Der SysProfile Grill-Thread

Diskutiere und helfe bei Der SysProfile Grill-Thread im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Dass das Fleisch Rosa ist, heißt nicht das es englisch ist. Es kann trotzdem "durch" sein, hat aber trotzdem seine Farbe behalten. €: das is keine... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von ZEUS, 21. April 2011.

  1. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191

    Dass das Fleisch Rosa ist, heißt nicht das es englisch ist. Es kann trotzdem "durch" sein, hat aber trotzdem seine Farbe behalten.

    €: das is keine Wissenschaft, sondern semi-professionelles Grillen nach den Regeln einer guten Küche - ich glaub ich scheiß aufs studium und mach nen Steakhaus auf :D

    Freu mich schon auf meine selbstgebaute Grillstation in nen paar Jahren mit 2 Thüros II-Einsätzen mit jeweils 60*40 Grillfläche und dann 3-4 Hitzezonen (meistens dann wahrscheinlich 3 mit 300/200/70-80 °c und dann ggf. noch ne Warmhaltezone bei 50-60 °C )
     
    #61 _schulle_, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
    1 Person gefällt das.
  2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

    Riichtig!

    Es geht dabei ja darum, dass nicht das gesamte eiweiss denaturiert wird - was dann oft zu einem geringen geschmack führt und das fleisch auch austrocknen lässt. das rosane ist auch nicht - wie oft behauptet wird blut, sondern fleischsaft ( in dem natürlich blut ist). Und man unterscheidet ja im allgemeinen zwischen 3-4 garstufen

    raw (blue): kern ist roh, hat noch keine temperatur ( z.B. Thunfisch und gewisse zubereitungen vor allem im asiatischen raum)
    rare (signant): kern noch roh, das fleisch hat aber überall temperatur ( oft filetsteak und alle anderen fettarmen fleischstücke)
    medium ( a point): das fleisch ist geagart aber überall noch rosa, es sollte kein graues fleisch im anschnitt zu sehen sein) - eigentlich jedes rindfleisch und edelstücke vom schwein, Fisch
    well done (buin cut, schuhsohle): das fleisch ist grau - unendle stücke vom schwein, Bratentstücke, Hackfleischprodukte ( hier gibt es aber ausnahmen), Würste.

    Und zur wissenschaft: Ich finde, wenn ein tier wegen mir einen kopf kürzer gemacht wird schulde ich es ihm noch, so viel aufmerksamkeit wie möglich dem produkt zu widmen.

    Achso, gerade beim well done sollte die temperatur sehr genau im auge behalten werden um ein zu starkes austrocknen und verbrennen zu verhindern.

    Gruß
    BB

    PS: Hier hab ich mal ein Bild von etwas Medium gerarten rangehangen - du siehst, dass hier kein fleischsaft ausläuft, es nicht rot ist, sondern schlicht rosa - achso, die etwas extrem verunglückte anrichtung bitte übersehen

    [​IMG]
     
    #62 Black Biturbo, 27. April 2011
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2011
  3. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Mensch seid ihr Pingelig! Vor ner Million Jahren haben wir das das alles Roh gefressen :joker:!

    Gruss Scorpion :)
     
  4. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Registriert seit:
    7. Januar 2009
    Beiträge:
    1.935
    Zustimmungen:
    60
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Naja wie schon mehrfach gesagt wurde, wenn man viel Geld für ein Stück Fleisch ausgibt, sollte man auch wissen wie man es zu bereitet und sich auch die Mühe machen sich darüber zu informieren.

    Wenn man aber, wie die meisten hier, nur n paar Würstchen und einfache Steaks aufn Grill schmeist reichen wohl auch ganz normale Grillkenntnisse in Kombination mit nem ganz normalen Grill, ohne verschiedene Hitzezonen.
     
    #64 thorsten94, 28. April 2011
  5. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Geschmackssache. Wir mögen es lieber wenn es gut durch ist. Dieses rote überall finde ich unappetitlich. Dann esse ich es lieber grau(zumindest beim Rind). Und grau muß nicht zwangsläufig Schuhsohle sein.
     
    #65 Shadowchaser, 28. April 2011
  6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    So, damit es zum Thema grillen passt hier mal ein paar Bilder vom heutigen grillen - und nicht das man eine wissenschaft raus macht, aber das fleisch hat es so verdient :D .

    Der Grundaufbau beim erwärmen des fleisches auf zimmertemperatur

    [​IMG]

    Anschmeißen der smokebox mit hickory chips

    [​IMG]

    Angrillen der Fleischstücke ( Box ist hier aber eigentlich geschlossen - deckel auch)

    [​IMG]

    Eingestellter Backofen

    [​IMG]

    Zuende garen des grillguts ( in disem falle rund 1 1/2h) im ofen, smokebox ist an und kommt natürlich mit rein

    [​IMG]

    Und es war echt sehr sehr lecker :D

    Gruß
    BB
     
    #66 Black Biturbo, 1. Mai 2011
  7. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Sehr schöne Bilder. Man sieht das du bestens ausgerüstet bist und dir Mühe gibt. Und das wichtigste: es schmeckt.;)

    Wollte dir auch mit meiner Bemerkung "unappetitlich" auch nicht zu nahe treten. Aus meiner Sicht und aus von meinen Geschmack her habe ich das gesagt.^^

    Das du Fleisch gut zubereiten kannst will ich nicht abstreiten.:great:
     
    #67 Shadowchaser, 2. Mai 2011
  8. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    ich finde gerade in sachen fleischzubereitung kann man viel rausholen. ich muss ehrlich zugeben, dass ich auch beim metzger kauf und dann drauf auf den grill ... eigentlich für den preis nicht wirklich gut :no:
     
  9. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    5.333
    Zustimmungen:
    301
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Ich hatte hier 2 rinderkotletts aus nordamerika auf dem grill ( sind porterhouses ohne filet anteil) - das kilo liegt da recht hoch und es waren 2 kilo für die beiden stücke. Da denke ich lohnt es sich einen gewissen aufwand zu betreiben. Den eingelgten nacken vom schweinderl oder ähnliches würde ich auch anders machen - erstmal braucht er nicht die garzeiten und den brate ich auch durch ( oder er kommt vom bauern vorm ort und ich hab ihn eingelgt - dann bleibt er leicht rosa) . Nur bei so einem stück muss man alles zu gelatine verarbeiten was zäh werden könnte und einfach genießen..

    Gruß
    BB
     
    #69 Black Biturbo, 4. Mai 2011
  10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe gehört das Kobe Rind aus Japan das beste der Welt sei.

    Edit: Aber 400-600 Euro fürn Kilo ist schon happig.:D
     
    #70 Shadowchaser, 5. Mai 2011
    Zuletzt bearbeitet: 5. Mai 2011
  11. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Themenstarter
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    na, hat noch wer in letzter zeit gegrillt? ;)
     
  12. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Zuletzt am 08.05 im garten der Schwiegereltern mit 36? Mann! Der Tag nach unserer Hochzeit wo alle noch da waren. Gab aber nur Würsste aufem Brötchen! Dennoch lecker gewesen!

    Gruss Scorpion :)
     
  13. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Ich leider nicht, vllt die nächsten Tage hier in Ilmenau mitm Kumpel - sonst erst wieder zuhause "richtig" also Semi-Professionell. Denke ich muss mir für den alten grill mal ne Barbecue-Haube zurecht dengeln, damit ich endlich ne 70°C-Zone hab.
     
    #73 _schulle_, 19. Mai 2011
  14. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    11. November 2008
    Beiträge:
    21.319
    Zustimmungen:
    731
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    @Schulle: Kauf doch Kobe Rind.:o

    Ich glaube wir grillen Vatertag wieder.
     
    #74 Shadowchaser, 19. Mai 2011
  15. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    Registriert seit:
    29. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.286
    Zustimmungen:
    293
    1. SysProfile:
    44191
    Rind aus Japan? Da verzichte ich im Moment lieber. Und anständiges Rinderfilet kostet so schon 25-30 €/kg, da muss mans nich noch teurer machen. Mitm richtigen Grill und der richtigen ausstattung kann man fast jedes Fleisch schmackhaft hinkriegen.
     
    #75 _schulle_, 19. Mai 2011
Thema:

Der SysProfile Grill-Thread

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden