Der "Laser-Sammelthread"

Diskutiere und helfe bei Der "Laser-Sammelthread" im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; sorry das Forum wirft immer ein raus nach x minuten inaktiv. eben mal ein test gemacht, ich denk so wird der effekt rot versus grün sein. also mal... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Scorpion, 21. April 2007.

  1. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0

    sorry das Forum wirft immer ein raus nach x minuten inaktiv. eben mal ein test gemacht, ich denk so wird der effekt rot versus grün sein.

    also mal zum fenster raus auf eine hellgraue wand ca. 15m entfernt, den 600ner da mit 60mW. ein ganz dünner punkt, aussehen lau und kakke als hätte der grüne echte 1mW grins. auf den punkt ca. 10 sec geschaut auf den 15m entfernten.

    laser aus und rein in den raum, hatte ich einen spürbaren "blend-effekt", der aber kurz anhielt zum glück. komisch.

    im dunklen raum der laser viel heller empfunden, aber so gut wie kein "blend-effekt". sind das leistungsschwankungen oder hat das was mit den augen zu tun, adaption etc. ??

    lg m.
     
  2. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05

    Das hat was mit den Augen zutun! Das der Laser im Dunklen Raum heller ist is ja klar da es draussen ja meistens was heller ist und der Punkt viel weiter weg ist!

    Gruss Scorpion :)
     
  3. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo scorpion

    heute ist der kleine rote gekommen grins. schnell ausgepackt und akkus rein (mit gedanke die sind eh net rammelvoll) und eingeschaltet. erster eindruck (lag sicher am rot) upps sieht flau aus und punkt diffus. schaltete aus, dachte naja. bemerkte aber trotzdem wieder diesen "blend-effekt" akkus ne weile geladen erstma 10min.

    ihn wieder in die handgenommen ;-) den laser und mal das streicholz ran, qualmte etwas, dachte upps wieder 2te enttäuschung. das war bei ca. 20cm entfernung. hielt es weiter weg denke so 35cm, rupps war es sofort da 1-2sec. upps dacht ich geht ja doch, schnell ein 2tes, gleich auf 35 cm, sofort da, gebrannt. bis ich den brennpunkt genauer begriffen hab. den mal verstellt peng war das streicholz auch bei 1m entfernung da.

    das ganze 4-5x wiederholt, das es nicht nur zufall war und wieder und wieder klappte es. also war der erste freudensprung gegeben. jetzt lade ich die akkus richtig sauber auf und teste dann eben alles durch und kann auch berichten.

    soweit mitbekomen der brennpunkt ist wirklich sehr genau, also brennt wenn auf 1m eingestellt nur auf 96 cm bis 102 cm sagen wir mal. bedeutet also immer wieder neu einstellen auf größere entfernungen. aber dazu später mehr, wenn akkus richtig voll sind.

    bissel enttäüscht am anfang, aber villeicht das rot, das helle im raum und die schwachen akkus...der beam, mal kurzes flimmern gesehen vom strich (partikel etc.)
    aber dazu auch später genauer, und auch im dunklen raum.

    aber das er wesentlich stärker, spürbar stärker ist merkt man schon.....danke auch nochma sehr für den kauftipp.

    ps: 2m entfernung streichholz noch nicht geschafft. leder dunkel 3m ohne probleme, teste jetzt luftballons und testafilm

    gruß mark
     
    #108 Mark77, 1. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2011
  4. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hier nochmal ich, 1 ladung akkus geleert grins. ballons dunkelblaue in 4sec ca 4m entfernung geschafft, ohne edding punkt nix. streichhölzer auf 2-3m geschafft, ca 2 sec. durch eine cd hülle aus 40 cm entfernung in 6sec durchgebrannt. paketband in echtzeit ,schnelles durchziehen aus 60 cm entfernung geschafft. leder schwarz auf 6m, ja richtig 6m gekokelt. also in sachen brenn-leistung alles bestanden mit mehrfacher bravour.

    kleine nachteile der "zu genaue brennpunkt" da er eben nur auf die eingestellte entfernung klappt. also 2m eingestellt brennt nix bei 3m oder bei 1m.

    durch diesen genauen fokus patzt er sicher dadurch etwas als "zeiger" hab auf die hauswand da scharfgestellt die vor mein fenster war, sauberer punkt, aber kein beam. das haus daneben villeicht 20 m entfernt war der punkt schon wieder riesig diffus, mußte neu fokusieren. schon auf 2-3m unterschied der 2 objekte.

    ich teste heute nochmal im ganz dunklen. mal sehn wie da der beam ist. beim abqualmen der hölzer sah man etwas beam. aber ich denke das liegt an den "nachteile" von rot, das er die zeige-funktion nicht sooo schafft. das macht grün, auch der 30mW besser.

    villeicht gibt es ne art "infinity" einstellung,muß ich testen das er draußen auch wie ein "klassischer" pointer arbeitet. werfe den grünen "veralberten 600nder" nicht weg.
    freue mich jetzt erstmal über einen "echten brenn-laser" ;-) hat jeder laser seine aufgabe, der eine zeigt , der andre brennt grins.

    der kleine rote wird sehr schnell warm, fast bissel heiß, aber da ja die "brenn-zyklen" sehr kurz sind, geht es noch. kühlt aber ssehr schnell wieder ab. ich denke das ist mehr ein "nahbereichs"-laser. diode von einem dvd-brenner von der machart her ?? alle "fern-sachen", zeigen. visible beam, auch bei nacht macht er nicht soooo gut. aber brenn-leistung natürlich 1a top 10 sterne.

    lg mark

    ps: wenn ich mal viel geld übrig habe, villeicht mal in 1 jahr oder so mal auf nen "richtig fetten" sparen, der auch dann mal 200 eu oder so kosten kann, der dann "alles" kann.
    solange kann ich mit den 2 lasern nun erfahrungen sammeln, spass haben usw.
     
    #109 Mark77, 1. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  5. ZEUS
    ZEUS Wandelnde HDD
    Registriert seit:
    22. Februar 2009
    Beiträge:
    3.528
    Zustimmungen:
    138
    1. SysProfile:
    97827
    mit welchem war das denn, Mark77?
     
  6. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    meinst jetzt mein,. ich nenne es mal review, auf welchen laser ?? es war ein 200mW laser in rot, ein kauftipp von Scorpion. da ich einen guten laser gesucht habe der auch "brenn-effekte" kann. was ja unter anderem nen echten laser ausmacht.....

    ps: liebäugle mit dem artic3 oder wie der heist, soll 1MW - ja 1000mW bringen, ist ein blauer/ lila laser der 299 $ kostet. klasse sieht das design aus, wie ein lichtschwert, die größe (man(n) hat was in der hand grins) und die art stufen. in dem video sieht man das der nie volle pulle strahlt erstmal soft, wie sanft-anlauf, dann knöpfchen gedrückt, dann leistung wie hulle !! ob der was ist unberkannt. war glaub bei wicked-laser.

    aber jetzt erstma wie gesagt erfahrungen sammeln mit 2 lasern rot und grün und später mal ne richtige brumme mit "all inclusive" lg mark
     
    #111 Mark77, 2. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2011
  7. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    was haltet ihr von dem artic spyder lohnt da ein kauf dieser brumme ?? was mir aufgefallen ist bei den videos youtube und co, warum brennen manche laser auf so lange "stücke" ??

    also mit nen brennpunkt wie mein roter jetzt alles klar, aber der brennt nur an der einen stelle. die grünen und blauen brennen bei 1m, wie bei 40 cm, oder bei 4m. an was liegt das, das die so einen "langen brennpunkt" haben ?? muß da nie was einstelln.

    ich komme selten mit mein roten über 2m, streich-holz. das liegt definitiv an MIR, ich stell den zu ungenau ein, sehe das auf die entfernung nicht so sauber wie auf 1m z.B.
    liegt an der carona und der helligkeit denk ich mal des lasers. gibt es tipps den brennpunkt leichter zu finden ?? wie sieht der genau aus ? - klar kleinster punkt. aber im beam ??
    stell mir das so vor (beim grün isses so) der strahl dick an ner stelle dünn für 1-2mm, dann wird er wieder breiter bis diffus. also wie nen gaaaaaaaaaanz langgezogenes X wo der schnittpunkt der kreuz-striche ist (verjüngung im strahl) ist der brennpunkt ??

    nebenbei, ganz schön durstig, der kleine, akkus halten net soooo lange. muß mal sehen was maxima ist. denke so 20 min wenn überhaupt. laden aber lange, schätze 4h.

    lg@all
     
    #112 Mark77, 3. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2011
  8. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    @ Mark
    Das würde ich nicht als Kritik Punkt ansehen das der Rote bzw die Akkus nicht vollgeladen waren. Musst bedenken das er so auch eher als schwacher Laser beim Zoll durchgeht ;)!
    Siehst ja was er kann nun mit vollen Akkus!

    Mit dem Fokus das ist nur ne Übungssache und wie Still du halten kannst! Je Grösser die Entfernung desto schwieriger ist es dann auch! Falls du Streichhölzer hast die nicht angehen, male diese mit Edding an oder nimm Schwarze oder braune! Die Roten und blauen sind nicht immer sogut geeignet dafür!

    Den Strahl siehst du nachts oder bei hoher Luftfeuchte oder nebel. Ich find das gut das man den nicht so sieht wie die Grünen, dann fällts auch nicht direkt auf woher es kommt ;)!

    Der Brennpunkt muss leider immer nachgestellt werden! Wenn du das nicht möchtest dann bräuchtest du einen Laser der nochmal ein Vielfaches Stärker ist und einen sehr dünnen Strahl hat um auf grosse Entfernungen Brennleistungen zu haben!
    Ich finde den Roten aber im P/L Verhältnis sowie der Kompaktheit einer der besten die man momentan und schon seid längerem bekommen kann!

    Genauso siehts aus! Rot is Dunkel und man sieht den Strahl nicht so sehr wie bei Grün! Dafür blendet Rot nicht sosehr und ist gut als Zeige Punkt geeignet!

    Der rote wird warm, aber heiss nicht! Er hat aber ne gute Ableitung der Wärme finde ich durch das Alu Gehäuse!

    Ich denke nicht das es sich hierbei um einen aus DVD brennern handelt da diese icht so stark sind! Die haben vielleicht 35 bis 40 mW, weiss ich aber nicht genau!
    Der hier ist eine spezielle starke Diode!

    Mit dem ARctic 3 liebäugel ich schon lange, aber ich hole den nicht, weil es da tatsächlich zu Zoll Problemen kommen kann und ich hatte wickedlaser auch schon eine email geschrieben ohne Rückantwort! Deswegen ist mir das zu heikel den zu kaufen direkt aus den USA! Würde ich aufpassen!

    Das der Arctic 3 soweit entfernte Sachen verbrennen kann liegt einfach nur an der Leistung! Hier brauchste keine Bündelung. Der ist ja 5 mal Stärker als der Rote!
    Hätte der Arctic aber noch eine Bündellinse wäre es noch besser, weil die Strahl qualität ist nicht so toll wie ich nach einiger Recherche rausgefunden habe!

    Mit dem Fokus musste leider üben. Ne andere Möglichkeit wäre sich evtl auf dem Drehkopf des Laser Markierungen zu malen mit Meter oder cm Angaben das man sieht dort hat er den Brennpunkt auf diese Entfernung!
    Ich schau auch immer das ich den Brennpunkt vermitteln kann mit Probieren oder ich lege den laser hin und lauf solange an das Objekt und wieder zum Laser zurück bis ich den Brennpunkt habe!

    Richtig, der Schnittpunkt ist der Brennpunkt wo sich die äußeren Lichtkanten des Strahles in einem Punkt überschneiden!

    Der Laser hält nicht lange, das stimmt! Aber du solltest die Akkus auch immer komplett leer machen und voll aufladen, wenn du das anfangs einhälst können die Akkus ihre Volle Kapazität erhalten und werden dann auch länger halten in Zukunft!

    Gruss Scorpion :)
     
    #113 Scorpion, 6. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  9. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    kurz vorab es folgt gleich längerer text. ja da stimm ich dir voll zu, der kleine rote ist in seiner diziplin top für das geld. lobe ihn ja, ich hau den roten nicht vor die bank.

    lg mark
     
  10. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo scorpion, wie versprochen etwas mehr text. für den arctic3 hab ich gesehen gibt es ein linsen-set dazu, eine "abschwäch-linse" - genannt trainingslinse und die wichtige fokusier-linse. letztere macht ja fun, grins. was ich gesehen hab mit f-linse das brennen auf ca. 8cm fixiert, aber wesentlich beser. der rest sind effekt-linsen, streuung, klitzer usw.

    bin in völliger dunkelheit draußen gewesen mit dem roten, ein gaaaanz schwacher beam. ja in sofern korrekt, niemand sieht gleich von wo es kommt grins. aber ich denke auf entfernungen über 500m denke ist der strahl so abgeschwächt und diffus, das er kein schaden anrichten sollte. und wo keiner ist so blöd und wartet auf 1m ab bi der laser sich in die hand reinbrennt, denke das hat was mit aua zu tun. ;-) denke nicht das da einer stille hält und eben das problem fokusieren und selber stille halten.

    aber genug solch lustigen gedanken, der laser wurde nicht gekauft um leuten auf entfernungen, in kleidung schlitze zu schneiden oder andere schäden zuzufügen. die "schäden" würde denk ich nicht mal der arctic3 schaffen. da benötige ich siche echte mehrere MW, was nicht mehr portable sein sollte grins, thema auffällig zu sein, wenn ich nen generator hinter mir her ziehen muß, der auch noch irre laut ist. :))

    aso schlecht wegen USA bestellungen. aber in anderen shops zu bestellen besteht wieder die gefahr beleddert zu werden und schicken mir funzeln zu. früher oder späte würde ich aber gerne so ne "kanone" ma haben wollen. merke ja dir krippelts auch bei soner brumme, grins.

    was meinst die strahl-quali des arctic3 nicht sooo gut ?? meinst da das er schnell diffus wird oder schlecht fokusiert ist etc. ?? auf antworten freuend...lg mark
     
  11. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Mark 77, schaumal das du nicht immer eine neue Antwort erstellst, sondern deinen letzten Text per "Edit" Button unten rechts unter deinem Text einfach weiterschreibst.

    Das Linsen Set kenn ich, aber ich weiss nicht ob diese Fokus Linse da sogut ist?! Ich habe mir diverse YT Videos angeschaut und halt gesehen das der Arctic eine schlechte Strahldiffergenz ( mrad ) zu haben scheint.
    Da leuchtete einer einen Baum an der vielleicht 20 Meter weit weg war, er lief dahin und da sah man schön wie "gross" der Punkt schon war auf diese kleine Entfernung!
    Das ist keine gute Strahlqualität finde ich! Der hat da mindestens schon 10 cm Durchmesser gehabt!

    Je nach Luftfeuchte siehste den Roten Strahl aber auch gut wenns Dunkel ist!
    500m...da ist der Strahl bzw Punkt schon einige Dutzend cm im Durchmesser, aber bei dem 200mW Modell immer noch Hell genug um Schäden anzurichten ( Blendung, Erblindung z.B ). Selbst nach 5000 Metern ist dies noch der Fall!
    Ich habe schonmal auf gut 4 bis 5 km Entfernte Windräder gestrahlt und den Punkt noch mit dem Auge gesehen auch wenn dieser dann schon fast sogross im Durchmesser ist wie das Windrad breit ist^^!

    Ach son 50 Watt IR Laser würde mich schon Reizen und wäre sicher ne gute Alternative gegen Katzen und Vögel die einem alles zuscheissen *g*!

    Die Grössten laserpointer in der Grösse des Arctic 3 erreichen mittlerweile schon leistungen von Sagenhaften 2,5 bis 3 Watt was wirklich extrem ist! In ein paar Jahren werden laserpointer schon so stark sein wie vor 10 Jahren Metergrosse Geräte!

    Nicht mehr Lange und wir haben Laserwaffen wie in Startrek! Wenn man sich die Entwicklung der letzten jahrzente anschaut im Laserbereich sieht man das dies so kommen wird!
    Ich habe vor 10 Jahren und länger schon Bücher und Berichte über tragbare laserwaffen gesehen und gelesen die bisher nicht zum Einsatz kamen da diese noch nicht Tödlich genug waren, aber in der Lage waren Fusstruppen ausser gefecht zu setzen!
    Es waren auch nur Beschreibungen und Details zu den Waffen, aber Baupläne sind da schon schwerer zu beschaffen! Ich meine ich hab sogar einen irgendwo daheim rumfliegen von sonem Dingen, aber das is mir zu Komplex da man dazu Elektriker/ Elektroniker und en Wissenschaftler sein muss um das Lesen zu können!

    Mit den Shops ist es meistens so das man aufpassen muss! Die Erfahrungen die ich die Jahre sammelte sind aufjedenfall das der Schund fast nur bei den grünen Laser getrieben wird! Bei dem Roten habe ich es mal Riskiert da ich mir aber auch ein wenig sicherer war da ich wusste das diese Leistungen Realer sind als die bei den Grünen!

    Wenn ich mir nen starken Grünen Laser hole dann nur entweder bei einem Deutschen Hersteller so wie ich den Grosen Grünen auch her habe oder wenns ein Grüner Starker Pointer sein soll bei einem bekannten Hersteller!

    Mir Kribbelts immer in den Händen bei Lasern^^! Was denkste wie ich dem Arctic 3 anfangs hinterher war...! Der Verstand siegte aber letztendlich!

    Gruss Scorpion :)
     
  12. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo scorpion freut mich immer wieder von dir zu lesen, viele nützliche infos und gemeinsamer spass an lasern.

    na die startrek waffen dauern noch bissel oder, da sind ja megawatts oder gar gigawatts im spiel.

    was müsse rechnerisch son lichtschwert bringen, uhi nicht wenig, um so wie im film in echtzeit schneiden zu können.

    ein so wahnsinniger laser, da würde der kämpfer sicher sofort verbrennen, wenn er die "klinge" ausfährt vom lichtschwert. da würde die carona schon alles abrennen vom strahl. und noch die akkus, das müssten plasma akkus sein, fussions batterien oder spezielle antimaterie brennstoffzellen. ;-))

    ich sammle jetzt erfahrungen und wenn ich mal etwas geld zusammen habe und wir uns ne richtige "laser-brumme" mal holen, helfen wir uns sicher wieder. oder ??

    lg mark
     
  13. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Das ist richtig das es noch was dauern wird bis solche Waffen existieren. Aber ich könnte Wetten das wir dies noch in unserem Leben mitbekommen.

    Wenn ich mir die letzten 14 Jahre Entwicklung anschaue seid dem ich mit Lasern hantiere muss ich schon sagen das es eine extreme Weiterentwicklung und Verbesserung gab in diesem Zeitraum!

    Wenn man jetzt mal 40 oder 50 Jahre weiter denkt...o_O!
    Es gibt heute schon genug Freaks die es Privat sogar schaffen Laserpistolen mit solch Beeindruckender leistung selber zu bauen was man fast nicht glauben möchte.

    Wenn ich daran denke was in Geheimen Forschungslabors für Laser dann schon existieren mögen...!

    Hier z.B, wenn das Video echt ist dann sieht man schön was schon machbar ist daheim:
    http://www.youtube.com/watch?v=oC82ECqtcNg

    Das Theoretische Wissen wie man so eine Baut hab ich auch! Nur das Geld dafür is mir doch etwas zu teuer da man als Grundlage erstmal einen starken Grünen Laser braucht und wenn dann was kaputt geht...! Bzw die Pistole aus dem Video wird auch nur mit den lasermaterialien betrieben aus denen Grüne Laser betrieben werden!

    Hab mir mit 13 oder 14 schon ne Lichtpistole gebaut gehabt aus einem Grossen Fotoblitz die heute noch existiert und den Namen "Flash Gun" trägt!
    War inspiriert von dem Film Men in Black von dem Blitzgerät und hatte sogar versucht das Licht so zu bündeln nach dem Prinzip des ersten Lasers!
    Es hatte auch einigermaßen Funktioniert mit einem abenteuerlichen Vorbau, aber der fast Laser Strahl der dann noch rauskam vorne war zu schwach um irgendwas damit anzufangen oder anrichten zu können!

    Hatte den Vorbau wieder entfernt und die Pistole einfach nur als Blitzgerät genutzt! Was wir damit aber schon einen Spass hatten is unglaublich!
    z.B hab ich die Grosseltern öfters damit schon reingelegt und Glauben gemacht das es Draussen blitzt und ein Gewitter im Anmarsch ist. Vom Gang aus im Elternhaus konnte ich schön von der Treppe aus in Richtung Glastüre blitzen, deswegen glaubten die es Blitzt draussen, weil es auch an der Haustüre dann war^^!

    Oder öfters schon wo wir uns hinter Werbeschildern versteckten oder in Autos am Strassenrand, einen Rot Filter an die Flashgun montierten und zu schnell fahrende Autos geblitzt haben....! Das machtne Menge Fun mit ner Gruppe von Leuten!

    Kann ja mal Bilder davon machen und en Video.

    Gruss Scorpion :)
     
    #118 Scorpion, 10. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2011
  14. Scorpion
    Scorpion Ur Scorpion
    Themenstarter
    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    6.646
    Zustimmungen:
    168
    1. SysProfile:
    57287
    2. SysProfile:
    3377230732147451490916199
    Steam-ID:
    MasterYoda2010 , Ultimater05
    Mach jetzt mal en Doppelpost da es sonst zuviel text wird dadrüber und ausserdem is der letzte sowieso schon länger als 24 Std. her!

    Hatte gestern zufällig bei ebay nen IR Laserpointer von Sky entdeckt den einer anbot ab 1 Euro!
    500mW IR Laserpower!

    Kann ja nicht schlecht sein dachte ich mir und nahm Kontakt mit ihm auf und fragte was er haben wollte für. Er war einverstanden und sagte 30 Euro...o,..,O ( So guckte Ich ). Der muss sich doch vertan haben im Preis!
    Gleich mal rumgegoogelt und ähnliche Laser Pointer gefunden die aber aber teils im 3 Stelligen Betrag waren z.b für 177 Euro!

    Da war ich doch etwas Baff und schlug gleich zu! Also Bankdaten erfragt...dann sah ich das er aus der Nähe kommt 2 Grosse Orte weiter 30 km ca. Gleich angefragt ob ich den abholen kann! Ging klar, also war ich bei ihm und hab mir das Dingen geholt!

    Er zeigte mir acuh die Seite und den Grundwieso es so günstig war. Er kauft diese Dinger direkt aus China und da sind die Spott Billig. Neu Kostet der da 40 Euro mit minimalsten Versand von 2 Euro und halt den 19% Zoll noch dabei! Da er noch neuwertig war hab ich so gut 40% ca gespart!

    Ausserdem hab ich ein paar Interessante Seiten gezeigt bekommen und jetzt weiss ich wie ich an Monster Laser rankomme ohne grossen Aufwand ;)!

    Mein nächster Pointer wird aufjedenfall der Momentan Absolute Mega Laser Pointer mit sagenhaften 5000mW -> 5 Watt!! IR Lichtleistung! Das ist 10 mal stärker als der den ich jetzt habe und der reicht schon aus um ne CD Hülle in ca 8 Sekunden durchzubrennen!

    Wenn ich mir den IR Laser hole werde ich aber einige andere Laser verkaufen da das Dingen ca 400 Euro kosten wird!

    IR Laser sind eben die Laser die man in kleinster Bauform mit der grössten leistung bekommt und im P/L Verhältnis absolut Unschlagbar!

    Aber auch gleichzeitig die gefährlichsten Laser da fast unsichtbar. Ok, bei 808 nm gehts noch, man sieht nen leichten Punkt das so auschaut wie beinem Roten wo die Batterien leer sind! Da is die Faszination noch Grösser das dieser schwache Lichtpunkt Sachen in Sekunden schnelle verbrennt!

    Ich hab zur Demonstration mal nachfolgend ein paar Bilder und Videos gemacht vom neuen IR Laser!

    Es war noch ein Warnhinweisschild drauf das ich entfernte, da es störte, wieso da komm ich gleich zu!

    [​IMG] , [​IMG] , [​IMG] , [​IMG]

    Der Laser hat einen Schlüssel dabei zur Sicherung vor Unbefugten und eine LED Anzeige die den Betrieb des Strahles zeigt!
    Obwohl China Ware ist der Laser doch von Sehr guter Qualität und sehr schwer und stabil gebaut!
    Die haben sich doch stark verbessert dort gegenüber vor ein paar Jahren noch! Mittlerweile bekommt man die besten Laser fast nur noch direkt aus China muss ich langsam feststellen!

    Hier der Grund wieso das Warnschild weg musste! Ich habe mir eine Linsenkonstruktion gebaut mit teilen die ich grade da hatte um einen Brennpunkt zu bekommen da der Laser nicht Fokkussierbar ist und die Strahlqualität relativ schlecht ist mit 3 mrad! Das ist aber gewollt um mit den nicht fokussierbaren IR Lasern keinen Unfug zu treiber auf grössere Entfernung!

    Deswegen ist dieser Laser auch nur etwas für den Nahbereich zwischen 1mm und 1 Meter!

    [​IMG] , [​IMG] , [​IMG] , [​IMG]

    Hier noch ein paar Videos:

    Zündschnur mit Linse ( Geht nicht ohne Linse )
    http://www.vidup.de/v/RtGlS/

    CD Hülle mit der Linse:
    http://www.vidup.de/v/5R3nc/

    Zeitung mit Linse:
    http://www.vidup.de/v/eMeXM/

    CD Hülle ohne Linse:
    http://www.vidup.de/v/z2igC/

    CD Hülle ohne Linse von hinten:
    http://www.vidup.de/v/JpeRI/

    Dazu noch 2 Bilder wo mans besser sieht:
    [​IMG] , [​IMG]

    Zeitung ohne Linse:
    http://www.vidup.de/v/UeHZf/

    Der Nachteil des IR Lichtes ist das es nur von dunklen Farben so absorbiert wird das es verbrennt! Selbst auf dem Finger wird es nicht wirklich heiss, allerdings hab ich es mit der Bündelung noch nicht versucht da das doch einiges besser brennt, da sieht man richtig die Mikro Flammen vom verbrennen die sehr hell aufblitzen! Da Trau ich mich nicht den Finger drunter zu halten ^^!
    Streichhölzer und Zündschnüre gehen ungebündelt leider auch nicht an! Gebündelt jedoch sehr gut! Holzgravierung hab ich nur gebündelt geschafft!
    Das IR Licht hat eben wieder andere Brenneigenschaften als andere gleich Starke Laser!
    Um aber weisse Sachen zu verbrennen benötigt man schon ein paar Watt an Leistung! Das sollte mit 5 Watt keine Probleem machen und selbst das reicht ungebündelt aus dann!

    Gruss Scorpion :)
     
  15. Mark77
    Mark77 Grünschnabel
    Registriert seit:
    7. Mai 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Scorpion klasse, die Berichte und Videos. Da schäme ich mich ja mit 2 zeilen hier. Ich schau mir die Bilder und Vids genau mal an.

    Schade das der Laser nur mit "Hilfsmittel" arbeitet, das da was dran basteln musstest.
    Bissel verwundert war ich das IR so "wenig brennt". Dachte da reichen 20mW um so zu brennen wie nen 400mW grün oder so, mal im Vergleich.

    Dann nicht son Freund von IR, da man ihn nicht sieht. bin warscheinlich mehr der visuelle Typ grins. fetter strahl = leistung wie hulle !!

    Technisch weis ich das es da ganz anders aussieht, das leistung nicht nur von den mW und der Farbe abhängen. Grüße mark
     
Thema:

Der "Laser-Sammelthread"

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden