Der "Ich könnte kotzen"-Thread!

Diskutiere und helfe bei Der "Ich könnte kotzen"-Thread! im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; Nein 2.0. Diese hier:Microlab SOLO4C Aktivbox 2-Wege Lautsprechersystem: Amazon.de: Computer & Zubehör Ich weiß nicht was die Kunden da bei Amazon... Discussion in 'Forenkultur' started by Spacerat, Mar 1, 2009.

1. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    #4051 Shadowchaser, May 30, 2014
  2. Mr_Lachgas
    Mr_Lachgas Schutzgeist der Scheiße
    Name:
    Tobias
    1. SysProfile:
    9166
    2. SysProfile:
    138194

wir haben neulich ein 2.1 system von samsung in einem hotel aufgestellt,
    wo demnächst in einem clubraum WM spiele gezeigt werden sollen
    zur unterstützung des tones am 52 Zoll fernseher
    dort haben wir ein Home Cinema system von samsung verbaut mit Blu Ray Player
    Samsung HT-F4200

das klingt an sich ganz gut und man kann mit dem receiver, wo sich auch die kleine endstufe drin befindet Radio empfangen

also Radio, DVD/Blue Ray gucken und normal fernsehen

solange man keine hohe performance erwartet ist dieses kleine system doch recht gut
    und der ton taugt was

#4052 Mr_Lachgas, May 30, 2014
  3. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ich habe keinen Platz für einen Reciever.
    Hatte auch mal ne Mikroanlage für 200 Euro mit Verstärker und CD Player in einen + Boxen. Die haben sich auch scheisse angehört, gleich zurück geschickt.
    Nein, ich brauche gute Aktiv/Monitorboxen.

#4053 Shadowchaser, May 30, 2014
  4. EvilRoy
    EvilRoy Computer-Experte
    Eigentlich hättest du nen Comment für den "was freut euch?" Thread. Den trotz des hohen Alters scheinen deine Öhrchen recht gut zu funktionieren. Den wenn nicht wärst du wahrscheinlich einer dieser positiven Bewerter bei Amazon :joker:

1 person likes this.
  5. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Klangt braucht Platz. Entweder du nimmst die Kohle für gute Kopfhörer in die Hand, oder es geht halt um wirklich gute Boxen und 'ne kleine Endstufe/Receiver.
    Und da es scheinbar eh "nur" um Stereo geht, kannst du gemütlich auf eBay das gute HiFi-Zeug aus den 90ern für'n Appel und n Ei jagen, weil heute ja nur noch 5.1 oder 7.1 in ist und das alte Zeug deswegen fast weggeschmissen wird. Son Receiver ist übrigens ne ideale Bildschirm-Erhöhung. ;)

6. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es muß doch auch gute Aktivboxen geben. Ich werde mal die Tage in Hifigeschäfte gehen und fragen ob ich mir da welche anhören kann.

#4056 Shadowchaser, May 31, 2014
  7. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Klein und Hummel hat sehr gute aktiv Monitor Boxen - nur leider sind die alles nur nicht billig.

Aber müssen es wirklich Monitor boxen sein oder dürfen sie auch ein klangliches eigenleben haben? Wenn das der Fall ist würde ich mich schulle anschließen und nach boxen aus der alten Zeit schauen. Klar, ohne nen eigenklang sind die auch nicht, aber oft sind sie besser als aktuelle systeme. Oder anders: Gute stand alone boxen kosten richtig geld, heute ist der Trend halt in richtung x.1 system ( wo man brauchbare Systeme für um die 100€ tatsächlich bekommt - allerdings haben die Lautsprecher dann ein klangliches Eigenleben). Wenn laso ein sub nicht in frage kommt würde ich im gebraucht markt schauen, da es sonst echt teuer wird. Dazu kommt natürlich, dass du die boxen ( wenn es denn gute sind) auf jeden Fall digital anschließen solltest, sonst wird der onboard sound auch zum nächsten problem werden.

#4057 Black Biturbo, May 31, 2014
  8. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Onboard ist nicht das Problem. Hatte früher meinen alten AIWA Verstärker (55 Watt Sinus) darüber per Y Klinke auf Chinch angeschlossen + 200 Euro Aldi 3 Wege Boxen und der Klang war echt top!
    Nur sind das echt große Boxen gewesen, die wollte meine Frau hier nicht in der Wohnung haben.

#4058 Shadowchaser, May 31, 2014
  9. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Im regel Fall ist die onboard nicht das problem. Nur schreibst du selber was von Monitor Boxen - und da sind die ansprüche ja extrem ( an jedes Bauteil). Wenn ich mich nicht ganz täusche sind die dinger dafür da einen echten reinen klang zu haben, der sich von der aufnahme nicht unterscheidet ( also absolute Königsklasse). Und hier wird ( wenn nicht digital angeschlossen) auch fast jede soundkarte einen einfluss haben.

#4059 Black Biturbo, May 31, 2014
  10. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Wie soll ich die denn digital anschließen? Per HDMI über die Grafikkarte?

Naja, ich muß erstmal geeignete Boxen finden.
    Ich rufe morgen in Hifi-Fachgeschäften an und frage ob die da solche Boxen haben und ich mal probehören kann.
    Bestellen tu ich nichts mehr übers Internet, auf diese hin und her Schickerei habe ich keine Lust mehr.

#4060 Shadowchaser, May 31, 2014
  11. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Digital über den optischen ausgang oder via koaxial. je nach dem was deine Soundkarte bietet. Aber kannst beim digitalen ausgang auch via GraKa gehen - hier spielt die Qualität dieser keine rolle.

#4061 Black Biturbo, May 31, 2014
  12. thorsten94
    thorsten94 Alter Hase
    Name:
    Thorsten
    1. SysProfile:
    89136
    Ich hab mein 5.1 System tatsächlich über HDMI am pc angeschlossen.

#4062 thorsten94, May 31, 2014
  13. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Sollte keine rolle spielen - digital ist digital - muss ja nur durchgeschubst werden. Da shadow halt direkt von Monitoren gesprochen habe ( und ich beim altbürgertreffen der schule war und mich durch zufall darüber unterhalten habe und da im Tonstudio war) habe ich mitbekommen, was ein Monitor eigentlich ist. Stage scheidet hier ja aus - also ein studio lautsprecher. da sind 4 O 410 von Hummel und Klein verbaut, der raum natürlich angepasst ( sonst machen die wohl keinen sinn), dazu 4 eigene verstärker ( also eine pro box) und angeschlossen sind diese via optischen kabel ( wohl deutlich billiger und nicht wirklich schlechter). Das klingt zwar auch extrem gut, aber das ziel ist wohl nur, dass man keine klangfarbe hat. IMHO für den hausgebrauch völlig überzogen - aber jeder hat halt andere ansprüche. An einem normalen Rechner würde ich einfach paar boxen zu hause probehören ( wenn man denn so audiophil ist) und das war es. Ansprüche an reinheit und unverfälschtheit hätte ich da nicht ( muss mir nur passen). Aber shadow schreibt ja direkt was von monitoren, also ist sein anspruch an eben diese Punkte wohl sehr hoch ( und ich gehe mal von aus, dass der Raum darauf ausgelegt ist).

#4063 Black Biturbo, May 31, 2014
  14. Shadowchaser
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Es müssen nicht zwangsläufig Monitorboxen sein. Aber gibt wohl wenige andere gute Aktivboxen in der Größe.

Mir wurde in einen anderen Forum z.B. solche empfohlen:M-Audio BX5 D2

Bei Thoman kriegt man wohl auch sehr gute Boxen, aber keine Lust mehr zu bestellen (und bei nicht Gefallen wieder zurückschicken zu müssen). Gehe jetzt lieber ins Fachgeschäft.;)

#4064 Shadowchaser, May 31, 2014
  15. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    was spricht eigentlich gegen ein sub system? Da gibt es für vernünftige Preise recht gute systeme. Ich mein für 150€ das paar kann man wohl kaum einen vernünftigen echten Monitor erwarten ( wie gesagt, dass ist profi zeug). Logitech hat zwar nen schlimmen ruf, aber höre da mal modelle probe - schlecht sind die im grunde nicht. Oder halt teufel ( wobei ich da nicht so der fan von bin). Bin im dem Thema ja nicht firm, aber im grunde steht und fällt es ja auch mit deinen audio quellen. bei normalen MP3 braucht es nicht viel - da muss dir nur der klang gefallen. Aber führt hier auch zu weit und andere sind sicher mehr in dem Thema drin.

Nur so viel: ich ahbe im Rechner zimmer eine wirklich billige logitech 5.1 anlage stehen (X 530 oder so) - der klang ist immerhin so gut, dass man beim analogen anschluss einen deutlichen unterschied zum Onboard oder soundkarte hört, eine gewisse Ortung bzw. räumlichkeit ist auch gegeben ( meine nicht Surround). Natürlich klare schwächen bei den mitten ( halt billiges 5.1 system), höhen sind dafür recht auber, bässe recht stark aber wenig dynamisch. Musik kann man gut daruf hören ( für games natürlich sehr optimal - sind PC speaker) - und selbst gegen ein deutlich teureres Sat system kann es grob mithalten. Habe sonst im haus noch eine Bose lifestyle - ist voller hat bessere mitten und natürlich lauter ( hier sind aber neben den Sat auch noch zwei "echte" boxen verbaut - dafür für rund 80m²) und am TV ist nen JVC Sat system. Dieses löst wenig besser auf, ist aber natürlich mit einem rund 25kg schweren Sub deutlich bassstärker ( für mich bei filmen wichtig). Mein Bruder hat ein system von teufel ( recht kleines 5.1 - weiß den namen jetzt nicht), das steht antürlich in einem 70m² raum suboptimal, aber kann sich klanglich gar nicht mal so weit von dem logi absetzten.

#4065 Black Biturbo, May 31, 2014
    Last edited: May 31, 2014
Thema:

Der "Ich könnte kotzen"-Thread!

1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice