1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. SysProfile 2.0 - Hilf mit

    Hallo Gast,

    die Entwicklung von SysProfile 2.0 hat begonnen. Sei von Beginn an dabei und unterstütze uns durch Vorschläge und Kritik.
    Mehr Informationen findest Du im Diskussionsthread: Zum Thread
    Information ausblenden

Desktopsymbole werden nach Neustart automatisch umsortiert

Dieses Thema im Forum "freie Fragen" wurde erstellt von Unregistriert, 29. Mai 2012.

  1. Unregistriert

    Unregistriert Gast


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Wenn ich meinen PC Neustarte, sind danach alle Desktopicons automatisch links angeordnet (und somit nicht mehr in der Sortierung, die sie vor dem Neustart hatten).
    Folgendes habe ich u.a. schon überprüft:
    - Desktop - rechtsklick - Ansicht - "Symbole automatisch anordnen" ist nicht aktiviert
    - Desktop - rechtsklick - Anpassen - Desktopsymbole ändern - "Zulassen, dass Desktopsymbole durch Designs geändert werden" hat keinen Einfluss auf das Problem.

    Wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich darüber sehr dankbar!
     
    #1 Unregistriert, 29. Mai 2012
  2. Unregistriert

    Unregistriert Gast


    Am Raster ausrichten lassen, nachdem Du sie sortiert hast. In der Regel funktioniert es dann mit der Sortierung. Bei mir ist das schon immer so eingestellt und mir wurden die Icons noch nie nach links verschoben. Ausser natürlich, wenn ich die Auflösung verändert hab.
     
    #2 Unregistriert, 29. Mai 2012
  3. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Danke für die schnelle Antwort!
    Habe das soeben ausprobiert, leider aber erfolglos. Nach dem Neustart waren alle Symbole wieder links ausgerichtet.
    Die Auflösung habe ich nicht verändert.
    Woran könnte es sonst liegen?
     
    #3 Unregistriert, 29. Mai 2012
  4. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hast Du eventuell Einschränkungen, die verhindern dass Du solche Einstellungen speichern kannst? Ein Dienstrechner z.B., auf dem der Admin das nicht zulässt!
     
    #4 Unregistriert, 29. Mai 2012
  5. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Es gibt da so ein paar Tools wie z.B. Desktop Restore.
    Funktionieren eigentlich auch ganz gut und machen keine Probleme.
     
    #5 Unregistriert, 29. Mai 2012
  6. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Schonmal Danke für die Antworten!

    An Einschränkungen kann es nicht liegen, es handelt sich um meinen Privat-PC und ich bin der einzige Benutzer und Administrator.


    Das Restore-Tool habe ich inzwischen auch ausprobiert: Es funktioniert wirklich soweit gut, danke schonmal für den Tipp!
    Allerdings muss man damit nach jeder Änderung auf dem Dektop diese auch abspeichern und nach einem Neustart auch erst einmal laden. Das ist zwar definitiv besser als ein absolut unsortierter Desktop, aber eigentlich sollte Windows das ja von selbst machen, oder?

    Außerdem hat mein Computer dieses Problem erst seit heute, davor gab es dieses Problem nicht (ein Virenscann ergab keinen Fund).

    Gibt es vielleicht noch andere Lösungsansätze?
     
    #6 Unregistriert, 29. Mai 2012
  7. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Also das stimmt definitiv nicht. Bei mir erkennt er das alles automatisch.
     
    #7 Unregistriert, 29. Mai 2012
  8. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    da ich leider keinen Vergleichscomputer habe, kann ich natürlich nur von meinem einen PC sprechen. Auch wenn es bei dir geht - bei meinem Computer funktioniert das leider nicht.
    Dass ich das Programm falsch bediene schließe ich aus, bei der überschaubaren Anzahl an Funktionen sollte ich das korrekt eingestellt haben.
    Da ich sehr daran interessiert bin, eine Lösung zu finden, sehe ich auch keinen Grund, warum ich etwas Unwahres sagen sollte.
    Wie ich oben geschrieben habe: mithilfe des Programms kann ich meinen Desktop wiederherstellen, aber eben erst, nachdem er durch den neustart umsortiert wurde.

    Trotzdem vielen Dank schonmal für deine Hilfe!
     
    #8 Unregistriert, 29. Mai 2012
  9. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo Twonky, wenn Du die Symbole angeordnet hast, mal F5 drücken, damit sie auch am Raster ausgerichtet werden. Vielleicht war's das? Gruß aus Thüringen
     
    #9 Unregistriert, 30. Mai 2012
  10. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo halloaberauch,
    ich habe deinen Vorschlag gerade eben ausprobiert mit folgendem Ergebnis:
    Sobald ich meinen Desktop sortiert habe wie ich ihn haben will und dann F5 drücke, hüpfen alle Symbole wieder nach links - und das ganz ohne Neustart.

    Somit danke für den Tipp, aber das scheint leider auch nicht die Lösung zu sein.
     
    #10 Unregistriert, 30. Mai 2012
  11. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Vielleicht hilft Dir ja dies: Desktopsymbole verschieben sich nach Neustart
     
    #11 Unregistriert, 30. Mai 2012
  12. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Auch wenn das Verhalten bei Dir äußerst seltsam ist, probier es doch mal damit: Desktop Restore - Download - CHIP Online
     
    #12 Unregistriert, 30. Mai 2012
  13. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    über den Pfad "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curr entVersion\Policies\Explorer" den Wert NoSaveSettings auf 1 zu stellen habe ich im Vorfeld schon ausprobiert: Leider gibt es diesen Pfad aber bei mir nicht, der letzte Ordner ("Explorer") fehlt hier. Ich habe auch den Ordner und den zugehörigen Schlüssel schon einmal eingefügt, aber das hat leider auch nicht funktioniert.

    @pefo: Ja, das DesktopRestore-Tool wurde mir ja von Tha.Piranha schon empfohlen. Doch wie ich oben geschrieben habe, sind die Desktopicons auch damit nach einem Neustart wieder alle links. Ich kann dann zwar eine zuvor gespeicherte Anordnung wieder laden, aber eine dauerhafte Lösung ist es nicht (obwohl es definitiv besser ist als ein dauerhaft unsortierter Desktop).

    Vielen Dank für eure Vorschläge,
     
    #13 Unregistriert, 30. Mai 2012
  14. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Hallo, füge das DesktopRestore-Tool doch zum Autostart hinzu
     
    #14 Unregistriert, 30. Mai 2012
  15. Unregistriert

    Unregistriert Gast

    Ja, das wäre natürlich super, aber das geht (soweit ich das sehe) nicht: Das Menü Desktop-Rechtsklick wird durch das Programm um drei Funktionen erweitert, nämlich Save, Restore und Custom. Es gibt aber keine "*.exe" o.ä., die ich in den Autostart tun kann? Wenn ich das falsch sehe, dann korrigiere mich gerne.
    Aber selbst wenn ich das Programm im Autostart hätte - dann würde mich das Programm ja auch nur nach dem Neustart wieder fragen, ob ich meinen Desktop so speichern oder eben wiederherstellen möchte.
    Und selbst wenn das funktioniert - das löst auch noch nicht das Problem, dass ich dann meinen Desktop dann ja nach jeder Veränderung erst einmal speichern muss.
    Deshalb muss ich wohl weiterhin nach jedem Neustart manuell den entsprechenden Programmbefehl geben.

    Danke für den Tipp
     
    #15 Unregistriert, 30. Mai 2012
Die Seite wird geladen...

Desktopsymbole werden nach Neustart automatisch umsortiert - Weitere Themen

Forum Datum

Windows Firewall schaltet sich unter Vista und Neustart immer automatisch ab.Woran liegt das?

Windows Firewall schaltet sich unter Vista und Neustart immer automatisch ab.Woran liegt das?: Windows Firewall schaltet sich unter Vista und Neustart immer automatisch ab.Woran liegt das?
Computerfragen 8. November 2007

Wo kann ich den automatischen neustart beim pc windows vista ausschalten?

Wo kann ich den automatischen neustart beim pc windows vista ausschalten?: Wo kann ich den automatischen neustart beim pc windows vista ausschalten?
Computerfragen 16. April 2010

automatischer computer neustart

automatischer computer neustart: automatischer computer neustart hallo libe com.....habe eine sehrdringende frage also wenn ich normal im internet surfe geht der pc auf einmal aus und da ich den ibm tereiber....
Computerfragen 20. Juni 2010

Windows 7 - Aktivierungszeitraum verlängert und nun alle drei Stunden ein automatischer Neustart

Windows 7 - Aktivierungszeitraum verlängert und nun alle drei Stunden ein automatischer Neustart: Windows 7 - Aktivierungszeitraum verlängert und nun alle drei Stunden ein automatischer Neustart Ich habe die Testversion von Windows 7 und habe den Aktivierungszeitraum mit dem Tip...
Computerfragen 2. März 2010

Desktopsymbole nicht aktivierbar

Desktopsymbole nicht aktivierbar: Desktopsymbole nicht aktivierbar Hallo, wenn ich den PC hochfahre, kann ich alle Desktopsymbole anklicken und sie funktionieren auch. Nach spätestens 5 Minuten geht überhaupt nichts...
Computerfragen 6. April 2010

Kann man es einstellen, dass der Papierkorb nach jedem Neustart automatisch geleert wird? (Win XP)?

Kann man es einstellen, dass der Papierkorb nach jedem Neustart automatisch geleert wird? (Win XP)?: Kann man es einstellen, dass der Papierkorb nach jedem Neustart automatisch geleert wird? (Win XP)? Bei Firefox habe ich die Einstellung gewählt, dass die Chronik beim Beenden des...
Computerfragen 22. Juni 2010

Desktopsymbole

Desktopsymbole: ich hab' noch'n kleines Problem wo ich nicht weiterkomme. Ich weiß nicht so genau ob's am Windows update gelegen hat und zwar, wenn ich die Desktopsymbole verschieben will, sind neben den Symbolen...
Windows Vista, XP & älter 13. Mai 2007

Diese Seite empfehlen