Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread

Diskutiere und helfe bei Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Die genetische komponente halte ich für eine ausrede! falsch (hab aber nicht alles gelesen, sorry ;) ). es sind genetische komponenten (Beispiel), und... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Scorpion, 6. Juni 2011.

1. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827

falsch (hab aber nicht alles gelesen, sorry ;) ). es sind genetische komponenten (Beispiel), und auch psychische Komponenten. ZB in Sachen Stressabbau gibt es unterschiedliche Typen von Menschen. Ich rede jetzt von massivem Stress. Die einen essen mehr und die anderen neigen zu Depressionen.
    Das nur am Rande. Ein Glück bin ich glücklich und habe kein Gewichtsproblem (vll könnten 4, 5 kg runter, aber das wars dann auch). :)

2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Zu eins: weil es nicht stimmt: keiner kann soviel essen wie er will ohne zuzulegen. diese leute haben dann einen höheren umsatz - bewegen sich also mehr oder haben schlicht weniger hunger ( ist ein und/oder).

Klar macht so eine energiebombe lange satt und lässt auch dein blutzuckerspiegel anch oben schießen. aber versuch mal z.B. buttermilch - die macht sehr lange satt, mir schmeckt sie ( man kann sonst auch vernünftige früchte reinmixen - mag ich nicht). Aber es gibt soviele sachen die man essen kann und die satt machen. salat ist garde blöd - da man im grunde wasser ist, aber es gibt sowohl tierisch als auch pflanzlich viele nahrungsmittel die eine gute bilanz haben. immer gut ist beim zucker einen guten mix zu finden. süß und ohne zucker ist ganz schlecht ( diät getränke) - durch das vorgaukeln der süße kommt die bauchspeicheldrüse voll in fahrt insulin ist da, hat nix zu tun und will dann ZUCKER! also nicht süß essen, vernünftige zuckermenge zu sich nehmen ( so dass das drüschen was zu tun hat aber wenig genug um sie nicht zur kampf pumpe zu machen).

Gruß
    BB

@ zeus: die psy. komponete ist sicher da - jeder kompensiert anders und es ist ein teufelkreis - ohne frage. Das andere ist vom 2007 und inzwischen überholt - man geht heute eher von soziologioschen komponeten aus

#287 Black Biturbo, 13. Juni 2012
  3. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    97827
    @BB: kannste auch Recht haben ... kenne auch welche, die sehr dünn sind, aber auch mal abends n Döner und ne Pizza essen und oft bei McDonalds sind. Wenn man sie aber besser kennt, weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die an manchen Tagen auch fast nix essen, weil die einfach keinen Bock haben, trotz Hunger ... an der Sache mit dem Übergewicht ist vieles nur subjektiv betrachtet, will ich damit sagen. Kenn aber auch Menschen, da wäre es einzig auf einen zu großen Appetitt zu schieben, an der Realität vorbei argumentiert.

4. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ zeus: jain: aber die rechnung ist recht einfach und leider unfair. erstmal nimmt man nicht zu wenn man soviel enrgie zu sich nimmt wie man verbraucht - das ist sehr einfach. jetzt kommt allerdings was unfaires: der körper verbraucht extrem viel energie um die temperatur zu halten. nu ist es aber wie im kühlschrank: je besser man die wärme ( beim küli kälte) halten kann desto weniger energie brauche ich. will heißen: jmd. mit wenig fett auf den rippen braucht einen größeren teil um schlicht das ding warm genug zu halten - wenn ich eine kleine thermoskanne bin brauche ich weniger. das was man mehr an pumpenleistung und muskelleistung braucht als moppliger mensch kann es nicht auswiegen. Dazu kommt, dass jmd. der eher mopplig ist sich in derregel weniger bewegt - also er ist warm und nutzt die anderen verbrenner nicht ganz - bleibt nur noch das hirn - braucht zwar ne menge - aber eben nicht so viel.
    Und um es mal so zu sagen: meine iegne erfahrung sagt mir, dass schlanke menschen tatsächlich weniger querfraß veranstalten - bei moppeligen menschen sehe ich es oft das zwischen durch was gefuttert wird, der Kuchen zum nachmittag gehört, das nüsschen/die chips zum TV. und dann kommt leider zum teil der point of no return wenn das körpergewicht so weit angestiegen ist, dass es bewegung einschränkt, man eine laufende thermoskanne ist und man sich wegen des körpers nicht wohl fühlt. das führt zum frust essen, sport wird nicht mehr getrieben aus scham ( im schwimmbad fühlt man sich nicht wohl - ist dann dort leiber ein eis, joggen geht wegen der gelenke nicht, kraftsport funktioniert zwar, führt aber über lange zeit zu keinem optischen ergebniss - dazu der scham wie im schwimmbad).

Gruß
    BB

#289 Black Biturbo, 14. Juni 2012
    2 Person(en) gefällt das.
  5. C42TM4N
    C42TM4N Computer-Guru
    Name:
    Gibson Price
    1. SysProfile:
    159102
    Steam-ID:
    76561198021866614
    Ganz genau!
    Abnehmen geht so:
    1) FDH
    2) bewußte Ernährung)
    3) mehr verbrennen als aufnehmen

6. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    So mache ich das auch.

@BlackBiturbo: Mit dem Umsatz das stimmt. Aber wie gesagt kenne ich Menschen die bewegen sich nciht mehr als andere und essen soviel sie wollen. Einer ist ein Kollege von mir der ist zum Frühstück schon alleine 10 Scheiben Brot. Und der hat nichts mit der Schilddrüse. Es gibt einfach Menschen bei denen ist der Stoffwechsel anders und das ist erblich bedingt.

#291 Shadowchaser, 14. Juni 2012
  7. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Da bin ich wohl auch der Typ "Vollverbrenner" - solange ich auch nur etwas Sport mache, kann ich fressen (und das meine ich so), was ich will.

Mein Gewicht bleibt auch immer gleich, egal ob Sport oder nicht. 85 kg auf 1,84m.
    Mache ich keinen Sport, wandert die Masse irgendwann von den Armen/Schultern in den Bauch - trainiere ich mehr, zieht sie wieder nach oben um. Das Gewicht steht immer auf 85kg :)

Damit bin ich voll zufrieden (und meine Frau auch).

#292 brunkenbold, 14. Juni 2012
  8. cracker
    cracker Wandelnde HDD
    Name:
    Dave
    1. SysProfile:
    121829
    Steam-ID:
    cracker789
    @Shadow: jeder körper ist anders... aber er macht nicht so viel aus... am meisten macht mMn das essen/sport-verhältnis aus... außerdem ist es viel besser morgens viel zu essen als am abend... der körper macht das ganze vl. etwas schwieriger... aber entscheidend ist man aber selber ;) ...

9. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Kennt von euch jemand den Trainingsbooster "Jack3d" oder hat vllt sogar schon Erfahrungen damit, oder mit ähnlichen Supps gemacht ?!
    2 Freunde von mir nehmen den, und im Web wird ihm eine Wirkung ähnlich der von Amphetamin nachgesagt... ist aber (noch) legal.

#294 thorsten94, 20. Juni 2012
  10. C42TM4N
    C42TM4N Computer-Guru
    Name:
    Gibson Price
    1. SysProfile:
    159102
    Steam-ID:
    76561198021866614
    Wird weiterhin legal bleiben, warum auch nicht? Erfahrung habe ich damit nicht, da ich generell von solchen Supplements nix halte.
    Gibt immer ein Produkt, welches "fast verboten" ist etc. - das ist Marketing.

Was willst Du denn konkret erreichen?

11. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ich will (damit) gar nichts erreichen... hab eben nur von 2 Freunden gehört dass die das nehmen und mal etwas darüber im Netz gelesen und war schon ziemlich erstaunt über die Wirkung die ihm nachgesagt wird.
    Hab nun mal auch ab und zu das Problem, dass ich total motivationslos im fit rumhänge und schon viel eher als normal schlapp mache, bzw. Übungen weg lasse weil ich keine Energie mehr hab.

#296 thorsten94, 20. Juni 2012
  12. C42TM4N
    C42TM4N Computer-Guru
    Name:
    Gibson Price
    1. SysProfile:
    159102
    Steam-ID:
    76561198021866614
    dann liegt das an Dir :cool:
    Nicht böse gemeint, aber das ist der innere Schweinehund. Wenn du den nicht besiegst, dann kannst du fressen was du wilst... bringt nix

13. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich finde auch, dass dies an sport und fitness vorbeigeht. ich weiß nicht wie thorsten ausschaut bzw. in wie fern er masse zulegen möchte oder masse ablegen möchte, aber mit fitness hat das wenig zu tun. jede art der körperformung ist imho hobby - und hat mit fit sein wenig zu tun. natürlich kann man das machen und auch spass dran haben, aber das ist entweder ein leistungssport oder - egal... . Das soll nicht heißen, dass ich bodybuilding an sich blöd finde - aber ich denke eher, dass das was ist, was man als echtes hobby macht und auf jede art der ergänzung der nahrung so lange verzichtet bis es in einen wettkampf geht. alles davor sollte doch darauf abzielen fitter zu werden, die belastbarkeit zu erhöhen und evt. ungewünschte schwabbeligkeit zu beseitigen.
    Und zum scheinehund: da helfen keine hilfen: da hilfst nur dir selber. wenn du z.B. 5km schwimmst mit vollem gerödel und nem typen den du mitnimmst wirst du nach etwa 2km sagen - i mag ned mehr - aber den typen musst halt auf die fresse hauen und weiter machen - so einfach kann es sein - und ist es überall - der blöde hund ist ja immer da ( sei es in der uni wo man noch feiern will aber was leisten muss, im job wo man keinen bock hat, wo man den auftraggeber am liebsten vermöbeln möchte - halt immer an sich halten ;) )

Gruß
    BB

#298 Black Biturbo, 20. Juni 2012
  14. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    In Punkto Trainingsmotivation/Leistungsfähigkeit betritt man immer den schmalen Grat zwischen Vernunft und Ergeiz.

• Vernunft: Man sollte immer auf seinen Körper hören. Wenn der schlapp macht, hat das meistens seinen Grund.
    Dann sollte man so weit trainieren, wie es noch geht - und dann das Training abbrechen. Bei Krankheit kann Training sogar dem Körper schaden.

• Ergeiz: Jetzt kommt der von BB angesprochene Schweinehund ins Spiel.
    Immer und ständig muß man -Gesundheit vorausgesetzt- neue Motivation finden.
    Darum ist es für die meisten (wie auch mich) so wichtig, einen guten Trainingspartner zu haben.
    Man neigt immer mal dazu, nur 8 Wiederholungen zu machen; obwohl mit letzter Anstrengung aber noch 2-3 Wdh. möglich wären.
    Und genau diese 2-3 Wdh. sind es, die im Muskel den optimalen Wachstumsreiz geben - denn der Körper ist ja bestrebt, sich den erschwerten Bedingungen anzupassen.
    Zu diesen immer unangenehmen Restanstrengungs-Wiederholungen muß man sich jedes Mal neu motivieren.

Also Thorsten, wenn Du wirklich mal schlapp machen solltest, hat das seine Gründe.
    Dazu können z.B. Schlafmangel, psychischer Streß, zeitweilig unausgeglichene Ernährung gehören.
    Dann solltest Du das Training abbrechen und lieber später voll durchziehen.

1-2 Wochen Trainingspause sind nach ein paar Monaten auch immer erholsam für den Körper. Danach kommt man meist in vielen Übungen einen guten Schritt weiter.

#299 brunkenbold, 21. Juni 2012
  15. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Von Aufputschmitteln halte ich auch nichts. Kenne tatsächlich welche die auf Speed ins Fitnesstudio gegangen sind. Das Problem dabei ist das man selber gar nicht mehr seine Grenzen merkt. Einer von denen hatte einen Sehnenabriss. Sehr gefährlich.

Ansonsten selber motivieren. Das sage ich zwar jetzt so leicht. Aber hatte es ja selber schon mitgemacht und erfahren. Für mich war es schon konsequent überhaupt noch nach der Arbeit ins Fitnessstudio zu gehen. Zuerst hatte ich teilweise überhaupt keinen Bock, aber wenn man dabei ist geht es wieder. Durch das Laufen auf dem Laufband habe ich sogar Kicks bekommen. So richtige Glücksschübe. Da braucht man keine Drogen.

Und was man auf gar keinen Fall machen soll ist mit einer Erkältung zu trainieren. Das kann auf das Herz gehen wenn man Pech hat.

#300 Shadowchaser, 21. Juni 2012
Thema:

Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread

Die Seite wird geladen...

Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread - Similar Threads - SysProfile Sport Fitness

Forum Datum

Streaming und Pay-TV: Sport spielt eine wachsende Rolle

Streaming und Pay-TV: Sport spielt eine wachsende Rolle: Streaming und Pay-TV: Sport spielt eine wachsende Rolle Der eine sucht nach einem breiten Angebot an Katalogtiteln, um zum Beispiel seine Lieblingsserien nochmals ansehen zu können. Der andere...
User-Neuigkeiten Gestern um 16:12 Uhr

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport

AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport: AGON by AOC: Neue Gaming-Monitore zielen mit 610 Hz auf den E-Sport Die Modelle AGON PRO CS24A und AGON PRO AG246FK6 bieten eine native Bildwiederholrate von 600 Hz, die sich per Übertaktung auf...
User-Neuigkeiten 2. August 2025

Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über Prime Video buchbar

Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über Prime Video buchbar: Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über Prime Video buchbar Die Integration kommt genau zur richtigen Zeit, denn die neue Fußball-Saison steht vor der Tür.. . Sky WOW Live-Sport jetzt direkt über...
User-Neuigkeiten 1. August 2025

WOW: Live-Sport jetzt deutlich teurer

WOW: Live-Sport jetzt deutlich teurer: WOW: Live-Sport jetzt deutlich teurer (Zukünftige) WOW-Kunden müssen sich auf höhere Kosten einstellen. Der Streaming-Dienst von Sky hatte im Juni eine Preisanpassung für seine...
User-Neuigkeiten 25. Juli 2025

Google Pixel Watch 4: Neue Fitness-Funktionen für effektiveres Training

Google Pixel Watch 4: Neue Fitness-Funktionen für effektiveres Training: Google Pixel Watch 4: Neue Fitness-Funktionen für effektiveres Training Die Smartwatch, die am 20. August bei einem „Made by Google“-Event in New York vorgestellt wird, erhält laut Bericht ein...
User-Neuigkeiten 20. Juli 2025

Fitness-Tracking leicht gemacht: ActivityTracker für iPhone und Apple Watch

Fitness-Tracking leicht gemacht: ActivityTracker für iPhone und Apple Watch: Fitness-Tracking leicht gemacht: ActivityTracker für iPhone und Apple Watch Vielen reicht einfach die integrierte Lösung. Und selbst wenn nicht, gibt es gefühlt 100 Alternativen....
User-Neuigkeiten 13. Juli 2025

Amazfit Balance 2 und Helio Strap: Zwei neue Fitness-Wearables für den dt. Markt

Amazfit Balance 2 und Helio Strap: Zwei neue Fitness-Wearables für den dt. Markt: Amazfit Balance 2 und Helio Strap: Zwei neue Fitness-Wearables für den dt. Markt Markt gleich zwei neue Wearables vorgestellt: die Balance 2 und den Helio Strap. Die Balance 2 beerbt...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2025
Der "SysProfile-Sport-und-Fitness"-Thread solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden