Der "Ich könnte kotzen"-Thread!

Diskutiere und helfe bei Der "Ich könnte kotzen"-Thread! im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; ok das ändert alles. dann ist das klar. bei sowas bietet sich ein software raid eigentlich an. . . Edit: @mitcharts, jop, nach etwas googeln habe... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von Spacerat, 1. März 2009.

1. viper
    viper Wandelnde HDD

ok das ändert alles. dann ist das klar. bei sowas bietet sich ein software raid eigentlich an. . .

Edit:

@mitcharts,

jop, nach etwas googeln habe ich es auch rausgefunden.

bin vom normalen server ausgegangen ...

2. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod

Ob HardwareRaid funktioniert liegt doch dann nur an den Treibern und nicht am OS selbst?!

3. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Halt nen problem bein N270 - der hat einfach unheimlich wenig leistung. wenn es mir nicht zu teuer wäre und ich diese großen datenschubsereien öfter machen würde, würde ich den server auch als kleines i3 oder amd system bauen.

@ gorsi: weiß nicht ob die WHS kennst - da ist fast nichts mit einstellen - komme auch so ohne weiteres gar nicht an den rechner dran - im regelfall bleibst auf der oberfläche - wo man nix machen kann

#3123 Black Biturbo, 18. Februar 2013
  4. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @gorsi
    Das liegt viel mehr an der verbauten Hardware in diesen kleinen Servern. Meist scheitert es schon am Mainboard, dass ein Hardware-Raid nicht unterstützt wird.

Das OS (und die Treiber) selbst ist vollkommen irrelevant, da das OS das eingerichtete RAID einfach als HDD erkennt.

#3124 mitcharts, 18. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2013
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Ich rede ja nicht mehr von BB's Serverchen. Sondern weil hier gesagt wird das ein Hardwareraid unter Windows Server nicht funktioniert?!
    Sollte eine Externe Raidkarte verwendet werden sind die Treiber schon wieder wichtig. Denn diese ist nicht über das Bios zu steuern. Und wer Leistung will nutzt nicht das HW-Raid was auf Mainboards verbaut ist. Da kann man auch gleich beim Softwareraid bleiben.

6. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Naja, das Board hat wie gesagt einen PCIex1 steckplatz drauf - das müsste man schon erweitern können. Nur ob sich das lohnt ist die andere Frage - Brächte dann ein neues Case - und wenn ich damit anfange ( ordentlicher HW Raid C. liegt ab etwa 80€ (ohne beschleunigung für 4x SATA) + etwa 50€ gehäuse) weiß ich nicht. Und er läuft ja - nervt halt etwas, wenn man wirklich viele daten verschieben möchte.

Gruß
    BB

PS: @ Mitch: den tag streich ich mir an! Der Rächer der Satzzeichen, der Befreier der Rechtschreibung, der General der Semantik schreibt: fiel :D - und da hat er es schon geändert... ;)

#3126 Black Biturbo, 18. Februar 2013
  7. mitcharts
    mitcharts Wandelnde HDD
    @Gorsi
    Wir reden hier aber die ganze Zeit von Windows Home Server (und die damit einhergehende Hardware) und nicht von einem normalen Server-OS. viper hatte es zuerst falsch verstanden und ist von einem normalen Server ausgegangen.
    Unter einem normalen Server-OS und "normaler" Serverhardware ist ein Einsatz von einem Hardware-Raid (onboard oder externe Karte) natürlich möglich.

Die externen Raid-Karten benötigen in den meisten Fällen keine zusätzlichen Treiber, da diese vom OS so oder so nicht erkannt werden, lediglich das erstellte Raid als HDD.

@BB
    Was glaubst du, wieviele Fehler ich manchmal mache und die dann im Nachhinein noch korrigiere!? :fresse:

EDIT: "General der Semantik", das gefällt mir. :D

#3127 mitcharts, 18. Februar 2013
  8. viper
    viper Wandelnde HDD
    @mitch
    schade, dass ich dir kein reno mehr geben kann, korrekt erklärt! du warst wieder schneller ^^

@gorsi

man kann den windows home server als einen abgespeckten/kastrierten server sehen, der sich nicht ohne weiteres erweitern lässt.

@bb
    ich denke, wenn du den server eh nicht so oft benutzt und nicht die ganze zeit hohe datenmengen hin und her schiebst, lohnt sich der aufwand nicht. (und die kosten unter anderem auch nicht)

P.S.: vielleicht könnte ein mod die diskussion in einen separaten thread auslagern, sonst wirds zu viel OT, wobei das Thema durchaus interessant zum diskutieren ist.

1 Person gefällt das.
  9. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Viel zu Diskutieren gibt es doch nicht mehr? Wurde doch alles geklärt. ;)

Bei Windows gehe ich generell davon aus das rudimentäre Dinge wie das erkennen und nutzen von Hardware schon funktioniert. Sollte dies nicht der Fall sein das dies nur geht wenn man sich eine höher Preisige Version kauft, schießt sich M$ selbst ins Bein.

Bzw, Kurzum empfehle ich nun ehr die Nutzung von Dateimanagern zum Kopieren. Ist eine kostenlose Softwarelösung und bringt die Festplatten nicht durcheinander. Egal ob Raid oder nicht. Da sie nicht mehrere Dinge zur gleichen Zeit abfragen.

10. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Die letzten zwei Tage geht es mir irgendwie schlechter als sonst...
    Naja, ich gehe gleich zum Hausarzt und lasse mich erstmal für heute krank schreiben. Mal gucken wie es morgen aussieht.

Jedenfalls habe ich durch das Halbtagsarbeiten meine Fehltage in den letzten Wochen schon deutlich reduzieren können, zwar immer noch nicht perfekt, aber eine gute Verbesserung.

#3130 Shadowchaser, 19. Februar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2013
  11. Spacerat
    Spacerat ٩(̾●̮̮̃̾•̃̾)۶ /dev/null
    Themenstarter
    Name:
    Christian
    1. SysProfile:
    11226
    Steam-ID:
    Spacerat2911
    Sonntag ein tolles Projekt gestartet: Wie viele HDDs kann man an einem Tag schrotten?
    2 haben dran geglaubt -.-
    Natürlich brauch ich JETZT die Daten davon am besten -.-

12. Nerdbraut
    Nerdbraut Computer-Experte
    Name:
    Hat mir meine Mama gegeben, jap.
    Magenschmerzen des Todes. Ich könnte kotzen und zwar wortwörtlich.

13. Shadowchaser
    Shadowchaser Wandelnde HDD
    1. SysProfile:
    84758
    2. SysProfile:
    134624
    Ein Fencheltee hilft da vielleicht.

14. Nerdbraut
    Nerdbraut Computer-Experte
    Name:
    Hat mir meine Mama gegeben, jap.
    Oh ne, bloß nichts trinken. x_X ich bin letztes jahr am magen operiert worden und wenn ich jetzt etwas esse und es nicht vertrage, dann krieg ich magenschmerzen wie seuche. aber so schlimm wars noch nie.

15. Dimi
    Dimi Computer-Experte
    Name:
    Berko
    1. SysProfile:
    153354
    2. SysProfile:
    153637
    Kotze gleich.... Zuviel gegessen.... Chinamänner kochen einfach zu gut.....

Thema:

Der "Ich könnte kotzen"-Thread!

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden