Bilderthread Der Auto-Tuning-Bilderthread [Ersten Beitrag lesen]

Diskutiere und helfe bei Der Auto-Tuning-Bilderthread [Ersten Beitrag lesen] im Bereich Forenkultur im SysProfile Forum bei einer Lösung; so gehts mir auch wie Black Biturbo, mehr am Motor , hifi eher nein ich mag keine beschallungsanlagen mir reicht wenn ich die musik hören kann fühlen... Dieses Thema im Forum "Forenkultur" wurde erstellt von robert_t_offline, 28. Januar 2010.

1. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257

so gehts mir auch wie Black Biturbo, mehr am Motor , hifi eher nein ich mag keine beschallungsanlagen mir reicht wenn ich die musik hören kann fühlen ne danke ;)
    Da geh ich dann aufn Konzert etc. , aber wirklich nice sonst super arbeit.

2. Black Biturbo
    Black Biturbo Wandelnde HDD
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956

Naja, mit dem unterschied, dass deiner nicht klingt wie ein staubsauger auf speed ;) - wobei ich staubis auf speed mag - wirst nicht verstehen können, klingt aber auch geil

#242 Black Biturbo, 19. September 2011
  3. Racer X
    Racer X Alter Hase
    1. SysProfile:
    72607
    2. SysProfile:
    14421
    Das Problem am Motortuning ist doch das es auf die Langlebigkeit geht. Also klar nicht alles, aber sehr vieles...

4. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Wo liegt da das problem - wenn was hin ist hat man wieder nen grund mehr zu machen. aber im allgemeinen ist es auch nicht ganz wahr. wenn du ein gutes und vernünftiges tuning machts ist es nicht relevant. Die blaue sau, die mir grad die haare vom kopf friss, ist trotz tuning seid 98 motortechnisch völlig gesund. Man muss halt immer wissen welchen motor man wie weit und vor allem WIE treiben darf.

Gruß
    BB

#244 Black Biturbo, 19. September 2011
  5. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    @ LA
    Bei deinem Autowagen kommt die Musik vom Motor. Da braucht man kein Hifi ^^
    Wenn es aber um nen Normales Auto geht, würde ich auch lieber zuerst ne ordentliche Anlage rein haun das sich die Musik gut anhört (damit mein ich nicht das ich nur mit der Anlage nen Häuserblock zum einsturz bringen möchte) und dann gehts am Motor weiter.
    Sollte ich aber mal nen Musclecar besitzen, dann eh als Zweitwagen und dann kommt nur ne nötige Anlage rein.

6. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ grosi: ich stimme dir zu - aber nur zum teil. eine preiswerte anlage ( z.B. sogar sowas wie macaudio) bringt einen brauchbraen klang - und da mehr reinzustecken st gard im auto blödsinn. jeder feingeist wird bei der unmöglichen soundzelle auto mit lauten nebengeräuschen sagen, dass es perlen vor die säu ist. ich hab z.B. überall nahezu serie drin ( OK, im womo ist es mau - und der hat die teuersten boxen) und bin zufrieden - kein hochgenuss, aber zum musikhören reicht es.

#246 Black Biturbo, 19. September 2011
  7. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Das mit den Perlen für die Säue sehe ich anders...
    Für mich ist das Auto der einzige Ort, in dem ich allein & ungestört mal so richtig die Anlage aufreißen kann (jetzt nicht an der Ampel mit runtergelassenen Scheiben - das finde ich auch prollig).
    Zu hause ist es meiner Frau zu laut (auch wenn es kristallklar klingt), geht also nur, wenn sie nicht da ist.
    Also bleibt nur noch das Auto oder gute Kopfhörer.

8. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Denke das BB es ein wenig anders meint. :) In einem Auto einen perfekten Klang zu bekommen ist wesentlich schwerer als in dem gewöhnlich viereckigen Wohnzimmer. Einfach zu viele Gegenstände im Weg (Wenn Boxen hinten, dann die Sitze/Kopfstützen) usw.
    Weiter gehts mit dem Auto selbst das es fast immer Anbauteile am Auto gibt die Vibrieren. Bekanntestes ist dabei ja das Nummerschild wo ich immer Schmunzeln muss. :D Satte Anlage, geniale Bässe aber zitterndes Nummerschild weil nicht noch Bissel Kleber oder anderes Angebracht ist das es fest sitzt.

@BB
    Ich geh auch ehr von einer einfach nur guten Anlage aus. Nicht von einem Hifi System wo man genauso viel rein stecken würde wie bei nem Motorumbau den du hinter dir hast. ^^
    Einfach nur ein gutes Vollmundiges Radio. Paar Teller die alle Höhen und Tiefen gut rüber bringen. Sowie das ausmerzen von Zitternden Teilen eben wie das angesprochene Nummerschild. Oder wie in dem Thread geschrieben, die Heckklappe die fröhlich Mitsummt wenn man mal wieder Drum'n'Bass hört. ;)
    Sowas ala Fast and Furous ist mir dann definitiv auch zu viel.

9. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    @ gorsi: naja, das was ich inzwischen mit dem motor umbau hinter mir habe ist denke ich schwer in eine audi anlage reinzustecken. aber auch ne anlage für - sagen wir aml - 4T€ im auto ist imho mist, da der klang im auto aus den von dir genannten gründen - aber auch aus dem unzureichendem abstand der laustsprcher nicht machbar ist. Dazu kommt, das ich keinen trommelfell schädigenden lärmpegel bei einer anlage brauche - mir ist es wichtig, dass ich auf einer guten lautstärke feine musik hören kann - und das geht IMHO nur in passenden räumen - und net im auto.
    Zu dem theme fast & crazy: die umbauten sind nett aber unrealistisch - wenn man schon mit nos und riesenladern anfängt würde kein mensch dazu eine 30kg anlage verbauen - da geht es um performance - um mehr nicht.

Gruß
    BB

#249 Black Biturbo, 20. September 2011
  10. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Eine fette Anlage kann schon ganz schön das Fahrverhalten eines Autos verändern.
    Mein alter BMW hatte eigentlich (bei allen 6-Zylindern ist es jedenfalls so) eine Achlastverteilung von fast genau 50/50%.
    Als ich die Anlagfe wieder draußen hatte, kam der Wagen hinten gute 2-3 cm höher. Beim Fahren merkte ich es vorher nicht so, aber danach war er um einiges "höher hinten" (Ihr wißt, was ich meine)
    Hifi-Tuning am Auto kann verdammt gut klingen, bei mir vibrierte auch innen nix. Selbst die Klangverzerruungen und sogar die Laufzeit konnte ich mit dem Alpine-Soundprozessor korrigieren. Alles klang kristallklar und hatte Wahnsinnsreserven. Die Bühne konnte ich vorn auf das Armaturenbrett lokalisieren.
    Leider konntet Ihr das nicht hören... schade.

11. Black Biturbo
    Name:
    (er)
    1. SysProfile:
    112956
    Also, wer mir erzählt, dass grad beim BMW mehrgewicht auf der HA das fahrverhalten verbessert - sorry - mumpitz!!! dann schau lieber warum ne karre vorn zu schwer ist! Und ja, es ist machbar einen guten sound im auto zu erzuegen - aber um welchen preis? Im Haus/Wohnung geht es immer leichter, du hast bessere bedingungen um die lautsprecher zu verbauen/aufzustellen - und es wird immer besser klingen bei nicht mal 1/2 des geld einastzes. Und ich kann auch musik eher genießen mit einem whsiky und ner ziga in der hand auf der couch, als im auto, wo es ja nur laufende unterhaltung ist. aber so hat halt jeder seine meinung - für mich ist halt ein auto ein fahrzeug, welches zu fahren da ist und kein hörzeug.

Bin bei sowas aber sicher auch eigen - hab eine anlage für musik ( ist ne Bose - weiß, dass die keinen gut ruf haben, aber man sollte sie mal hören), eine anlage für den TV ( hier muss mehr wumms hinter sein und die klangorzung ist wichtig) und was für den rechner ( sollte eine extrem gute ortung haben und sonst fast wumpe). In den Töffs hab ich 2x Bose, 1x harman kardon, 1 x ausi normal und 1x pioneer - alles nix tolles, aber reicht für mich aus um hörbücher und radio zu hören.

Gruß
    BB

#251 Black Biturbo, 20. September 2011
  12. Gorsi
    Gorsi Super-Moderator
    S-Mod
    Wie du schon sagst. Jeder hat seine Meinung. :)
    Aber glaube, mich haste ein wenig falsch verstanden. Ich will sicher keine Tausender rein stecken um im Auto den Perfekten Klang zu haben. Aber Klirrendes Surroundsurren aus den Türen ist mir einfach zu wenig. Ich habe derzeit am Rechner ein billiges 25€ eBay 5.1 System mit Brüllwürfeln und nen Guten Subby. Der Klang ist definitv nicht Optimal zumal mein Zimmer eh zu verbaut ist als das man so einfach guten Sound bekommt (zu viele Offene Schränke), aber es reicht mir. Will ich echten Genuss geh ich auch ins Wohnzimmer wo bei ner Filmexplosion die Wände Zittern und bei nem Klassischen Konzert die Harfen Schmeicheln dürfen. Wie du sagtest, das genießen mit Zigarre und Wisky. Aber der gute (nicht perfekte und nicht schlechte klang) den in meinem Zimmer hab, der würde mir schon reichen. D.h. es muss kein Bose/Teufel/... sein im Auto, aber definitiv kein Kaufhallen Hintergrundmusik Sounderlebnis.

13. brunkenbold
    brunkenbold Lebende CPU
    Name:
    Andi
    1. SysProfile:
    85460
    2. SysProfile:
    139777
    148361
    Jetzt mußte mir nur noch verraten, wo ich das gesagt hätte...

Also nochmal anders:
    - Die Gewichtsverteilung in der E36-Baureihe ist bei den 6-Zyl. nahezu 50/50%.
    - Meine Anlage änderte das Fahrverhalten beträchtlich. (alles mit Original-Fahrwerk, welches zwar schon recht straff war, aber noch komfortables Einfedern ermöglichte)(ich sagte nie, zum Positiven)
    - Weil ich alles Stück für Stück verbaute und zwischendurch fuhr, merkte ich es nicht und gewöhnte mich daran
    - Der Ausbau jedoch geschah an einem Stück und hinterher merkte ich schon einen direkten Unterschied beim Fahren - der Hinterwagen kam 2-3cm hoch.
    [Subwooferchassis = 20 kg, Gehäuse+Verkleidungs-MDF-Platten = 40kg, die drei Endstufen = 15 kg] Das macht zusammen ca. 75kg, also wie ein ausgewachsener Mensch im Kofferraum ;)

Mehr oder weniger sagte ich nicht aus - und na klar verändert so ein Vollausbau das Fahrverhalten. Zum Glück liegt der E36 ab Werk schon sehr sicher, so daß er jedenfalls meinen "Sound-Rucksack" fahrtechnisch ganz gut kompensiert hat.

14. _schulle_
    _schulle_ It's classified.
    1. SysProfile:
    44191
    Das Soundsystem ist das Einzige was bei meinem E39 Mist ist - aber nach 13 Jahren wunderts mich nicht. Erstmal funktionierts noch und wenn dann vielleicht die Boxen tauschen, ich denke die sind einfach nur altersschwach und zerren deswegen.

FInd Brukes Umbau ja nett, aber soviel Geld würde ich da niemals investieren wollen. Dann auch lieber was am Motor machen - was sich beim E39 nicht lohnt bzw. das was was bringt kostet zuviel Geld. Und um Scharlatane wie dBilas mach ich nen großen Bogen.
    Im März sind erstmal Felgen und Sommerreifen dran, dafür werden schon 800-900 € flöten gehen, mehr wird nächstes Jahr nicht passieren, also Beschränke ich mich erstmal umd Pflege und optimieren des optischen Zustandes...

15. La2
    La2 Dr. Watson
    1. SysProfile:
    105257
    @Black Biturbo staubis auf speed find ich ok, ich mag nur nicht diese blow off ventile oder wie der dreck heißt wenn ich das in videos immer höre nervt das mich ungemein.
    Sonst Turbo oder Kompressor kein ding für mich find ich gut, Hubraum mag ich mehr abern Kompressor an meinem motor ohja das wäre toll aber bis das kommt ^^

@Gorsi du hast es erfasst anlage im Ami entweder garkeine oder bisschen zum hören;) Sonst musik vom motorraum ^^

Thema:

Der Auto-Tuning-Bilderthread [Ersten Beitrag lesen]

Die Seite wird geladen...

Der Auto-Tuning-Bilderthread [Ersten Beitrag lesen] - Similar Threads - Auto Tuning Bilderthread

Forum Datum

Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr

Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr: Raycast: Update bringt Auto-Transcribe für Meetings und mehr Dank Auto Transcribe werden eure Meetings jetzt automatisch transkribiert und zusammengefasst. Aber Obacht hier: Ohne Zustimmung der...
User-Neuigkeiten Donnerstag um 16:42 Uhr

Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor

Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor: Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor . . Open-Source-Software: Anwalt nimmt sich E-Auto-Hersteller vor
User-Neuigkeiten 20. Juli 2025

Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste

Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste: Android Auto 14.8 Beta: Google Assistant lebt weiter und Maps erhält neue Suchleiste Die wohl wichtigste Änderung betrifft den digitalen Assistenten: Während Gemini als KI-basierter Assistent in...
User-Neuigkeiten 11. Juli 2025

Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher

Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher: Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto kurvt bereits in München umher So kurvt die Limousine bereits mit offiziellem Kennzeichen in München auf öffentlichen Straßen umher.. . Xiaomi SU7 Ultra: Das E-Auto...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2025

Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam

Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam: Spotify für Android Auto: Gemeinsames Musikhören mit Jam Die Version 9.0.58.596 bringt die bereits angekündigte Jam-Funktion auf die Infotainment-Systeme der Fahrzeuge. Nutzer können damit andere...
User-Neuigkeiten 7. Juli 2025

Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“

Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“: Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“ . . Fraunhofer-Institut forscht am „hörenden Auto“
User-Neuigkeiten 5. Juli 2025

Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern

Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern: Android Auto: Helles Design steht in den Startlöchern Nun zeigt sich in der aktuellen Beta-Version 14.7.152544, dass die Einführung nicht mehr weit entfernt sein dürfte. Die Kollegen von Android...
User-Neuigkeiten 24. Juni 2025
Der Auto-Tuning-Bilderthread [Ersten Beitrag lesen] solved
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden