Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe?

Diskutiere und helfe bei Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe? im Bereich Prozessoren im SysProfile Forum bei einer Lösung; Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080. War vorher nicht so, woher kommt das?... Dieses Thema im Forum "Prozessoren" wurde erstellt von MasterGano, 3. Mai 2021.

1. MasterGano
    MasterGano Gast

Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080.

War vorher nicht so, woher kommt das?

:)

#1 MasterGano, 3. Mai 2021
  2. Lexx
    Lexx Gast

Hohe Desktopfenster-Manager GPU Auslastung

Dominik6397 schrieb: Desktopfenster-Manager Auslastung bei der GPU Entfernen sollte man den Desktopfenster-Manager nicht, oder? Zum Vergrößern anklicken....
    Was ist der DeskTopfEnster-Manager?

Dreifach durchkauen.
    Generation Insta.

#3 Lexx
  3. Cosmas
    Cosmas Gast

Desktopfenster-Manager verursacht hohe RAM-Auslastung
    Desktop Windows Manager (Desktopfenster-Manager) verursacht hohe RAM-Auslastung
    www.kreyman.de
    das sollte evtl helfen und erklärt auch, was das ding überhaupt is wovon er da faselt.^^

Desktopfenster-Manager (dwm.exe)​Dank des Desktopfenster-Managers sehen Sie auf Ihrem Desktop alles, was Windows schön macht: Fenster, Taskleiste, Transparenzen, Schatten, in Echtzeit aktualisierte Programm-Symbole und vieles mehr. Alle Programme, die etwas auf den Bildschirm pinseln möchten, speichern ihre Ausgabe in einem speziellen Speicherbereich. Der Desktopfenster-Manager (dwm.exe) verarbeitet diese Vorgaben zu einem Gesamtbild und gibt es auf dem Display aus. In der Regel verursacht der Desktopfenster-Manager keine nennenswerte Systemlast. Die CPU-Last liegt meistens unter einem Prozent, der RAM-Verbrauch unter 100 Megabyte. Geht es auf Ihrem Computer wilder zur Sache, dann stellen Sie als erstes sicher, dass die Treiber für die Grafikkarte aktuell sind. Auch ein Virencheck sollte zu den Abwehrmaßnahmen gehören, denn häufig verursacht Schadsoftware Probleme mit dem Desktopfenster-Manager. Die zugehörige Datei dwm.exe sollten Sie im Ordner WindowsSystem32 finden, üblicherweise auf dem Laufwerk C. Andere Speicherorte deuten auf Schadsoftware. Zum Vergrößern anklicken....
    mal von woanders kopiert....ich hab hier meist nichtmal nen prozent auf der CPU, so wies sein sollte.
    GPU ist ein ganz anderes Thema, dazu müsste man halt wissen, das Teile der Videoausgabe oder gar das Meioste davon eben über die GPU laufen und wenn ich nen UHD Video anwerfe und Vollbild aktiviere (auch wenns dann ja 'nur' WQHD is, gehts dann auch eben fix auf bis ca 8% hoch auf der GPU und die CPU dann eben mal etwas über 1%.
    Wichtig ist dabei auch, was sonst noch alles läuft, wenn WPE im Hintergrund auch noch iwas macht, geht die Auslastung im DWM auch mal gerne auf bis 15% hoch...also check mal deine Treiber und so und dann auchte drauf, was du machst und was sonst so läuft, das auch mit auf die Videoengine kloppt.

#3 Cosmas
  4. chill_eule
    chill_eule Gast

Dominik6397 schrieb: Habe schon viele Sachen ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht. Zum Vergrößern anklicken....
    Dann musst du mal aufzählen was du gemacht hast, bevor wir hier alles doppelt und dreifach durchkauen.

#3 chill_eule
  5. Benzer
    Benzer Gast

Desktopfenster-Manager frisst zu viel cpu/gpu

Vielleicht versteckt sich hinter dem Prozess ein Virus. Da die GPU Last hoch geht könnte es ein Mining Bot sein.
    Das Ding steuert sonst Windows 10 Designs und macht eigentlich keine Auslastung.

#3 Benzer
  6. DerKrasseCan
    DerKrasseCan Gast

Desktopfenster-Manager frisst zu viel cpu/gpu

Da Badlion ist ein Minecraft Programm und sicher aber falss ich mir einen Virus eingefangen habe, wie könnte ich es wieder beheben?
    Ergänzung (Heute um 08:03 Uhr)
    Zitat von syfsyn: nehme mal aida 64 oder hwinfo64 die Angabe der hardware ist falsch einen ci3 7020u gibt es nicht Und der laptop unter dem Namen auch nicht. Die task ist wirklich von Windows 10
    Also ich habe den Namen in der Ram info so gelesen und was meinst du mit aida und hwinfo64?
    Ergänzung (Heute um 08:33 Uhr)
    Zitat von von Schnitzel: Bin bei den Spectre fixes nicht auf dem Laufenden. Gab es da auch etwas an der iGPU? P.S. Ich würde dann ein Update auf den aktuellen Build von Windows probieren. Das behebt auch so manchen Fehler. Mich würde auch der Dateipfad und der Dateiname vom Desktopfenster-Manager interessieren. Der Pfad sollte dieser sein: C:\Windows\System32. Der Dateiname sollte dwm.exe sein. Wenn das bei dir nicht so ist, dann hast du dir in der Tat etwas eingefangen. Edit: Wenn ich das richtig gelesen habe, dann sollte der dwm gar nicht auftauchen, da alles vom svchost erledigt wird. Könnte also wirklich etwas unerwünschtes sein. Ist dein Mcaffee aktuell? Lass mal drüberlaufen. Selbst wenn nichts gefunden wird, kann da doch etwas sein. Deswegen bitte unbedingt den o.g. Pfad und den Dateinamen prüfen ... und dir ein anderes AV-Programm suchen und in Zukunft brain.exe nutzen und nicht mehr auf jede Seite gehen und alles mögliche runterladen. Könnte mit dem Badlion-Client (k.a. was das genau ist, aber es nutzt Java) für Minecraft auf deinen Rechner gekommen sein.
    Ich habe nachgeschaut und es gibt so eine Datei, es kommt aber komischerweise nur dann wenn ich große Apps öffne die viel Leistung ziehen, außerdem frage ich mich warum es weniger wird wenn ich meinen 2. Bildschirm ausmache

#3 DerKrasseCan
Thema:

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe?

Die Seite wird geladen...

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe? - Similar Threads - Desktopfenster Manager hohe

Forum Datum

Synology DiskStation Manager 7.0 und die Plex-Aktualisierung

Synology DiskStation Manager 7.0 und die Plex-Aktualisierung: Synology DiskStation Manager 7.0 und die Plex-Aktualisierung Synology nimmt sehr viele Änderungen vor, die zahlreiche Nutzer vor große Herausforderungen stellen. Docker kann man weiterhin auch...
User-Neuigkeiten 29. Juni 2021

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.6 veröffentlicht

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.6 veröffentlicht: Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.6 veröffentlicht Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows bereitgestellt wird, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit...
User-Neuigkeiten 13. Juni 2021

We Are Football: Der neue Fußball-Manager der Anstoss-Macher erscheint heute

We Are Football: Der neue Fußball-Manager der Anstoss-Macher erscheint heute: We Are Football: Der neue Fußball-Manager der Anstoss-Macher erscheint heute Bei den Managern ist mir natürlich Anstoss im Kopf geblieben – wie wahrscheinlich vielen Spielern unter euch auch.. ....
User-Neuigkeiten 10. Juni 2021

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.5 veröffentlicht

Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.5 veröffentlicht: Passwort-Manager: KeePassXC 2.6.5 veröffentlicht Der Passwortmanager ist ein Fork von KeePassX, der für Linux, macOS und Windows bereitgestellt wird, KeePass-Datenbanken unterstützt und diese mit...
User-Neuigkeiten 9. Juni 2021

Grafikkarte wird im Geräte-Manager plötzlich als unbekanntes Gerät angezeigt?

Grafikkarte wird im Geräte-Manager plötzlich als unbekanntes Gerät angezeigt?: -Windows 10 64 Bit i5 9600k Radeon 5700 xt 64 GB RAM Was soll ich machen? https://www.gutefrage.net/frage/grafikkarte-wird-im-geraete-manager-ploetzlich-als-unbekanntes-geraet-angezeigt
Grafikkarten 7. Juni 2021

Monitor is schw-weiss und pc kann nur dc und chrome und task-manager öffnen?

Monitor is schw-weiss und pc kann nur dc und chrome und task-manager öffnen?: Was ist das hilfe https://www.gutefrage.net/frage/monitor-is-schw-weiss-und-pc-kann-nur-dc-und-chrome-oeffnen
Monitore, TV-Geräte & Beamer 2. Juni 2021

Synology DiskStation Manager 7.0: Release Candidate ist fertig

Synology DiskStation Manager 7.0: Release Candidate ist fertig: Synology DiskStation Manager 7.0: Release Candidate ist fertig Die Software hört auf den Namen DiskStation Manager, kurz DSM. Seit einiger Zeit hat man da für die verschiedeneren Boxen eine Beta...
User-Neuigkeiten 1. Juni 2021

Grafikkarte hat den Fehlercode 12 im Geräte-Manager?

Grafikkarte hat den Fehlercode 12 im Geräte-Manager?: Also ich habe meinen PC angeschaltet und nur 1 Monitor ging an (der ist an einem Adapter angeschlossen) und die Monitore die an der Grafikkarte angeschlossen sind laufen nicht. Also hab ich...
Grafikkarten 13. Mai 2021

PlayStation 5: Lieferengpässe laut Sony-Manager noch bis inklusive 2022

PlayStation 5: Lieferengpässe laut Sony-Manager noch bis inklusive 2022: PlayStation 5: Lieferengpässe laut Sony-Manager noch bis inklusive 2022 Selten blitzen einige Chargen bei Händlern auf und sind dann in Sekundenschnelle vergriffen. Daran wird sich...
User-Neuigkeiten 10. Mai 2021

Task Manager?

Task Manager?: Hallo zusammen! Ist hier etwas auffälliges, z. B. ein Virus? oder eine Bedrohung? Oder unwichtige Prozesse? Meine CPU ist immer so ausgelastet… [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...
Mainboards 7. Mai 2021

Grafikkarte wird nicht im Geräte-Manager angezeigt?

Grafikkarte wird nicht im Geräte-Manager angezeigt?: Ich habe die Treiber aktualisiert und nun wird meine Grafikkarte (Raden RX 570) nicht mehr im Geräte-Manager angezeigt. Da wird lediglich der Microsoft Basic Display Adapter aufgeführt. Kann mir...
Grafikkarten 6. Mai 2021

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?

Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung?: Laut taskmanager hat es 30-40% gpu Auslastung und das bei einer RTX 2080. War vorher nicht so, woher kommt das? https://www.gutefrage.net/frage/desktopfenster-manager-hohe-gpu-auslastung
Prozessoren 3. Mai 2021

Probleme nach Neuinstallation (Desktopfenster-Manager)

Probleme nach Neuinstallation (Desktopfenster-Manager): Hallo, ich habe am WE meinen Rechner neuinstalliert und habe bei 3D Anwendungen ein interessantes, noch nie dagewesenes Problem. Ich habe das Problem heute mit FurMark nachgestellt und es...
Windows 7 24. Februar 2010
Desktopfenster-Manager hohe gpu auslastung dwm.exe? solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden