;)

    dann viel spaß beim basteln,..
    bin mal aufs ergebnis gespannt

    viele Grüße ;)
     
  8. Peterich
    Peterich Grünschnabel
    Themenstarter
    Registriert seit:
    11. November 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    AW: DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

    oO ne das MB is normal drin ich kans in dem gehäuse verbauen wie ich will da kan man so gut wie alles drehn und wenden ..


    http://87.139.8.5/pictureload/i7/DSC_4867.JPG

    da fals du ein bild möchtest :)
    nicht auf die unordnung achten ist noch das erste foto


    so ich geh mal schlafen ich werd meine ergebnisse berichten wenn ich dazu gekommen bin kan aber noch bis nexte woche dauern bisjen wenig zeit zur zeit

    mfg Peterich
     
  9. Error:Failed connect to localhost:9200; Connection refused
Thema:

DFI LANParty UT X58-T3eH8 Wasserkühlung

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden